Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • es ging gerade nicht um den Normalzustand, sondern um die Folgen von coronabedingten Ausfällen

    Eigentlich ging es darum dass jemand versuchte die Erkenntnis "Prüfungen sind ungerecht" zu feiern und diese Erkenntnis nur wegen Corona aus dem Hut gezogen wurde damit man nicht zugeben muss, dass man bei der Etablierung vernünftiger digitaler Infrastrukturen für den Fernunterricht in den letzten Monaten leider komplett versagt hat. Oder irre ich mich und ihr habt in Deutschland unterdessen funktionierende, datenschutzkonforme Plattformen sowie alle Kinder/Jugendlichen und Lehrpersonen Zugriff auf ein adäquates digitales Endgerät?

  • Fernunterricht heißt doch nicht unbedingt Digitalunterricht und somit muss nicht zwangsläufig das Ziel "

    funktionierende, datenschutzkonforme Plattformen sowie alle Kinder/Jugendlichen und Lehrpersonen Zugriff auf ein adäquates digitales Endgerät" sein.

  • Eigentlich ging es darum dass jemand versuchte die Erkenntnis "Prüfungen sind ungerecht" zu feiern und diese Erkenntnis nur wegen Corona aus dem Hut gezogen wurde damit man nicht zugeben muss, dass man bei der Etablierung vernünftiger digitaler Infrastrukturen für den Fernunterricht in den letzten Monaten leider komplett versagt hat. Oder irre ich mich und ihr habt in Deutschland unterdessen funktionierende, datenschutzkonforme Plattformen sowie alle Kinder/Jugendlichen und Lehrpersonen Zugriff auf ein adäquates digitales Endgerät?

    Das trifft für mein winzigkleines Bundesland nun mal ausnahmsweise auch zu.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Somit benötigen wir Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels, die analog zu den Einschränkungen der persönlichen Freiheit in der Pandemie-Bekämpfung sind. Ob das erreichbar ist, wage ich zunehmend zu bezweifeln.

    Ach, Herr Lauterbach, Artikel 5 GG ist schon eine gute Sache, aber mich gruselt es, wenn ich sowas von einem Politiker mit Entscheidungsgewalt über Andere lese :angst:.

    • Offizieller Beitrag

    "Was interessiert mich der Klimawandel - wehe man schränkt meine persönliche Freiheit ein!" oder auch "Nach mir die Sintflut - was interessiert mich die Freiheit meiner Schüler, die dann darunter leiden müssen."


    Nochmal zum Klarstellen: Lauterbach hat ziemlich explizit gesagt "Die Menschen in Deutschland, Europa und den USA hätten ohne den Impfstoff und mit dem gezeigten Verhalten keine Chance, Corona in den Griff zu kriegen. Aber gegen den Klimawandel gibt es keinen Impfstoff. Den muss man also anders in den Griff kriegen. Aber leider ... siehe oben. Also muss man entsprechende Maßnahmen ergreifen, die nötig sind."

  • Fernunterricht heißt doch nicht unbedingt Digitalunterricht und somit muss nicht zwangsläufig das Ziel "

    funktionierende, datenschutzkonforme Plattformen sowie alle Kinder/Jugendlichen und Lehrpersonen Zugriff auf ein adäquates digitales Endgerät" sein.

    Soweit ich mich erinnere, war genau das das Problem im Frühjahr in Deutschland: Mangelnde Erreichbarkeit von Kindern und Jugendlichen aufgrund fehlender digitaler Infrastruktur. Da Du uns ja aber nie verraten hast, wie Du denn das eigentlich machst mit dem Fernunterricht ... jetzt böte sich noch einmal die Gelegenheit dazu. Weisst Du, meine Schüler haben einen Grossteil ihrer Arbeitsaufträge auch analog erledigt. Irgendwie musste das Zeug dann aber zurück zu mir, damit ich Feedback geben konnte, sonst hätten sie's auch gar nicht erst zu machen brauchen. Keiner meiner Schüler wohnt überhaupt nur in Basel, Übergabe wird in analog also eher mühsam.


    Abgesehen davon hätte ich im Fernunterricht auch problemlos Noten setzen können. Die Schwierigkeit bestand darin, dass sich die Zuständigkeit beim Kanton nicht vorstellen konnte, dass wir z. B. bei uns im Schulhaus ohnehin schon längst Formate pflegen bei denen Jugendliche selbständig und in Abwesenheit der Lehrperson überprüfbare Arbeitsaufträge erledigen. Deshalb hat man dann mal vorsichtshalber auch die Keule "soziale Ungerechtigkeit" gezogen. Unterdessen ist man aber schlauer und gedenkt das Problem mit den Noten via Prüfungswochen zu lösen. Also, sollte es überhaupt noch einmal zu länger andauerndem Fernunterricht für die Sek II kommen, was ich ja stark bezweifle.

  • Analoge Alternative (Ich sehe aber ein, dass man da bei euch an die Grenzen stößt, da ihr ein sehr großes Einzugsgebiet habt.):

    Am Anfang der Woche holen die Schüler ein Arbeitspaket ab (vgl. Wochenplan), das in der nächsten Woche abgegeben wird.


    Mein letzter Stand war es jedoch, dass es ab Januar eher Richtung Wechselunterricht weitergeht, oder? Dann würde ich es einfach so machen, dass die Übungsphasen ausgelagert werden und neue Thematiken bzw. die Erläuterung zu den Übungen in der Präsenz stattfindet.

  • Am Anfang der Woche holen die Schüler ein Arbeitspaket ab (vgl. Wochenplan), das in der nächsten Woche abgegeben wird.

    Falls Du es verpasst hast: Die Idee eines Shutdowns ist, dass möglichst wenige Menschen in der Gegend rumlaufen. Die Hälfte meiner Schüler ist auf den ÖV angewiesen um überhaupt zur Schule zu kommen. Das ist totaler Quark wenn man den ganzen Kram auch einfach digital verschieben kann.

  • Dann ist noch die Möglichkeit, es mit der Post zu verschicken. Auch wenn es, Susannea berichtete glaube ich mal darüber, im Brennpunkt dazu kommt, dass die Familien den Briefkasten nicht leeren. Am Ende kann man natürlich genauso auch die Lernsession schwänzen.

  • Vor den grossen Zusammenhängen kommen nämlich erst mal die Grundlagen und das fänden wir doofen Sek-II-er wirklich schick, wenn die einfach einmal sässen und man in der Mathe z. B. im 10. Schuljahr nicht noch mal Bruchrechnen üben müsste. Aber was schreibe ich denn, "Stoff" wird ja überbewertet.

    Ist zwar meinerseits OT, aber dieser Aussage kann ich einfach nur zustimmen!

    Meine Erwachsenen rechnen auch fröhlich Nenner plus Nenner und es kostet eine unheimliche Energie, solche Dinge auszubügeln, die die Lernenden offenbar nie richtig verstanden haben.

  • Dann ist noch die Möglichkeit, es mit der Post zu verschicken. Auch wenn es, Susannea berichtete glaube ich mal darüber, im Brennpunkt dazu kommt, dass die Familien den Briefkasten nicht leeren. Am Ende kann man natürlich genauso auch die Lernsession schwänzen.

    Sie wohnen einfach nicht mehr an der Adresse, daher nützt dann schicken auch nichts. Hatten wir vor Weihnachten wieder, dass die Adressen, die die Schule hat leider wenig mit dem Wohnort zu tun hat.

  • @Lehramtsstudent macht es wie in Bullerbü:

    Bosse schickt den Lasse für beide Pakete,

    Michel kommt spät, weil er unterwegs noch ein Ferkelchen retten musste, aber er kommt

    und wenn Mia umgezogen ist, weiß Alma, dass die Kröser-Maja schon herumerzählt hat, warum, woher und wohin.


    Er macht das auch so, aber heute sind die Kinder ja verwöhnt, da kommen sie mit dem eigenen Pferd geritten.


    Das Ausrufen hat beim ersten Mal übrigens der in der Schule angestellte, schuleigene Hausmeister aufgetragen bekommen. Der hat es dann aber dem Sohn des Schmieds gesagt, weil er das schnellste Pferd hat.

    Es reichte einmal, denn danach wurde einfach eine zweite Fahne gehisst, da konnte jeder sehen, dass er bis zum Mittag die Aufgaben abgeben musste.

    Am nächsten Morgen konnten die Kinder die Schiefertafeln mit den neuen Aufgaben wieder abholen, aber Bosse und Lasse streiten noch, wer nun an der Reihe ist.

  • Susannea, du schockst den armen Studenten mit deinen Beschreibungen aus Berlin. Wo er herkommt, weiß jeder, wer in welchen Einfamilienhaus wohnt.

    Entschuldige, da hätte ich natürlich Rücksicht drauf nehmen sollen, kommt nicht wieder vor.


    Übrigens wissen bei uns auch teilweise andere Kinder dann schon vorher, dass die Adressen nicht stimmen, weil sie wissen, wie die anderen zur Schule kommen, aber davon haben wir dann leider trotzdem keine Adresse, wo wir die Kinder erreichen.

  • Als halbwegs stiller Mitleser finde ich diese dauernden Sticheleien gegen bestimmte User störend im Lesefluss und ehrlich gesagt auch menschlich total problematisch. Könnt ihr für euch nervige User nicht einfach blocken?


    Langsam habe ich das Gefühl, dass einige dieses herablassende Verhalten nötig haben und genießen, weil man ja den Hofnarr gefunden zu haben scheint.

  • Falls Du es verpasst hast: Die Idee eines Shutdowns ist, dass möglichst wenige Menschen in der Gegend rumlaufen. Die Hälfte meiner Schüler ist auf den ÖV angewiesen um überhaupt zur Schule zu kommen. Das ist totaler Quark wenn man den ganzen Kram auch einfach digital verschieben kann.

    Bei meinem kleinen Bruder ist es- zwar in der Uni- ähnlich. Er hat dieses Semester ein Praktikum und damit nicht alle Studenten gleichzeitig zur uni kommen, wird das Experimentierkid Anfang 2021 jetzt verschickt und alle Aufgaben dazu können sich die Studis dann übers Internet runterziehen. Wo ein Wille die Schüler nicht antanzen zu lassen, da ist auch ein Weg.

    Und ich glaube jeder von uns hat im ersten Lockdown die Erfahrung machen können- oder spätestens jetzt- dass Moodle früher oder später wieder läuft und man im Zweifelsfall die Abgabefrist verlängert.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • ich hörte gerade, dass manche Kliniken, jetzt kommt es, langsam in finanzielle Schwierigkeiten gerieten, da durch die Verschiebung nicht-essentieller Operationen Gelder fehlen und sie dadurch dringend staatliche Unterstützungsgelder benötigen. Ist das nicht irgendwie pervers, dass die Klinikmitarbeiter an der Belastungsgrenze arbeiten, das aber nur an den wirtschaftlich weniger wertvollen Coronapatienten? Dann doch lieber eine Brustvergrößerung...

Werbung