Wie teuer ist es, Sachunterricht fachfremd zu unterrichten?

• du meinst die kostenlose Alternative, oder? Ich gehe davon aus, dass kaum ein Träger die Lizenzen bezahlt...

Mein Schulträger flächendeckend für alle Schulen im Bereich. (so war zumindest mal die Info)

Krass, da hätte ich nun echt gedacht, dass zumindest Microsoft, die ja durchaus im Vergleich günstige Lizenzen für Education anbieten, mittlerweile Standard ist.

Lamniergerät habe ich übrigens zuerst privat gehabt und dann auch für Schule genutzt. :D (Speichenkarten fürs Fahrrad, bzw. davor noch Verkaufsschilder für einen Freund, der sich selbstständig gemacht hat)

• Dass man das extra betonen muss. Ich wüsste so spontan für niemanden einen sinnvollen Grund, privat ein Laminiergerät zu besitzen.

ich muss aber wirklich mit stolz betonen, dass ich noch nicht einmal jemals eins benutzt habe, aus ästhetischen und umweltfreundlichen gründen.

• Same here. Auch alle SuS haben eine Lizenz für Office365

An meiner Schule haben ebenfalls alle Lehrkräfte und SuS eine Office365-Lizenz. Ist für den berufsbildenden Bereich - insbesondere in meiner Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" und am BG - m. E. notwendig.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das Riesenproblem bei Microsoft-Produkten (außer den LTSC-Versionen) ist halt der Datenschutz. Sämtliche Daten, also wirklich alle, laufen über Microsoft-Server in den USA. Mit Zustimmung zu den Lizenzbedingungen hat man zugestimmt, dass man das möchte. Damit verbunden ist implizit die Erlaubnis für alle US-Geheimdienste, mit den persönlichen Daten zu machen, was sie möchten.

• An meiner Schule haben ebenfalls alle Lehrkräfte und SuS eine Office365-Lizenz. Ist für den berufsbildenden Bereich - insbesondere in meiner Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" und am BG - m. E. notwendig.

MS Office: Ja. Ist notwendig. MS Office 365: Nein. Ist in Nds. imho auch explizit verboten für BBSen. MS Office LTSC: Ja, das ist offline. Das geht.

• Was ich aber so im Forum lese, ist es an Grundschulen oft schwieriger. Die Gelder hängen an den Schülerzahlen, die Schulen sind aber oft kleiner als weiterführende Schulen, brauchen aber eher mehr Einrichtungs-, Anschauungs- und Verbrauchsmaterial. Und weil das einzelne Material nicht so teuer ist wie ein Röntgengerät oder teure Industriesoftware werden die Kosten vom Träger vielleicht nicht so gesehen.

Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass die Schulträger unterschiedlich sind. Für Grund- und Hauptschulen (Grund- und Mittelschulen) ist die Gemeinde der Sachaufwandsträger. Ich hatte meistens Glück, sowohl in Ba-Wü als auch in Bayern an Schulen gewesen zu sein, wo die Gemeinde nicht so knausrig war. Aber dennoch haben sich die Rektoren bzw. Rektorinnen immer bei der Gemeinde- also beim Bürgermeister und den Gemeinderäten - für das Geld einsetzen und dies u.U. begründen müssen. Da kamen dann schon so Sachen: "Nein, geht diese Jahr nicht, wir hatten doch erst in der Schule Umbaumaßnahmen" usw. Etwas besser war es, wenn die Grundschulen an Hauptschulen gekoppelt waren, denn dann wurde das Geld der gesamten Schule zugewiesen.

Wenn das Geld da ist, hat auch noch die Schulleitung die Hand drauf. Da habe ich auch schon Sachen erlebt, wo wir um unser Geld für Lehr- und Lernmittel "kämpfen" mussten. Die Anschaffung von Büchern war meistens transparenter. In der Grundschule haben wir nicht durchgehend zwangsläufig Fachschaften, die die Interessen der einzelnen Fächer vertreten, weil wir alle eher Allrounder sind.

Wo plötzlich Geld da war - vielleicht war es aus einem anderen Topf - war, als an einer Schule, wo ich war, der gebundene Ganztag eingerichtet wurde. Da gab es eine Top- Ausstattung.

Fazit: Gelder für die Grundschule hängen von der Gemeinde ab. Anscheinend ist es bei einigen Gemeinderatsmitgliedern und Bürgermeistern noch nicht durchgedrungen, dass man in der Grundschule erst dann vernünftig arbeiten kann, wenn man die entsprechenden Lehr- und Lernmittel hat. Der standardmäßige normale Draht dorthin ist die Schulleitung (Aufgabe der Schulleitung). Doch finde ich es schwierig, wenn man auf taube Ohren stößt. Man hat auch noch andere Verpflichtungen als Schulleitung.

• MS Office: Ja. Ist notwendig. MS Office 365: Nein. Ist in Nds. imho auch explizit verboten für BBSen. MS Office LTSC: Ja, das ist offline. Das geht.

Ich glaube, da irrst du dich. Wenn Office365 verboten wäre, würden wohl kaum meine Schule und auch andere niedersächsische BBSn es nutzen (Ich habe es gerade mal in Google eingegeben und etliche nds. BBSn gefunden, deren SuS für die Zeit des Besuchs der jeweiligen Schulen einen Zugang dazu erhalten können.)

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Dann komm nach SH als berufsbildende LK. Die BBSen hier (und vielleicht auch woanders?) dürfen MS Office* verwenden, weil sie sonst ihren Auftrag nicht erfüllen können - in der richtigen Welt verwenden nämlich 95% der Betriebe MS Office und erwarten zurecht, dass die Schule die SuS darauf vorbereitet.

*Die lokale Version, ohne Cloud. Ja, die gibt es. Ganz offiziell. Stichwort LTSC.

Wir dürfen auch 365 inkl. Teams vollumfänglich nutzen.

• du meinst die kostenlose Alternative, oder? Ich gehe davon aus, dass kaum ein Träger die Lizenzen bezahlt...

Ich kenne viele Schulen mit MS Lizenzen. Bei uns bekommt jeder eine, nicht nur die Lehrkräfte.

• Wenn Office365 verboten wäre, würden wohl kaum meine Schule und auch andere niedersächsische BBSn es nutzen

Ich befürchte, das stimmt, in Berlin ist es auch explizit verboten die kostenlose Office365 Version mit Cloudlösung an den Schulen aus datenschutzrechtlichen Gründen zu nutzen, machen trotzdem viele, weil es so unsinnig ist.

Offiziell dürfen wir nur gekaufte Versionen nutzen, auf den Dienstrechnern sind aber auch die mit Cloudlösung und wo die herkommen kann keiner bei uns genau sagen ;)

• Das Riesenproblem bei Microsoft-Produkten (außer den LTSC-Versionen) ist halt der Datenschutz. Sämtliche Daten, also wirklich alle, laufen über Microsoft-Server in den USA. Mit Zustimmung zu den Lizenzbedingungen hat man zugestimmt, dass man das möchte. Damit verbunden ist implizit die Erlaubnis für alle US-Geheimdienste, mit den persönlichen Daten zu machen, was sie möchten.

Laut hessischen Datenschutzbeauftragtem ist das unbedenklich. Deswegen dürfen wir es auch voll nutzen.

• Meines Wissens ist das eine Version, die sich "MS Office365 Education" nennt und über keine Cloudlösung verfügt. Ich kann mich aber gerne morgen mal in der Schule erkundigen.

Auf die Schnelle habe ich eben noch das hier gefunden: Einsatz von Microsoft 365: Praxis-Tipps für Verträge mit Microsoft | Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen sowie: DatenschutzWoche vom 29. April 2024- Stiftung Datenschutz

Doch. Wir zahlen es von unserem Schuletat.

(Unser Schulträger zahlt einen Gesamtbetrag und davon müssen wir alles zahlen. Dafür werden dann auch mal Tische geschleppt. 😉 Wir hatten schon die Diskussion hier.

Und wir diskutieren regelmäßig für was im kommenden Jahr Geld ausgegeben wird. Daran wurde noch nicht gerüttelt.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• ich muss aber wirklich mit stolz betonen, dass ich noch nicht einmal jemals eins benutzt habe, aus ästhetischen und umweltfreundlichen gründen.

Aus umweltfreundlichen uns ästhetischen Gründen benütze ich es.

Umweltfreundlich, weil ich nur laminiere, was ich mindestens 5x verwende. Manches habe ich inzwischen 20x verwendet.

Ästhetischer finde ich es, wenn Sicherheitshinweise und Beschriftungen über Jahre laminiert am Schrank hängen (und auch nicht dauernd neu ausgedruckt werden müssen). Es gab auch ein Lob bei der letzten Sicherheitsüberprüfung, es sehe professionell aus, ich spare zudem noch Geld und Zeit, ich müsste es sonst bestellen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Meines Wissens ist das eine Version, die sich "MS Office365 Education" nennt und über keine Cloudlösung verfügt. Ich kann mich aber gerne morgen mal in der Schule erkundigen.

Auf die Schnelle habe ich eben noch das hier gefunden: Einsatz von Microsoft 365: Praxis-Tipps für Verträge mit Microsoft | Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen sowie: DatenschutzWoche vom 29. April 2024- Stiftung Datenschutz

Diese haben wir auch inkl. für alle Lehrer und Schüler.

Werbung