Was tun bei dieser Affenhitze?

  • Geht es euch euch so??? In den letzten Tagen existiere ich quasi nur noch physisch, weil alle ich sämtliche anderen Aktivitäten aufgrund der Hitze eingestellt habe. Ich hab seit Tagen Dauerkopfweh wegen der Hitze, trau mich kaum aus unserer Wohnung raus und nachts kann ich nicht schlafen, weil es zu heiß in unserem Schlafzimmer ist.


    Was macht ihr gegen die Hitze?


    Ich versuche es mit:


    * früh aufstehen, spät ins Bett gehen, mittags Siesta machen


    * Viiiiieeeeel trinken (vor allem Wasser und Saft-Schorle)


    * Ich dusche meine Arme und Beine regelemäßig mit kaltem Wasser ab


    * und wenn es gar nicht mehr geht, hole ich mir ein Wassereis aus der Kühltruhe


    Es ist unglaublich, wir haben noch nicht einmal 10 Uhr morgens und das Thermometer zeigt bereits 32°C an!!!


    Eure furchtbar leidende Frutte

  • Hallo,
    ich finde es auch ganz schlimm :( Und ich darf jammern, weil ich den Winter mag und nie nach Sommer schreie!
    Gott sei Dank sind wenigstens Ferien.
    Was ich noch an Tipps anbieten kann:
    -habe mir in der Apotheke ein Thermalspray gekauft, das ich im Kühlschrank lagere und womit ich mich ständig einsprühe. Nehme das Teil sogar mit ins Bett.
    -wenn man aus irgendwelchen Gründen (die es vermutlich gibt) nicht den ganzen Tag in der Dusche verbringen kann, kann man diese mit kaltem Wasser fühlen und ein Handtuch immer wieder neu einweichen, das man sich dann auf die Körperstelle legt, die es am nötigsten hat. Wie heißt nochmal dieses Peanuts-Männchen, das immer mit Handtuch rumläuft? Linus? Das bin eigentlich ich.
    -ich liebe meinen Ventilator!
    LG
    Doro


    P.S. Seeeeehr guter Thread!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache ganz früh morgens ordentlichen Durchzug. Irgendwie bin ich trotz Ferien vor meiner üblichen Weckerzeit wach und es ist dann richtig herrlich, im (scheinbar) kühlen Luftzug noch ein bis zwei Stunden liegen bleiben zu können. Danach: alle Schotten dicht machen und keine Hitze mehr in die Wohnung lassen. Gleich flüchten wir zum Großeinkauf in den klimatisierten Supermarkt und werden uns gaaanz lange in der Tiefkühlabteilung aufhalten. :) Vorzugsweise räume ich bei solchem Wetter sehr gerne den Keller auf oder fahre zum Autowaschen an die Anlage, wo man selbst mit Schlauch und Schaum in Aktion tritt. Ansonsten hilft wohl nur mit einem guten Buch auf dem Sofa zu dösen bis es Abend ist oder sich bei Leuten einladen, die einen Garten mit schattigem Plätzchen besitzen ...
    Talida

  • Ich stehe auch ganz früh auf - so gegen 5 - und reiße alle Fenster auf und mache richtig Durchzug. Dabei räume ich dann ein wenig in der Wohnung herum und erledige alles wichtige bis es draußen wärmer wird und alle Fenster wieder geschlossen werden - so gegen 9.
    Danach ist mein Sofa oder der PC mein Aufenthaltsort. Glücklicherweise läuft ja auch die Tour de France, da kann man notfalls herrlich bei schlafen. Abends werden dann wieder die Fenster aufgerissen ein Buch gelesen oder irgendwas anderes erledigt. Schlafen kann ich dann leider meist vor Mitternacht nicht.


    Das mit dem Wassereis ist aber eine gute Idee, die ich mal aufgreifen werde... alles andere, was kalt ist, macht ja meistens auch dick.
    Und warme Mahlzeiten mag ich zurzeit überhaupt nicht.

  • Hi,
    das möchte ich mal aufgreifen und die Frage anhängen: Was essen bei dieser Affenhitze?


    Ich ernähre mich zur Zeit von Eis oder Obst(salat) aber so langsam langweilt mich das und jeden Tag Eisdiele ist auch zu teuer (wir haben kein Gefrierfach :( )


    was esst ihr denn so? Vielleicht habt ihr ein paar Ideen bei denen man bitte keine Herdplatte einschalten muß.


    sommerliche Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)


  • Hallo Juliet,


    ich esse auch viel Obst, aber mein Highlight bei der Hitze ist Melone mit Schinken oder Tomaten mit Mozzarella und viiiiiel Basilikum. Beides kühl und lecker.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Was ganz anderes ... was mache ich mit meinem Hamster, der in seinem Käfig fast gekocht wird? Ich trage ihn schon immer ins kälteste Zimmer (wenn überhaupt von "kalt" sprechen kann), aber trotzdem liegt er, alle viere von sich gestreckt im Laufrad und spielt totes Tier.

  • Hi Paulchen,
    ich weiß nicht ob das für Hamster praktikabel ist, aber ich habe mein Kaninchen in ein abgedunkeltes Zimmer mit gefliesstem Boden umquartiert. Das Tier hat den Käfig verlassen und liegt in einer Ecke auf den kühlenden Fliessen. Ich habe den Eindruck, dass die Temperaturen so einigermaßen erträglich sind für ihn.


    LG
    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Was gut hilft gegen die Hitze, wenn man keinen Swimming-Pool hat?


    - Warmen Tee trinken, am besten viele kleine Schlucke mit Pausen dazwischen.
    - Zuerst kalt duschen bis man friert und danach nochmals heiß nachduschen.
    - Sich ärgern, dass es nicht noch wärmer ist.


    Das alles ist ernst gemeint. Man tut das Gegenteil; man "betrügt sich selbst", damit es besser wird. Ok., manchmal klappt der Selbstbetrug (sich ärgern, dass ...) bei mir auch nicht, aber das Andere hilft sehr gut.

  • Hallo,


    zum Essen: Radieschenbrot, Tomatensalat mit Butterbrot und Balkanesische Joghurtsuppe von Barbara Rütting:


    - eine Gurke grob reiben
    - ein bis mehrere Knoblauchzehen pressen
    - 3 Becher Kefir
    - etwas Obstessig
    - 2 EL Öl
    - Kräutersalz, Pfeffer
    - je eine Handvoll frischer Dill, Petersilie, Kresse


    Alles vermischen und dahinein eine gute Portion Weintrauben.


    Schmeckt super!


    LG
    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich toll an, Tina!
    Leider müsste ich dazu einkaufen fahren, was nicht auszuhalten ist.
    Der nächste Laden ist ca. 8 km weit weg und ich habe keine Klimaanlage im Auto.


    Zur Zeit ernähre ich mich überwiegend von Eis und Wassermelone aus dem Kühlschrank. Ist super erfrischend.


    Mein gößeres Problem ist, und das hätte ich vor kurzem nie gedacht, die Langeweile.
    Ich hätte sicher noch genügend Arbeit hier liegen, aber dazu ist es mir zu heiß und ich hab mir auch erstmal 2 Wochen Ferien verordnet.


    Ich hab mich so darauf gefreut, in den Ferien viel Draußen zu sein, sei es in meinem Garten oder bei den Pferden, aber da trifft einen ja zur Zeit der Schlag.
    Lesen mag ich momentan nicht so richtig und Fernsehen am hellichten Tag ist auch abschlaffend.


    Meine Wohnung müsste geputzt werden, aber ich habe hier ca. 30° in der Wohnung, was auch das Putzen zu keinem Vergnügen macht.


    Was macht ihr zur Zeit so? Vielleicht bin ich auch nur noch nicht richtig in den Ferien angekommen und kann mit der vielen Zeit nichts anfangen.


    LG,
    Melo

  • Ich kann deinen Frust verstehen. Mir ist auch irgendwie langweilig.


    Alle meine Freunde sind in Urlaub oder müssen arbeiten. Mein Freund muss für seine Abschlussklausuren an der Uni lernen (der Ärmste!!!). Und alleine ins Freibad gehen mag ich nicht...
    Lesen ist mir zu anstrengend, im Fernsehen läuft nichts...

  • Hallo,


    ich war mit den Schülern heute früh schon im Freibad, bin schon leicht rot, das war´s erst mal für heute. In der Schule läuft kaum mehr was, zu heiß. Meine Unterrichtsstunden für die letzten Tage und die Zeugnisse habe ich schon.


    - ich könnte Pflanzen umtopfen - aber auf der Terrasse ist es zu heiß
    - meine Wohnung ist sauber, Dachboden gehört gewischt, aber da oben ist es zu heiß
    - zum Reiten ist es auch zu heiß - war vorgestern eine Stunde draußen, Pferd war nach dem ersten Galopp nass
    - ich müsste Brennnesseln wegsensen, aber dafür ist es zu heiß

    X(X(X(


    Na ja, die nächsten paar Tage kommen 800 Ballen Stroh und mein Freund arbeitet - da ist mir nicht mehr langweilig, aber unter Garantie viel zu heiß. ;);)


    Tina


    PS: Wassermelone hab´ ich auch ständig da! :D

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ich bin ja dankbar, dass meine Kinder momentan bei Oma Ferien machen, da muss ich nicht mit ihnen ins Freibad. Dort ist es mir viel zu voll, anständig schwimmen geht doch momentan gar nicht.


    Ich arbeite in meinem kühlen Arbeitszimmer (ich liebe meinen Ventilator) und entdecke, dass ich einen Schreibtisch besitze. In den Garten geh ich auch nur morgens oder spät abends. Ansonsten ist lange Siesta angesagt inklusive schlafen, lesen und Internet.


    LG silja


    edit: Gestern war ich den ganzen Tag in einem klimatisierten Einkaufszentrum schoppen, kann ich sehr empfehlen!

  • Bei uns steht den ganzen Tag Rohkost (Möhren, Gurke, Paprika, Kolrabi in Streifen geschnitten) und Knoblauchschmand (Schmand, Creme Fraiche, Salz, Pfeffer, 2 Koblauchzehen, Schnittlauch) zum dippen auf dem Tisch. Schmeckt gut, man isst nur soviel man Lust hat, und soll sogar gesund sein. Für Kalorienbewusste: Man kann auch Creme légère nehmen.


    Und abends gegen 18 Uhr kommt der Eismann vorbei. ;)

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

    Einmal editiert, zuletzt von Titania ()

  • Mir tut meine Katze sehr leid bei der Hitze. Sie wurde gestern operiert. Sie hatte zwischen den Schulterblättern einen Tumor und er sollte so schnell wie möglich weg da sie auch schon sehr alt ist. Gestern wirkte die Narkose die meiste Zeit des Tages. Heute wirkt die Hitze.
    Blöd für die ist, dass sie eigentlich "Freigängerin ist und nun eine sehr große kahle Stelle auf dem Rücken hat. Da kann sie ja unmöglich in die Sonne mit. Nun ist zu hoffen das sie am Tag viel schläft....

  • Seeeehr lecker und erfrischend (und sogar total kalorienarm!):


    Gefrorenes Beerenobst (je nach Geschmak Erdbeeren/Himbeeren/gemischte Beeren, TK aus dem Supermarkt) in den Mixer, etwas Zitronensaft, etwas Honig, zwei bis drei Esslöffel Joghurt. Und dann ordentlich durchmixen!


    Mhhhmmm! Besser als Eis, und gesünder allemal!

    wenn du ein schiff bauen willst, dann trommle nicht menschen zusammen,
    um holz zu beschaffen, aufgaben zu vergeben und die arbeit zu verteilen,
    sondern lehre sie die sehnsucht nach dem weiten endlosen meer
    (antoine de saint exupéry)

Werbung