Lösung: es macht sich einmal einer von euch die 10 Minuten Mühe, die Formatierung so anzupassen, dass sie bei Libre Office passt. "Problem" gelöst.
Man kann sich auch anstellen.
Ähm nee, es sind ja Formulare, die jedes Mal neu von der Senatsverwaltung zur Verfügung gestellt werden und zwar nicht eines, sondern ich glaube, wir brauchen aktuell 5 verschiedene.
Außerdem bleibt die Formatierung bei LibreOffice einfach nicht, sie ist jedes Mal zerschossen und lässt sich nicht wieder auf die Oroginalformatvorlage bringen.
Außerdem werden dort die Auswahlpfeile mitgedruckt usw. es ist also einfach nicht möglich das über LibreOffice zu drucken.
Das war übrigens auch die Antwort der Senatsverwaltung, es ist einfach nicht vorgesehen mit dem Programm zu arbeiten. Genauso wenig wie sie in der Lage sind früher als drei Wochen vor Zeugnisausgabe neue Formulare bereitzustellen (einige Kollegen dürfen die eh regelmäßig noch einmal schreiben, weil sie zu früh dran waren)
Also nein, man kann sich nicht anstellen, sondern man kann eben einfach von Sachen reden, von denen man keine Ahnung hat, nur damit andere dumm dastehen sollen.