NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Also, zum Coronavirus, ich gehe davon aus, dass, wenn die Risikogruppen geimpft sind, man alle Beschränkungen aufheben wird. Bei Maylin85, wenn das dein Geburtsdatum ist, solltest DU dir keine Gedanken über DEINE Infektion machen. Du solltest aber aufpassen, wenn du es bekommst, keine älteren Mitmenschen anzustecken. Daher werden die die Beschränkungen spätestens zum April hin aufheben. Laschet redet von einem nicht regulären Abitur. Mag er recht haben - ich wäre 2021 dafür, die Osterferien, Pfingstferien komplett und die Sommerferien auf ein Drittel zu streichen und jetzt erst einmal Ruhe einkehren zu lassen.

  • ich gehe davon aus, dass, wenn die Risikogruppen geimpft sind, man alle Beschränkungen aufheben wird.

    Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Lockern vielleicht, wenn die Zahlen tatsächlich deutlich sinken und die Intensivstationen nicht mehr randvoll sind. Es wurde bisher auch so gesagt, dass das nicht heißt, dass schnell alles so ist wie vorher.

  • Irgendwann stand hier im Forum mal der Hinweis, dass Kinder unterhalb von Klassen 8 in der Regel in einem Alter sind, in dem aus rechtlichen Gründen ein "Zu Hause alleine lassen" nicht möglich sei. Müsste danach aber für Details jetzt selber suchen.

    Eine klare Grenze, wann die elterliche Aufsichtspflicht es erlaubt, einen Minderjährigen mehrere Stunden alleine zu lassen, gibt es nicht. Dennoch wird davon ausgegangen, dass ein Kind ab dem vollendeten zwölften Lebensjahr nicht mehr betreuungsbedürftig ist. Kinderkranktage gibt es z.B. bis zum 12. Geburtstag. Wenn 100 Euro pro Kind für die gesamte Zeit der Pandemie und darüber hinaus als zu teuer betrachtet werden, um Luftfilter anzuschaffen und so durchgängigen Präsenzunterricht zu ermöglichen, dann wird man erst recht nicht bis zu 2016 Euro pro Familie und Monat Lohnersatzleistungen nach dem Infektionsschutzgesetz verursachen wollen oder dürfen. Und da es in 7. Klassen noch vereinzelt elfjährige Kann-Kinder geben kann, kommt dieser Jahrgang halt komplett in die Schule. Daher auch das Geeier ob Ferientage oder nicht, Notbetreuung, die man Präsenzunterricht nennen und auch bei nur einzelnen Schülern pro Klasse so abhalten muss usw. Es geht schlicht ums Geld.

  • ich wäre 2021 dafür, die Osterferien, Pfingstferien komplett und die Sommerferien auf ein Drittel zu streichen

    :( Bist du wirklich als Lehrkraft tätig? Wie willst du das durchhalten? Ganz ehrlich: wenn die Ferien derart zusammengestrichen würden, würde ich im nächsten Jahr zusammenbrechen, obwohl die Pfingstferien in Niedersachsen eh nur einen Tag dauern.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei Maylin85, wenn das dein Geburtsdatum ist, solltest DU dir keine Gedanken über DEINE Infektion machen.


    :autsch:


    Ein weiterer Kandidat?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • :( Bist du wirklich als Lehrkraft tätig? Wie willst du das durchhalten? Ganz ehrlich: wenn die Ferien derart zusammengestrichen würden, würde ich im nächsten Jahr zusammenbrechen, obwohl die Pfingstferien in Niedersachsen eh nur einen Tag dauern.

    ... Und impliziert, dass wir Lehrkräfte im Falle von Distanzunterricht (nie und nimmer werden die Ferien etwig ausgedehnt), nix tun.

    (Falls dann nicht eine Kombi von Distanzunterricht und Präsenzunterricht für die Klassen 1 - 7 & Abschlussklassen stattfindet).

    Der Distanzunterricht ist anstrengender als der Präsenzunterricht.

    Auch die SuS finden den Distanzunterricht anstrengender ... nene! Bitte kein Zusammenstreichen von irgendwelchen Ferien!

    Auch in NRW sind die Pfingstferien nur 1 Tag. Trotzdem genau 1 Tag, an dem man Kraft tanken kann.

    Corona wird uns noch lange begleiten ...

  • Also, zum Coronavirus, ich gehe davon aus, dass, wenn die Risikogruppen geimpft sind, man alle Beschränkungen aufheben wird. Bei Maylin85, wenn das dein Geburtsdatum ist, solltest DU dir keine Gedanken über DEINE Infektion machen. Du solltest aber aufpassen, wenn du es bekommst, keine älteren Mitmenschen anzustecken. Daher werden die die Beschränkungen spätestens zum April hin aufheben. Laschet redet von einem nicht regulären Abitur. Mag er recht haben - ich wäre 2021 dafür, die Osterferien, Pfingstferien komplett und die Sommerferien auf ein Drittel zu streichen und jetzt erst einmal Ruhe einkehren zu lassen.

    Ich möchte das Zeugs trotzdem nicht haben angesichts der nunmal möglichen Spätfolgen - und nu? 🤷‍♀️ Über das Aufheben von Beschränkungen sollten Inzidenzen entscheiden und nicht Impfquoten. In der Altersgruppe 15-19 lag die Inzidenz hier vor 2 Wochen bei 500. Weder ich noch meine Schüler aus dieser Altersklasse werden zeitnah geimpft werden, also wäre es imo SEHR angesagt, alle Regelungen vorerst schön aufrecht zu erhalten 😊 Sollte die Inzidenz im April dann hoffentlich anders aussehen, kann man auf dieser Grundlage gerne andere Regelungen treffen, aber bestimmt nicht, weil Risikogruppen dann geimpft sind.


    Die Ferienstreichung ist natürlich völliger Blödsinn, aber das ist keinen ernsthaften Kommentar wert 😊

  • Also, zum Coronavirus, ich gehe davon aus, dass, wenn die Risikogruppen geimpft sind, man alle Beschränkungen aufheben wird.

    Ich wartete da lieber mit, bis wir durchgeimpft sind. Bei sinkender Impfbereitschaft dürfte das nicht allzu lange dauern. Womöglich landen wir sogar unter der Herdenimmunitätsgrenze. Dann können uns die Impfgegner ja mal zeigen, wie gut ihr ungeimpftes Immunssystem funktioniert.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Bei Maylin85, wenn das dein Geburtsdatum ist, solltest DU dir keine Gedanken über DEINE Infektion machen. Du solltest aber aufpassen, wenn du es bekommst, keine älteren Mitmenschen anzustecken.

    Sorry aber wer bist du darüber zu urteilen, ob jemand „Angst haben darf“ sich anzustecken? Kennst du ihre Gesundheitsakte? Schonmal von Risikopatienten gehört?

    Natürlich kann man als junger Mensch mit einem milderen Verlauf rechnen, aber auch mit Mitte 30- selbst mit Mitte 20- kann man ebenfalls beatmet werden müssen, wenn man bspw Asthma hat.

    Finde das schon sehr dreist von dir.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Weder ich noch meine Schüler aus dieser Altersklasse werden zeitnah geimpft werden, also wäre es imo SEHR angesagt, alle Regelungen vorerst schön aufrecht zu erhalten 😊 Sollte die Inzidenz im April dann hoffentlich anders aussehen, kann man auf dieser Grundlage gerne andere Regelungen treffen, aber bestimmt nicht, weil Risikogruppen dann geimpft sind.


    Werden Lehrer nicht relativ zeitnah die Möglichkeit bekommen geimpft zu werden? Klar nicht in der ersten Runde, aber dennoch nicht mit dem Restvolk, das gar keine Prioritisierungen aufweisen kann.

  • NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) hat angekündigt, dass es auch im neuen Jahr das Angebot anlassloser Corona-Tests für Lehrer geben wird. Details werde man zum Jahresbeginn bekanntgeben, hieß es in einem Weihnachtsgruß der Ministerin per E-Mail an alle Schulen in Nordrhein-Westfalen

    Weiter gehts. Impfungen wären auch prima.

  • Irgendwann stand hier im Forum mal der Hinweis, dass Kinder unterhalb von Klassen 8 in der Regel in einem Alter sind, in dem aus rechtlichen Gründen ein "Zu Hause alleine lassen" nicht möglich sei. Müsste danach aber für Details jetzt selber suchen.


    Die Diskussion, ob und wen man wie lange allein zu Hause lassen kann, hatten wir schon mal. Es scheint tatsächlich von mehr als dem Aler abzuhängen, wenn ich die Diskussion soweit richtig verfolgt habe.

    In den Vereinigten Staaten, so habe ich einmal gelesen, gibt es einige Bundesstaaten, in denen Gesetze festschreiben, dass Kinder unter 14 Jahren nicht unbeaufsichtigt bleiben dürfen. Es hängt ganz allgemein vom Entwicklungsstand des Kindes ab, ähnlich wie es Ratatouille geschrieben hat:

    Eine klare Grenze, wann die elterliche Aufsichtspflicht es erlaubt, einen Minderjährigen mehrere Stunden alleine zu lassen, gibt es nicht. Dennoch wird davon ausgegangen, dass ein Kind ab dem vollendeten zwölften Lebensjahr nicht mehr betreuungsbedürftig ist.

    Dass Eltern den Entwicklungsstand ihres Kindes manchmal anders einschätzen als Lehrkräfte, ist natürlich klar.

  • Mein Kind ist vor kurzem 12 geworden. Würde er morgens mit 39,5 Fieber aufwachen, müsste ich trotzdem zur Schule, da kein Anspruch mehr auf Kinderkranktage. Und dann soll ich ihn nicht mit Arbeitsaufträgen einen Vormittag allein lassen dürfen?

  • Würde er morgens mit 39,5 Fieber aufwachen, (...) Und dann soll ich ihn nicht mit Arbeitsaufträgen einen Vormittag allein lassen dürfen?


    Öh, ehem, ... Hat was! Mit hohem Fieber und Arbeitsaufträgen. Jaa. Holzhacken? Küche aufräumen?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung