Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir sind auch keine Brennpunktschule, haben aber ähnliche Probleme.


    Viele Eltern halten es auch nicht für nötig, der Schule die neuen Daten mitzuteilen. Wir fragen das auch am Anfang des Schuljahres immer ab. Da bekommen ich Zettel mit der alten Adresse zurück, weiß aber dass das Kind umgezogen ist.


    Außerdem die klassischen Probleme, dass keine Klinger, kein Briefkasten und kein Namensschild vorhanden ist.


    Es sind bei uns nicht viele. Aber in jeder Klasse hast 1-2.


    Listen vom Einwohnermeldeamt helfen meistens nichts. Solche Leute melden sich nicht um. Das EMA weißt in der Regel noch weniger als wir. Vor ein paar Jahren hatten wir mal eine Anfrage, ob wir müssten wo die Eltern von Kind xy wohnen...

  • Es hat niemand etwas von mehrfach pro Jahr behauptet. Wenn man an einer Schule über 1000 SuS hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass einige der Datensätze nicht aktuell sind. Nicht alle Familien denken bei Umzug, neuer Telefonnummer o.ä. sofort daran, die Schule zu benachrichtigen. Und das gilt mit Sicherheit nicht nur für Brennpunkte.

    Es passiert auch in Unternehmen häufiger als man denkt, dass Arbeitnehmer mit Hochschulabschluss vergessen, ihre neue Adresse mitzuteilen, was erst auffällt, wenn die Personalabteilung versucht irgendwas zuzuschicken.

    Also nein, das gilt ganz sicher nicht nur für Brennpunktschulen.

  • In der Dienstordnung für Schulleitungen steht, dass man als Schulleiter 24/7 mit dem Auto durch den Schulbezirk fahren muss und jeden Umzug protokollieren und verfolgen muss.

    WAAAAAA? :ohh::ohh::ohh::ohh::ohh::ohh:

    Das ist die Pflicht des Schulleiters IM AUTO?:ohh::ohh::ohh:

    Unseren Chef tragen wir in der Sänfte durch die Stadt :aufgepasst:


    :zungeraus::zungeraus::zungeraus::zungeraus::zungeraus:

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • IM AUTO

    In Bullerbü nimmt man das Rad, das geht schneller, weil es überall Abkürzungen über kleine Pfade für Radfahrer und Fußgänger gibt.

    Dann fragt man die auf der Straße spielenden Kinder, ob sie einem zeigen, wo Lasse und Bosse wohnen.

    Zur Not kann man übrigens auch die Großeltern informieren, die ziehen nicht so schnell um und die 3-stellige Telefonnummer ändert sich nicht mehr.

  • Da genauerruecktritt und eisemannruecktritt auf Twitter trended wollte ich mal nachholten wir ihr zu dem geplanten Präsenzunterricht ab 11.01 steht.


    Gibt es zum Schulstart schon Neuigkeiten, außer das was man so liest und hört (3 Stufenplan)?


    Plant ihr ganz normal Präsenzunterricht ein für den 11.01?


    Mir missfällt der Gedanke momentan sehr, mich bei den Zahlen und den mit Sicherheit bis dahin wieder steigenden Zahlen in die Schule zu begeben.


    Wie waren die letzen Wochen nur zu 2. maximal zu 4. (2 Haushalte). Und auf einmal bin ich wieder mit 200 Haushalten zusammen? Es ist zwar noch etwas hin, aber so richtig verstehe ich es nicht, wie es ab dem 11.01 weitergehen soll. Das Virus breiter sich aus und es ist eine ganz andere Situation als nach den Herbstferien.


    Oder sehe ich das hier komplett anders? Gebauer und Eisenmann halten am Präsenzunterricht fest als gäbe es kein Morgen.


    Grüße und guten Rutsch

  • Mangelnde Erreichbarkeit?


    Meine Schwiegermutter (Landespensionärin) ist pflegebedürftig. Ich organisiere alles Verwaltungsmäßige. Jede Stelle (Landesamt, Beihilfe, Versicherungen, Ärzte, Krankenhaus, Abrechnungsstellen, Finanzamt, ...) bekommt meine Generalvollmacht und meine Adresse als die postalische meiner Schwiegermutter zugeschickt, mitsamt irgendwelchen Spezialvollmachtsformularen.

    Was meint ihr, wo ihre Post ankommt? Nur die Beihilfestelle und die Versicherungen funktionieren, alles weitere landes im fast unerreichbaren Briefkasten meiner Schwiegermutter, die meist an ihrer Wohnadresse nicht zugegen ist.


    Soviel zur Erreichbarkeit.


    Inwiefern Schulsekretärinnen die neu einkommenden Daten nicht nur ins System eingibt, sondern auch an die KuK, die sich zumeist auf irgendwelche dubiosen Listen verlassen, wird wohl von Schule zu Schule abhängen.


    Die Unschuldigsten in diesem Zusammenhang sind die Kinder, die sind nur schulpflichtig.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Da muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben!


    Sooo häufig kommt es bei uns nicht vor, dass wir SuS nicht auf dem Postweg erreichen können (gerade bei Telefonnummern kommt es aber häufig vor, dass sie nicht mehr mit denen, die zu Schuljahrebeginn angegeben wurden, übereinstimmen), aber doch kommt Post - wie "Mahnschreiben" - ab und zu nicht bei den SuS oder Erziehungsberechtigten an. Gründe sind die von anderen bereits genannten: Umzug, ohne dass im Sekretariat die Änderungen mitgeteilt wurden; kein Name oder dieser unleserlich am Briefkasten (ist gerade in Mehrfamilienhäusern des Öfteren der Fall) etc. Gerade unsere volljährigen SuS ziehen "gerne" mal aus dem Elternhaus in eine eigene Wohnung und vergessen die Adressänderung anzugeben.


    @Lehramtsstudent: Ja, wir haben tatsächlich immer mal wieder SuS, die mehrfach im Schuljahr umziehen. Vom Vater zur Mutter, zu den Großeltern und zurück. Von einer Wohngruppe in eine andere. Oder - s. o. - vom Elternhaus in eine eigene Wohnung oder WG. Und so weiter und so fort...


    Sache der SL kann es m. E. auf keinen Fall sein, sich um Adressänderungen zu kümmern. Das ist bei einer Schule unserer Größenordnung wohl kaum möglich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Plant ihr ganz normal Präsenzunterricht ein für den 11.01?

    Ich meine, das hat vor einigen Tagen schonmal jemand gefragt.


    Für Niedersachsen ist ja Wechselunterricht ab dem 11.01. vorgesehen. Ob es dazu kommt oder wir im "Homeschooling" bleiben, wird sich wohl erst in der ersten Januarwoche zeigen. Von daher plane ich erst einmal noch gar nichts, sondern warte ab.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es hat niemand etwas von mehrfach pro Jahr behauptet. Wenn man an einer Schule über 1000 SuS hat,...

    Eine Grundschule mit 1000 Schülern im berliner Brennpunkt? Ah, da kann der Schulleiter natürlich einfach in die Weihnachtsferien gehen, wenn seit März kein Kontakt zu den Eltern bestand.


    Langsam schwant mir, warum unser Kultusminister es für nötig hielt, zu erwähnen, dass Schulen bitte Kontakt halten sollen, während des Homeoffice. Zur Erinnerung: von der Unterrichtspflicht der Kinder abgesehen, ist Schule zur Zusammenarbeit in Sachen Kinderschutz verpflichtet.


    ... dann kann man das nur weiter melden, dass die nicht zu erreichen sind und dann muss da die Schulsozialarbeiterin und das Jugendamt ran, aber dann bin ich da als Lehrer (und erst Recht nur als Team-Lehrer und Nicht-Klassenlehrer) raus aus der Nummer.

    Sondern der Schulleiter oder nicht? Oder wie soll die Schulsozialarbeit davon erfahren?

  • Langsam schwant mir, warum unser Kultusminister es für nötig hielt, zu erwähnen, dass Schulen bitte Kontakt halten sollen, während des Homeoffice.

    Och man, @samu ,

    du weißt doch selbst um die Klientel und wie schwierig es sein kann

    und dass es immer dieselben Pappenheimer sind, die man nicht erreicht trotz vielfacher Bemühungen.

    E-Mail-Adressen gab es im Frühjahr nicht, bei uns gibt es nun welche, in anderen Schulen womöglich noch immer nicht. Erreichbar sind darüber trotzdem nicht alle und die Erwartungshaltung der gebratenen Taube, die einem in den Mund zu fliegen hat, gibt es auch heute noch.


    Da sind mal die Klassenlehrkräfte, mal die Schulleitungen in Kontakt mit dem Schulträger und mal SchulsozialarbeiterInnen (wo es sowas gibt) sehr kreativ und rege, die Kinder doch zu erreichen, aber immer klappt es eben nicht.

    Sieht man an einer kleinen Schule noch die Einzelfälle, sind es bei 1000 SchülerInnen erheblich mehr, die betroffen sind.


    Wie viel Aufwand ist schaffbar und an welcher Stelle kann in einer Pandemie "Schulpflicht" auch "Informationspflicht" (z.B. über den aktuellen Wohnort/ Telefonnummer) bedeuten?

  • Plant ihr ganz normal Präsenzunterricht ein für den 11.01?


    Für Niedersachsen ist ja Wechselunterricht ab dem 11.01. vorgesehen. Ob es dazu kommt oder wir im "Homeschooling" bleiben, wird sich wohl erst in der ersten Januarwoche zeigen. Von daher plane ich erst einmal noch gar nichts, sondern warte ab.

    Geht mir ähnlich, aber ich hänge noch an anderen Aufgaben und werde dann Materialien für eine ganz neue Einheit zusammenstellen.


    Im Hinterkopf hat man seit einem halben Jahr, dass morgen und unerwartet die Schule zu sein könnte.

    Mir geht es so, dass ich ständig abwäge, welche Inhalte ich wirklich aufgreifen will, weil ich sie im Präsenzunterricht erklären müsste, was ich mit nach Hause geben kann und was auch zu Hause von den Kindern allein erarbeitet werden könnte,

    dazu muss man bedenken, was analog und digital in den verschiedenen Lerngruppen möglich ist.

  • du weißt doch selbst um die Klientel und wie schwierig es sein kann

    und dass es immer dieselben Pappenheimer sind, die man nicht erreicht trotz vielfacher Bemühungen.

    Ja, weiß ich natürlich, ich fand die Aussage trotzdem erschreckend und den Zynismus rundrum unpassend.

Werbung