Beiträge von sunshine_lady

    Vielen Dank!
    Eure Argumente pro Löschen finde ich überzeugend. Bei mir gab's auch kleine Preise für die 3 Kinder mit den meisten Punkten. Die hätten dann ja in diesem Schuljahr von vornerein einen (zum Teil großen) Punktevorsprung. So können alle wieder bei null beginnen.
    Notenrelevant ist Antolin bei uns nicht. Nicht alle Kinder können / dürfen zu Hause ins Internet, und das fände ich dann nicht fair.
    Leider kann ich auch in der Schule nicht regelmäßig mit der Klasse in den Computerraum gehen, sodass Antolin bei mir freiweillig war (einige Male haben wir im PC-Raum der Schule damit gearbeitet, v.a. nach einer Klassenlektüre).


    Gruß, sunshine_lady

    Hallo!
    Meine Frage richtet sich an alle, die mit Antolin arbeiten.
    Löscht ihr zu Beginn eines neuen Schuljahres die bisherigen Punkte der Kinder, sprich, alle beginnen wieder bei 0 Punkten? Oder führt die Punktekonten weiter?
    Ich führe zum ersten Mal eine "Antolin-Klasse" weiter und bin unschlüssig, was sinnvoller ist.
    Freue mich über eure Meinungen!
    Viele Grüße, sunshine_lady

    Ich bin im 3. Jahr nach dem Ref - vom ersten Staatsexamen habe ich seither NIE auch nur eine Sache angeschaut. Die Unterlagen der Praktika habe ich noch aufgehoben (aber auch nie gebraucht, hab mal reingeschaut, aus heutiger Sicht ist das ja auch nicht mehr berauschend!).


    Im Internet schaut man Dinge heute sowieso viel unkomplizierter nach - bei den Ordner weiß man auch gar nicht mehr, was wo steckte.
    Habe auch aus dem Ref schon viel entsorgt (das ganze theoretische Zeug!).


    Ausmisten verschafft mir immer ein gutes Gefühl, werd ich zu Beginn der Sommerferien auch wieder machen.


    Allen BaWü-lern noch gutes Durchhalten und dann schöne Ferien!!!


    Sunshine_lady

    Unsere Schule (auch BaWü) hat seit zwei Jahren ein solches Hausaufgabenheft. Verlag kann ich dir so sponatan nicht sagen, kann mich aber in der Schule schlau machen!
    Die Idee ist klasse, nur bei unseren Grundschul-Eltern kam sie nicht durchgehend so toll an (einige stießen sich an der Verpflichtung zum Kauf, Kind wollte Diddl-Heft etc., fanden es zu groß und schwer ...).


    Wir haben es dann für die HS verpflichtend gemacht, für GS freiwillig. Auch mit Schulordnung, Leitbild, Terminen etc. drin. Fürs kommende Schuljahr müsst ihr euch jetzt aber glaub ich schon etwas beeilen.


    Gruß, sunshine_lady

    Ich habe mir diese Trennwände von TimeTex privat angeschafft (Klassensatz) und finde, dass es sich lohnt. Habe zwar eine GS-Klasse, aber die sind auch ganz fix, was das Abschreiben angeht!
    Diese Wände aufstellen geht schneller und unproblematischer als Schultaschen (die dann auch noch umfallen, viel Platz wegnehmen...). Die Kinder holen sich die Trennwände selbst, wenn ein Test ansteht. Die sind so hoch und so lang, dass zumindest GS-Kinder effektiv am Abschreiben gehindert werden. Stabil sind sie auch, habe sie schon zwei Jahre und sie sehen noch gut aus!


    Gruß, sunshine_lady

    Auch bei mir ist "Raum und Form" schlechter ausgefallen als "Daten und...". Vielleicht lag's also auch an den Aufgaben und nicht an uns und unserem Unterricht? ;)
    Meine Schulleiterin hat zum Glück überhaupt kein Aufhebens um die VERA-Sache gemacht. War natürlich neugierig auf die Ergebnisse, aber was man nun wirklich davon hat...?

    Eltern kommen bei uns nie zur Zeugnisausgabe, ich mache da auch überhaupt nichts Spezielles, sondern gebe ganz unaufgeregt die Zeugnisse aus (bei uns am letzten Schultag, davor frühstücken wir gemeinsam). Sorry, bin dir also keine Hilfe!

    Arbeitet evtl. jemand schon mit der neuen Auflage von "Das Sprachbuch" (bsv)? Steht bei uns auch zur Wahl, wir haben ja im Moment noch die alte Ausgabe davon (wirklich schon sehr alt, muss dringend Ersatz her!)


    Also, immer her mit euren Erfahrungen!!

    Hallo,


    wir möchten für das kommende Schuljahr neue Deutschbücher (Sprachbuch / Lesesprachbuch??) voraussichtlich für Klasse 3 u. 4 anschaffen (BaWü).
    Wer kann mir sein aktuelles Lehrwerk empfehlen bzw. auch strikt davon abraten? ;)
    Arbeitet jemand mit "Mobile" (Westermann)? Wurde mir von einer Kollegin einer anderen Schule empfohlen. Wir haben momentan noch ein ganz altes Sprachbuch (bsv Verlag).


    Würde mich über Tipps freuen!


    Gruß, sunhsine_lady

    Habe zum Glück (was die VERA-Ergebnisse anbelangt!) keine Parallelklasse!
    Habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass Parallelklassen sehr unterschiedlich leistungsstark sein können. Klar gibt einem das ein etwas komisches Gefühl, aber das liegt einfach an der Schülerzusammensetzung.


    Aber gebt ihr denn den Klassenvergleich an die Eltern weiter? Wie handhabt ihr überhaupt die Rückmeldung? Es gibt ja diesen (sehr klein und eng bedruckten) Eltern-Rückmeldebogen, nutzt ihr den? Wir sind zum ersten Mal bei VERA dabei und mit der Schulleitung habe ich noch gar nicht gesprochen.
    Also, wie läuft die Rückmeldung bei euch, besonders interessieren mich Schulen in BaWü!


    Allen einen schönen Tag,
    sunshine_lady

    Ich glaube ja, je länger man in der Schule tätig ist, umso schwierig wird die Namenssuche für ein eigenes Kind! Manche Namen, die einem vielleicht gefallen würden, scheiden dann einfach aus, weil man sie mit einem bestimmten, nervigen Kind verbindet!


    Die Namen á la Dietmar, Rainer etc. werden bestimmt auch mal wieder modern, auch wenn man es sich im Moment noch nicht vorstellen kann. Vor ein paar Jahren hätte auch die wenigsten mit Anton, Emil usw. gerechnet.

    Hallo,


    das Problem liegt wohl einfach darin, dass an Grund- und Hauptschulen eigentlich nur entlang der Rheinschiene Französisch unterrichtet wird, oder? Bin selbst im Schwäbischen und kenne im Umkreis keine GHS mit Französisch (könnte ich mir höchstens als AG vorstellen, da ja Englisch Pflicht ist).


    Da du aber im Ref deine Fächer unterrichten musst und darin geprüft wirst muss es ja Französisch geben.


    Meines Wissens nach gibt es aber am Seminar Freudenstadt auch Französisch, da der Einzugsbereich bis runter nach Baden-Baden etc. geht. Erkundige dich doch dort mal, wenn das für dich in Frage käme!


    Gruß, sunshine_lady

    Ich frage natürlich auch nicht, wie sie meinen Unterricht finden - das frage ich die Kinder selbst, die sind ja dabei!
    Die Eltern frage ich z.B., ob sie sich ausreichend informiert fühlen über xyz, ob es ihrer Meinung nach zu viele / zu schwere HA gibt, ob ihr Kind gern zur Schule geht, ob die Leistungsbewertung transparent für sie ist etc.


    Kam gut an bei den Eltern.

    Hallo,


    ich habe es bereits zwei Mal (in zwei unterschiedlichen Klassen) gemacht, einmal im ersten, einmal im dritten Jahr nach dem Referendariat (war / bin Klassenlehrerin dieser Klassen). Ich finde das gut und hilfreich. Wenn du genaueres wissen möchtest frag einfach! Hab jeweils die meisten der Bögen zurück bekommen (war anonym, wer wollte konnte natürlich den Namen angeben, haben auch ein paar gemacht). Würde es auch immer wieder machen.
    Ich gebe auch den Kindern jedes Jahr Fragebögen zu meiner Arbeit, da kommen oft interessante und hilfreiche Sachen dabei heraus.


    Gruß, sunshine_lady

    Ich fand den Text für Drittklässler sehr unübersichtlich - nicht einmal Zeilenangaben, kaum Absätze, sehr klein. Hatte auch beim Umhergehen den Eindruck, dass die Sache mit Wahrheit und "Lügen" für die Schüler teils verwirrend war.
    Viele sind mit der Zeit recht gut hingekommen, was natürlich noch nichts heißt in Bezug auf die Qualität der Antworten meiner Schäfchen!


    Mir graut aber mehr vor Mathe, da sind zum Teil wirklich schwierig Dinger dabei!


    Viel Spaß beim Korrigieren - bei mir bleibt der Stapel heute definitiv unangetastet!


    Gruß, sunshine_lady

    Ich versuchte vor den Osterferien wieder einmal einer dritten Klasse das Thema Satzglieder näher zu bringen. Irgendwie scheint das in dem Alter einfach noch zu abstrakt zu sein! Das verstehen immer nur die ganz fitten Kinder. Irgendwie beschlich mich dann auch das Gefühl, dass man diese Unterrichtszeit sinnvoller nutzen könnte...


    Aus Interesse fragte ich neulich meinen erwachsenen Bruder (Abitur, Maschinenbaustudent) danach - er hatte überhaupt keine Ahnung mehr davon.
    Ich habe mir also auch schon die Sinnfrage gestellt und bin gespannt auf weitere Antworten!


    Gruß, sunshine_lady

    Hallo Sofia,


    ich habe in Klasse 4 auch schon einen Brief, eine Spielanleitung, einen Unfallbericht und ein Rezept schreiben lassen (und natürlich auch das von dir schon Genannte!). Vielleicht hilft dir das weiter, hat alles recht gut geklappt.


    Gruß, sunshine_lady (die in ihrer dritten Klasse auch noch zwei Aufsätze bis zum Sommer schreiben lassen muss...)

    JA!! Bei uns sind sie auch nicht mehr auffindbar! Glücklicherweise habe ich eine Klasse 3 - Lineatur drin und habe eine dritte Klasse Fürs vierte Schuljahr werden wir in dem Zimmer bleiben, aber da ist es mir dann egal.
    Andersum (in Klasse 3 nur die Lineatur ab 4. Klasse) wäre blöder...


    Vielleicht gibt's ja irgendwann mal eine neue Tafel, die hat nämlich so ihre Macken...
    Naja, völlig unwichtig, aber interessant, dass andere auch noch so altes Zeug im Klassenzimmer haben!


    Schönen Gruß an alle mit seltsamen Tafeln ausgestatteten Kolleginnen!

Werbung