Beiträge von Susannea

    Ich überlege die ganze Zeit schon, was allgemeine Rettungsfähigkeit heißt?

    Nur gültiger Erstehilfekurs, Rettungsschwimmschein Silber?

    Bundeslandabhängig, in Berlin umfasst das eigentlich nur die Kombiübung, aber bei uns bieten das die Ausbilder meist gar nicht mehr an, weil sie es für zu wenig halten.

    Es gibt die Möglichkeit, das Kind nicht in den Schulkindergarten (an Schule angegliedert), sondern in eine KiTa (möglichst mit Profil für Integration) zurückzustellen, aber dann ist es keine Schulpflicht.

    Hier gibt es nur die Möglichkeit Rückstellung und dann noch ein Jahr Kita, aber wenn die Plätze knapp sind, muss die Kita den Platz auch nicht anbieten und damit muss eingeschult werden.

    Eine andere Option sind die eigenen Amazon Abholstationen. Da ist sogar der Versand günstiger ohne Prime (kürzlich war er sogar noch gratis).

    Naja, aber dann kann ich eben teilweise auch selber zum Laden fahren, wenn ich dann zur Packstation oder Amazon Hub fahren muss, ich bestelle es ja, weil mir dafür die Zeit fehlt (auch wenn das dann ja außerhalb der Öffnungszeiten möglich ist) oder ich es genau nicht schleppen will.

    Und ehrlich gesagt bezahle ich in der Regel mit Prime für keine der Möglichkeiten Geld.

    Es geht ja genau darum, dass ein Kollege die Schüler scheinbar ohne Rücksprache mit der Schulleitung einfach später kommen lässt.

    Nein, darum geht es bisher eben nicht, denn das wird ja nur vermutet, ist aber bisher gar nicht gefragt worden, ob es abgesprochen ist.
    Das kann man doch gar nicht wissen, sondern nur vermuten und das ist das, was ich so schlimm finde. Es wird erstmal unterstellt, dass es nicht abgesprochen ist.

    Ich bin nicht EINER Klasse zugewiesen, sondern soll auch den eskalierten Streit auf dem Schulhof trennen, wenn ich beim Ankommen sehe und nur dabei war, in der Schule reinzukommen.
    Wo ist hier der Unterschied?

    Da ist ein deutlicher Unterschied, weil auf dem Hof alle verantwortlich sind, aber im Unterricht einer Klasse, hänge ich mich da auch nicht rein, wenn es da einen Streit gibt, das ist und bleibt einfach übergriffig, wenn der Kollege nicht um Hilfe bittet.

    Ich bin ein bisschen schockiert. Ich bin doch nicht mit Scheuklappen nur für meine Klassen zuständig.

    Ich bin aber nicht dafür zuständig, dass der Kollege meldet, welche Schüler fehlen usw. also doch, ich bin nur für meine Klasse zuständig.
    Oder gehst du morgens durch alle Klassen und kontrollierst, ob alle Kollegen das ordnungsgemäß gemacht haben?!?
    Ich muss davon ausgehen, dass alle Kollegen das machen und kann immer nur die Schulleitung daran erinnern das noch mal abzuklären, ob es alle tun, aber ansonsten bin ich da aus der Verantwortung raus, denn wie schon gesagt, es geht mich nichts an.

    Ich verstehe deine Bedenken wegen der Aufsichtspflicht, deshalb würde ich an deiner Stelle sehr zeitnah das Gespräch mit dem Kollegen suchen und deine diesbezüglichen Bedenken ansprechen. Möglicherweise gibt es Absprachen mit SL und Eltern, die dir nicht bekannt sind. Andernfalls kannst du (solltest du) die Schulleitung informieren, ja.

    Wenn du unbedingt eine Antwort von der Schulleitung haben willst, ob der das auch so sieht wie der Kollege, weil du es ja scheinbar selber auch gerne so machen möchtest (so kommt es mir nämlich vor), dann sprich beim Schulleiter an, ob man solche Absprachen mit den Schülern treffen darf oder nicht. Aber ohne den Kollegen oder genaues Fach o.ä. zu nennen. Denn ganz ehrlich, das geht dich eher nichts an.

    Meine Kollegin hat gestern alle Schüler nach Hause geschickt, auch bei den Kleinen waren nur zwei so doof zu gehen, der Rest wusste, dass er noch unterricht hat. Hat sie nicht gewusst, stand doch nichts auf dem Vertretungsplan (nee, war ja regulär Unterricht, ich nicht zu vertreten und stand auch im Klassenbuch).
    Ich musste dann den Kindern erstmal hinterher telefonieren, weil die natürlich dann unbeaufsichtigt waren. Kann man machen, dass man Kinder nach Hause schickt, ist nicht sinnvoll, wie wir merken, die Schulleitung hat es auch sportlich gesehen.

    Das wird dir vermutlich niemand beantworten können, wird nämlich noch nicht soviele geben, die das probiert haben.

    Beim Rettungsschwimmer kann ich es dir sagen, du darfst das nicht mehr unterrichten.
    Aber die Frage von dir ist so merkwürdig, wie "was passiert denn, wenn ich Montag zur 1. Stunde immer nicht hingehe, weil mir der Stundenplan so nicht passt!"

    Ich könnte mich extrem über DPD aufregen. Immer, wirklich IMMER, wenn wir ein Paket mit DPD erwarten, wird es verspätet zugestellt, wir sind zuhause, werden aber angeblich nicht angetroffen, es gibt Probleme, also das klappt einfach so gut wie nie. Leider hat man bei Amazon keinen Einfluss darauf, mit welchem Unternehmen verschickt wird. Das Paket heute hätte ich wirklich gebraucht. Nervt einfach nur noch.

    Ich verstehe dich total, ist bei uns leider genauso, das schlimme ist, die sind einfach zu blöd den Namen unserer Straße mit einer Straße zwei Querstraßen weiter zu unterscheiden, bei DPD gibts genau wie bei diverse Lieferdiensten leider keinerlei Lerneffekt.

Werbung