Als Autor bei Lehrbuch mitwirken - lohnt sich das finanziell?

• dafür eine zeitliche Kompensation erhalten hat, das dürfte nahezu nie der Fall sein.

eine explizite zeitliche Kompensation im Sinne "Schulleiter sagt: fertige das Material an, dafür bekommst du eine Stunde Ermäßigung" oder eine implizite Kompensation im Sinne "Vorbereitungszeit für den Unterricht". Denn die ist ja (zumindest auf dem Papier - unabhängig von allen Arbeitszeiterfassungen) immer gegeben. (Und daher wahrscheinlich auch die Aussage des Schulamtes.)

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Die Aussage des Schulamtes ist in meinen Augen ein Allgemeinplatz ohne tiefere Bedeutung. Nur dann, wenn ich beauftragt wurde, ist nachweisbar, dass die Erstellung im Rahmen meiner normalen dienstlichen Tätigkeit geschehen ist. Sonst gehört die Erstellung veröffentlichungsfertiger, eigenständiger Unterrichtsmaterialien nicht zu den Kernaufgaben einer Lehrkraft, was man schon daran sieht, dass 90% der Lehrkräfte das in ihrem gesamten Berufsleben nie machen. Und so lange es keine Arbeitszeiterfassung gibt, erübrigt sich auch die Diskussion darüber, ob ich mit der Erstellung innerhalb oder außerhalb meiner Regelarbeitszeit gelegen habe.
    (Mir persönlich ist ein solcher Hinweis im Rahmen der Genehmigung auch nie mitgeteilt worden.)

• Weil er dich dafür bezahlt.

Erstens tut er das nicht, denn sonst müssten im Umkehrschluss ja KuK weniger Bezüge bekommen, die keine Unterrichtsmaterialien erstellen. Zweitens wäre es auch dann nicht so einfach, denn auch abhängig Beschäftigte, die im Auftrag ihres Arbeitgebers Werke mit einer gewissen Schöpfungshöhe erstellen, verlieren ihre Autorenrechte nicht automatisch durch ihr Beschäftigungsverhältnis, es wird nur wesentlich komplizierter.

• Wer erstellt denn gar keine Unterrichtsmaterialien selbst? Unterricht nur nach Lehrwerk oder Lehrervortrag und Unterrichtsgespräch? Kenne ich niemanden. Stelle ich mir zumindest an meiner Schulform auch schwierig vor.

• Wer erstellt denn gar keine Unterrichtsmaterialien selbst? Unterricht nur nach Lehrwerk oder Lehrervortrag und Unterrichtsgespräch? Kenne ich niemanden. Stelle ich mir zumindest an meiner Schulform auch schwierig vor.

Mein gesamter Spanischunterricht läuft so. Ich habe seit dem Referendariat nicht ein Material für Spanisch erstellt. Ist aber auch das einzige Fach, wo ich auf ein Lehrwerk zugreifen kann. Für Psychologie habe ich alles erstellt, für Deutsch/DaZ einen großen Teil.

Ich habe einen Mathe/Physik Kollegen, der keinerlei Material selbst erstellt.

Ich selbst halte mich damit mittlerweile zumindest sehr zurück.

Sich selbst mal ein Arbeitsblatt Zusammenbasteln ist weit davon entfernt, zusammenhängendes, veröffentlichungsfähiges Unterrichtsmaterial zu erstellen, schon alleine weil dort jede Grafik und jedes Diagramm selbst angefertigt werden muss, damit man keine Rechte Dritter verletzt.

• PS: Ich habe einige Materialien veröffentlicht. Die Basis war jedes mal etwas, was ich für mein Examen, andere Lehrproben oder meinen Unterricht erstellt habe. Daraus - nachdem ich damit "erfolgreich" unterrichtet habe - eine Veröffentlichung zu machen, hat jedes mal etwa 2-3 mal so viel Zeit gekostet, wie die ursprüngliche Reihe. Und nichts von dem, was erschienen ist, war hinterher identisch mit den ursprünglich eingesetzten Materialien.

• Genau das sage ich ja, es trifft aber nie zu: die Gestaltung übernimmt immer der Verlag, das Material wird nie identisch mit dem ursprünglichem für den Unterricht sein, die Einschränkung ist belanglos.

• Du kannst Deinen Gewinn ein bißchen erhöhen, indem zB Fahrtkosten zur gemeinsamen Arbeit am Buch abgesetzt werden. Ich kenne aber auch einen Verlag, der diese Kosten ohnehin übernimmt, da ist dann nichts mehr mit absetzen möglich.

Wie soll man denn Gewinn dadurch machen, dass man angefallene Kosten (nur anteilig) erstattet bekommt?

Die Lehrbücher und zugehörigen Arbeitshefte, die wir nutzen, sind durchaus sinnvoll nutzbar. Ansonsten gibt es noch eine ganze Reihe von Lernplattformen und Aufgabenmaterial online, welches hinzugezogen werden kann. Ich sehe wenig Anlass dafür, dann noch eigene Unterrichtsmaterialien zu erfinden.

Ich erstelle schon seit ein paar Schuljahren gar nichts mehr selbst. Warum auch? Lehrer und Schüler werden mit Material zugeschmissen. Das kann ich gar nicht alles unterbringen und suche deswegen nur noch die besten Sachen raus, Pareto-Prinzip regelt. Man könnte natürlich immer noch feintunen, das Fass (ohne Boden) mache ich aber nicht mehr auf, denn beweisen muss ich keinem mehr was.

• Die Lehrbücher und zugehörigen Arbeitshefte, die wir nutzen, sind durchaus sinnvoll nutzbar. Ansonsten gibt es noch eine ganze Reihe von Lernplattformen und Aufgabenmaterial online, welches hinzugezogen werden kann. Ich sehe wenig Anlass dafür, dann noch eigene Unterrichtsmaterialien zu erfinden.

In der beruflichen Bildung gibts selten ein passendes Lehrwerk. Ich habe daher fast alle meine Lernsituationen selbst erstellt. Vor 2 Jahren kam ein Buch heraus, aber das kann man auch nur zu 20% gebrauchen.

• Weil er dich dafür bezahlt.

Für die Erstellung von Unterrichtsmaterialien? Wäre mir neu dass ich dafür bezahlt werde.

Wer erstellt denn gar keine Unterrichtsmaterialien selbst? Unterricht nur nach Lehrwerk oder Lehrervortrag und Unterrichtsgespräch? Kenne ich niemanden. Stelle ich mir zumindest an meiner Schulform auch schwierig vor.

Spielt doch keine Rolle ob und wer das macht. Ich bin dafür zuständig zu unterrichten, nicht Material zu erstellen. Das kann ich machen, muss ich aber nicht.

• Ihr habt mir jedenfalls schon mal weiter geholfen - entweder mach ich gar nicht mit, weil es sich einfach nicht lohnt und auch nicht voran geht (und sowas nervt mich), oder ich steuere nur mein Kapitel bei, übernehme aber nicht wie gewünscht die ganze Organisation (warum auch)

Werbung