NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Ich meinte natürlich Laumann, den Gesundheitsminister. Scheiß Autokorrektur. Hab den ursprünglichen Post geändert, bitte nicht wundern.


    Lauterbach kritisiert das ja zu Recht!

  • Ja, ich formuliere es als Scherz, aber man muss schon aufpassen. Ich gebe auch zu, dass ich vor Corona von der Landespolitik anderer Bundesländer nur äußerst wenig mitbekommen habe.

  • Jo, morgen gehts los... Direkt volle Lotte.Ich denke, ich werde mit Jacke, Schal und Mütze vom Fenster aus Unterrichten. Alles andere als ideal, sowohl für mich als auch die Kiddos, aber nen wenig sollte man auch auf sich achten.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • In der Elternschaft der Klasse meiner Tochter läuft heute eine Umfrage, ob die Eltern weiter Präsenzunterricht oder wieder Distanzunterricht erhalten sollten ... in unsere Stadt sind wir bei einer Inzidenz von ca 100.

  • und das kriegt die Schule durch?

    Ich stelle eine Vermutung auf: Nein.


    Heute bei der Rückkehr der gesamten (halben) Schule waren bei ca. der Hälfe der SuS die Masken so schlecht ans Gesicht angepasst, dass man die problemlos hätte mit Gartenschläuchen durch die Lücken beatmen könnte. "Herr Kalle, können wir das Fenster zu machen, es ist kalt"...


    In unbeaufsichtigten Momenten im Klassenzimmer (in der Pause) bleiben die Fenster zu (ist ja kalt), dafür wird herzhaft in die mitgebrachten Brote gebissen und entspannt gemümmelt. Übrigens auch kaum anders in den Lehrerzimmern. Ausreichend viele KuK ohne Maske, dafür mit Kaffee, Salat oder einfach so. Fenster bleibt auch lieber zu (ist ja kalt). Ich hab keinen Bock mehr, ganz ehrlich. (Und jetzt ab nach Malle, da kann ich ohne Test und Quarantäne Urlaub machen!)

  • dafür wird herzhaft in die mitgebrachten Brote gebissen und entspannt gemümmelt.

    Bei uns dürfen die Kids im Gebäude nur trinken. Um zu essen müssen die Schüler rausgehen. Das finde ich eine ziemlich gute Regelung.

    Übrigens auch kaum anders in den Lehrerzimmern. Ausreichend viele KuK ohne Maske, dafür mit Kaffee, Salat oder einfach so. Fenster bleibt auch lieber zu (ist ja kalt)

    Katastrophal! Mir geht das auch zu weit. Ich bin in den Pausen ja eh immer draußen die Sucht befriedigen. Da esse ich momentan auch lieber gleich draußen.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • @Kalle29: Der Mauszeiger ruhte eine Viertel Stunde auf dem „Gefällt mir“-Button, aber eigentlich gefällt mir nicht, was du beschreibst, aber deine Haltung dazu, die ich 'rauszulesen können meine.


    Wen vermeintlich gebildete Menschen, wie Lehrerinnen, nicht im Stande sind, einfache Zusammenhänge nachzuvollziehen, wie wolen sie das denn den jungen Menschen vermitteln?

  • Nimm die hier

    https://www.schulministerium.n…m-einsatz-von-selbsttests

    die werden drübern auch diskutiert.

  • Dortmund wollte wegen hoher Zahlen dichtmachen, wurde aber direkt untersagt von der Landesregierung.


    https://www1.wdr.de/nachrichte…corona-virus-nrw-100.html


    Zitat


    Laumann sagte, Schulschließungen - so wie es die Stadt Dortmund plant - wird es nicht geben. Sein Ministerium werde dies Dortmund untersagen. Der Gesundheitsminister sagte, dass sein Ministerium noch heute einen entsprechenden Bescheid an die Stadt schicken wird. Gerade bei einer Inzidenz unter 100 halte er es für falsch, ausschließlich auf Schulschließungen zu setzen.

  • ...dann sollten jetzt alle Kommunen, die über 100 sind, sofort den Umkehrschluss ziehen und dichtmachen.... mal schauen, welches Argument dann kommt.

    (fiktives) Zitat Laumann : "Ich halte es bei einer Inzidenz unter 500 für grundfalsch, ausschließlich auf Schulschließung zu setzen"


    Sehen wirs doch ein. Unsere Führung hat sich dem Lobbydruck der Wirtschaft gebeugt und lässt jetzt alles durchseuchen. Es wird nur anders geframed.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin in der Tat geneigt, dies zu glauben - anders kann man das schon fast nicht mehr erklären.


    Andererseits: Wir haben allesamt keinerlei finanzielle Einbußen durch die Pandemie gehabt. In Bezug auf die Wirtschaft können wir also eigentlich nicht so wirklich mitreden.

  • Die wirtschaftliche Diskussion möchte ich gar nicht wirklich führen, da sie unweigerlich zu "Geld gegen Gesundheit" führt. Die EZB schmeißt seit Jahren mit Geld um sich, insofern ist in meiner Welt auch da kein Problem.


    Unabhängig davon ist aber mindestens bei den Schülern der Klassen 7-13 (eventuell abzüglich Abschlussklassen) keinerlei (!) Sinn im Besuch der Schule für fünf Tage zu sehen (auch hier: im Einzelfall mag es Gründe geben, im großen Ganzen nicht)


    Am meisten stört mich einfach, dass die Führung mich versucht zu verarschen (oder selbst ziemlich dumm ist). Weiß gar nicht, was ich schlimmer finde. Laumann weiß doch, dass im Moment die Inzidenz bei Kindern und Jugendlichen hoch isf, verweist aber auf die zu kleine Gesamtinzidenz. Da ich aber nicht mit Leuten im Alter von 20-80 in der Klasse sitze, sondern mit der jüngeren Gruppe, kann man den Vergleich einfach nicht machen. Wie gesagt, entweder weiß er das oder nicht. Beides ist schlimm.

Werbung