Schwanger

  • Hier nun die Erklärung für die Widersprüche bezüglich der Erlasslage, was den Einsatz von Schwangeren betrifft.

    Zur Erinnerung: ich hatte einen Erlass vom 25.11. gepostet, der ein Beschäftigungsverbot für Schwangere beinhaltete.

    Heute erhielten wir eine Mail, die das Ganze zurückpfiff.


    „Sehr geehrte Damen und Herren,
    mit dem am 22.12.20 übersandten Erlass des MSB v. 21.12.2020 -212-1.21.01-155720 habe ich Ihnen leider aufgrund eines Büroversehens einen Bezugserlass vom 25.11.2020 übersandt, der nicht umgesetzt worden ist. Dieser Erlass ist ausdrücklich nicht anzuwenden.“


    Tut mir leid, dass einige durch die Fehlinformation verwirrt, verärgert o.ä. waren.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Was haltet ihr von der angekündigten FFP2-Maskenpflicht für Lehrer in NRW bezüglich der Schwangerschaft? Können die das durchsetzen? Es gibt ja schon klare Hinweise, dass die Tragedauer für Schwangere nicht überschritten werden sollte. Ich möchte mich aber auch nicht ungeschützt vor die Klassen stellen! Was kann man tun?

  • Was haltet ihr von der angekündigten FFP2-Maskenpflicht für Lehrer in NRW bezüglich der Schwangerschaft? Können die das durchsetzen? Es gibt ja schon klare Hinweise, dass die Tragedauer für Schwangere nicht überschritten werden sollte. Ich möchte mich aber auch nicht ungeschützt vor die Klassen stellen! Was kann man tun?

    Ich wohne zwar nicht in NRW, kann aber mit Sicherheit sagen, dass ich aufgrund meiner Kopfform keine FFP2-Masken benutze und auch in der Schule nicht tragen werde, weil diese bei mir nicht eng am Gesicht anliegen und soweit oben sitzen, dass sie mir in die Augen rutschen (wodurch meine Augen zu tränen beginnen und ich nicht mehr klar sehen kann). Ist es denn bei euch nicht möglich stattdessen OP-Masken zu tragen? Diese beiden Optionen gibt es doch sonst auch überall, also z. B. im ÖPNV und in Geschäften.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier in meiner Stadt in NRW gilt für alle Lehrer seit November die Pflicht, FFP2 Masken zu tragen. Ausnahmslos.


    Als Schwangere würde ich zunächst meine SL um eine neue Gefährdungsbeurteilung bitten. Alternativ kannst du auch beim BAD anfragen, wie die die Lage beurteilen.


    Viel Erfolg!

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Hier in meiner Stadt in NRW gilt für alle Lehrer seit November die Pflicht, FFP2 Masken zu tragen. Ausnahmslos.

    Sieh' an! Das ist mir ganz neu, dass es tatsächlich überhaupt irgendwo (und das schon länger) eine Pflicht für Lehrkräfte gibt FFP2-Masken zu tragen. Wenn es hier auch dazu kommen sollte, habe ich wirklich ein Problem...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin ich der Einzige - und ja ich bin ein Mann - , der weiß, dass es individuelle Beschäftigungsverbote gibt? Wem das Ganze Ding mit dem Präsenzunterricht zu heiß ist, der geht zu seinem Hausarzt.


    Ob man dann unbedingt mit Corona oder der Angst davor argumentiert, steht auf einem anderen Blatt. AUGENHEFTIGZWINKER

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Und wie macht ihr das mit den Tragepausen? Oder werden die ignoriert...?

    Die werden ignoriert.

    Wobei wir aktuell ja nur Notbetreuung haben. Also von 8-13 Uhr im Klassenraum sind. Die Masken kommen für Ess- und Trinkpausen auf Abstand kurz runter.

    Als Schwangere würde ich da nochmal eine Risikobewertung fordern.

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

  • Mir liegt gerade neu eine Mail (vom 10.2.) zum Einsatz von Schwangeren vor, die aber wohl bisher nur an die Bezirksregierungen gegangen ist. Also an alle Schwangeren: unbedingt bei den Bezirksregierungen nachfragen.

    Ich lade sie hier hoch, aber nach der letzten Erfahrung (da war der Erlass aus irgendwelchen Gründen nicht in Kraft getreten) ohne Gewähr

    2021-02-10 RdErlass Schwangere.pdf

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung