Irgendein Stadtteil von München
Beiträge von Quittengelee
-
-
-
Vielen Dank für alle Antworten! Berufsbildende Schulen wären wohl auch eine Möglichkeit (gibt es einen Unterschied zu Fachgymnasien)?
Recherchiere mal in den jeweiligen Bundesländern, die dich interessieren. Das Schulsystem funktioniert in jedem Bundesland etwas anders, auch der Quereinstieg wird unterschiedlich geregelt.
An berufsbildenden Schulen ist es m.E. leichter, eine vernünftige, passende Stelle direkt zu finden als am Gymnasium. An Gymnasien ist der Bedarf oft nicht so hoch wie in anderen Schularten und man wird außerdem in aller Regel nach Studienabschluss im Quereinstieg eingestellt und nicht nach Berufserfahrung oder sonstigen Qualifikationen. Bei dir wäre das VWL, wenn ich es richtig sehe, daraus lässt sich erst mal kein Fach direkt fürs Gymnasium ableiten?
Aber ich weiß es auch nicht genau, Sissymaus, Humblebee oder Finnegans Wake oder s3g4 können vielleicht besser weiterhelfen.
Edit: das Alter spielt jedenfalls keine Rolle beim Quereinstieg.
-
Man könnte eine ernsthafte Diskussion darüber führen, das ist aber wohl überflüssig, wenn du von Anfang an klar machst, dass du das Thema nur ins Lächerliche ziehen möchtest.
Wieso, es sind immerhin handfeste Vorschläge, alles andere schien dir ja zu vouyeuristisch. Außerdem, wenn wir eine Lehre aus dem Verhalten des amtierenden US-Präsidenten ziehen können, dann, dass man weniger Bescheidenheit walten lassen sollte bei der Umsetzung seiner Vorstellungen.
-
Inwieweit?
Weil du häppchenweise Informationen rausgibst und statt auf wesentliche Nachfragen zu antworten rumnölst, wie doof hier alle sind und wie sinnfrei die Antworten angeblich seien und du nun lieber eine KI befragen würdest. Die Antworten sind aber alle gleich:
1. Teilnoten können wir nicht wissen. Deine Tochter wird danach fragen müssen, wenn sie diese wissen möchte. Anspruch auf Informationen habt ihr natürlich.
2. Wie Noten genau gebildet werden dürfen, legt jedes Bundesland selbst fest. Wenn du das grundsätzlich nicht weißt und auch nicht rausfinden kannst, glaube ich dir nicht, dass du Lehrerin bist. Wenn dem doch so sein sollte, erkläre deine Situation doch einfach kurz, statt pampig zu werden, dann gibt's auch keine Nachfragen.
-
-
ich lese da in deinem Ausgangspostings nichts von einer Betonung auf "nicht verstehen". Es ist eher eine Nebeneinanderstellung.
So ist es. Außerdem hatte ich nur in einem einzigen Satz erwähnt, dass ich mich frage, welches Fach das sein könnte, gegen das man eine starke Abneigung empfindet. Dass fachfremde Inhalte zu schwer sein können habe ich nie infrage gestellt, im Gegenteil. Aber dem TE scheint ja geholfen zu sein, alles gut soweit.
-
...und stelle meine Eignung zum Lehrer zum ersten Mal generell in Frage.
Bitte nicht!
Du fühlst dich unwohl und das ist doch normal nach Kritik. Aber mehr Gewicht hat das nicht und die Schulleiterin guckt dich sicher nicht tagelang böse an. Bleib freundlich und überlege dir vielleicht in Ruhe mal ein paar Punkte, was dich an dieser Schule konkret anspricht. Zumindest fürs nächste Praktikum kannst du das tun

Ansonsten bist du mit 19 ja tatsächlich noch ein Jugendlicher und darfst dich auch so fühlen. Probiere einfach aus, ob du über Döner reden willst oder nicht und schau im Nachhinein, ob das gepasst hat oder du das nächste Mal anders reagieren möchtest. Lehrerrolle finden ist ein Prozess und du hast noch ein paar Jahre Zeit dafür.
-
Ich erinnere mich nur daran, dass ich nach Erkrankungen gefragt wurde. Du bist nicht erkrankt, kannst das also wahrheitsgemäß angeben. Oder ist dieser Gendefekt eine eigenständige Diagnose mit Diagnoseschlüsselnummer?
Ganz unabhängig von der Verbeamtung wünsche ich dir alles Gute

-
-
Hä? Die Notenverordnung deines Bundeslandes kannst du selbst googeln, falls du sie nicht kennen solltest. Oder ist der Hinweis, dass du Realschullehrer seist falsch?
Und die Teilnoten müssen doch rauszukriegen sein. Wenn kein Lehrer zuständig ist, müssen wohl oder übel der Klassenlehrer oder die genervte Schulleitung nachsehen. Diese Noten kann hier keiner wissen. Vielleicht gibt es 3 Tests mit einer 4?
-
Ich verstehe diesen Kommentar nicht.
Das ist ein Autokorrekturfehler und soll heißen, dass deine Tochter nach den einzelnen Noten fragen soll, aus denen sich die Halbjahresnote zusammensetzt.
Paragrafen und Beschlüsse müsstest du doch für dein Bundesland kennen, wenn du selbst Realschullehrkraft bist.
-
-
Es ist alles so unglaublich. Heute hat er angekündigt, alle von Biden berufenen Staatsanwälte zu entlassen. Aber ich bin sicher, es findet sich auch hier jemand, der das voll okay und normal findet.
-
Nein, aber für die Kinder in der Schule werfe ich mich natürlich pflichtgemäß in faschingsgemäße Schale!
DUum backt selbst regelmäßig Brot.
-
-
Aber als Lehrkraft musst du doch alles spannend finden, was leuchtende Augen erzeugen könnte.

Nochmal, es ging darum, ob ein Fach so schrecklich ist, dass es einem nicht zuzumuten wäre. Die leuchtenden Kinderaugen haben einen Bart.
-
Ihr habt gegenüber Ethik, Wirtschaft Musik oder Kunst eine "absolute Abneigung", so dass ihr kündigen würdet, wenn man euch zu 2 Monaten Vertretung verdonnern würde?
-
Dann steig selbst ein, vielleicht findest du auch noch Mitstreiter*innen.
-
Schreib mir bitte privat, ich möchte dir einige Ratschläge geben.
Das tut hoffentlich niemand!
Werbung