Kita Eingewöhnung Elternzeit

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt dann aber nur bei Teilzeit in Elternzeit oder auch bei Vollzeit „normal“, dass beachtet werden muss, wenn bspw die Krippe um 12 schließt?

    Nein, das wird nicht funktionieren. Sonst würden die Singles und die Kinderlosen exklusiv in der ersten Stunden und im Anschluss nur nachmittags unterrichten... ;)

  • Nein, das wird nicht funktionieren. Sonst würden die Singles und die Kinderlosen exklusiv in der ersten Stunden und im Anschluss nur nachmittags unterrichten... ;)

    Das MUSS sogar funktionieren bei TZ in EZ, weil wie gesagt, die Arbeitszeitverteilung nur in Absprache gemacht werden darf.

    Aber in Berlin muss dies eben z.B. auch außerhalb dieser durch das Gleichstellungsgesetz (bzw. hier Frauenförderplan) funktionieren.

  • Aber da sind wir dann wieder bei der Diskussion über das jeweilige Gleichstellungsgesetz, in dem steht, dass familiäre Belange (unabhängig vom Arbeitsumfang) zu berücksichtigen sind.


    Familiäre Belange ist dabei begrifflich sogar sehr weit gefasst…eigentlich steht davon nichtmal was im Gesetz…es ist sogar noch allgemeiner und ohne Anspruchsgrund formuliert…als beschäftigte werden ausdrücklich auch Beamte einbezogen…


    Ein Auszug


    1Beschäftigten, die Kinder unter zwölf Jahren oder pflegebedürftige Angehörige im Sinne des § 14 des Elften Buchs des Sozialgesetzbuchs betreuen, ist auf Verlangen über die für alle Beschäftigten geltenden Regelungen hinaus eine individuelle Gestaltung der täglichen oder wöchentlichen Arbeitszeit zu ermöglichen, soweit nicht dringende dienstliche Belange entgegenstehen. 2Die Ablehnung des Verlangens ist schriftlich zu begründen.



    Dringende dienstliche Belange umfasst begrifflich dabei nicht einfach „es geht nicht“ sondern akute Notfälle usw,..nichts, was durch Planung oder umplanen und Verlagerung erreichbar wäre..


    Eig spannend, dass dies kaum durchgesetzt wird…dann würde es sich schnell allgemein verbessern

  • Eig spannend, dass dies kaum durchgesetzt wird…dann würde es sich schnell allgemein verbessern

    Wie gesagt, in Berlin kenne ich viele Fälle, wo das inzwischen durchgesetzt wird inklusive der AG muss sonst eine Tagesmutter für die Stunden stellen und bezahlen usw.
    Da ist unsere letzte Frauenbeauftragte sehr gut drin gewesen darauf hinzuweisen, dies aber auch für alleinerziehende Väter z.B. usw.


    DA sind also die Regelungen auch sehr klar in Berlin z.B.

  • und ich nicht in Vollzeit zurückkehren kann (da es nur zwei Wochen vor den Ferien sind).

    Warum kannst du nicht in VZ zurückkehren, wenn es zwei Wochen vor den Ferien sind? Nicht auf VZ zu wollen mag aus anderen Gründen sinnvoll sein, hat aber nichts damti zu tun, dass der Rückkehrzeitpunkt kurz vor den Ferien liegt.

  • Warum kannst du nicht in VZ zurückkehren, wenn es zwei Wochen vor den Ferien sind? Nicht auf VZ zu wollen mag aus anderen Gründen sinnvoll sein, hat aber nichts damti zu tun, dass der Rückkehrzeitpunkt kurz vor den Ferien liegt.

    Das wollte ich, allerdings wurde es abgelehnt von der Bezirksregierung, da ich nur zwei Wochen Vollzeit arbeiten würde und dann die volle Besoldung für die Sommerferien bekäme. Ab dem neuen Schuljahr habe ich TZ beantragt.

  • Wieso sollen das viele Väter können aber Mütter nicht?

    Es geht an der Stelle aber doch gar nicht um irgendwelche Väter und irgendwelche Mütter, sondern eine konkrete Familie, die du nicht kennst, deren Konstellation (alleinerziehend? weitere pflegebedürftige Angehörige? Partner:in hat vielleicht ebenfalls bereits reduziert oder wir dies machen...) du gar nicht kennst.


    Was die allgemeine, gesellschaftliche Frage anbelangt, warum das auch heute noch mehr Väter als Mütter praktizieren kennst du die diversen Antworten doch selbst. Ich finde es grundlegend gut, diese geschlechtsspezifische Ungleichverteilung nicht einfach als gegeben und gesetzt hinzunehmen. Ich halte es aber für falsch, ausgerechnet schwangere Frauen an der Stelle unter Druck setzen zu wollen, deren Körper gerade bereits- auch jenseits von Pandemiefragen- Höchstleistungen erbringen muss. Das sollte doch vielmehr (und auch viel mehr)- zumindest zu diesem Zeitpunkt, sprich während der Schwangerschaft- mit den werdenden Vätern diskutiert werden. Die halten sich aber ja oftmals in diesem Forum bedeckt bei dieser Frage. Threads, in denen werdende Väter Fragen zur Elternzeit stellen und den Partnermonaten lassen sich an einer Hand abzählen. Wieso startest du, als zumindest dem Nickname nach männlichen Forenuser, nicht einfach mal einen entsprechenden Thread, der vor allem die männlichen User zu einer Debatte um das Thema einlädt? Zugegeben: Es gibt Branchen, in denen es weniger Elternzeitanträge von Vätern gibt, als den Schuldienst. Dennoch ist doch auch hier im Forum der Frauenüberhang bei diesem Thema augenscheinlich. Du scheinst einer der wenigen User zu sein, der dieses Thema regelmäßig anbringt im Forum- nur eben immer den Frauen gegenüber, statt einfach auch mal die Männer anzusprechen. Rollenklischees zu sprengen erfordert aber nun einmal eine kritische Selbstreflektion eigenen Verhaltens und eigener Haltungen beider Geschlechter.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung