NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Also mal ehrlich: da ist eigentlich nix anders als vorher. Es gibt verschiedene Szenarien, wann welche eintritt, ist aber nicht festgelegt.

    Diese Stufe mit 1+ hatten wir auch vorher schon. In unserem Kreis mit ständig über 200 passierte genau gar nichts, denn das ist ja alles optional, und wird schulscharf mit den Behörden abgestimmt.

    Bei Stufe 2 will man einfach abwarten. Auch da bleibt letztlich offen, was genau passieren soll, denn dort steht „wo immer möglich“ vor den genannten Varianten.

    Diese Mail ist m. E. also nur Augenwischerei. Für Schulleitungen ändert sich nichts.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Zitat

    Bleibt die Frage: Was passiert, wenn die Maßnahmen aus den vorgestellten Stufen nicht reichen? Gebauer sagte dazu, es gebe eine "mögliche weitere Eskalationsstufe, die wir hier bewusst nicht aufgeführt haben". Ob es dazu komme, "das steht und fällt mit dem Verhalten jedes Einzelnen, je nachdem wie sich die Lage weiterentwickelt, darf man das heute nicht ausschließen".

    Doch wie diese Eskalationsstufe aussehen könnte, dazu wollte sich Gebauer nicht äußern.

    Quelle : WDR


    Bin ich der einzige, der gerade an ein vier Jahre altes Kind denkt, dass bockig vor den Eltern steht und sagt "Ich verrate euch nicht, wo ich in die Ecke gekackt habe?"

  • Na, was mag das wohl sein. Das ist natürlich der durchgängige Distanzunterricht. Der ist nicht gewollt, aber ich könnte damit eine Weile leben, siehe voriges Posting.

  • Typischer Luschi-Plan.


    Solange nicht die inkompetente Landesregierung aus der Entscheidungsschleife herausgeschnitten wird, kommt da eh nix sinnvolles mehr bei raus.


    Eigentlich müßten die Schulleiter und die Kommunen die volle Ausgestaltungsfreiheit bekommen. Geht was schief, läßt man sie ja auch allein im Regen stehen. Von daher sollten die gleich die Freiheit bekommen, Entscheidungen so zu treffen, dass nichts schief geht.


    Eine Beachtung der RKI-Richtlinien finde ich in dem "Plan" immernoch nicht.

  • Ab wieviel SuS wird eine Klasse eigentlich geteilt?

    Das wird vermutlich wie im Frühjahr von den Räumlichkeiten abhängen. Man soll den Mindestabstand von 1,5 m einhalten. Mit 16 SuS musst du dann vielleicht nur in einen entsprechend großen Raum, wenn vorhanden.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Hier in Bayern hieß es auch immer "geteilte Klassen, WENN der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann". Im letzten KMS stand dann plötzlich "Teilung der Klassen, SELBST WENN der Mindestabstand eingehalten werden könnte"...


    Mal sehen, wie es bei euch ist.

  • Das, was in der Schulmail steht ist einfach nicht neu und außerdem keine Hilfe für eine Planung.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich bin mal wieder hin und her gerissen, was meine Planungen für nach den Ferien betrifft.
    Wie geht ihr vor? Erstmal nix machen, bis man weiß was kommt, damit man nicht für die Tonne geplant hat?

    Mehrere Szenarien planen? Ganz normal für Präsenzunterricht planen?

    Ich plane immer sehr weit im voraus, was in in den einzelnen UEs im Detail vorhabe. Mein normaler "Präsenzunterricht" steht quasi schon für bis Februar, ich würde aber eigentlich gerne noch ein bisschen weiter ausarbeiten, weil ich mir in der Unterrichtszeit nach den Weihnachtsferien den Rücken komplett freihalten möchte für die tausend anderen Sachen, die da immer anfallen. Aber ehe ich das fürn Papierkorb mache, mache ich dann doch lieber gar nichts ehrlichgesagt.

    Mit was rechnet ihr? Verlängerung der "Weihnachtsferien"? Oder doch normaler Start? Ich lag bisher immer falsch mit allen meinen Tipps, wenns ums Öffnen und Schließen von Schulen geht :sterne:

    Und die Herausgabe der möglichen Szenarien ist zwar schon mal ein guter Anfang, aber ich setze mich jetzt gewiss nicht hin und plane für jedes mögliche Szenario, dafür habe ich in den letzten Wochen nämlich schon genug Überstunden gemacht.

  • Ich lag bisher immer falsch mit allen meinen Tipps, wenns ums Öffnen und Schließen von Schulen geht :sterne:

    Ich auch, ich hab noch am Donnerstag vor Laschets Verkündung der Schließung gesagt, dass ich für NRW keine Schließung erwarte.


    Zu deiner Frage: Ich mache nix.

  • Ich bin echt kein Typ für so ein wischiwaschi.

    Warm kann man nicht schreiben: Ab Wert von 200 gilt:

    1. Maskenpflicht auch in der Grundschule.

    2. Ab Klasse x: Wechselunterricht

    3. Ab Klasse x: Kompletter Distanzunterricht

    usw

    Dann weiß man doch woran man ist.


    Aber zu schreiben... wenn die Werte so um 200 sind... dann kann es vielleicht möglich sein, dass man auch eine Maskenpflicht in der Grundschule... und....in höheren Klassen xxxxx machen kann, aber nur mit vorheriger Genehmigung von mindestens zwei Landesbehörden und einer Kommunalbehörde.


    Und wo sind eigentlich die 50 geblieben, die vorher schon so risikoreich waren?


    Und ich weiß immer noch nicht ab wann Szenario 2 gilt.

    1+ gilt ja ab einem Wert von 200.... und 2 dann ab... wann nochmal? Ich bin vielleicht blind, aber ich finde es nicht.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

    • Offizieller Beitrag

    Szenario 2 steht doch drin:

    Zitat

    Für einen landesweit eingeschränkten Schulbetrieb bedarf es einer Grundsatzentscheidung der Landesregierung

    Dafür gibt es also keine explizite Grenze, sondern es wird von oben her angeordnet.


    Kl.gr.Frosch

  • Ich bereite so vor, dass der Unterricht für beides passt. Da gibt es bei mir am BK eine große Schnittmenge. Solche Dinge wie Plakate malen, Rollenspiele durchführen etc. fallen natürlich weg, dafür wird es mit Sicherheit etwas text- und schriftliche Aufgaben-lastiger

  • Wir planen den Unterricht schon seit den Herbstferien so, dass wir den Plan sowohl im Präsenzunterricht, als auch als Arbeitsplan zu Hause durchziehen können.

    Es waren immer mal wieder Kinder in Quarantäne... und auch wir Lehrerinnen... das hat sich also schon bewährt.

    Ab Januar führen wir das also nur so weiter.


    Und ja, ich hatte gelesen, dass für Szenario 2 eine Grundsatzentscheidung der Landesregierung notwendig ist.

    Aber das kann ja ziemlich willkürlich durchgeführt werden. Ab einem Wert von 500? 1000? 5000?

    Ich weiß halt gerne vorher, wie die Regeln sind... und werde so ungerne Freitag am späten Nachmittag von Mails überrascht.

    Aber offenbar soll das so.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Und ja, ich hatte gelesen, dass für Szenario 2 eine Grundsatzentscheidung der Landesregierung notwendig ist.

    Aber das kann ja ziemlich willkürlich durchgeführt werden. Ab einem Wert von 500? 1000? 5000?

    Ich weiß halt gerne vorher, wie die Regeln sind... und werde so ungerne Freitag am späten Nachmittag von Mails überrascht.

    Aber offenbar soll das so.

    Da der Wert Landesweit nicht überall gleich sein wird, kann es für die Grundsatzentscheidung der Landesregierung doch keinen konkreten Wert geben.

    Auch die Flexibilität, die sich bei niedrigeren Werten für Schulen/Kreise/Städte ergibt, ist doch begrüßenswert. Schulen sind nicht alle miteinander vergleichbar und Individualität bei der Umsetzung von Maßnahmen erscheint mir sinnvoll.

  • Niedersachsen hat im letzten Rahmenhygieneplan auch neue Stufen eingebaut, die aber nur Verwirrung stiften.

    Auch Minister Tonne hat sich schon zum Unterricht nach den Ferien geäußert.


    Ich bin mal wieder hin und her gerissen, was meine Planungen für nach den Ferien betrifft.
    Wie geht ihr vor? Erstmal nix machen, bis man weiß was kommt, damit man nicht für die Tonne geplant hat?

    Die Minister treffen sich am 5.1. mit der Kanzlerin und noch kann keiner sagen, wie die Zahlen sich bis dahin verändern, erst Shopping, dann Schulschließung, dann die Mutation aus GB oder Südafrika oder sonstwo, danach Weihnachten, dann Silvester - mit oder ohne Feuerwerk, NDS debattiert und prozessiert noch ... und schwups ist auch schon der 5.1.

    ...und am Ende ...


    Nach dem Hin und Her der letzten Wochen können sich die Aussagen und Entscheidungen und Veröffentlichungen noch zig mal drehen

    Wobei ja eigentlich klar ist, dass NRW erst über Nacht informiert wird.

    Da hilft doch so eine schwammige Darstellung... es ist alles möglich, aber man kann hinterher behaupten, man habe alle rechtzeitig informiert.

  • Wir planen den Unterricht schon seit den Herbstferien so, dass wir den Plan sowohl im Präsenzunterricht, als auch als Arbeitsplan zu Hause durchziehen können.

    Es waren immer mal wieder Kinder in Quarantäne... und auch wir Lehrerinnen... das hat sich also schon bewährt.

    Ab Januar führen wir das also nur so weiter.

    Guter Plan!

    Ich finde, dass man manches nicht über die Distanz vermitteln kann, aber dann muss man es einbauen, wenn die Kinder doch da sind.

  • Guter Plan!

    Ich finde, dass man manches nicht über die Distanz vermitteln kann, aber dann muss man es einbauen, wenn die Kinder doch da sind.

    Erklärvideos aufnehmen wäre immer gut, die können die Schüler sich auf Distanz anschauen, oder man spielt sie im Unterricht und geht Kaffee trinken. (Ja ich weiß, das wäre an der Grundschule nicht möglich :D)

Werbung