Beiträge von Zauberwald

    Wenn Putin die NATO-Mitgliedschaft nicht akzeptieren kann, dann muß Putin (und seine Clique, also Medwedjew und Co.) halt gehen bzw. durch einen Putsch beseitigt (vgl. Staufenberg) oder an das Den Haager Kriegsverbrecher-Tribunal ausgeliefert werden. Erst nach so einem kompletten Austausch der russischen Führungsriege wäre Russland überhaupt wieder auch nur halbwegs glaubwürdig, was eine etwaige Vertragstreue angeht.

    Gute Idee, aber wie soll das funktionieren?

    ... Klassenzimmer einzurichten

    ...Bänke umzustellen

    ...Bilder umzuhängen

    ...kopieren

    ...Teambesprechung, wenn man sonst nicht dazu kommt

    ...Zeugnisse auszudrucken

    ...aufzuräumen: Klassenzimmer/Schulhaus

    ...alles das zu tun, was einem das Leben nach den Ferien erleichtert.

    Aber all das natürlich nur, wenn man sonst nichts Besseres zu tun hat.

    Ich unterrichte alles in meiner Klasse und habe auch eine Doppelstunde Sport. So bin ich sehr flexibel. Da es bei uns keine Schulglocke gibt, ist das ganz schön so. Ist man noch in anderen Klassen eingesetzt, geht es natürlich nicht. 60 min bleibe ich außer bei Sport und teilweise Kunst nie bei was. Es sei denn, es ist eine offene Unterrichtssituation.

    Wer hat das denn vorgegeben. Wenn es die Schulleitung alleine war, dann sprich doch mit dem Lehrerrat und teile ihm deine Bedenken mit, dann kann man da bestimmt was dran drehen. Sind bei euch keine Hybridmodelle denkbar, ein Teil in Präzens, ein Teil online? Kann man die Leistungsmitteilungen, die bei euch wohl nötig sind nicht per Mail versenden?

    Wir dürfen das selbst entscheiden, auch in welcher Form der Elternabend stattfindet.

    Vermutlich die Anweisung der SL und empörte Eltern, die dann zu Präsenzterminen bei anderen Kollegen im Gebäude sind und dann irgendwie sich zuschalten müssen.

    Nee, die schaffen das schon. Wir haben Übung darin.

    Was spricht denn dagegen, das Ganze trotzdem online zu machen? Werde ich beim Elternabend auch so machen, denn da ist keine Maskeñpflicht mehr und ich muss mich um eine pflegebedürftige Person kümmern.

    Wir haben bereits einige ukrainische Flüchtlinge. Die DaZ-Stunden gingen schon seit Anfang des Schuljahres dafür drauf, dass 2 schwangere Kolleginnen nicht in Präsenz sind. Mir helfen gerade russische Eltern bei der Kommunikation. Abends um 20 Uhr erfuhr ich, dass am nächsten Tag ein ukrainischer Schüler freundlich zu empfangen sei. Mir fiel spontan ein: "Hätt ich dich heut erwartet, hätt ich Kuchen da." Ich schäme mich vor der Mutter wegen meiner fehlenden digitalen Ausstattung des Klassenzimmers. Es sieht aus wie vor 30 Jahren. Und überhaupt gibt es keine Hilfe. Aber wenn noch mehr SuS kommen, will man sich was einfallen lassen. Also nächstes Schuljahr? Irgendwann?

    Lachanfälle der Erstklässler beim Silbenlesen... schi - scha - scho - schau - schei (und direkt anschließend leiseesssssssss Zischeln aus hinter Masken verdeckten Mündern) Ich habe mitgelacht, bis ich rufen musste: "Jetzt hören wir aber auf mit diesem Schei....", was die Witzbolde natürlich nicht zur Ruhe brachte. Danach brauchten wir alle eine Maskenpause mit viel frischer Luft.

    Alles nicht sehr pädgogisch, aber sehr gut für die Stimmung.

    Heute war bei uns ka - ke dran, da musste ich glatt an deine schi - scha - schei.. denken ^^

    Jetzt einfach so durchziehen und das nächste Mal nicht beschwatzen lassen. Und nimm das nicht so tragisch. Ich persönlich sehe das als einen eher harmlosen "Schülerstreich." Hätten wir damals in meiner Mädchenklasse bestimmt auch ähnlich durchgezogen, ohne das irgendwie böswillig zu meinen. Nur nicht öfters durchgehen lassen, damit es nicht die Runde macht.

Werbung