Sonderurlaub für die Eingewöhnung des Kindes im Kindergarten

  • Guten Abend,


    mir brennt folgende Frage auf der Seele: Ich arbeite als verbeamtete Lehrerin in Hessen und bin alleinerziehend. Meine Tochter soll in ein paar Monaten in die Krippe eingewöhnt werden. Kennt sich jemand aus und weiß, ob ich ein Recht auf Sonderurlaub o.ä. deswegen habe (meinetwegen auch unbezahlt)? Es geht ja sicher nicht nur mir so. Ich würde mich über Antworten, Anregungen und/oder Erfahrungsberichte freuen.

  • Der Sonderurlaub ist m.W. stark eingeschränkt und festgelegt auf z.B. einen oder zwei Tage, wenn ein Elternteil beerdigt wird.


    Kannst du nicht in der Elternzeit eingewöhnen? Ansonsten bleibt vermutlich nicht viel mehr, als mit der SL reden, ob es irgend eine interne Ausnahme geben könnte. Viel Erfolg euch beiden, dass dein Kind sich schnell wohlfühlt in der neuen Umgebung :)


    Edit: Susannea weiß immer viel zu Elternfragen, vielleicht hat sie noch eine Idee...

  • Hier ist es für Lehrer üblich, die Kinder in den Ferien einzugewöhnen. Vielleicht kannst du da was zeitlich schieben?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es gibt für so viele, teilweise kuriose Gründe Sonderurlaub, dass es sich ganz bestimmt lohnt, zum einen das Schulgesetz zu prüfen und zum anderen mit der SL zu sprechen. Das sollte in so einem Fall wirklich möglich sein eine familienfreundliche Lösung zu finden, wenn es zeitlich keine Alternative gibt für die Eingewöhnung.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Wenn die Kita aber die ersten 3 Wochen der Sommerferien auf hat und die letzten 3 Wochen zu geht das nicht.


    Eine Kollegin (NRW) hat dafür Elternzeit genommen. (Beide Eltern sind Lehrer.)

    Sonderurlaub, vor allem so lange, bekommt man nicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke für eure Antworten! In den Ferien klappt die Eingewöhnung tatsächlich deswegen nicht, weil die Kita entsprechende Schließzeiten hat. Noch einmal für 4 Wochen Elternzeit zu nehmen wäre eine Option, kommt aber sicher nicht sehr gut bei der SL an wenn ich zum Schuljahresbeginn einen Monat Elternzeit nehme. Zumal ich auch gerade erst aus der Elternzeit gekommen bin. Aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben.

  • Wenn die Kita aber die ersten 3 Wochen der Sommerferien auf hat und die letzten 3 Wochen zu geht das nicht.

    Wird tatsächlich hier so gemacht und funktioniert...

    Aber es kann gut sein, dass das woanders anders gehandhabt wird!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wird tatsächlich hier so gemacht und funktioniert...

    Aber es kann gut sein, dass das woanders anders gehandhabt wird!

    Wie geht das denn? In NRW beginnt das Kitajahr zum 1.8. vorher hat man keinen Vertrag (die Kita ist ja noch voll) und daher keine Chance.


    Deswegen war ich echt froh, dass ich die Tagesmutter die letzten 3 Wochen da war und ich das machen konnte. Meine Tochter musste mein Mann dann eingewöhnen und sich dafür frei nehmen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Danke für eure Antworten! In den Ferien klappt die Eingewöhnung tatsächlich deswegen nicht, weil die Kita entsprechende Schließzeiten hat. Noch einmal für 4 Wochen Elternzeit zu nehmen wäre eine Option, kommt aber sicher nicht sehr gut bei der SL an wenn ich zum Schuljahresbeginn einen Monat Elternzeit nehme. Zumal ich auch gerade erst aus der Elternzeit gekommen bin. Aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben.

    Keine bezahlte.

    Und was wäre an Sonderurlaub für die Schule besser als Elternzeit?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • 2 Wochen eingewöhnen sollte reichen, oder? Zumindest wenn du die ersten Wochen nicht so spät heimkämst? In jedem Falle dürfte es dem SL egal sein, in welcher Form du frei bekommst. Oder warum meinst du, dass Sonderurlaub für ihn praktischer wäre als Elternzeit?

  • Was ist mit dem Vater des Kindes? Könnte der das evtl. übernehmen? Oder könnt ihr euch das evtl. teilen?

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • 2 Wochen eingewöhnen sollte reichen, oder?

    Eigentlich schon. Hat bei Kind 1 super geklappt und gereicht. Bei Kind 2 hatten sie so ein komisches Modell, das 3-4 Wochen gedauert hat. Das fand ich sehr anstrengend und ich habe den Mehrwert nicht erkannt.


    Ich habe damals auch vor der Schließzeit die Eingewöhnung in den Sommerferien gemacht, dann war die Krippe 3 Wochen zu. Dann war noch ein Tag vor Schulstart, wo man nochmal eine Art Eingewöhnungstag hatte, dann ging es los. Der erste Tag war etwas schwierig, aber anschließend lief es super.

  • 2 Wochen eingewöhnen sollte reichen, oder? Zumindest wenn du die ersten Wochen nicht so spät heimkämst? In jedem Falle dürfte es dem SL egal sein, in welcher Form du frei bekommst. Oder warum meinst du, dass Sonderurlaub für ihn praktischer wäre als Elternzeit?

    Für die Schule wird es keinen Unterschied machen ob ich unbezahlten Sonderurlaub oder unbezahlte Elternzeit nehme. Für mich ist es nur wichtig einen Plan zu haben. Ich gehe davon aus, dass die Beantragung der Elternzeit unkomplizierter sein könnte als die Beantragung von Sonderurlaub. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

  • Wie geht das denn? In NRW beginnt das Kitajahr zum 1.8. vorher hat man keinen Vertrag (die Kita ist ja noch voll) und daher keine Chance.


    Deswegen war ich echt froh, dass ich die Tagesmutter die letzten 3 Wochen da war und ich das machen konnte. Meine Tochter musste mein Mann dann eingewöhnen und sich dafür frei nehmen.

    Unser Kiga hier vor Ort gewöhnt vor der offiziellen Vertragszeit ein, tatsächlich. Aber jetzt, wo du mich drüber nachdenken lässt, merke ich, dass das schon ein eher ungewöhnliches Verfahren ist. Bin halt verwöhnt ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zur Sache: Nochmal Elternzeit müsste zumindest problemlos bewilligt werden!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Es gibt für so viele, teilweise kuriose Gründe Sonderurlaub, dass es sich ganz bestimmt lohnt, zum einen das Schulgesetz zu prüfen ...

    Was könnte das sein? Für Landesbeamte ist es 1 Tag für die "Niederkunft der Ehefrau" und einer für das 50. Dienstjubiläum oder so. Das steht aber nicht im Schulgesetz, oder meinst du was anderes?

  • Zur Sache: Nochmal Elternzeit müsste zumindest problemlos bewilligt werden!

    Nee, leider auch nicht, wenn das Kind nicht dann mindestens schon 24 Monate alt ist. Müsste sie dann ja jetzt auch zügig anmelden, weil ja Frist bei Kindern unter 3 Jahren 7 Wochen und über 3 Jahren 13 Wochen vorher.


    Also eigentlich geht das nur problemlos mit der Elternzeit noch mal, wenn das Kind zwischen 24 und 36 Monaten alt ist.

  • Was könnte das sein? Für Landesbeamte ist es 1 Tag für die "Niederkunft der Ehefrau" und einer für das 50. Dienstjubiläum oder so. Das steht aber nicht im Schulgesetz, oder meinst du was anderes?

    Vermutlich ist eher Beurlaubung ohne Bezüge gemeint.

  • Hallo, bei uns gibt es einige Kitas, die im Verlauf des Jahres Kinder aufnehmen. Bei uns war es auch mitten im Jahr. Eingewöhnung ist zwar bei uns auch die Regel, aber manchmal eben nicht möglich und auch okay. Wir haben es dann so gemacht, dass ich direkt nach Unterrichtsschluss abgeholt habe. Sonderurlaub wäre dafür bei uns nicht durchgegangen.

Werbung