Beiträge von Moni82

    Danke für Eure Rückmeldungen!


    Die Vertretungskraft, die für mich kam, hat einen 12-Monats-Vertrag bekommen. Meist sind die Verträge sogar auf 6 Monate befristet. Es wird zum neuen Schuljahr/ Halbjahr immer geschaut, wie viele Stellen fehlen, wer zurückkehrt usw. und der Rest durch Vertretungskräfte abgedeckt. Somit würde ich niemandem direkt seine Stelle mopsen. Selbst unsere "alteingesessene" Kollegin, die immer nur Vertretungsverträge bekommt, muss diese jedes Jahr neu genehmigt bekommen.


    Das Thema mit der Ausbeutung der Vertretungskräfte ist ein anderes (hier war wohl jeder mal Vertretungskraft) und JA, vielleicht hätte ich - als Akademikerin - etwas vorausschauender planen können. Doch grundsätzlich wären sowohl 14, 20 und auch 24 Stunden ok und wenn ich zeitweise an eine andere Schule muss, wäre das sogar auch ok. Es wäre nun eben das Optimum für uns, welches sich aufgrund der positiven Kinderbetreuung ergeben hat. Daher rührt meine Frage. ´


    Werde auf jeden Fall mal bei der Gewerkschaft nachfragen. Danke :)

    Die Frage steht ja oben: Ich befinde mich derzeit in Elternzeit, die ich ursprünglich für zwei Jahre beantragt hatte. Es war nämlich nicht zu erwarten, dass wir einen Kita-Platz bekommen, was nun aber doch geklappt hat :freu: Von Anfang an war aber geplant, dass ich ab Sommer wieder arbeite - im Idealfall 20 Stunden, was ja auch das erlaubte Maximum in Elternzeit ist.


    Da nun die Kinderbetreuung steht, auch noch in unserer absoluten Wunsch-Kita, nur 5 Minuten von der Schule entfernt, würde ich gern mehr arbeiten...könnte mir 24 Stunden gut vorstellen, da das Kind ohnehin bis mindestens 14 Uhr in der Kita bleiben wird/muss. Und mit 20 Stunden würde ich ohnehin eine Klasse bekommen...d.h., Elternsprechtage, Ausflüge, etc. muss ich eh alles machen und da denk ich mir, kann ich auch 4 Stunden mehr geben.


    Würde also bedeuten, ich müsste meine Elternzeit vorzeitig beenden. Ein Anruf beim Schulamt ergab, dass dies die Schulaufsicht entscheiden müsse und erst könne, wenn es auf das neue Schuljahr zugeht. Das ist für unsere finanzielle Planung natürlich eher Mist, da man beim Schulamt meinte, auch 20 Stunden zu machen wäre schwierig :eek: Es ginge ja auch um Vertretungskräfte und Bedarf,...wobei ich mir denke, meine Schulleitung nimmt doch lieber mich mit 24 Stunden als eine Vertretungskraft, oder?


    Kann jetzt nicht einschätzen, ob das alles "Formsache" ist oder tatsächlich misslingen könnte.


    Habe schon bei der Schulleitung angemeldet, dass ich mit mind.20 Stunden wiederkommen möchte.


    Meine Frage: hat jemand hier seine Elternzeit vorzeitig beendet? Hat man Anspruch darauf, 20 Stunden machen zu dürfen?


    Freue mich auf Eure Antworten!

    Versuche es doch mal im Babyforum, da bekommst Du bestimmt Einschätzungen.


    Ich persönlich finde alle Namen süß und vergebbar, würde mein Kind aber NIE so nennen, da in 5 Jahren garantiert viele kleine Amelies, Neeles, usw. in der Klasse vor mir sitzen werden. Ist aber meine persönliche Meinung, unsere letzten Kollegiums-Babies heißen Paula, Carla, Moritz - also alles absolut trendig!

    Egal für welche Methode Du Dich entscheidest, wird sich nach und nach eine gewisse Routine einstellen. Wenn ich einige Vorschläge hier lese, denke ich "Oh Gott", weil es sich für mich wahnsinnig aufwändig und kompliziert liest...wobei es das ja nicht zu sein scheint ^^


    Ich persönlich plane am WE meine Woche, selten mal darüber hinaus (weil ich einfach gemerkt habe, dass man unflexibel wird und es dann doch nicht so passt, wie man urprünglich dachte). Dazu mache ich mir für jede Stunde kurze Notizen in Form von Inhalt, Seitenangaben, evtl. passender HA.


    Ich seh das ganze etwas gelassen, geb ich zu 8) Klar bereite ich mich gut vor, ich hab aber schon Kolleginnen gesehen, die sich in ihrem Perfektionismus verloren haben. Und da meine Referendarin gerad Prüfung hatte, kann ich nur bestätigen, dass das Ref-Niveau utopisch ist!

    Habe mit meinen Kindern eine Wunschtafel gebastelt ;)
    Herz aus Pappe, rot bemalt (Wasserfarben, Schwammtechnik), darauf ein Herz (etwas kleiner) aus Tafelfolie. Das darauf geklebt, zwei Bänder für Kreide und ein Schwämmchen (in Herzform geschnitten), Aufhängerchen...und schon kann Mami Wünsche notieren, die die Kinder möglichst zu erfüllen haben.

    Ich rede nicht weiter bzw. fange gar nicht erst an, bevor alle zuhören. Das gilt auch für die Kinder: Erst sprechen, wenn Dir alle zuhören. Trainieren das seit der 1 und in der 2 läuft das jetzt richtig prima - und ich schone so meine Stimme!

    Bei uns damals gab es auch sehr hohe Durchfall-Quoten...einige Leute sind tatsächlich an diesem einen Matheschein gescheitert! Ich muss aber auch ehrlich sagen...Basiswissen hin oder her - ich frage mich heute noch, was ich als Grundschullehrerin mit Graphentheorie & Co am Hut habe...bißchen mehr Didaktik wär gut gewesen. Denn da ich Mathe nicht im Referendariat hatte, steh ich manchmal echt wie der Ochs vor´m Berg da.

    Ich find Fehlerlesen gar nicht so schlecht! Nicht gerade bei einer Lektüre (denn hier sollte das Augenmerk auf dem Inhalt und nicht auf der Technik liegen), aber z.B. bei kürzeren Texten, die man mehrfach liest. Meinen Kindern macht das sehr viel Spaß, wir lachen viel und selbst gute Leser "stolpern" oft. Das zeigt, dass (noch) keiner perfekt ist...allerdings hab ich auch erst eine 2 und würd´s natürlich nicht ständig machen.

    Meine ehemalige Kollegin hat mir am Telefon von diesen Engeln erzählt und ich war sofort begeistert:


    http://www.1-2-do.com/de/wettb…was-geben/4788/Holzengel/


    Das Holz und bekommt man zugeschnitten im Baumarkt, die Kugeln im Bastelladen und für die Flügel/ Haare, etc. kann man Wollreste, Pappreste, etc. nutzen. Ich find die echt dekorativ; ich würd mir so einen Engel auch aufstellen. Man muss nur aufpassen, dass die Kinder nicht zuuuu kreativ werden und den Engel vollhängen ;)


    "Lesen durch Schreiben" wird heute in Reinform ja eigentlich nirgendwo mehr verwendet.


    Doch, wir haben im ersten Schuljahr mit LARA gearbeitet. Und da haste nix...kein Buchstabenlehrgang (nur sogenannte "Elternberuhiger" - ABs, auf denen die Kinder dann 5 x ohne Lineatur das "b" schreiben). Ich war an Ostern mit LARA durch, hab parallel brav Buchstaben eingeführt und - zum Entsetzen meiner Kollegin - in Lineatur schreiben geübt. Für meine (zugegeben starke) 1 war das einfach viel zu wenig! Lesen gelernt haben sie zwar gut, aber das hätten sie auch mit einer Mischform hinbekommen. In der 2 sind wir jetzt auf den Tinto-Zug aufgesprungen und das Niveau ist echt um einiges höher. Mein Fazit nach einem jahr LARA: Viele gute Ideen (das logische Denken wird im Material ungemein gefördert), aber mir zu wischi-waschi. Nicht nochmal!





    -----
    Edit: Sorry fürs Bearbeiten. habe nur das Zitat lesbar gemacht. kleiner gruener Frosch , Moderator.

    Tut mir leid, aber wer das nicht versteht ist ist selbst in seiner Sichtweise der Dinge äußerst eingeschränkt. Und ihr wollt Lehrer sein, die auch mal Eltern und deren Kinder unterstützend und beratend zur Seite stehen müssen? Oh je!


    und @ corrie:


    Was heißt hier ob wir mit irgendwelchen "Diskussionspunkten durch sind?" Ich hatte Fragen zu Anfang (Bitte lesen) . Auf diese habe ich von einigen irgendwelches Zeugs bekommen, was sich liest wie ein schlechter Aufsatz ("Thema verfehlt") und nur wenige haben versucht, darauf völlig objektiv einzugehen.
    Noch mal: Lehrer??????


    Du bist ganz schön unverschämt.


    Pfui. :thumbdown:

    Hallo,



    ich krame das alte Thema mal wieder hoch :)


    Mit insgesamt vier ersten Schuljahren bereiten wir die Einschulung der neuen Erstklässler vor. Ich möchte gern etwas Englisches - zum Thema Farben oder Zahlen - vorführen, mir fehlt aber noch das passende (Musik-)Stück. Hat da jemand eine nette Idee?


    Bin auch für alle anderen Anregungen dankbar :)


    Moni

    Hallo,


    vor wenigen Wochen war die QA bei uns. Bei mir lief es so, wie hier beschrieben - die kamen unauffällig rein, haben beobachtet und gingen wieder.


    Bei meiner Kollegin aber haben die nachgefragt...wie die Stunde in den Reihenverlauf eingebettet sei, wie mit dem Lehrplan verknüpft - und die haben sich sogar die Schnellhefter der Kinder zeigen lassen! Das war so halt nicht abgesprochen und ich war froh, dass das bei mir nicht der Fall war.


    Insgesamt achten die extrem auf die Sozialformen (jede sollte zu 1/3 vorkommen: Plenum, Partner- und Gruppenarbeit) und darauf, ob der PC zum Einsatz kommt (der lief bei uns nur in zwei Klassen).


    Insgesamt fand ich den Besuch ok...ich hab mir nur im Vorfeld viel zu viele Gedanken gemacht und die Stunden viel zu aufwändig geplant. Und - wie hätte es anders sein sollen - sie kamen natürlich genau in den "geht-so"- Stunden ;)

    Zitat

    Original von nani
    Wenn man sich die absolut mangelhafte Feinmotorik vieler Grundschüler heute und die damit verbundene grauenhafte Schrift ansieht, kann ich nachvollziehen, warum es einen Trend dahingehend gibt, gar keine Schreibschrift mehr zu lernen.


    Ich finde aber eher, dass man den Mangel an Feinmotorik doch unterstützt, wenn man dem Unbequemen einfach aus dem Weg geht!


    Sollen wir mit den Kindern dann demnächst auch nix mehr schneiden, weil es vielen von ihnen schwerfällt?


    Bedenkliche Grüße
    Moni

Werbung