Sonderurlaub für die Eingewöhnung des Kindes im Kindergarten

  • Guten Abend,


    mir brennt folgende Frage auf der Seele: Ich arbeite als verbeamtete Lehrerin in Hessen und bin alleinerziehend. Meine Tochter soll in ein paar Monaten in die Krippe eingewöhnt werden. Kennt sich jemand aus und weiß, ob ich ein Recht auf Sonderurlaub o.ä. deswegen habe (meinetwegen auch unbezahlt)? Es geht ja sicher nicht nur mir so. Ich würde mich über Antworten, Anregungen und/oder Erfahrungsberichte freuen.

  • Der Sonderurlaub ist m.W. stark eingeschränkt und festgelegt auf z.B. einen oder zwei Tage, wenn ein Elternteil beerdigt wird.


    Kannst du nicht in der Elternzeit eingewöhnen? Ansonsten bleibt vermutlich nicht viel mehr, als mit der SL reden, ob es irgend eine interne Ausnahme geben könnte. Viel Erfolg euch beiden, dass dein Kind sich schnell wohlfühlt in der neuen Umgebung :)


    Edit: Susannea weiß immer viel zu Elternfragen, vielleicht hat sie noch eine Idee...

  • Hier ist es für Lehrer üblich, die Kinder in den Ferien einzugewöhnen. Vielleicht kannst du da was zeitlich schieben?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es gibt für so viele, teilweise kuriose Gründe Sonderurlaub, dass es sich ganz bestimmt lohnt, zum einen das Schulgesetz zu prüfen und zum anderen mit der SL zu sprechen. Das sollte in so einem Fall wirklich möglich sein eine familienfreundliche Lösung zu finden, wenn es zeitlich keine Alternative gibt für die Eingewöhnung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Wenn die Kita aber die ersten 3 Wochen der Sommerferien auf hat und die letzten 3 Wochen zu geht das nicht.