Vielen Dank für die Informationen.
Das wird auch noch interessant.
Wie sollen die Personen noch motiviert werden Zusatzaufgaben zu behalten?
Ich weiß, die Landesregierung schreibt dann immer, jeder ist verpflichtet delegierte Aufgaben zu übernehmen.
Aber wir wissen doch wie das dann in der Praxis wird. 😏
Beiträge von Andreas231
-
-
Hat jemand Neuigkeiten zur Anhebung der oben genannten Ämter?
Werden Beförderungsstellen in der SEK 1 noch ausgeschrieben? Also, ich habe bei Stella ein paar für die Realschulen gesehen. Aber die anderen fehlen irgendwie alle. Werden die abgeschafft?
Würde sich darauf noch jemand bewerben? -
Natürlich ist das nicht angenehm, wenn man sich nicht super mit jemandem versteht.
Aber auch ganz normal. Du wirst es manchen Menschen im Leben nie recht machen können. Das ist einfach so. Ich würde nicht versuchen mich ihr anzupassen. Wenn du dich reflektierst und viele dir positive Rückmeldungen geben, dann kann man zwar immer für sich trotzdem noch schauen, wie kann ich mich verbessern oder weiterentwickeln. Aber nicht für jemandem, der nen Furz quer sitzen hat.
Ansprechen würde ich sie auf jeden Fall. Nicht selten stellt sich danach etwas anderes heraus. Vielen ist auch nicht bewusst, wie sie wirken.
Wenn mir so etwas passiert. Dann stelle ich mir immer vor. Die Person reagiert so, weil sie Probleme hat im Leben. Sie kann nicht anders. Bei unangemessenen Ansprachen reagiere ich überhaupt nicht. Entweder Menschen reden vernünftig mit mir oder gar nicht. Wenn es nichts beleidigendes ist, dann versuche ich auch nicht den Grund herauszufinden. Manche haben einfach so gute Fähigkeiten darin, wenn sie mit dir über irgendwelche Probleme sprechen, dass es nie im Kern um das Problem geht. Viel mehr, geht es um ihre Defizite ihrer Persönlichkeit. -
Du kannst es doch abspielen lassen und thematisierst es kindgerecht im Unterricht.
Sie werden es sich doch sowieso auf Tik Tok oder wo auch immer anhören. Dann haben die direkt noch etwas dazu gelernt.
Ob das möglich ist, kann ich nur nicht so gut einschätzen. Aber da bist du ja die Expertin oder der Experte. -
geht das in nrw nicht einmal aus gesundheitlichen gründen oder mit relativ vielen stunden wie 75%? ich werde schon in teilzeit oft genug krank.. in vollzeit wäre ich dann wohl kaum mehr gesund.
ich hoffe, die lehrer in nrw geben dann ihren job auf, statt in den sauren apfel zu beißen.. sonst machrn sie das überall so, wenn sie sehen, dass die lehrkräfte das mit sich machen lassen.
Doch das geht. Ich hatte eine Kollegin mit einen Schwerbehindertengrad. Die hat es vor einem halben Jahr durchbekommen.
-
Die Schulleitung nimmt sich einmal im Jahr in allen Unterstufenklassen jeweils 60 Minuten Zeit, um mit den Schüler*innen über Schulbildung zu reden. Es ist gut und die Termine werden vorher bekanntgegeben.
Darf man Klausurtermine nicht verschieben? Ist das Schuljahr bei euch kürzer?
Ich würde dankbar sein.
Vielleicht kannst du anbieten die Koordinierung der Termine zu übernehmen.
Dann kannst du dir den Termin passend legen. 😎 -
Die Gesetzmäßigkeit lautet: Je mehr Fremdwörter man benutzt, desto weniger diskutieren die anderen mit.
-
Wir haben irgendwie kaum Teilzeitbeschäftigte. Ich glaube 2 von 40 Lehrpersonen.
In NRW ist es aber eh kaum möglich. Voraussetzungslose Teilzeit wird wohl nicht mehr bewilligt. Mir persönlich ist es aber total egal, ob jemand in Teilzeit arbeitet oder nicht. Fühle mich dadurch nicht getriggert. Soll doch jeder selbst entscheiden, wenn die Möglichkeit besteht. -
Wow. Was Pronomen gegen Diskriminierung alles auslösen können.
Manche Antworten hatten für mich richtig Harry-Potter-Vibes. Spannend.
Ich habe solche Leute schon in der Schulzeit bewundert, die komplett in andere Welten abtauchen konnten.😎✨
-
Ich atme auch nicht regelmäßig. Doppelpunkt!
Bitte akzeptiert es! 😬 -
Mein "Schrauben sortieren" war natürlich überspitzt dargestellt. Ich muss Dir aber die Illusion nehmen, dass es massenhaft an Berufen für Hauptschulabsolventen gibt. Leider nein, leider gar nicht. Auch in Handwerksberufen sind mittlerweile höhere Qualifikationen nötig. zB hat im Gas-Wasser-Installateurhandwerk das Programmieren einen großen Stellenwert eingenommen. Same beim Industriemechaniker (früher Schlosser).
Und dann sitzen Massen an Jugendlichen da und können nicht arbeiten, weil sie keiner gebrauchen kann, da sie bereits in der Grundschule nicht für sie passend gefördert wurden. Dass das volkwirtschaftlicher Wahnsinn ist, dürfte klar sein.
Es ist leider der gesellschaftliche Druck oder die Sichtweise, die es verhindert. Ich behaupte mal, dass 95% der Jugendlichen bei uns an der Hauptschule keine Ausbildung machen wollen. Und wir machen unglaublich viel im Bereich der Berufsorientierung. Es gibt Firmen im Handwerk, die würden die auch ohne Abschluss nehmen. Die meisten beginnen in der 5 an der Realschule und landen in Stufe 7 bei uns. Mit dem großen Versprechen an die Eltern, dass sie bei uns ihren Realschulabschluss erwerben. Wenn es bei uns uns nicht klappt, dann wollen sie am Berufskolleg ihre Abschlüsse nachholen. Man kann die Eltern beraten wie man will. Und das separieren hat halt Vor- und Nachteile. Für die Schüler*innen auf den Gymnasien ist es von Vorteil. Aber an einer Hauptschule in Ballungsräumen ist es, meiner Meinung nach, nicht förderlich. Es wäre schon gut, wenn man zumindest 5 Kinder in der Klasse mit einigermaßen guten Deutschkenntnissen hätte. Auch wir haben Lehrpläne. Aber es ist unmöglich diese Lücken ohne oder mit nur wenig Sprachfähigkeiten zu schließen. Was uns noch retten sind die Inklusionsschüler*innen. Das sind so die einzigen deutschsprachigen Kinder. Und es entsteht so ein bisschen eine positive Durchmischung.
-
Ich kann dich gut verstehen.
Ich habe in diesem Bereich nur selten einen Konflikt.
Weil, da würde es bei mir z.B. schon mit dem Schulform-Dschungel in NRW anfangen.
Dass Kinder meist nach ihrer Schicht verteilt werden. Bei uns an der Hauptschule jedes Jahr bei den Anmeldungen genau 0 Kinder zu uns wollen. Und wenn sie zu müssen, wir nicht selten heulende Eltern oder Kinder bei uns sitzen haben. Diese müssen wir davon überzeugen, dass sie nicht den „Hölleneingang“ betreten haben.
Wir können halt auch nur mit den Strukturen arbeiten, die wir haben. Klar, könnte vieles besser laufen. Aber ich glaube, es gibt genügend Länder, die es nicht ganz so gut haben. -
1. Weil ich es nicht verstehe und
2. Weil mir dann übel wird.
Sind solche Themenstellungen erlaubt, sinnvoll...? Ich persönlich finde das in einer Englisch-Klausur unfassbar deplatziert.
Von mir aus im Pädagogik-LK ...
Wie seht ihr das? Meine Tochter und fast der ganze Kurs sind sauer...
Das ist doch ein super aktuelles Thema. Ich glaube schon, dass es wichtig ist gegen Diskriminierung in der Schule etwas zu lernen oder für mehr Rücksicht zu sensibilisieren.
Da passiert doch niemandem etwas.
Warum sollte das verboten sein?
Warum sollte man einen Menschen, der sich bei der Geschlechterfindung noch sicher ist, mit männlichen Pronomen ansprechen?
Vielleicht sollte der Kurs mal mit solchen Menschen sprechen. Die können bestimmt gut erklären, warum sowas für sie respektlos ist. -
Es ist mir zu einfach, wie so oft erwähnt, der Schulleitung die Schuld zu geben. Ich glaube, es hängt oft vom Zusammenspiel zwischen Kollegium, Schulleitung, Träger usw. ab.
Wenn jemand genau weiß, wie es funktionieren muss - dann ab in die Schulleitung und alles besser machen! -
Ich kann das absolut nachvollziehen - irgendwann ist auch einfach gut.
Ich glaube, es ist ein Fehler im System. Deswegen bin ich auch absolut für eine vernünftige Zeiterfassung.
Der Schulleitung geht es vielleicht genauso wie dir und sie meint, dass sie sich von der Schulaufsicht zu wenig wertgeschätzt fühlt.
Nur - wo soll das hinführen?
Jeder arbeitet noch im rechtlichen Rahmen und die Länder merken, dass die Schule entlastet werden müssen.
Vielleicht ändert sich dann etwas.
Oder es wird trotzdem nichts gemacht und es geht am Ende zu Lasten der Schüler*innen?
Ich habe keine Ahnung. 🤷🏻 -
Ich hoffe, dass du nicht ernsthaft in einer Schulleitung tätig bist.
Vielen Dank.👍
-
Welche privaten Probleme entstehen in der Schule? Welche Lösungen sollst du finden?
Davon abgesehen: Wie darf ich mir das vorstellen? Du redest nicht mit deinen Kollegen?
Das passiert überall wo viele Menschen zusammenkommen und ist auch völlig normal. Natürlich rede ich mit den Kolleg*innen, wenn die private Probleme haben mit anderen Personen, deswegen zu mir kommen und versuche zu helfen. Aber ich nehme doch nicht aktiv Flurinformationen auf, um das irgendwie weiterzuleiten, um das vielleicht noch zu verschlimmern. Sowas interessiert mich nicht.
-
In welchem Bundesland arbeitest du?
In NRW hatten wir mal eine Kollegin, die musste dafür die kompletten Herbst oder Osterferien nehmen und die restlichen Tage dadrüber hinaus wurden von der Bezirksregierung als bezahlter Sonderurlaub genehmigt. Ich hoffe, ich verwechsle das nicht mit na Kur, sonst bekomme ich hier wieder milde Korrekturen.😬 -
Hallo zusammen,
ich weiß, dass es die Thematik schon mehrfach im Forum gab. Es geht mir um die Besoldungsanpassung im Zuge der A13 Angleichung. Mich würde interessieren, ob jemand etwas neues gehört hat?
Es hatte, meine ich, doch schon ein Member geschrieben, es wurde fleißig dazu etwas auf den Fluren vom MSB vorbereitet. Ich mache mir Sorgen, wie ich unsere Lehrpersonen mit einer A13 Beförderungsstelle weiter motivieren soll? Für unsere Stelle als stellvertretender Schulleiter würde eine Angestellte Person in Frage kommen. Ist das richtig, dass Angestellte keine Schulleiterzulage bekommen? -
Ich mache die Statistik überhaupt nicht gerne.
ASDPC finde ich einfach schrecklich - jedes Mal habe ich das Gefühl, ich arbeite mit einem Programm aus den 90ern.Bei uns übernimmt das der Schulleiter, unterstützt von einer Kollegin.
Wir pflegen alle Daten zunächst in SchILD ein und übertragen sie anschließend nach ASDPC. Dabei entstehen aber immer wieder irgendwelche Fehler.🤷🏻Meine Fragen wären: Wenn ihr die Daten direkt in ASDPC eingebt, müsst ihr das dann nicht doppelt machen? Schließlich sollten oder müssen doch die Unterrichtsstunden und Kurse auch in SchILD eingetragen werden.
Oder speist ihr dann die Daten aus einer Stundenplansoftware in SchILD ein? Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man das Ganze am effektivsten organisieren kann?
Werbung