Beiträge von Andrew

    Bei uns hieß es sogar vor Zeiten, der Schulleiter muss sich von den Rettungskünsten seines Lehrers vor Genehmigung überzeugen (ein Kollege ohne Schein bestand darauf), meine SL akzeptiert den Rettungsschwimmschein Silber (Bronze reicht für das Schwimmbad, glaube ich). Ich schaue aber jedes Mal nach, bevor ich um eine Genehmigung bitte (und nehme grundsätzlich einen Kollegen mit, der vielleicht nicht den Schein, aber Rettungsfähigkeiten hat.)

    Gibt leider auch sehr viel Irrglaube was Sportunterricht und die rechtliche Absicherung angeht. Im besten Fall immer selbst nochmal informieren, so wie du das auch handhabst, weil selbst wenn die Schulleitung sagt “Herr Andrew go for it” und in den Vorgaben steht was anderes, hafte ja dennoch ich für evtl. Verletzungen. Das ist jedenfalls das, was ich damals im Ref von meinem Mentor gelernt habe: immer selbst auf den neusten Stand sein, dann können die Eltern nie nen Strick draus drehen.

    Eine Szene aus dem Mathematikunterricht mit meinem geliebten Mathe-LK vor zwei Jahren (ich vermisse die Chaoten *schnüff*)

    “Herr Andrew, habe Hunger! Können wir was zum Essen bestellen????”

    Herr Andrew ruft beim Pizzamann des Vertrauens an, weil Herr Andrew sogar Rabatt bekommt- Herr Pizzamann und Herr Andrew haben immerhin schon im Sandkasten in Latzhosen zusammen Sandpizza gebacken.


    Wie soll man sonst den LK in den letzten beiden Stunden nachmittags überleben, wenn man durchgängig Unterricht hatte? Da waren meine Schüler und ich uns einig :D

    Finde das jetzt nicht schlimm, wenn man mal was in den Unterricht bestellt- solange das nicht die überhand nimmt und man nicht zu viel Unterricht verpasst. Dauert es mir dann zu lange, wird die Zeit hinten dran gehangen. Das ist aber für die Kids auch in Ordnung

    :lach: hast du in Rostock oder Dresden studiert? Aber ohne Witz: ich habe in einem Schwimmkurs eine Mutter kennengelernt, die nicht schwimmen kann, weil sie als Kind ins Wasser gestoßen wurde und vor Angst "dicht" gemacht hat.

    Nein, da muss ich dich leider enttäuschen. Habe hier im NRW studiert. Obwohl ich tatsächlich einen Prof hatte, der meinte, dass wir keine Mimis sein sollen und auch damit rechnen müssen, dass sich Kids in Sport verletzen. Recht hatte er zwar, hätte an seiner Stelle aber nicht noch hinterhergeschoben... okay ich verkneife mir hier sehr kritisch formuliere Aussagen in einem öffentlichen Forum....

    Du findest das witzig, das hat ein Trainerkollege im Schwimmverein damals mit einem Kind aus meiner Gruppe gemacht, also es an beiden Armen gepackt und runter geworfen vom 3m Brett und verstand nicht, warum ich danach kein Wort mehr mit ihm gesprochen habe und stinkesauer war, das Kind hat nie wieder eine Schwimmhalle betreten.

    Ach Vattern hat’s mir damals auch so beigebracht :D Damals war das noch vollkommen normal so schwimmen zu lernen- okay da waren noch ganz andere Sachen normal :|

    Aber ganz ehrlich, sowas kann und sollte man einfach nicht mehr bringen. Man erreicht viel mehr, wenn man ohne Druck an Kids dran geht. Finde das erschreckend, dass was du geschildert hast- obwohl es mich nicht überrascht. Das ist diese typische “mir hat’s ja auch nicht geschadet”

    Ja uns allen hat es nicht geschadet- jedenfalls den meisten nicht- aber dennoch muss man nicht mehr am letzten Jahrtausend festhalten



    Bitte steinigt mich jetzt nicht :D Nur ganz kurz um das vorsichtshalber klar zu stellen: habe schwimmen auch a la Wurftechnik gelernt und es überlebt, verabscheue dies jedoch. Sowohl im privaten als auch gerade in den Schule.

    Also für gewöhnlich klettere ich dann mit aufs Brett und Schubse das Kind mit Anlauf runter. Als drill sergeant ist das immerhin meine Aufgabe und die richtige Schubstechnik wird uns schon so im Studium beigebracht!



    Spaß beiseite. So läuft das natürlich nicht ab! Schwimmabzeichen macht man zwar, aber die Kinder machen das Schwimmabzeichen, das zu ihrem Niveau passt. Wenn ich ein Kind habe, was vorher nicht schwimmen kann, wird es sicher kein Silber oder Gold machen. Grundlage dem Kind für Bronze ne schlechtere Note zu geben, hat man eigentlich auch nicht. Zumindest wir bewerten nach MEISTER. Und da fließt ja mehr als nur die motorische Leistung in die Note ein


    Ad private Erfahrungen: Hach da kommen Erinnerungen hoch. Ich habe noch schwimmen a la [Andrew wird ins Wasser geworfen und wird das schon wieder hinbekommen] gelernt. Da sieht man mal wie sich das in den Jahren gewandelt hat. Meinen Kurzen habe ich sicher nicht so schwimmen beigebracht

    Andrew, zwei Punkte dazu:

    - Hattest du im Unterricht eine ffp2-Maske auf? - Dann gehst du eh nicht in Quarantäne, weil das als sicher gilt.

    - Die entsprechende Rückmeldung würde beim Schulleiter landen, nicht direkt bei dir. Weißt du, ob sich das Gesundheitsamt bei ihm gemeldet hat?

    Nein, ich hatte keine FFP2 Maske auf und puh, Cheffe meinte diesbezüglich nichts. Aber er hatte mir gesagt, dass er auf einen Rückruf vom Gesundheitsamt gewartet hat. Also denke ich mal, dass er da vorsorglich direkt das weitergeleitet hat, was ich ihm in unserem Gespräch gesagt hatte. Habe auch mehr die Eigeninitiative gesucht.

    Mich würde die ganze Sache auch wahrscheinlich nicht beschäftigen, wenn ich in der Stunde nicht zu besagtem Schüler hingegangen wäre, um ihm eine Aufgabe zu erklären. Weiß aber auch nicht mehr wie lange ich in seiner Nähe war.

    Naja mein Test war zum Glück negativ und ich hatte mir nur ein schnüpperken draußen in der Pause geholt, aber mich hatte das einfach ein bisschen überrascht, dass sich das Gesundheitsamt nie bei mir gemeldet hat. Immerhin war das beim kleinen Bruder meiner Partnerin so, dass sich das Gesundheitsamt bei meinen Schwiegereltern gemeldet hat, als ein Junge aus seiner Klasse positiv war. War wahrscheinlich ein Irrglaube meinerseits, dass zumindest das Gesundheitsamt bei mir anrufen würde, um zu fragen wie lange ich in der Nähe des besagtem Schülers gewesen sei etc. Weil das kann mein Chef ja nicht für mich beantworten. Oder ist das einfach so, dass bei uns davon ausgegangen wird, dass wir uns verantwortungsbewusst - so war auch mein Verhalten (würde ich jedenfalls mal über mich behaupten)- verhalten?

    Als Lehrer in NRW konntest du dich doch zwischen den Herbst- und Weihnachtsferien dreimal kostenlos testen lassen. Hast du das nach dem Kontakt nich wahrgenommen?

    Nur weil das Gesundheitsamt nicht alle Kontaktpersonen testen will bedeutet es ja nicht, das man sich nicht selber testeln lassen darf.


    Ich hoffe, dass eine ähnliche Regelung zu Tests bei Lehrkräften auch bis zu den Osterferien gilt.

    Hatte Symptome ein paar Tage später und wurde dementsprechend vom Hausarzt getestet. Aber ob ich mich habe testen lassen auf freiwilliger Basis oder nicht tut nichts zur Sache.

    Es geht eher darum, dass vom Gesundheitsamt nicht kam. Und das sehe ich kritisch.

    https://www.zeit.de/gesellscha…end-versaeumnisse/seite-2

    Meinst du diesen Artikel? Oder gibt es in der gedruckten Zeit noch einen Artikel, der über privilegiertes Gejammer hinausgeht?

    Sind Beschwerden über eine Krankheit wie dass man beatmet werden musste, Atemnot hat oder nichts mehr schmecken und riechen kann deiner Meinung nach schlimmer, wenn ein Mensch in einem Entwicklungsland darunter leidet? Wird einem Menschen der in Deutschland lebt das Recht aberkannt zu leiden, nur weil er in Deutschland lebt?

    Und darf ein Europäer nicht über Vereinsamung sprechen und darunter leiden seine Freunde nicht mehr umarmen zu können? Ist es schlimmer wenn in einem Entwicklungsland das private Leben lahm gelegt wird als bei uns?


    Haben Angehörige bei uns weniger das Recht um ihre Angehörigen zu trauern als Leute aus ärmeren Verhältnissen? Ist Corona bei uns weniger schlimm??

    Falls Du es verpasst hast: Die Idee eines Shutdowns ist, dass möglichst wenige Menschen in der Gegend rumlaufen. Die Hälfte meiner Schüler ist auf den ÖV angewiesen um überhaupt zur Schule zu kommen. Das ist totaler Quark wenn man den ganzen Kram auch einfach digital verschieben kann.

    Bei meinem kleinen Bruder ist es- zwar in der Uni- ähnlich. Er hat dieses Semester ein Praktikum und damit nicht alle Studenten gleichzeitig zur uni kommen, wird das Experimentierkid Anfang 2021 jetzt verschickt und alle Aufgaben dazu können sich die Studis dann übers Internet runterziehen. Wo ein Wille die Schüler nicht antanzen zu lassen, da ist auch ein Weg.

    Und ich glaube jeder von uns hat im ersten Lockdown die Erfahrung machen können- oder spätestens jetzt- dass Moodle früher oder später wieder läuft und man im Zweifelsfall die Abgabefrist verlängert.

    Unsere Weihnachtsplanung müssen wir jetzt nochmal über Board werfen. Eigentlich war geplant, dass wir erst am 25.12 zuhause feiern, weil meine Geschwister und ich am 24.12. bei meinem Vater feiern wollten, damit er Weihnachten nicht alleine ist. Da meine Stiefmutter über Weihnachten aber doch zuhause ist, feiere ich am 24.12 zuhause mit meiner Herzendame, meiner Schwester+Mann und den Kurzen. Traditionen haben wir nicht- außer dass wir abends immer einen Film mit Tom Hanks gucken :D

    Am ersten Weihnachtstag sind wir jetzt bei meinem Vater und am zweiten bei meiner Mutter, da wir Silvester bei den Eltern meiner holden Maid sind.

    Ist jetzt ein bisschen stressig mit den Beschränkung, aber wir bleiben mit ein bisschen hin und her schieben unter den 5 Personen.

    Außer mein Bruder ist auch keiner dabei, der sich diese Woche noch nicht auf Corona getestet hat. Das ist der Vorteil in einer Lehrerdynastie :D


    Normalerweise hätten wir dann meine Mutter und die Schwiegereltern + meine Geschwister auf einen Tag gelegt. Da hat man nur den einen Tag den Familienschock bevor es zu Vattern geht :autsch:

    Bei Maylin85, wenn das dein Geburtsdatum ist, solltest DU dir keine Gedanken über DEINE Infektion machen. Du solltest aber aufpassen, wenn du es bekommst, keine älteren Mitmenschen anzustecken.

    Sorry aber wer bist du darüber zu urteilen, ob jemand „Angst haben darf“ sich anzustecken? Kennst du ihre Gesundheitsakte? Schonmal von Risikopatienten gehört?

    Natürlich kann man als junger Mensch mit einem milderen Verlauf rechnen, aber auch mit Mitte 30- selbst mit Mitte 20- kann man ebenfalls beatmet werden müssen, wenn man bspw Asthma hat.

    Finde das schon sehr dreist von dir.

    Doch. Irgendwann stand hier im Forum mal der Hinweis, dass Kinder unterhalb von Klassen 8 in der Regel in einem Alter sind, in dem aus rechtlichen Gründen ein "Zu Hause alleine lassen" nicht möglich sei. Müsste danach aber für Details jetzt selber suchen.


    Kl.gr.Frosch

    Wenn ich da an meinen Bekannten denken, der selbst seinen 15 jährigen nicht alleine lässt.....

    Ich glaube man findet für jede Altersgruppe ein Argument warum man diese nicht alleine lassen kann.

    Bei den Grundschülern kann ich das bedingt verstehen, aber wir haben 5er die mit dem Zug zur Schule fahren und dann kommt das Argument, sie könnten nicht alleine bleiben, obwohl sie selbst an nem Bahnhof sich alleine zurecht finden können?

Werbung