NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Ich war und bin auch sehr für Distanzunterricht bei den aktuellen Zahlen. Arbeitstechnisch fand ich die letzte Woche superätzend und ich habe auch in keinem einzigen Kurs 100% Einreichungen, ich finde das gegenüber dem Infektionsrisiko aber absolut nachrangig. Schlimmstenfalls drehen einige Kandidaten halt Extrarunden, so what. Psychisch war der Präsenzunterricht für mich zuletzt erheblich belastender. Aber wir haben inzwischen auch mehr als 60 Positivfälle in der Schülerschaft gehabt und ich habe nach wie vor einfach keine Lust auf eine Infektion mit dem Zeug.


    Ich plane so, dass alles, was irgendwie möglich ist, auf Wochenplanarbeit umgestellt wird. Das geht sowohl in Präsenz als auch in Distanz.

  • Ich habe direkt in der ersten Woche nach den Ferien meine Revision für die Lebenszeitverbeamtung. Wie ich das plane entscheide ich irgendwann nach Weihnachten. Ich plane also gerade etwas zu planen. Vermutlich wird das auch das Vorgehen für meine übrigen Unterrichtsstunden nach den Ferien werden.

  • Ich nicht - die müssen alle wieder dringend in die Schule. Distanzunterricht taugt absolut nichts, vielleicht an einem Gymnasium in Münster-Mitte, aber sonst ist das nix

    Öhm, nee... einem Teil meiner Hauptschüler (in nicht allzu weiter Entfernung von Münster-Mitte) bekommt der Distanzunterricht mehr als gut.


    Die, die online nicht präsent sind, sind es im Präsenzunterricht auch nicht 🤷🏻‍♀️

  • Ich nicht - die müssen alle wieder dringend in die Schule. Distanzunterricht taugt absolut nichts, vielleicht an einem Gymnasium in Münster-Mitte, aber sonst ist das nix

    Ich sehe es ähnlich , wer gut organisiert ist und die notwendige digitale Ausstattung hat, kommt damit klar. Meine Kinder finden Distanzunterricht zwar blöd, sie würden lieber ihre Freunde in der Schule treffen, erledigen aber ihre Aufgaben zuhause.


    Meine Förderschüler/innen finden den Distanzunterricht super, sie bearbeiten so gut wie nichts zuhause. Ohne Hilfe verstehen sie die Aufgabenstellungen nicht, wenn ich sie anrufe, finden sie die Arbeitsblätter nicht wieder... Ohne Druck machen sie die Aufgaben nicht, sie üben sonst zuhause ja auch nicht, lernen keine Vokabeln etc. bis auf einen einzigen meiner Schüler (er hat Hilfe zuhause und kann alles online bearbeiten usw.). Sie hängen daher nur rum.


    Ich hätte mir wegen der hohen Werte von über 200 und mehrfacher Quarantäne vieler Klassen und Kolleginnen an meiner Schule trotzdem eine Teilung der Klassen gewünscht, so hätten wir Abstände einhalten können, um uns besser zu schützen. Wir hätten in zwei Gruppen hintereinander unterrichten können, alle Fächer in halber Stundenzahl und entsprechend mehr Hausaufgaben gegeben. O.k., meine Süßen hätten die nicht gemacht. Andere der Schüler/innen schon. Tja, Bildungsgerechtigkeit hatten wir schon vor der Corona-Pandemie nicht. Ist in den meisten Ländern (oder allen?) so, was es nicht besser macht.


    Ich fürchte nach dieser Wischiwaschi-Mail: Es wird nichts passieren. Die 200er-Inzidenz hat bisher zu keinerlei Maßnahmen geführt, bis auf die überstürzte Entscheidung für eine Woche mit Präsenz- und Distanzunterricht-Durcheinander und die vier zusätzlichen „Ferientage“. Und wenn 2021 doch etwas umgesetzt wird, sind eh nur die Jahrgänge 8 und 9 vom Distanzunterricht betroffen. Das muss man nicht verstehen.

  • Zitat

    Und wenn 2021 doch etwas umgesetzt wird, sind eh nur die Jahrgänge 8 und 9 vom Distanzunterricht betroffen. Das muss man nicht verstehen

    Doch. Irgendwann stand hier im Forum mal der Hinweis, dass Kinder unterhalb von Klassen 8 in der Regel in einem Alter sind, in dem aus rechtlichen Gründen ein "Zu Hause alleine lassen" nicht möglich sei. Müsste danach aber für Details jetzt selber suchen.


    Kl.gr.Frosch

  • Ich hätte es halt schön gefunden, wenn da mehr differenziert worden wäre, oder vielleicht die 1. Woche noch als Puffer in Distanzlernen hätte durchgeführt werden können. Gerade an BKs mit großem Einzugsgebiet ist vielleicht das örtliche Infektionsgeschehen manchmal weniger wichtig.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei allem was in der Mail stand - ich glaube, die wichtigste Aussage ist folgende:

    Zitat von Email, sinngemäß

    Am 5.1. treffen sich die Ministerpräsidenten der Länder. Den Absprachen greifen wir nicht vor. Wir informieren Sie daher am 7.1., wie es konkret weitergeht.

  • Doch. Irgendwann stand hier im Forum mal der Hinweis, dass Kinder unterhalb von Klassen 8 in der Regel in einem Alter sind, in dem aus rechtlichen Gründen ein "Zu Hause alleine lassen" nicht möglich sei. Müsste danach aber für Details jetzt selber suchen.


    Kl.gr.Frosch

    Stimmt, da hast du recht. Ab Klasse 7 dürfen die Schüler/innen z.B. nach Hause geschickt werden, ohne dass man die Eltern erreicht, in den Klassen darunter nicht. Doch ggf. würde es in dem Fall bei sehr hohen Inzidenzwerten eine Notbetreuung für die kleineren Schüler/innen tun, so dass die Eltern, die diese für ihre Kinder benötigen und die Kinder, deren Familien z.B. vom JA betreut werden und dort besser aufgehoben sind, wie gewohnt weiter zur Schule und ggf. zur OGS gehen. So war es vor den Sommerferien. Natürlich kann man die kleineren Kinder nicht unbetreut (zuhause) lassen.

  • Doch. Irgendwann stand hier im Forum mal der Hinweis, dass Kinder unterhalb von Klassen 8 in der Regel in einem Alter sind, in dem aus rechtlichen Gründen ein "Zu Hause alleine lassen" nicht möglich sei. Müsste danach aber für Details jetzt selber suchen.


    Kl.gr.Frosch

    Wenn ich da an meinen Bekannten denken, der selbst seinen 15 jährigen nicht alleine lässt.....

    Ich glaube man findet für jede Altersgruppe ein Argument warum man diese nicht alleine lassen kann.

    Bei den Grundschülern kann ich das bedingt verstehen, aber wir haben 5er die mit dem Zug zur Schule fahren und dann kommt das Argument, sie könnten nicht alleine bleiben, obwohl sie selbst an nem Bahnhof sich alleine zurecht finden können?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • DAS nennen die verschärfte Maßnahmen, wenn von 13 Jahrgängen ganze 4 nicht da sind? Das ist doch ein Witz! Das kann man auch sein lassen.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Der Link ist kaputt. Bei mir werden die Stufen 3 bis 5 nicht angezeigt.


    Wenn das ein Plan ist, dann möchte ich nicht erleben, was in NRW ohne Plan passiert. : -)


    Insgesamt erinnert mich das an Schülerinnenabgaben, für die man ein halbes Jahr Zeit hatte, die dann aber in fünf Minute am Vorabend zusammengehuddelt werden. Wo andere dann 20 Seiten Inhalt produzieren, steht da eine Schlumpfine mit vier Zeilen Nonsense und Rechtschreibefehlern.

  • Wenn ich da an meinen Bekannten denken, der selbst seinen 15 jährigen nicht alleine lässt.....

    Ich glaube man findet für jede Altersgruppe ein Argument warum man diese nicht alleine lassen kann.

    Bei den Grundschülern kann ich das bedingt verstehen, aber wir haben 5er die mit dem Zug zur Schule fahren und dann kommt das Argument, sie könnten nicht alleine bleiben, obwohl sie selbst an nem Bahnhof sich alleine zurecht finden können?

    Na ja, man kann 5.Klässler sicherlich mal 4-5 Stunden alleine zu Hause lassen. Kein Problem. Aber nicht 10 und dann abends anfangen, das Homeschooling zu machen.


    Manche Eltern müssen tatsächlich 8 Stunden oder mehr arbeiten und haben Wegezeiten von 30-60 Minuten. Da kommt man dann schon auf 10 oder mehr Stunden Abwesenheit, es gibt ja auch noch eine verpflichtende Mittagspause.


    Wenn ich mir vorstelle, dass ich morgens um 7 das Haus verlasse, wenn meine (gerade frisch 13 gewordenen) Kinder noch schlafen, und dann um 17.30 erst wieder da bin und die Kids machen die ganze Zeit nichts weiter als vor der Konsole oder am Handy zu hocken und sich Fastfood reinziehen...... Und Schulaufgaben sind dann selbstverständlich nicht komplett fertig. Nee danke.


    Klar, das geht mal 1x, davon stirbt keiner. Aber das geht halt nicht 5x die Woche und schon gar nicht über mehre Wochen.

  • Die Diskussion, ob und wen man wie lange allein zu Hause lassen kann, hatten wir schon mal. Es scheint tatsächlich von mehr als dem Aler abzuhängen, wenn ich die Diskussion soweit richtig verfolgt habe.


    Mir erscheint aber der Aspekt wichtig, dass man hätte rechtzeitig anfangen müssen, dass "Alleinsein", einzuüben. So von null auf hundert umstellen, wird vielleicht nichts. Man hätte vieles vorbereiten, (dosiert) ausprobieren können. Nicht nur die Selbsständigkeit der jungen Menschen.


    Jetzt dazustehen und zu meinen, dass müsste aber gehen, ist wenig praktisch hilfreich.

  • Es ist ja wie immer und man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Letzten Endes wird auf die Gesundheit der SchülerInnen und LehrerInnen gepfiffen.

    Ja, es ist wichtig, dass die lieben Kleinen in die Schule gehen, keine Frage und wir alle machen lieber Unterricht vor Ort, als uns den ganzen Tag vor dem Rechner zu platzieren. Mit der neuen Variante des Corona-Virus (auch wenn der in Deutschland bislang nicht aufgetaucht ist) und der derzeitigen Infektionslage sehe ich es als sehr fahrlässig an, am 11.01. wieder in den Normalbetrieb zu gehen. Auch sehe ich nicht, dass sich bis dahin die Zahlen erheblich senken lassen.

    Ich bin sicher kein Virologe und es ist einfach ein Bauchgefühl, aber ich möchte mich nicht damit anstecken und ich halte das Vorgehen von Laschet und Gebauer einfach für keine gute Idee.

  • Tatsächlich habe ich danach gesucht ... und dann überlegt, ob die Informationen von NRW immer so knapp ausfallen.

    Die Informationen ja. Die Texte sind hingegen schon mal lang. Die stecken halt das ganze Geld in die Werbung und nix in die Schokolade.

Werbung