Einschulungsfeier

  • Hallo Anja,


    Zitat

    kaddl:
    Ist zwar offtopic, aber ich komme auch der ehemaligen DDR und bei uns heißt das schon immer Schultüte. :D


    Vielleicht ist das regional unterschiedlich?
    Ich habe im Rahmen meines Studiums mal 800 Fragebögen zum DDR-Schulanfang auswerten dürfen (Hiwi-Job; die Befragten kamen aus Thüringen), und da nannten die meisten Befragten die Tüte "Zuckertüte".
    Mein Patenkind wurde dieses Jahr im südlichen Teil des Landes Brandenburg eingeschult, auch da hieß es "Zuckertüte".


    Tja. ;)


    LG, das_Kaddl

  • threadhervorkram....


    Die nächste Einschulungsfeier steht an und es gibt noch kein' Plan....


    Was macht Ihr? In den nächsten eineinhalb Wochen sollte mit der derzeitigen 1.Klasse ein Beitrag für die zukünftigen 1.-Klässler vorbereitet werden, der dann in der ersten Woche nach den Ferien den "Feinschliff" bekommt.


    Ich hab' mal die alten threads durchforstet - aber da gibt es doch sicher noch mehr Ideen - oder nicht?
    Es sollte nichts musikalisches sein - eher ein Sketch, kleines Vorspiel oder Vortrag oder ...


    Zuhülf !!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,
    bei Stöbern bin ich auf Deine Adresse gestoßen.
    Du hast ein schönes Lied für eine Einschulungsfeier?
    Das würde mich sehr interessieren, da ich noch dringend eines brauche.
    Könntest Du mir das zukommen lassen?
    Vielen Dank

  • Hallo ihr alle,


    ich bin noch nicht ganz eine Lehrerin, sondern im 1.Semester des Masters.
    Dieses Semester habe ich eine Projektarbeit zu dem Thema:
    Mit welchen bildnerischen und erzieherischen Absichten gestaltet die Schule xy den Schulanfang?
    Ich tu mich nun etwas schwer bei meiner Gliederung und allgemein schon bei bildnerischen Mitteln. Was zählt alles dazu? Erzieherischer Absicht kann man ja auch im Schulgesetz finden,oder lieg ich da falsch?


    Vielleicht kann mir irgendwer helfen???
    Liebe Grüße, Franzi

  • hallo alle zusammen,


    ich bin studentin im 1.semester master und muss eine arbeit über: mit welchen bildnerischen und erzieherischen absichten gestaltet die schule x den schulanfang.


    nun muss ich ja erstmal bissel in der theorie suchen.
    was für erzieherische absichten und bildnerische absichten werden durch die einschulungsfeier denn vermittelt und wie?


    könnt ihr mir da helfen?


    lg franzi

  • Hallo,



    ich krame das alte Thema mal wieder hoch :)


    Mit insgesamt vier ersten Schuljahren bereiten wir die Einschulung der neuen Erstklässler vor. Ich möchte gern etwas Englisches - zum Thema Farben oder Zahlen - vorführen, mir fehlt aber noch das passende (Musik-)Stück. Hat da jemand eine nette Idee?


    Bin auch für alle anderen Anregungen dankbar :)


    Moni

  • Wie wäre es mit "little indians"?
    für die Zahlen bis 10.
    Man kann die Kinder leicht verkleiden und immer ein Kind mehr steht auf,
    setzt sich in der zweiten Strophe wieder hin.
    Meine Kinder kannten das zum Teil aus dem Kindergarten auf Deutsch.

Werbung