Beiträge von MelS

    Bei uns ist dieses Thema „Smartwatch in der Schule“ gerade auch Thema. SL sagt (offenbar zurecht) kann man nicht verbieten. Aber es kam jetzt schon mehrfach vor, dass Mitschüler/innen und Lehrer/innen heimlich fotografiert wurden oder Tonaufnahmen gemacht wurden. Als das rauskam wurden die Aufnahmen gelöscht oder das Gerät wurde plötzlich immer „zu Hause vergessen“. Da frage ich mich schon, ob man sich das gefallen lassen muss bzw ob wir da keine Handhabe haben (da wir es ja nicht beweisen können, wenn wir die Fotos oder Aufnahmen nicht sehen/hören).

    Ich mache es auch sehr gerne, die Kids lieben es (Klasse 1). Ich wechsle mittlerweile auch mal die Körperteile mit denen/auf die geklatscht wird (zb anfangs stampfen, dann in die Hände klatschen, dann überkreuz auf die Schultern klatschen, dann mit dem Fingerspitzen auf dem Tisch, zum Schluss mit einem Finger (sanft!) gegen die Lippen)

    Genau, GS ist richtig. Ja, er ist Muttersprachler. Wenn ich das richtig im Kopf habe (habe keinen Unterricht in der Klasse, daher bekomme ich es nur am Rande mit) sind Vater und Mutter noch zusammen und haben neben dem Jungen noch zwei kleinere Kinder. Die Mutter selbst hat wohl eine diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung (nach eigener Aussage), wobei sie mE im Gespräch keine Auffälligkeiten in diese Richtung zeigte. Über ärztliche Befunde weiß ich nichts, aber der Junge wurde wohl auf der anderen Schule schon mal sonderpädagogisch überprüft und das Gutachten (das ganz klar richtig E-Schule ging) wurde von der Mutter wohl im letzten Moment dann doch wieder abgelehnt bzw der Vorgang vor Eröffnung des Gutachtens gestoppt …

    Hallo zusammen,


    mir ist auf die Schnelle kein besserer Titel eingefallen, aber ihr kennt diese Eltern bestimmt alle: Sie sind selber nicht gerade intelligent, halten sich und ihren Nachwuchs aber für unfehlbar und haben ein Selbstbewusstsein bis zum Gehtnichtmehr.


    Aktueller Fall der uns im Kollegium ziemlich zu schaffen macht: Ein sehr verhaltenskreativer Schüler, von anderer Schule zu uns gewechselt weil es bereits dort zu massiven Problemen kam, aktuell zweite Klasse, bereits freiwillig wiederholt, trotzdem mangelt es besonders im Fach Deutsch an den Grundkenntnissen (Buchstabe-Laut-Zuordnung, Motorik). Höchstwahrscheinlich liegt auch eine ADHS Problematik vor. In Absprache mit der KL darf der Junge jederzeit nach draußen gehen (sonst ist wohl gar kein Unterricht in seiner Klasse möglich) und wird dabei von unserem FSJler begleitet. In den Pausen kommt es unentwegt zu Auseinandersetzungen mit anderen Kindern. Anfang der Woche leistete er sich unter meiner Aufsicht etwas wirklich Schlimmes und Gefährliches, wofür er in Absprache mit KL und SL dann 2 Tage nicht zur regulären Pausenzeit nach draußen durfte (Schutz der anderen Schüler/innen).


    Nun war die Mutter zum Gespräch mit SL und KL da. Ich sollte kurz dazu kommen um den Vorfall in der Pause zu schildern. Nachdem ich ihr die Geschehnisse dargelegt hatte sagt sie: "Ja, sie sagen mir das jetzt so, aber mein Sohn hat mir das so und so gesagt und natürlich glaube ich da ihm!":autsch: Sie ließ sich auf nichts ein, ihr Sohn ist immer im Recht, ist ja so ein cleverer Junge, er steht sich halt manchmal selbst im Weg, Schuld sind immer die anderen, besonders die Lehrer, sie kennt ihre Rechte und die Rechte ihres Sohnes. Pausenverbot darf es nicht mehr geben, ist gegen das Gesetz (die tatsächliche Sachlage interessierte sie nicht, also dass ihr Sohn seine Pause hat, sie aber nur isoliert von den anderen verbringt, auch das wäre verboten). Lehrer/innen dürfen und müssen ab sofort alle anderen Schüler/innen bestrafen nur nicht ihren Sohn, der macht nämlich nie was (und wenn er was macht "dann war das nur Spaß", da darf man dann nicht bestrafen). Wir kamen gegen ihre Sicht der Dinge einfach nicht an, weil sie in meinen Augen einfach total unreflektiert, uneinsichtig und maßlos selbstüberschätzend ist.


    Nun meine Frage an euch: Wie geht ihr mit solchen Eltern um? Gibt es einen Weg um sie "zu knacken"?


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten und Tipps :rose:

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob es hier Kollegen gibt, die Kinder aus Kindergärten mit offenem Konzept unterrichten. Merkt ihr bei denen Unterschiede zu den Kindern aus geschlossenen Konzepten?


    Ich frage deshalb, weil unser Kindergarten seit ca. 3 Jahren (mit Unterbrechungen durch Corona) ein offenes Konzept (schlecht) umsetzt. Seitdem können wir die Kinder in der Schule salopp gesagt nicht mehr "gebrauchen". Sie können sich an keinerlei Struktur und Regeln halten, haben zu allem keine Lust mehr und wollen nur das tun, wonach ihnen gerade ist. Jeder Tag in jeder Klasse ist ein Kampf. Rückmeldung an die Verantwortlichen im Kindergarten brachte keine Besserung, dort sind alle vollkommen von dem Konzept überzeugt. Man muss dazu sagen, die Erzieher/innen machen sich es dort auch sehr einfach. In jedem Raum steht eine/r oder zwei und sie schauen nur, leiten nicht an, gehen nicht auf die Kinder ein. Macht einem natürlich das Leben leichter.

    Jetzt habe ich mich mit einer befreundeten Mutter unterhalten, deren fast 4 jährige Tochter ebenfalls in diesen Kindergarten geht. Das Kind ist eigentlich sehr weit für ihr Alter, kennt von zu Hause Grenzen und Strukturen und ist in der Einrichtung heillos überfordert (sitzt wohl den ganzen Tag nur auf dem Flur weil sie sich nicht in die Räume traut und die Erzieher/innen sagen einfach nur sie hätten nicht genug Personal um sich auch noch um solche Kinder zu kümmern). Die Mutter sagte auch, sie erkennt ihre Tochter vom Verhalten her auch zu Hause nicht mehr wieder. Als ich ihr dann sagte, dass wir in der Schule ebenfalls die Auswirkungen des offenen Konzeptes spüren, bat sie mich nochmal das Gespräch mit der Leitung des Kindergartens zu suchen. Ich denke aber dass dies nichts ändern wird. Trotzdem nochmal die Frage an euch:


    Stellt ihr Unterschiede zwischen Kindern aus offenen und geschlossenen Konzepten fest?

    Würdet ihr eure Kinder in so einen Kindergarten schicken oder lieber einen Fahrtweg in Kauf nehmen und sie woanders anmelden (das war nämlich mein Rat an die Mutter)?


    Vielen Dank schonmal!


    Liebe Grüße

    Hallo liebe Kollegen,


    ich bin auf der Suche nach einem sinnvollen vorschulbuch bzw. -heft für meinen 5 jährigen Neffen. Er ist motorisch noch nicht so richtig fit und oft auch aber zu motivieren. Es sollte also etwas sein, was sowohl ansprechend von der Aufmachung her ist als auch viele übungen für die Motorik enthält (aber nicht ausschließlich). Sprich ich suche vermutlich die eierlegende wollmilchsau :victory:

    Aber vielleicht habt ihr trotzdem einen guten Tipp? Da ich zur Zeit in elternzeit bin, habe ich auch gerade nicht so den Überblick was es aktuell so gibt...


    Vielen dank schonmal :wink_1:

    Also ein BEM würde mir wenn ich das richtig verstehe ja dann sowieso angeboten (wenn dies in der Schwangerschaft tatsächlich auch gemacht würde), da ich ja inklusive der Sommerferien dann 9 Wochen krank wäre. Ich werde einfach mal abwarten. Wenn tatsächlich ein entsprechendes Schreiben kommt, kann ich das Ganze ja auch ablehnen. Ich halte euch auf dem Laufenden...

    Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ich werde beim nächsten Termin mal bei meinem Arzt nachfragen. Allerdings deutete er beim letzten Mal schon an, dass er mich dann wieder krank schreiben wird, wenn die Blutungen nicht nachlassen. Von einem BV sprach er noch nicht. Ich höre aber nach und halte euch auf dem Laufenden.


    Aber noch ein Frage @Mittagsschlaf: Was ist ein BÄM? Sorry, hatte bisher noch nie mit einer solchen Situation zu tun und kenne mich daher nicht aus :weissnicht:

    iChWeRsOnStScHrEiBt: Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich arbeite an einer sehr kleinen Grundschule und daher war in den Ferien eigentlich immer wenig los, so dass ich mich bisher auch nie habe krank schreiben lassen. Das weiß ich dann nun aber für die Zukunft... Das mit dem Bürojob war nur ein Beispiel meiner SL. Sie meinte es könnte unter Umständen passieren dass ich (nach den Ferien) dann arbeite übernehmen muss außerhalb des Präsenzunterrichts. Das mit dem Krankenschein wird aber kein Problem werden, ich habe ständige, teils starke Blutungen und kann daher auch wirklich nicht arbeiten (obwohl ich gerne gehen würde, weil ich meine Kinder schon jetzt total vermisse:traenen:)


    Zauberwald: Auch dir vielen lieben dank für die Antwort! Das hilft mir schon sehr weiter :gruss:

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen zu o.g. Thema und über die Suche leider keine passenden Antworten finden können. Vielleicht kann mir jemand helfen...


    Ich bin zurzeit schwanger (15 SSW) und muss aufgrund verschiedener Komplikationen leider größtenteils liegen. Die letzten 3 Wochen war ich jetzt bereits krankgeschrieben. Heute meinte meine SL zu mir, dass ich auch die Sommerferien über eine Krankschreibung bräuchte. Ist das korrekt?

    Außerdem frage ich mich was passiert, wenn ich jetzt auch nach den Ferien weiter liegen muss (was laut Arzt sehr wahrscheinlich ist). Laut Schulleitung müsste ich bei einem BV vom Arzt trotzdem vom Homeoffice aus arbeiten bzw. u.U. sogar einen Bürojob übernehmen. Dies ist aber durch meine Situation (muss ja liegen) gar nicht möglich. Die SL rät mir daher zu einer weiteren Krankschreibung. Angenommen ich wäre jetzt tatsächlich bis zum Mutterschutz krankgeschrieben (November), hätte das irgendwelche Folgen für mich? Außerdem habe ich für nach den Ferien eine Stundenaufstockung (war Teilzeit in Elternzeit) bewilligt bekommen. Verfällt diese wenn ich krankgeschrieben bin? (Wäre jetzt nicht so schlimm und ja auch nur fair, würde mich einfach nur mal interessieren)


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank schonmal!


    LG

    Hallo Nitram,


    Danke für deine Antwort. Ich finde es auch sehr merkwürdig. Ich habe meiner SL bisher noch nichts von der Schwangerschaft gesagt und wollte bis zur 12. Woche auch noch warten. Jetzt überlege ich aber, ob ich noch länger warten soll... Meine Klasse kommt nämlich erst ab dem 8.6. und ich würde sie schon ganz gerne zumindest bis zu dem Ferien noch begleiten... Fände es jetzt total blöd, einfach raus zu sein. Das wäre auch für die Kinder sehr schlimm denke ich, wenn in dieser seltsamen Situation dann auch noch die KL nicht da ist...

    Wer lesen kann ist besser dran:autsch:

    Gerade gesehen dass der link seit Anfang Mai nicht aktualisiert wurde. Hat sich also erledigt...

    Hallo zusammen,


    Weiß zufällig jemand, wie die aktuelle Regelung bzgl schwangerer Lehrerinnen in Rheinland-Pfalz aussieht? Heute kam ein neuer Hygieneplan per Mail, darin heißt es, Schwangere sollen NICHT im Präsenzunterricht eingesetzt werden. Gleichzeitig kam allerdings auch folgender Link: https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/faqs-schule/

    Dort heißt es, Schwangere dürfen weiterhin eingesetzt werden. :weissnicht:

    Was stimmt denn nun? Bin etwas ratlos...


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :gruss:

    Ich hatte in meiner ersten eigenen (2.) Klasse auch so einen Fall. Die kleine rutschte auch immer übt die stuhlkante. Sie hat nach Absprache mit den Eltern einen Gymnastikball statt Stuhl bekommen. Leider nur mit mäßigem Erfolg. Ende der dritten Klasse hat es dann endlich aufgehört...

    Die Kollegen werden sich da noch große Sorgen machen

    Oftmals denken sich die Kollegen schon ihren Teil... ;) als ich damals schwanger war und ein Beschäftigungsverbot bekam hat niemand nachgefragt. Als ich wieder da war meinte eine Kollegin sofort mit einem Augenzwinkern: "wir vermuten, krank bist du nicht..." :pfeifen:


    Von mir auch herzlichen Glückwunsch :rose:

    Hallo,
    ich verkaufe


    das Heft "Deutsch an Stationen Klasse 1" vom Auer-Verlag in einem top Zustand (unbenutzt, Namensstempel auf erster Seite)


    Der Neupreis liegt bei 22,40€, ich hätte gerne 10€ (zzgl 1,20€ Versand).


    Außerdem verkaufe ich folgende Bergedorfer-Kopiervorlagen von Persen:


    "Einführung des Alphabets"


    und


    "Wir sehen das ABC"


    Beide ebenfalls in tadellosem Zustand und jeweils für 10€ zzgl Versand (Neupreis ca 21€).


    Hat jemand Interesse?


    Viele Grüße :gruss:

Werbung