Beiträge von Rottenmeier

    Mir persönlich wäre das zu aufwendig. Ich habe auch sehr viele Bücher in der Klasse. Die Kinder schreiben Titel und ihren Namen einfach auf einen Klebezettel...und wenn sie das Buch zurück geben, schmeißen sie den Zettel weg. Klappt wunderbar!
    LG Rotti

    Also bei mir gibts keinen Schnickschnack und da hat sich auch noch nie jemand beschwert...im Gegenteil, die Eltern waren jedes Mal froh, wenn wir die Themen schnell durchgezogen haben. Am längsten dauert es immer, die Elternvertreter zu finden...da wird sich im sozialen Brennpunkt irgendwie nicht soooo drum gerissen... :rolleyes: Ansonsten stell ich auch ganz kurz die Themen dar, sag noch mal, was mir wichtig ist, sammele die Klassenkassengelder und Materialgelder ein, überprüfe Telefonnummern, Adressen und Notfallnummern, kündige Termine an...und ganz wichtig...danach, gehe ich mit meinen Parallelkollegen noch n Alsterwasser trinken :)
    LG Rotti

    Ich hab auch nur noch bis zum 29. Irgendwie versteh ich das gar nicht, dass man schon so auf dem Zahnfleisch geht...das Halbjahr ist doch extrem kurz...aber ich kanns auch nur noch schlecht ertragen...man selbst ist durch den Zeugnisstress, Umzugsstress und Schuljahresendstress total reizbar und die Kinder sind schon voll quirlig, weil die natürlich auch merken, dass bald Ferien sind...das macht das alles nicht leichter :) Aber auch das schaffen wir wie immer und dann freu ich mich aufs neue Schuljahr 8)
    LG Rotti :thumbup:

    In Hamburg ist das durch das Arbeitszeitmodell geregelt.
    Als Vollzeitkraft muss man pro Woche eine Stunde Aufsicht machen. Teilzeitkräfte machen anteilig Pausenaufsichten. Wenn jemand mehr Aufsichten macht, wird das mit der WAZ (Wochenarbeitszeit) verrechnet, denn durch die Faktorisierung der Unterrichtsstunden hat man häufig noch etwas WAZ übrig, die dann verrechnet wird. Wer keine WAZ übrig hat und mehr Aufsichten macht, muss im nächsten Jahr weniger machen. Ich habe zurzeit 1,5 Stunden Aufsicht.
    LG Rotti

    Hallo Alema!
    Ich denke schon, dass du die Abschreibtexte als Ergänzung nehmen kannst. Allerdings musst du eben schauen, welchen Lernbereich welches Kind benötigt. Wenn es eine 1. Klasse ist, wird es sich ja in der Regel bei dem Gros der Kinder um den Lernbereich LB/LD handeln, d.h. die Kinder müssen noch etwas im Bereich der Laut-Buchstaben-Zuordnung und Lautdurchgliederung lernen, vermutlich solche Phänomene wie -er/-en/-el am Wortende, Sp- und St- am Wortanfang, qu, silbentrennendes h, vokalisches r etc. Insofern müsstest du Abschreibtexte zu diesen Phänomenen aussuchen und mit den Kindern die Stellen markieren üben, die man anders schreibt als man sie spricht (genau genommen sind das die zuvor von mir genannten Phänomene). Genauer kannst du dich auf der Internetseite der Rechtschreibwerkstatt http://www.rechtschreibwerkstatt.de informieren und dort im Forum auch Fragen stellen.
    Viel Erfolg :)
    LG Rotti

    Ich arbeite schon mehrere Durchgänge mit der RSW, mit dem kompletten Programm, Sortieren mit dem Modellwortschatz, Abschreibtexte, Wörterlisten, Satzbausatz, Korrekturtexte...die Abschreibtexte sind auf jeden Fall eine sinnvolle Methode, allerdings müssen sie zum jeweiligen Lernbereich des Kindes passen. Sinnvoll sind zudem vorangehende Sortierübungen zu einem bestimmten Phänomen. Die Motivation der Kinder ergibt sich durch den Lernerfolg. Den stelle ich fest, indem ich z.B. durch qualitative Textauswertung sehe, was das Kind kann und dem Kind eine regelmäßige Rückmeldung darüber gebe. Meine Kinder arbeiten gerne und motiviert mit der RSW :)
    Vielleicht kannst du ja auch mal irgendwo hospitieren?
    LG Rotti

    Letztens ist ein Kind nach England gezogen und die Kinder haben jeder ein paar gute Wünsche aufgeschrieben und dazu gemalt, einige englische Wünsche ...das alles haben wir zu einem Heft gebunden und ein Klassenfoto dazu geklebt.
    Als letztes Jahr ein Kind umzog, hatte ich alle Fotos aus dem ersten Schuljahr auf CD gebrannt.
    LG Rotti

Werbung