Muttertagsgeschenk

  • Ich suche für eine 4. Klasse ein Muttertagsgeschenk, das in ca. 2 Unterrichtsstunden BK
    gefertigt werden kann. Danke schon im Voraus.

  • Oh steini, ich brauche auch was !!!!! Habe es nicht so mit Muttertagsgeschenken und mir fällt nie was ein. Die Kinder fragen aber schon immer.....

  • Auf die Gefahr hin, dass ich diese Idee vielleicht hier schon irgendwann vorgestellt habe:
    Ich besorge pro Kind eine möglichst billige weiße Fliese aus dem Baumarkt. Die Ränder der Fliesen werden mit Kreppband ca 1 - 2 cm breit abgeklebt. die verbleibende Innenfläche wird mit schwarzer (kann natürlich auch eine andere Farbe sein) Dispersionsfarbe grundiert. Dies sollte deckend, aber nicht zu dick sein.
    Wenn die Farbe trocken ist, können die Kinder mit Holzstäbchen Muster und Bilder in die schwarze Schicht kratzen. Die weiße Fliese kommt dabei zum Vorschein. Das geht leicht und ist sehr effektvoll. Sinnvoll ist es sicher, vorher ein Thema zu überlegen und Entwürfe anfertigen zu lassen.
    Die fertigen Fliesen werden (draußen) mit Sprühlack übersprüht. Wenn sie trocken sind können die Kreppbänder entfernt werden. Manchmal muss man dabei mit den Holzspießen kratzen, um alle Klebereste zu entfernen. Auf die Rückseite mit Klebepistole oder Pattex ein Aufhänger - fertig.
    Wenn die Fliesen abgeklebt und grundiert sind, kann man das in einer Doppelstunde schaffen. Die Arbeit ist gut geeignet für ein viertes oder eventuell auch drittes Schuljahr.

    • Offizieller Beitrag

    Das, was Tootsie beschrieben hat, habe ich letztens auf Pinterest mit alten CDs gesehen, ich habe mal den Link rausgesucht.
    http://www.instructables.com/id/CD-Art/#
    Außerdem finde ich das noch nett:
    http://tiffkeetch.blogspot.de/…-card-and-kid-canvas.html
    http://www.puttiprapancha.com/2012/01/tree-of-hearts.html
    http://breadandbuttons.typepad…oduct-cast-your-vote.html

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Was ich vor ein paar Tagen gefunden habe:
    Einen 6-er-Eierkarton bemalen und eventuell mit Serviettentechnik oder Glitzersteinchen o.Ä. bekleben... Daraus wird ein tolles Schmuckkästchen für Mama! Ist vielleicht aber eher für Klasse 2/3...


    lg missy

    • Offizieller Beitrag

    Das freut mich :)
    Ich fürchte, ich werde mir mein Muttertagsgeschenk vorerst (bis die Kinder groß genug sind, von allein auf die Idee zu kommen) selbst basteln müssen *g* ;)

  • Hallo,
    habe mit meinem 2. Schuljahr einen Kettenanhänger gebastelt. Die Idee ist aus kidsweb.de.


    Ich habe Silberdraht der Stärke 0,4mm und gelochte Glasperlen genommen und die Glasperlen dann etwas umwickelt. Als Aufhänger für die Kette haben wir das Drahtende dann über einen Bleistift zur Spirale gewickelt. Dazu bastele ich eine Karte mit dem Text :"Liebe Mama, du bist einfach einzigartig! Alles LIebe zum Muttertag" Darein hefte ich den Anhänger. Für eine 4. Klasse sollte das in 2 Stunden zu schaffen sein.


    Die Vorlage des Designer-Schmuckstücks wollte mein Mann bei ebay einstellen :-). Sieht echt cool aus von den Kurzen.


    Liebe Grüße
    Tamina

  • Ich mache etwas mit Gutscheinen, diese kann man ja in verschiedenster Weise schreiben/malen/verpacken/basteln.. ich denke, dass sich Mütter über sowas freun und das gut gebrauchen können :)

  • Habe mit meinen Kindern eine Wunschtafel gebastelt ;)
    Herz aus Pappe, rot bemalt (Wasserfarben, Schwammtechnik), darauf ein Herz (etwas kleiner) aus Tafelfolie. Das darauf geklebt, zwei Bänder für Kreide und ein Schwämmchen (in Herzform geschnitten), Aufhängerchen...und schon kann Mami Wünsche notieren, die die Kinder möglichst zu erfüllen haben.

  • Moni, DAS mekre ich mir, wenn ich wieder eine 3. oder 4. Kalsse habe! Super-Idee... kommt vor allem diesem ganzen Gutschein-Gedöns entgegen... das doch eher nie eingelöst wird, doer?!?!? Was meinen denn die MÜtter hier unter uns?


    Ich habe (1. Kl.) eine hübsche Herzkarte mit den Kindern gestaltet udn was Nettes reingeschrieben. Fertig.

  • Wir haben (2. Klasse) mit der pädagogischen Umweltberatung unserer Stadt selber Papier geschöpft.
    Gestern haben wir dann Elfchen zum Thema Mutter geschrieben und auf dieses Papier geklebt. Sieht sehr nett aus und alles handgemacht :)


    Das von Moni versuche ich mir auch zu merken 8) Nur ist Pappe ja schon immer so doof zu schneiden.

  • Ja, das stimmt, also VIERTE Klasse :)
    denn Cutter gebe ich nich tmehr in Kinderhände, nachdem mir mal ein Kind seinen Fingerknochen sichtbar geschnitzt hatte ;(

    • Offizieller Beitrag


    Vielen Dank, Jotto!
    Ich habe diese Hände gebastelt mit meinen Zweitklässlern (und dazu aufgeteilten Erstklässlern). Innen haben wir sogar eine Hexentreppe gefaltet - und dafür nur die Hände mit zwei Sätzen beschriftet. Die Kinder haben sich überwiegend geschickt angestellt, manchmal musste ich beim Handaufzeichnen oder Schneiden der Finger helfen. Die Hand lag bei vielen einfach zu locker auf und sie schoben die Finger mit dem Bleistift so weit zur Seite, dass die Finger zu schmal oder schief wurden. Wir haben das Gleiche für den Vatertag nochmal gebastelt, manche Kinder haben noch ein drittes Exemplar für ein Geschwisterkind zum Kindertag gemacht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Dass du was damit anfangen könntest, freut mich soooooo sehr *Hände ganz weit auseinanderstreck* :D

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Guten Tag !
    Wenn ich Grundschullehrer wäre, würde ich von den Kindern einen Hubschrauber für die Mütter basteln lassen ! 8)

    Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Werbung