Beiträge von SomeThingNice

    Hallo zusammen,


    ich unterrichte Kunst am Gymnasium (NRW) und habe kommendes Schuljahr sehr viele Kunstklassen/-kurse. Die SuS führen ein Skizzenheft, das wir Kunstlehrer selbst bestellen und die Kinder zahlen dann den Betrag an uns. Nun sind die Preise ordentlich angestiegen und ich finde es persönlich nicht so gut, dass ich bei so vielen Klassen eine so hohe Summe in Vorkassse zahlen muss bzw. ich Unmengen an Kleingeld besitzen werde, wenn die SuS das Geld abgeben. Meine Bank nimmt keine Münzen zum Wechseln (Automat gibt es nicht bei meiner Bank).

    Das Sekretariat möchte damit nichts zu tun haben und ich überlege nun, welche Alternativen es gäbe.

    a) Wäre es legitim, eine private Paypal Adresse anzugeben und die Eltern zu bitten, das Geld zu überweisen? (Ist das überhaupt rechtens?)

    b) SuS bitten, selbst ein Skizzenheft zu kaufen (ist teurer als bei einer Sammelbestellung)

    c)…


    Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Warum kannst du nicht in VZ zurückkehren, wenn es zwei Wochen vor den Ferien sind? Nicht auf VZ zu wollen mag aus anderen Gründen sinnvoll sein, hat aber nichts damti zu tun, dass der Rückkehrzeitpunkt kurz vor den Ferien liegt.

    Das wollte ich, allerdings wurde es abgelehnt von der Bezirksregierung, da ich nur zwei Wochen Vollzeit arbeiten würde und dann die volle Besoldung für die Sommerferien bekäme. Ab dem neuen Schuljahr habe ich TZ beantragt.

    Ich habe nur 12 Monate EZ beantragt, da ich an meine Stammschule zurückkehren möchte.


    Habe ich denn noch die Möglichkeit, Teilzeit in EZ zu beantragen? Wenn ja, wie?

    klingt allerdings so, dass man dir missbräuchliches Ausspraren der Ferien vorwerfen wird, weil du in Juni vermutlich nur 2-3 Wochen arbeitest und dann wieder Elternzeit nehmen möchtest. Könnte dein Partner einen passenden Lebensmonat in August nehmen?

    Das wäre mit erheblichen finanziellen Einbußen verbunden, da ich ja TZ arbeite und er Vollzeit (und viel mehr verdient als ich). Wir haben schon finanzielle Einbußen, da er den 13. Lebensmonat EZ nimmt und ich nicht in Vollzeit zurückkehren kann (da es nur zwei Wochen vor den Ferien sind).

    Hallo zusammen,


    mein Kind hat ab 01.08. einen Kitaplatz (Kind ist dann ein Jahr alt) und das Schuljahr startet in NRW am 09.08. Meine Elternzeit endet jedoch bereits im Juni (12 Monate). Nun zu meiner Frage: Ich gehe davon aus, dass die Eingewöhnung (falls wir am 01.08. starten dürfen) nicht nur neun Tage dauern wird. Folglich müsste ich die ersten Wochen im neuen Schuljahr noch mal Elternzeit nehmen. Da ich aber noch nicht weiß, wie lange die Eingewöhnung dauern wird, kann ich ja meiner SL noch nicht sagen, wann ich einsteigen kann. Wie ist das zu beantragen? Vor allem, da ich ab Juni in TZ wieder arbeiten will. Also 12 Monaten EZ, dann zwei Monate TZ und dann wieder einen Monat EZ. Wird das so genehmigt? Wir haben keine Verwandten vor Ort und mein Partner hat nur 30 Tage Urlaub im Jahr.


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen, ich lese gerade, dass es einen Bescheid gibt und wundere mich, da ich überhaupt gar nichts von der Bezirksregierung erhalten habe. Ich bin zur Zeit schwanger, habe meine Schwangerschaft der SL gemeldet und seitdem nichts mehr gehört. Den Beginn meiner Mutterschutzfrist kenne ich nur von meiner Gynäkologin.


    Woher erhalte ich denn diese Bescheinigung?

    Was haltet ihr von der angekündigten FFP2-Maskenpflicht für Lehrer in NRW bezüglich der Schwangerschaft? Können die das durchsetzen? Es gibt ja schon klare Hinweise, dass die Tragedauer für Schwangere nicht überschritten werden sollte. Ich möchte mich aber auch nicht ungeschützt vor die Klassen stellen! Was kann man tun?

    Dem kann ich mich nur anschließen! Besser hätte ich es nicht formulieren können. Die Oberstufenschüler haben sich anfangs VK gewünscht und beteiligen sich einfach null daran. Total frustrierend und unbefriedigend.

    So etwas kommt bei 'rum, wenn auf die Schnelle etwas fuddelt.


    Wie ich gerade per E-Mail erfahren habe, nutzt unsere Schule seit heute auch den Logineo Messenger. Ich bin mir nicht sicher, ob die Schulleitung sich vor dieser Entscheidung über die möglichen Probleme mit dieser Plattform informiert hat.

    Wir finden es unverantwortlich, dass der Messenger + Jitsi so gelobt wird in der Presse. Die Sicherheitslücken sind immens - ich hatte das Weiterlaufen der Konferenzen im Hintergrund trotz Beenden der Konferenz ja schon erwähnt. Mikrophon läuft einfach weiter. Das kann nicht sein und ist eine Sicherheitslücke. Bei uns weigern sich auch Kollegen, VK durchzuführen, weil sie sich ausspioniert fühlen.

    Beim klassischen Jitsi startet man die Konferenz durch Betreten des Raumes. Dann ist man die Moderatorin. Danach kann man dann durch Versenden des Links die Schülerinnen einladen.


    Dass die Schülerinnen keine Konferenz starten können, heißt aber auch, dass sie sich nicht zum gemeinsamen Lernen in Videokonferenzen treffen können.

    Ja, aber im Messenger startet man Jitsi über das Widget und damit ist die Konferenz offen und die Schüler können direkt eintreten, man selbst als Lehrer muss also auch noch auf beitreten klicken. Da kommt es vor, dass die Schüler schneller sind. Sehr unglücklich.


    Richtig, die Schüler können über den Messenger keine eigenen Videokonferenzen starten. Es gibt auch keine Breakoutrooms.

    Ah - Hattet ihr Probleme mit dem Integrationsmanager? Über den fügt man ja dieses Jitsi-Widget ein. Nur bei uns baut sich leider keine Verbindung dazu auf.

    Nein, wir haben nur die Info bekommen, dass Jitsi nun als Widget im Messenger verwendet werden kann und dann ging es problemlos. (Ich habe gerade unseren IT-Menschen gefragt)

    Ist Jitsi denn schon länger eingebunden? Offiziell gibt es das Videokonferenzmodul doch erst seit letzter Woche.


    Den Messenger haben wir jetzt auch unter einigen KuK. Schreiben läuft auch echt stabil. Nur sind keine Konferenzen möglich und Fotos bzw. Dateien können wir auch nicht schicken. Hab das Problem leider noch nicht finden können. Ich bin gespannt, ob und wann ich von offizieller Seite mal ne Antwort bekomme.

    Wir sind Pilotschule und nutzen daher Jitsi schon seit Dezember im Messenger.

    Ich entnehme der Aussage, dass es bei euch funktioniert?
    Wenn ja, wie habt ihr das hinbekommen? Bei uns haben wir ein Problem mit dem Integrationsmanager (s.o.)

    Ja, wir sind schon seit Dezember damit aktiv und es läuft auch ok. Die Server sind immer mal down und dass man die Konferenzen nicht sauber schließen kann ist allerdings ein Problem. Wie unsere IT das allerdings implementiert hat, weiß ich leider nicht...

    Hat man bei dem Logineo Jitsi, als Lehrer in den Konferenzen Moderatorenrechte, so dass man nicht stummgeschaltet oder gekickt werden kann?

    Jaein, du kannst als einziger eine Videokonferenz starten, aber wenn ein Schüler schneller ist als du, dann ist er Mod in der Videokonferenz. Das ist etwas unglücklich. Man muss den Schüler dann bitten, die Rechte zurück zu übertragen.

Werbung