Beiträge von Juliet

    MYlonith


    Wie gesagt, wir machen auf dem Gymnasium damit gerade sehr gute erfahrungen und das Programm ist für Jahrgangsstufe 1-6 gedacht, man kann es sogar für Gruppen älterer Schüler abwandeln.


    Ich bin bei sowas auch immer etwas skeptisch, habe mich aber durchaus überzeugen lassen, zumal ich es schade finde, dass es bei uns keine Klassenleiterstunden gibt.


    Meine persönliche Erfahrung (die ja noch nicht sehr umfangreich ist) ist die, dass ich als Lehrerin sehr viel besser mit Klassen klar komme und auch besser unterrichte, wenn ich die Schüler etwas besser kennengelernt habe. Ich weiß dann, für wen genau ich plane, wer was noch lernen muss, etc. Und darunter fallen auch afektive Lernziele. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das AK's erste Klassenleitung in einer fünf, das ist schon etwas besonderes und man möchte, dass seine Schützlinge sich auf der neuen Schule schnell einleben und wohlfühlen und dass es ein soziales Miteinander gibt und niemand ausgegrenzt oder unter Druck gesetzt wird.
    Richtig AK?


    Amen...


    LG, Juliet

    Hallo,


    kennt jemand zufällig eine Internet-Seite, wo man aktuelle englisch-sprachige Print-Ads herbekommt. Ich habe peinlicherweise keine aktuelleren englischen Zeitschriften da (vor dem Ref war mir der notwendige Lehrer-Sammelwahn noch nicht bewusst und seit dem Ref hatte ich kein Geld für Urlaub dort), möchte aber eine möglichest aktuelle Werbeanzeige in einer Klassenarbeit verwenden.
    Ihr habt doch immer so tolle Ideen!


    Viele Grüße, Juliet

    Hi AK,


    kennst du den "Magic Circle"? Das ist eine Art Mobbing-Präventionsstrategie, die man bei kleinen Schülern in einer neuen Klassengemeinschaft gut anwenden kann. Jedes Kind kann dabie seine Befindlichkeit ausdrücken und wird ernst genommen und als Lehrer lernt man sehr viel über seine Schützlinge.


    Ich habe im Internet gerade allerdings nur diese spärliche Information gefunden:
    http://www.schulpsychologie.de…muenster/magic_circle.htm


    Eine Kollegin hatte eine Fortbildung dazu gemacht. Ich kann, wenn du Interesse hast, aus der Mappe mal die Kontaktadresse raussuchen.


    Auf die Frage mit der Elternarbeit und inwieweit diese Probleme normal sind, kann ich allerdings nichts sagen.


    Viel Erfolg,
    Juliet

    Hi,


    ich wollte mal wissen, ob jemand von euch schonmal mit dem Cornelsen G 2000 A6, sprich: für Klasse 10, gearbeitet habt und wie ihr mit den Units umgeht.


    Ich verstehe das so, dass man hier die Units nicht mehr Seite für Seite bearbeiten sollte, sondern sie "steinbruchartig" verwenden solltes. Das heißt, man würde sich bei den angebotenen Themen das heraussuchen, was am ansprechendsten ist und die Materialien des Buches mit eigenen Texten ergänzen und daraus eine hübsche, relativ lehrwerkunabhängige Reihe basteln können.


    Das wäre schön!


    Nun sagt der Kollege der Parallelklasse aber, dass die Units vokabelmäßig aufeinander aufbauen und man deshalb nix weglassen soll. Das passt aber m.E. nicht zum Aufbau des Buchs. Da wir allerdings eine Parallelarbeit schreiben wollen, müssen wir natürlich zusammen arbeiten.


    Daher einfach die Frage, wie konzipiert ihr Unterrichtsreihen in der Jahrgagsstufe 10?


    Viele Grüße, Juliet

    Hi,


    Warum macht ihr das Thema erst so spät? Was macht ihr denn jetzt? Zuerst das drama?
    Ich habe ja beim Einstieg American Dream im LK hospitiert und habe selbst den GK für's Examen. Der LK geniesst den Vorteil zweier Amerikanischer Austauschschüler, was natürlich genial ist.


    Jedenfalls hat der Kollege den Einstieg ganz pfiffig gestaltet, indem er unter anderem eine Szene aus Sex and the City eingespielt hat. Er kam dann darauf zu sprechen, dass man das in Amerika nie in der Schule zeigen dürfte und hat dann darüber so Widersprüchlichkeiten aufgezeigt, von wegen freedom and restrictions.


    Im GK hat die Kollegin mit dem historischen Hintergrund angefangen, was den SuS ein Gähnen entlockte - nicht schon wieder American Dream!


    Also, lieber ein pfiffiger Einstieg, wenn der Kurs eh schon lahm ist.
    Was ich im GK noch machen möchte, ist, einen aktuellen Bezug herstellen, also: Are the values of (for instance) the Declaration of Independence still valid today?
    Dazu möchte ich dann z.B. Amerika nach 9/11 machen, denn President Bush rekurriert ja sehr auf die alten Werte, auf denen der Staat gegründet ist.
    Ich habe kommende Woche noch einen Besuch mit dem HS-Leiter und werde in dieser Stunde (höchstwahrscheinlich) das Lied "God bless the USA" von Lee Greenwood besprechen. Das ist sprachlich total einfach, hat aber enorm viele Bezüge (z.B. zur Declaration of Independance, Nationalhymne, America, the Beautiful). Ich halte das für eine ganz nette Überleitung, allerdings habe ich auch einen sprachlich schwachen GK.


    9 Stunden ist natürlich sehr wenig, um neben der Analyse der Rede (generelle Techniken) dann auch noch einen Textvergleich zu machen. Da müssen sie ja schon sprachlich, methodisch UND inhaltlich sehr fit sein. Wenn es auf Redeanalyse hinauslaufen soll, würde ich mir glaube ich einen pfiffigen Einstieg überlegen, dann recht schnell den historischen Hintergrund mit Auszügen aus den wichtigsten historischen Dokumenten machen und dann zur Redeanalyse übergehen (gibt es nicht diese berühmte Rede von Abe Lincoln, würde sich vielleicht als Überleitung eignene)


    naja, vielleicht kannst du aus meinem unstrukturierten Gequassel ein paar Ideen rausfiltern.
    Viel Erfolg,
    Juliet

    Hi,


    wann habt ihr denn angefangen eure ExamensREIHEN vorzubereiten?
    Ich habe 4 Wochen nach den Herbstferien Prüfung und weiß in einem Fach noch gar nicht, was denn Thema sein wird, weil ich noch nichtmal die Klasse sicher weiß, wegen Stundenplanproblemen. Im anderen Fach werde ich quasi zwei Reihen halten müssen, weil der Prüfungstermin genau auf der Themengrenze liegt und ich gar nicht weiß, wo wir dann sein werden.


    also eigentlich kommt mir das ganze noch weit weg vor, aber sobald jemand das böse Wort "Examen" in den Mund nimmt, wird mir schlecht.
    Zudem habe ich meinen letzten UB am Freitag versiebt und mein AKO meinte hinterher ganz deutlich zu mir "Wenn das die Examensstunde gewesen wäre, hätten Sies's versaut, das ist ihnen doch klar, oder?"
    Jetzt geht's mir richtig gut.


    Allen frühen Prüflingen viel erfolg,
    Juliet

    Hi AK,


    habt ihr die Cornelsen Deutschbuch Gymnasialusgabe?
    Da steht doch auch einiges zum Thema "Markenwahn bei Jugendlichen" drin.
    Ich habe mit der Reihe ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht, weil der Lernzuwachs so schwammig ist. Das war aber auch meine allererste Reihe im BdU.
    Ich habe die Arbeit hinterher über Koedukation schreiben lassen und das kam eigentlich ganz gut an, obwohl einige Jungs sagten, das sei ein Mädchenthema.
    Mit der Ausländerproblematik hatten meine auch Probleme, weil wir mitten aufm platten Land sind und der Ausländeranteil an der Schule gegen Null geht.


    Fazit: Ich fand den Bereich geschlechtergetrennten unterricht für die SuS auch am interessantesten und teile deine Meinung über die Reihe im Deutschbuch


    Gruß, Juliet

    Hallo,


    als Einstiegsimpuls für eine 6. Klasse zum Thema Berichten suche ich einen übersichtlichen Comic oder ein relativ komplexes Bild/Karikatur.


    Am liebsten wäre mir etwas, das mit dem Straßenverkehr zu tun hat, z.B. ein Unfall o.ä., so dass man irgendwann im Stundenverlauf auf die W-Fragen zur Reduktion eines (erzählten) Textes auf das Wesentliche kommt.


    Kennt jemand einen Link, ein Buch oder hat sogar was Nettes auf der Festplatte?


    Das Schulbuch und ein Vater und Sohn Buch habe ich schon vergeblich durchgeblättert und Google spukt auch nix Brauchbares aus. Im Buch wird das mit einem Clever und Smart Comic gemacht, aber das ist völlig unübersichtlich und ließe sich z.B. keinesfalls auf Folie ziehen.


    Viele Grüße,
    Juliet

    Ich habe hier so ein Programm "Zeitungen professionell gestalten".
    Ich bin nicht besonders begeistert davon, aber ich bin auch ein Computer-Analphabet und das Programm ist so ein 10-Euro-Ding (bei Amazon erstanden). Ich denke, netter als Word ist es schon, aber so richtig professionel wird es nicht.
    LG,
    Juliet

    Danke an euch, besonders an Bolzbold. Die Sache mit dem Drama hat sich erledigt, weil ich so bekloppt war, mich nun definitiv für den Grundkurs zu entscheiden...reines Bauchgefühl, es gibt keine vernünftigen Gründe dafür.


    Kelle: Die Lektüre muss ein Roman sein, keinDrama, oder?
    LG, Juliet

    Noch ne Frage zum Thema:


    Beim LK ist ja die Wahl des Dramas frei, mus aber Themenanbindung haben.
    Kennt ihr passende Dramen außer: A Streetcar named Desire, Death of a Salesman und True West?


    Vielleicht sogar eines, das eine schöne Überleitung zum nächsten Thema (Commonwealth, India, Bend it like Beckham) ermöglicht?


    Dudelhuhn: Geht es bei deiner Frage auch um den Examenskurs? Ich weiß noch nicht, ob GK oder LK, hatte aber eine Fehlinformation, werde auf jeden Fall etwas in der "Bend it like Beckham"-Reihe machen...ist eigentlich das Thema, mit dem ich am wenigsten anfangen kann, aber wat soll's...


    Viel Erfolg euch,
    Juliet

    Dudelhuhn:
    In dem Oberstufenbuch "New Context" gibt es recht viele Texte zum American Dream.
    Es gibt auch ein Themenheft aus der Reihe "Viewfinder"



    Apropos: Hat jemand schon was zu dem Drama "True West" gemacht? Das wird evtl. das Thema meiner Examensreihe (GK 12). Kennt ihr da gute Hintergrundmaterialien dazu?


    Ein Roman zum Thema fällt mir gerade keiner ein. Dabei müsste es doch da zig zu geben...


    Gruß, Juliet

    Hi,


    ich bin Ende November dran. *bibber*
    Klassen habe ich mir so halbwegs ausgeguckt. Wahrscheinlich eine 9. in Deutsch und eine 12 (GK oder LK) in Englisch.
    Mir graut vor dem Kolloquium, weil ich so gar keine Vorstellung davon habe und vor der Dichte der Termine, die in den nächsten 4 Monaten noch anstehen.
    Unser Direx hat uns auch auf der Konferenz viel Glück gewünscht...
    Aber hei, die 2 Jahre, vor denen einem so bange gemacht wird, gehen ziemlich schnell rum, wenn man es so überlegt.


    Viel Erfolg euch (uns) allen!
    Juliet

    Hi ihr,


    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, auch ein bißchen was gefunden, aber vielleicht habt ihr noch neue Ideen...


    Ich fahre im September mit einer 6.Klasse auf Klassenfahrt. Ich habe die Klasse nicht im Unterricht, kenne sie aber von der Kennenlernfahrt in der 5. und aus Hospitationen.


    Kennt ihr Spiele o.Ä., die bei 6.Klässlern gut ankommen, damit abends keine Langeweile aufkommt?
    Wie verbringt ihr die Abende auf Klassenfahrten? (Ich will mich jetzt nicht drauf verlasen, dass wir die bande durch Wandern müde kriegen)


    Ach ja, schön wäre was, das die Klassengemeinschaft stärkt, da die Klasse nicht ganz ohne ist.
    Vielen Dank,
    Juliet

    Wirst du demnächst Klassenlehrerin?


    In meiner BdU-Klasse wurde die Klassenkasse (ein Konto) von der KL geführt.


    Ich glaube, dass kein regelmäßiger Betrag eingezahlt wurde, jedenfalls in diesem Jahr nicht, aber die Klasse hat viele Aktionen gemacht (Kuchenverkauf am Elternsprechtag, Waffelverkauf in der Pause), so dass die Klassenkasse hinterher noch ziemlich voll war und der letzte Klassenausflug für die SuS daher sehr günstig wurde.


    s.o., Klassenfest, Klassenausflüge, von den SuS gewünschte Renovierungen des Klassenraums oder Sachen, die die Klasse gerne im Raum hätte (z.B. Spiegel, neues Regal o.ä., soweit es nicht zur allgemeinen Ausstattung des Raumes gehört)


    Ich hoffe, das hilft dir schonmal ein bißchen.
    Es gibt doch auch bei Cornelsen Scriptor ein Buch "Die Fundgrube für den Klassenlehrer", da könnte sowas drinstehen (ich kenne das Buch nicht, nur den Titel)


    bye, Juliet

    Bei der Lektüre von fachdidaktischer Literatur fiel mir ein, dass ich das schon länger mal fragen wollte:


    Habt ihr in euren Klassen mal Lernpartnerschaften eingerichtet?
    Was umfasste diese Partnerschaft? (Bei Krankheit Arbeitsblätter/HA bringen und erklären, Meldestatistik führen, bei Schwierigkeiten helfen, die Verantwortung für den Lernerfolg des anderen ein bißchen mittragen...??)
    wie habt ihr es geschafft, das zu einer wirklich funktionierenden Institution zu machen?
    Lasst ihr die Kinder dazu schriftlich Vereinbarungen treffen?


    Würde mich nur mal interessieren, ob ihr sowas macht und ob ihr das für sinnvoll haltet. Ich finde die Idee interessant, habe es in meiner AG aber nicht wirklich gut ans Laufen gekriegt.


    Liebe Grüße, Juliet

    Kelle, du bist nicht allein!!
    Vielleciht hilft auch das unten angegebene Forum weiter...



    Die Kunst, einer Katze eine Tablette zu verabreichen (Achtung: Satire!)


    1. Packen Sie die Katze fest in ihren Armen. Betten Sie ihren Kopf in Ihrer Ellenbogenbeuge, gerade so, als wollten Sie einem Baby eine Flasche geben. Gurren Sie vertraulich: "Was für eine liebe Katze". Drücken Sie mit Daumen und Zeigefinger der rechten Hand vorsichtig auf beide Kiefergelenke. Wenn sich das Mäulchen öffnet, werfen Sie die Pille hinein. Geben Sie der Katze Gelegenheit das Maul zu schließen und zu schlucken.


    2. Heben Sie die Pille auf und holen Sie die Katze hinter dem Sofa vor.


    3. Wiederholen Sie die Schritte in 1. aber klemmen Sie sich die Katze unter den linken Arm.


    4. Werfen Sie den unförmigen Rest der Tablette fort und holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer.


    5. Nehmen Sie eine neue Tablette aus der Verpackung. Halten Sie nun die Vorderpfoten der Katze mit der linken Hand und die Hinterpfoten mit dem Ellenbogen des rechten Arms nieder. Stecken Sie die Pille mit dem rechten Zeigefinger ins Maul. Halten Sie das Maul zu und zählen Sie langsam bis 18.


    6. Fischen Sie die Tablette aus dem Aquarium und die Katze von der Stehlampe. Widerstehen Sie der Versuchung sich eine neue Katze zu besorgen.


    7. Knien Sie auf den Boden, pressen Sie die Katze zwischen Ihre Beine und halten Vorder- und Hinterpfoten fest. Ignorieren Sie das laute Knurren der Katze. Nehmen Sie ein hölzernes Lineal und sperren Sie damit das Maul auf. Lassen Sie die Tablette am Lineal herunter in das Maul rollen. Reiben Sie anschließend ausgiebig über die Kehle der Katze.


    8. Lassen Sie die Katze in den Gardinen hängen und die Pille in Ihren Haaren stecken. Wenn Sie eine Frau sind, heulen Sie laut auf. Wenn Sie ein Mann sind, heulen Sie laut auf.


    9. Notieren Sie sich, dass Sie ein neues Lineal besorgen wollen. Holen Sie die Katze von der Gardinenstange und nehmen Sie eine neue Tablette.


    10. Stecken Sie die Katze nun so in eine Schublade, dass nur noch der Kopf herausschaut. Öffnen Sie das Maul mit einem Teelöffel und blasen Sie die Pille mittels eines, zuvor auf ca. 50 cm abgeschnittenen Gartenschlauchs, hinein.


    11. Vergewissern Sie sich anhand des Beipackzettels, dass die Tabletten für Menschen nicht schädlich sind. Holen Sie einen Schraubenzieher und setzen die Schublade wieder zusammen.


    12. Gehen Sie in das Badezimmer und nehmen ein großes Badetuch. Breiten Sie es auf dem Fußboden aus.


    13. Holen Sie die Katze vom Küchenschrank und eine Pille aus der Schachtel. Breiten Sie die Katze nahe dem Ende des Badetuchs so aus, dass der Kopf über das lange Ende hinausragt. Beugen Sie die Vorder- und Hinterläufe der Katze platt über ihren Bauch. Wiederstehen Sie der Versuchung, gleich die ganze Katze zu plätten.


    14. Rollen Sie die Katze in das Tuch. Arbeiten Sie schnell!!!! Die Zeit und Katzen warten auf niemanden.


    15. Öffnen Sie das Maul mit einem kleinen Schuhlöffel. Werfen Sie die Pille hinein und ein Stück Filet hinterher. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht, gießen Sie ein Schnapsglas voll Wasser ins Maul und lassen die Katze schlucken.


    16. Legen Sie sich einen Zinksalbe-Verband auf die Unterarme und entfernen Sie das Blut vom Teppich mit kaltem Wasser.


    17. Rufen Sie die Feuerwehr, damit sie die herrenlose Katze draußen vom Baum herunterholt und ins Tierheim bringt.


    18. Nehmen Sie sich vor, demnächst mal in der Zoohandlung nach Meerschweinchen zu fragen.




    Gefunden im Diskussionsforum der Katzen-Internetseite www.miau.de. Verfasser leider unbekannt.

    Im Cornelsen Deutschbuch 8 gibt es eine Reihe mit der Überschrift "Fremde Sichtweisen verstehen, den eigenen Standpunkt klären"
    Da geht es um "Argumentation" und eingestiegen wird über nationale Stereotype und auch über Klischees, die es in den Niederlanden über Deutsche gibt. Vielleicht hilft das weiter...als Text ist aber auch "Spaghetti für zwei" drin.
    gruß, juliet

    Hi,
    das möchte ich mal aufgreifen und die Frage anhängen: Was essen bei dieser Affenhitze?


    Ich ernähre mich zur Zeit von Eis oder Obst(salat) aber so langsam langweilt mich das und jeden Tag Eisdiele ist auch zu teuer (wir haben kein Gefrierfach :( )


    was esst ihr denn so? Vielleicht habt ihr ein paar Ideen bei denen man bitte keine Herdplatte einschalten muß.


    sommerliche Grüße,
    Juliet

Werbung