Lektüren zum American Dream

  • Ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einer kurzweiligen Englischlektüre für die Oberstufe zum American Dream!
    Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? - Für mich ist es das erste Mal, dass ich im Rahmen dieses Themas im Unterricht eine Lektüre lesen werde - von daher bin ich noch ganz grün und für eure Tipps sehr dankbar!


    Eure Kelle. [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/a010.gif]

  • Ich werde auch nach den Ferien direkt mit American Dream im 12er LK beginnen und dann dazu "Moon Palace" von Paul Auster lesen. Der Roman ist zwar recht umfangreich, kommt aber gut bei den Schülern an (habe das schon mal mit einem Grundkurs gelesen) und ausserdem gibt es gutes Material dazu.

  • Hi!


    Ich hänge mich hier mal dran mit meiner Frage:


    Wenn Ihr Lektüren zum American Dream lest, wie führt Ihr den American Dream ein? Welche guten zusätzlichen Texte oder griffige Definitionen gibt es?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Dudel

  • Dudelhuhn:
    In dem Oberstufenbuch "New Context" gibt es recht viele Texte zum American Dream.
    Es gibt auch ein Themenheft aus der Reihe "Viewfinder"



    Apropos: Hat jemand schon was zu dem Drama "True West" gemacht? Das wird evtl. das Thema meiner Examensreihe (GK 12). Kennt ihr da gute Hintergrundmaterialien dazu?


    Ein Roman zum Thema fällt mir gerade keiner ein. Dabei müsste es doch da zig zu geben...


    Gruß, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt darüber hinaus von Klett eine Unterrichtsreihe mit Arbeitsblättern zu dem Thema. Die habe ich mir zugelegt - ist eine brauchbare Zusammenstellung von für das Thema wirklich relevanten Texten mit teils guten Aufgabenstellungen.


    Das Drama True West ist ja gemäß Obligatorik für das Zentralabi in NRW verbindlich - das werde ich mit meinem GK auch machen müssen.


    Neben diesem Drama gibt es natürlich noch den Klassiker "Death of a Salesman", der beide Seiten des American Dreams beleuchtet.


    Im "New Context" ist ein bisschen zu finden - mehr noch in Skyline von Klett.


    Alles in allem gibt es Tonnen von Material - wichtig ist eine Vorauswahl zu treffen und sich von der Illusion bzw. dem Druck zu befreien, alles über den American Dream machen zu wollen bzw. zu müssen.


    Zu True West gibt es bei Cornelsen auch eine Lehrerhandreichung - die muss ich mir aber auch erst bestellen - daher kann ich dazu noch nichts Konkretes sagen.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich kann auch zu American Dream das Heft "American Dream - Promise and Reality" von Klett sowie den Viewfinder von Langenscheidt empfehlen.
    Im Klett-Heft sind gute Materialien enthalten, um zuerst wichtige Begrifflichkeiten und den historischen Hintergrund zu klären, um dann auch die negativen Seiten zu beleuchten.

  • Zitat

    Alles in allem gibt es Tonnen von Material - wichtig ist eine Vorauswahl zu treffen und sich von der Illusion bzw. dem Druck zu befreien, alles über den American Dream machen zu wollen bzw. zu müssen.


    Wem sagst Du das, Bolzi! :rolleyes: Deswegen frage ich ja, was sich lohnt. Werde jetzt erst einmal bei Klett und Langenscheidt einkaufen...Ich mache übrigens nicht True West, weil ich im LK unterrichte.


    Liebe Grüße,
    Dudel

  • In der Schule haben wir zu dem Theman "Death of a Salesman" gelesen und von Simon &Garfunkel "America", "Sounds of Silence" und "The Boxer" behandelt.

  • Mir ging es speziell um Songs von John Mellencamp.


    Miss Saigon und Simon & Garfunkel kannte ich schon (sind ja auch in den einschlägigen Büchern besprochen) ;)

  • Noch ne Frage zum Thema:


    Beim LK ist ja die Wahl des Dramas frei, mus aber Themenanbindung haben.
    Kennt ihr passende Dramen außer: A Streetcar named Desire, Death of a Salesman und True West?


    Vielleicht sogar eines, das eine schöne Überleitung zum nächsten Thema (Commonwealth, India, Bend it like Beckham) ermöglicht?


    Dudelhuhn: Geht es bei deiner Frage auch um den Examenskurs? Ich weiß noch nicht, ob GK oder LK, hatte aber eine Fehlinformation, werde auf jeden Fall etwas in der "Bend it like Beckham"-Reihe machen...ist eigentlich das Thema, mit dem ich am wenigsten anfangen kann, aber wat soll's...


    Viel Erfolg euch,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    • Offizieller Beitrag

    Juliet


    Da es beim American Dream ja auch um Einwandererschicksale geht, wäre das unabhängig von der Auswahl des Dramas bzw. der Lektüre problemlos möglich, dies mit Großbritannien zu vergleichen und die Pakistani und Inder zu betrachten.


    Ich habe das in der Form zwar auch noch nicht gemacht, beim Lesen Deiner Frage kam mir aber spontan diese Idee. Die Schüler hätten in jedem Fall Anknüpfungsmöglichkeiten und auch noch präsentes Wissen über Einwandererschicksale, welches sie sicherlich anwenden bzw. übertragen können.


    Gruß
    Bolzbold

  • Danke an euch, besonders an Bolzbold. Die Sache mit dem Drama hat sich erledigt, weil ich so bekloppt war, mich nun definitiv für den Grundkurs zu entscheiden...reines Bauchgefühl, es gibt keine vernünftigen Gründe dafür.


    Kelle: Die Lektüre muss ein Roman sein, keinDrama, oder?
    LG, Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Tina_NE


    Gute Lieder von John Cougar Mellencamp sind z. B.:


    Empty Hands
    Face of the nation
    Justice and Independence
    Minutes to Memories
    Rain on the Scarescrow
    We are the people
    Down and out in paradise


    so long
    snoopy64

  • Hi!


    @ Juliet - hmmm, es spricht auch nichts dagegen, dass es ein Drama ist - warum? Hättest du dann noch einen Tipp für mich? Für Tipps bin ich immer noch dankbar, ich lese momentan viel herum, so richtig festgelegt habe ich mich noch nicht...
    Dramen gehören ebenfalls zum Pflichtpensum der Oberstufe - warum also kein Drama zum American Dream?


    Liebe Grüße:


    Kelle.

Werbung