Beiträge von Andrew

    aber wenn dein Chef um das Verwandtschaftsverhältnis weiß (tut er das?), wird er doch hoffentlich selbst aufpassen und dich doch nicht mit zwei oder drei Fächern als Klassenlehrer einsetzen, oder?!

    Ich hoffe einfach mal, dass er daran denkt 🥺🥺🥺🥺

    Ich meine, an meiner eigenen Schule gab es damals keinen Physiklehrermangel, aber dass es großflächig einen gibt, glaube ich nur zu gerne. Eigentlich müssten die Oberstufenphysiklehrer mal kräftig Werbung für Physiklehramt bei ihren Einser- und Zweierkandidaten machen, wenn sich das jemals mal ändern soll.

    Machen wir ja. Also zumindest ich mache das. Habe zwei Kids bis jetzt zu Physik im Studium begeistern können. Studieren momentan Physik aber nicht auf Lehramt 😕 Die Kids, die gut in Physik sind, haben oftmals keine Lust darauf Lehrer zu werden.

    Wir sind auch leider nur absolut minimal in Physik besetzt, was ja auch irgendwie verständlich ist. Die meisten Physiklehrer wollen wenn dann ans Gymnasium...

    Ich überlege ob ich nicht erstmal vielleicht mit meinen Physikkollegen sprechen soll, dass die sich vielleicht die Klasse wünschen, in der er sitzt. Vielleicht wäre das unkomplizierter :/ Maaaaaaaaaannnnnn, ich will nicht mit meinem Chef darüber sprechen 😩 klingt zwar mega kindisch, aber der hat momentan einfach nicht so eine gute Laune, da will ich ihn nicht nerven 😩

    aber zusammen im Raum sein und sich unterstützen, statt aufeinander rumzuhacken, ist dann doch normal. Gerade mit Referendaren!

    Naja, in der bestmöglichen Welt ja, aber gibt genug schwarze Schafe. Mein Vater hat damals auch oftmals im Unterricht Refis zum Heulen gebracht. Absolut unfassbar schlechtes Verhalten, aber realistisch gesehen, kann auch immer ein A.... auf einen in der Klasse warten. Wichtig ist dann, dass man mit seinem Mentor oder der SL zur Not spricht

    Wir haben uns insofern fachlich super ergänzt und für die Schüler war das ein tolles Beispiel wie wertschätzend und auf Augenhöhe man das als Team gestalten kann ohne sich gegenseitig vorzuführen.

    Ich habe ehrlich gesagt die Aussage des Threaderstellers gar nicht in die positive Richtung gedeutet. Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Wir haben unsere Abschlusskurse alle in Doppelsteckung (was uns jetzt mit den halben Klassen wirklich sehr hilft). Da geht’s mir mit meinem Kollegen genauso. Das was er nicht weiß, das weiß ich meistens- selbiges anders herum. Ich glaube wenn er so ein Machtgehabe jemals probiert hätte- er ist der ältere von uns beiden- hätte ich ihn aber auch schon aus meinem Klassenzimmer geworfen, da sowas einfach vor den Schülern gar nicht geht. Wir verstehen uns aber zum Glück zu gut für sowas

    die Lehrkraft fragt mich was zum Unterrichtsthema und ich habe keine Antwort.

    Sowas ist mies und machen die wenigsten Kollegen. Ich hatte genau zwei Situationen- beim selben Kollegen sogar- in denen ich vor der Klasse ausgefragt wurde. Das erste mal kannte ich die Antwort, das zweite mal habe ich einen doofen Fehler gemacht. Besagter Kollege hat sich gefreut zu zeigen, dass er der geile Hecht im Raum war und den Schülern war mein „Versagen“ egal. Die haben mich danach genauso wie vorher respektiert. Sollte die Situation passieren- was ich jedoch bezweifle, weil sowas wirklich unter aller Sau ist- kann ich dir den Tipp geben erstmal Ruhe zu bewahren und bei einem Fehler dir nichts anmerken zu lassen. Selbst wenn der Kollege dir einen dummen Spruch drückt. Nach dem Unterricht solltest du dann jedoch sofort mit dem Lehrer darüber sprechen, dass du dein Verhalten nicht gut fandest.

    Höhö meine Geschwister und ich haben damals sogar die originale Nutella bekommen 🤩

    Oh oder kennt ihr das noch aus dem Holland-Urlaub: Weißbrot mit Butter und Schokostreusel 🤤🤤🤤

    Ich glaube mein “schlimmstes” Unterrichtserlebnis war im Ref als ich mal bei meinem Vater hospitiert habe und er den Schülern Details aus meiner Kindheit erzählt hat, die keinen Schüler etwas angehen. Habe es ignoriert und darauf verzichtet danach jemals in dieser Klasse zu unterrichten. Hat sich natürlich rumgesprochen, habe das aber ignoriert. Sowas wird dann irgendwann für die Schüler langweilig.

    Wenigstens hat mein Vater daraufhin Lack von meiner Stiefmutter gekriegt.


    Aber sonst ist nie was wirklich “schlimmes” passiert.

    Wen man die Röschen vorher in Butter und Zucker leicht karamellisiert und dann mit Wasser und etwas Brühe dünstent, schmeckt er sehr gut. So konnte ich mein Trauma überwinden.

    nee, da würde ich dennoch laufen gehen. Rosenkohl ist wirklich eins der wenigen Essen, die ich nicht runterbekomme. Wenn meine Frau unbedingt Rosenkohl kochen will, mache ich mir was anderes 🤢🤢

    ich konnte meine Mutter früh überzeugen, dass ich sie nicht essen muss

    Ich musste mir den Kohl immer irgendwie runterwürgen, sonst würde ich wahrscheinlich heute noch am Esstisch meiner Eltern sitzen und einen Teller uralten Rosenkohl anstarren (#PädagogenSindDieBestenEltern)

    dafür wird herzhaft in die mitgebrachten Brote gebissen und entspannt gemümmelt.

    Bei uns dürfen die Kids im Gebäude nur trinken. Um zu essen müssen die Schüler rausgehen. Das finde ich eine ziemlich gute Regelung.

    Übrigens auch kaum anders in den Lehrerzimmern. Ausreichend viele KuK ohne Maske, dafür mit Kaffee, Salat oder einfach so. Fenster bleibt auch lieber zu (ist ja kalt)

    Katastrophal! Mir geht das auch zu weit. Ich bin in den Pausen ja eh immer draußen die Sucht befriedigen. Da esse ich momentan auch lieber gleich draußen.

    Leider wird das halt im Kollegenkreis so lachs gehandhabt (allerdings nicht nur das :-/ ).

    Ich bekomme auch immer zu viel, wenn ich höre, dass manche Schulleitungen Kollegen, die keine Sportlehrer sind, erlauben Sport zu unterrichten und dass viele Kollegen sich dann auch nicht darauf einlassen 🙄 schön doof, Versicherungstechnisch reicht das OK der Schulleitung bei einer ernsthaften Verletzung im Sportunterricht eben nicht aus!

    Ich würde den Fachraum wie jeden anderen Fachraum auch behandeln: in einen Physikraum dürftest du ja auch nicht ohne weiteres rein (da gibts ja auch an vielen Schulen andere Schlüssel für). Dementsprechend würde ich an deiner Stelle auf Nummer sicher gehen und nicht in den Fachraum gehen. Sicher ist sicher und gerade was die Versicherung angeht, wenn sich ein Kind verletzt.... das Risiko würde ich an deiner Stelle nicht eingehen

    Andrew

    Vielleicht sollte man auch einen täglichen Wechsel durchführen? Der "freie Tag" dann im eigenverantwortlichen Lernen. Dadurch ergäbe sich eine bessere Kontinuität.

    Genau so ist es bei uns, nur haben wir einen Tag zwischen den Mathestunden. Dementsprechend sehe ich jede Hälfte meines Mathekurses nur alle zwei Wochen. Gottseidank unterrichte ich nicht nur ein Fach in meiner Klasse. So sehe ich beide Gruppen mindestens einmal in der Woche. Dennoch bleibt die Disziplin auf der Stecke, sobald meine Schüler zuhause sind

    Geht mir leider genauso. Ich habe halt nicht 50% der Zeit, die ich ohne Pandemie hätte, mit Aufgaben gefüllt. Ich brauche mehr Zeit für Stoff und auch die SuS brauchen mehr individuelle Unterstützung. Der Plan ist aber, dass die SuS zuhause Aufgaben zur Vertiefung oder Vorbereitung Machen und in der Schule dann neues lernen. Wer sich sowas ausgedacht hat, kennt maximal das Gymnasium in Düsseldorf an der Kö, aber nicht den FHR Bildungsgang Sport in Duisburg Marxloh.


    Alternative kann ich natürlich mehr arbeiten indem ich den SuS zuhause mehr Unterstützung gebe.

    Du sagst genau das Richtige! Ich kann den Kids keinen richtigen Distanzunterricht an die Hand geben. Ich halte jede Stunde doppelt und in der Distanz Woche arbeiten die Kinder nicht vernünftig. Vorbereiten klappt überhaupt nicht und fürs nachbereiten fehlt die Arbeitsmoral. Meine Klasse läuft in der Distanzwoche immer katastrophal ☹️ zumindest eine der beiden Gruppen macht den Kollegen die Distanz- aber auch die Präsenzbeschulung schwer. Mir graut es bei dieser Gruppe vor den ZAPs! Dabei ist meine Klasse normalerweise die Jahrgangsbeste. Ja und dann kam der zweite Lockdown...

Werbung