NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Oops, da haste mich wohl schwer missverstanden O. Meier. Die Verballhornung deines Namens bitte ich mir zu verzeihen.

    Ich dachte, ich hätte hinreichend klar gemacht, dass ich deine Ausführungen sehr wohl verstand, mir dennoch die Bemerkungen nicht verkneifen konnte, weil sie so nahe lagen. Außerdem dachte ich tatsächlich in dem kurzen Statement

    Wir reden von der Schulleitung.

    läge neben bitterer Wahrheit auch etwas Ironie.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ach so: Schulmail zu den Tests ist da, wann es aber tatsächlich was wird, ist noch nicht klar.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hervorragend die Schulmail. Die besagt ja prinzipiell, dass wir Lehrer uns weiterhin beim Hausarzt testen lassen können ( dort wo nun jeder für einen Schnelltest hin marschieren kann) und die schulinternen Tests lediglich für unsere Schüler sind. So wird ein möglichst sicherer Unterricht möglich. Ich bin sprachlos, ggf. habe ich das aber auch falsch verstanden...

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    MarieJ: Willkommen im Club der "Geplonkten" ;) !

    Zitat
    Ist das so eine Art Elite-Club? :bete:

    Ich will auch mitmachen. Klappt nur leider nicht. O.Meier hatte mich zwar mal geplonkt - aber als Mod kann man mich nicht auf eine Ignore-Liste setzen.

    *heul* Immer werde ich aus den interessanten Clubs ausgeschlossen *schnüff*


    kl. gr. Frosch

  • Unsere Schule bietet immerhin jetzt Tests für das Kollegium auf dem Schulhof an.

    Wir können uns jetzt an 2 Tagen während der 2. Stunde testen lassen (wenn wir keinen Unterricht haben).

    Testkapazität 40 Plätze pro Tag. Ca 80-90 Kollegen sind im Präsenzunterricht ab Montag.

    Ich dachte ja das würde ja viel zu wenig sein. Aber bisher haben sich 11 Leute für den 1. Termin eingetragen. Hoffe das wird wegen Desinteresse nicht wieder abgesagt... ist aber auch echt dämlich gelegt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • MarieJ: Willkommen im Club der "Geplonkten" ;) !

    Ich hätte nie gedacht, dass mich in diesem Forum mal jemand „plonkt“. Hatte mich immer bemüht, klare Sprache zu pflegen und Ironie oder Quatsch als solches deutlich zu machen.

    Ok, bei Lindbergh bin ich manchmal etwas herablassend, aber ansonsten doch selten durch despektierliche Äußerungen aufgefallen, oder?

    Vielleicht ist meine Selbstwahrnehmung falsch, dann korrigiert mich bitte, ich bin noch lernfähig.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wir können uns jetzt an 2 Tagen während der 2. Stunde testen lassen (wenn wir keinen Unterricht haben).

    Das ist doch genau wieder mal das Problem. Ich muss das in meiner Freizeit erledigen. Wenn ich nicht zufällig zur ersten Stunde Unterricht habe und in der zweiten Stunde frei haben, fällt der Termin in meine (dank der Anordnungen des Ministeriums und der Unfähigkeit des Schulträgers) sehr spärliche Freizeit. Das mache ich natürlich nicht. Auf dem Weg zur Kita meiner Kleinen gibts neu einen Ort für Schnelltests. Termin online buchen, rein huschen, wieder gehen. Das wäre das höchste, was ich auch an Freizeit zu investieren bereit wäre - aber auch nur, weil ich da parken kann. Den Test bekomme ich übrigens offenbar genauso umsonst wie die SuS den Test an der Schule.


    Ansonsten zeigt mir ein Überflug der Mail mal wieder, dass das Ministerium einfach nur Geld sparen will. Es könnte ja sein, dass wir dreisten, faulen Lehrer nicht nur die zwei kostenlosen Tests pro Woche machen, sondern auch noch einen kostenlosen Selbsttest in der Schule. Das wären ja Unsummen mehr UND kaum zu verantworten. Mir fehlen echt die Worte.


    Ich bin auch auf die Organisation vor Ort gespannt. Die SuS sind ja im Wechselunterricht, also eh nicht jeden Tag da. Dann ist Franz Montags nicht da, weil er Bauchschmerzen hat und verpasst den Massentest der halben Klasse. Mittwoch ist er wieder da und will sich testen lassen. Also rennt Kalle durch die Gegend und sucht den übrig gebliebenen Test?


    Übrigens gebe ich euch Brief und Siegel drauf, dass wir irgendwo dokumentieren müssen, welche SuS einen Test gemacht haben. Nicht, dass nachher einer von uns dreisten und faulen Lehrern einen Test für sich nimmt, der übrig geblieben ist.


    Unabhängig von der Müll, den unser freundlicher Dienstherr für uns mal wieder verzapft hat: Ich finde das mit den Selbsttest vor Ort sehr gut. Eine niedrige Schwelle für einen Test wird sicherlich viele SuS dazu bringen, sich überhaupt mal testen zu lassen. Von denen rennt doch keiner in seiner Freizeit in die Stadt, um sich anlasslos testen zu lassen.

  • Übrigens gebe ich euch Brief und Siegel drauf, dass wir irgendwo dokumentieren müssen, welche SuS einen Test gemacht haben. Nicht, dass nachher einer von uns dreisten und faulen Lehrern einen Test für sich nimmt, der übrig geblieben ist.

    Zerstör mir nicht meine Resthoffnung :D

  • Natürlich wird das Katalogisiert und bei der nächsten Lieferung angerechnet. Bzw es werden direkt 5-10% weniger geliefert als nötig, weil ja immer wer krank ist oder nicht mitmacht...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • (...)

    Vielleicht ist meine Selbstwahrnehmung falsch, dann korrigiert mich bitte, ich bin noch lernfähig.

    Nö, ist sie nicht. Mach dir keinen Kopp. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke an euch :)

    Es gibt Neuigkeiten.

    Wir haben es geschafft, dass wir nun auch im Wechselmodell unterrichten.

    Zum Glück. Jede Klasse wird geteilt.

    Es gab Verbündete :)!


    Grüße


    PS: Hat jemand von euch schon Infos zur SuS Testung die von Fr G angekündigt wurden?

  • Ach, kein Problem, dafür untersagt Frau Gebauer die von Düren (Inzidenz 240) vorgeschlagene Verschiebung der Öffnung von weiterführenden Schulen dort im Kreis. Die fünf Präsenztage sind halt wichtiger als die Gesundheit von Menschen - kann man verstehen.


    Kollege Laumann findet auch, dass die 100er Inzidenz "kein automatischer Stop" sein muss. Man muss ja erstmal gucken, woran das liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kalle29 ()

  • Ach, kein Problem, dafür untersagt Frau Gebauer die von Düren (Inzidenz 240) vorgeschlagene Verschiebung der Öffnung von weiterführenden Schulen dort im Kreis. Die fünf Präsenztage sind halt wichtiger als die Gesundheit von Menschen - kann man verstehen.


    Kollege Lautermann findet auch, dass die 100er Inzidenz "kein automatischer Stop" sein muss. Man muss ja erstmal gucken, woran das liegt.

    Lauterbach hat sich aber auch über die Entscheidung in Düren aufgeregt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung