Beiträge von Susannea

    Das Bild macht mich ratlos... was genau sehe ich da??? (was war denn das Ziel der Aktion????)

    Der Laptop sollte gesichert werden, damit ihn niemand einfach wegtragen kann. Ich habe mich darüber gefreut, dass er das gemacht hat (um beim Thema Freude zu bleiben) DAs Bild hat mich dann auch ratlos gemacht, denn, das ein Tischbein, welches man mit einer Hand anheben kann keine Sicherung ist, das haben mir selbst die Erstklässler erklärt :autsch:

    Icke, das

    sind eindeutige Vorteile, dass stimmt.

    Wir haben ja einen externen IT-Menschen für 8h die Woche, ich hatte mich letzte Woche gefreut, dass er wirklich scheinbar alle Aufgaben meiner Liste abgearbeitet habe bis ich ein Bild der Kollegin bekam, wie er den Laptop an ihrem Schultisch festgeschlossen hat, ich war ehrlich gesagt nur sprachlos und jede der Aufgaben hat noch genau so einen bitteren Nachgeschmack.

    Langsam mag ich einfach nicht mehr (aber ich glaube langsam, aber ganz langsam kommt die Unfähigkeit auch bei der Schulleitung an), denn eigentlich bin ich ja mit den 3 Schulstunden nur für die Koordnination und die Aufgabenverteilung zuständig, letztendlich mache ich das meiste dann aber doch selber, weil es einfach schneller geht als es ihm aufzuschreiben, zu erklären usw. und dann hinterher zu kontrollieren und dann selber zu machen :autsch:

    WhatsApp Image 2021-12-10 at 07.43.31_autoscaled.jpg

    Hier mal ein Bild, wie er es festgemacht hatte, wie es aussah nachdem ich dran vorbei gegangen bin, sage ich lieber nicht :pfeifen:

    Er durfte jedenfalls die Woche noch mal nacharbeiten und ich werde sie nun morgen und übermorgen noch alle kontrollieren gehen :daumenrunter:

    Warum nicht anmelden ist klar, Cubes haben ein offenes Netz, also keinen Schutz und ins Schulnetz können wir sie gar nicht aufnehmen bisher (und macht auch total viel Arbeit, weil jeder einzeln rein muss usw.) aber die Zeit hatte ich noch gar nicht, denn ich habe mein Gerät Dienstag bekommen, die Kollegen Mittwoch und alle meine Hinweise hat die Schulleitung nicht weitergegeben, weil das beim Ausprobieren stört, blöd, dass die Kollegen nun in Massen mit genau den Fragen zu mir kommen.
    ich bin jetzt schon genervt und überlege mitzuteilen, dass ich erst nach Weihnachten dafür wieder ansprechbar bin :pfeifen::zoepfe:

    Krass! Ohne WLAN? Was könnt ihr damit machen?

    Wir haben immerhin in den meisten Klassenräumen für die Lehrer WLAN über die Cubes (und haben jetzt noch welche nachbestellt). Aber dafür definitiv keine Geräte, die an dem WLAN mit dran sind und keine PCs, die kabellos nutzbar sind mit den Geräten. Daher ist mir die Nutzung leider so überhaupt nicht klar.

    Also klar mit Libre Office kann ich was drauf schreiben, die Cloud kann ich auch öffnen, aber da geht die Kamera nicht, die Videokonferenz geht darüber auch, aber ansonsten?!?

    Wenn ich das richtig gesehen habe ist nicht mal Active Inspire drauf, also geht es für die Beamer auch nicht wirklich zu nutzen (wobei es möglich sein müsste, dass sich das jeder selber installiert).

    Einige haben tatsächlich auch komplett ihren Job verloren, sind aber mittlerweile alle wieder gut untergekommen. Ich kenne zumindest niemanden, der einen solchen schlecht bezahlten "Zeitarbeitsvertrag" über ein paar Monate annehmen würde. Vielleicht geht es meinen Bekannten noch nicht schlecht genug; kann ich nicht sagen.

    Bei mir sind es vor allem Leute die eigentlich selbstständig sind und nun gar nicht in ihrem Gewerbe verlässlich arbeiten können. Corona-Hilfen müssen aber evtl. zurückgezahlt oder versteuert werden. KK wird auch von der Corona-Hilfe berechnet und schon ist eigentlich nichts mehr da, da sind sie über jeden Job, der vor allem nicht auf die Steuer mit angerechnet wird, dankbar.

    Wo steht das? Wäre mir auch in dieser Allgemeinheit für nicht von der STIKO explizit empfohlene Impfungen neu bzw. für die Personenkreise, für die ein Impfstoff nicht ausdrücklich empfohlen wird.

    Das kenne ich eindeutig nicht so wie du und wir hatten uns ja erkundigt, weil mein Kind bereits am 26.11. off-label geimpft wurde, aber da war die Zulassung des Impfstoffes bereits da für Europa. Wäre also wohl kein Problem mit der Kostenübernahme gewesen, nur mit Entschädigungen.

    Bei uns hatte ja die Dame heute gesagt, viel trinken und viel Naschen, das hat das Kind befolgt, nur mit nicht-Toben ist das dann etwas schwierig, wenn man denkt, die haben ihm irgendwas gespritzt, dass der wie aufgezogen läuft. Ich hoffe, der kommt jetzt langsam zur Ruhe, denn ich bin platt 8)

    So, auch der jüngste ist nun doppelt geimpft und hat heute die Kinderärztin in der Impfstelle (die echt toll organisiert war, 8 Minuten nach dem Termin saßen wir bereits im Wartezimmer beim Warten auf das Zertifikat) total verwirrt. Wie das die Zweitimpfung sein könnte, sie impfen doch erst seit 3 Tagen. :pfeifen:

    Zumindest bei uns in der Stadt arbeitet das GA am Anschlag seit zwei Jahren und kommt dennoch nicht hinterher bei der Kontaktverfolgung angesichts der Inzidenzen, weshalb hier seit einiger Zeit beispielsweise nur noch Wohnorte Infizierter über mögliche Cluster Auskunft geben, potentielle Infektionsherde samt Kontaktnachverfolgung wurden nur noch bei großen Ausbrüchen in Clubs, Betrieben,.. nachverfolgt. Irgendwann gehen einfach nicht noch mehr Überstunden trotz Zusatzpersonal der Bundeswehr.

    Aber genau das wird eben vielerorts nicht gemacht, Bundeswehr ist wieder abgezogen, Zusatzpersonal nicht verlängert oder in alte Abteilungen zurück, Lösungen die letztes Jahr wunderbar funktionierten mit den Schulen werden nicht mehr genutzt usw.

    Ich finde, das ist eben doch teilweise hausgemachtes Elend.

    Wenn ich diverse Sachen bei Amazon bestelle und keine Bestellung wirklich korrekt ist. Die erste kam heute morgen um 8 Uhr bei meinen Eltern an und ist mit der Kreditkarte meines Vaters bezahlt, die zweite hat die falsche Größe (und vermutlich auch Farbe) und die dritte hatte keine Batterien.

    Nunja, noch zwei Arbeitstage

    Oh je, das ist übel! Bei uns gab es seit einigen Wochen keine Coronafälle unter den SuS mehr (unter den KuK meines Wissens schon seit dem Frühjahr nicht mehr). Nur einen Schüler, dessen Freundin, mit der er zusammenwohnt und die Anfang dieser Woche positiv getestet wurde, hat's erwischt und er sitzt nun mit ihr zuhause in Qurantäne. Auch die Windpockenfälle sind zum Glück "durch".

    Je nachdem was bei uns entschieden wird zu Quarantäne, wird es bei uns auch noch diverse treffen, gerade der nächste positive Schnelltest in den Jül-Klassen, viele sind eh noch in Quarantäne, wir haben noch bis Mittwoch, da wird es noch ein paar treffen und sollten wie in Bayern dann alle durch die neue Variante in Quarantäne gehen, dann eh.

    Hier weiterhin landunter, aber hej, bisher scheint es alles Delta zu sein, waren immerhin 18 von 25 Kindern da bzw. 11 von 19.

    Nur bei uns im Ort ist das Paradies nun auch vorbei, der Vater von der Klassenkameradin meiner Tochter ist Freitag an Corona verstorben (oder mit, das ist noch unklar), das Mädchen ist genau wie meine Große 14, musste jetzt schon immer den Bruder in die Kita bringen usw. und hat noch eine 19 jährige Schwester, die Mutter ist wohl nicht erwerbsfähig. Der Vater ist aus Rumänien hergekommen, nun überlegen sie zurück zu gehen, denn wie soll das hier alles gehen.
    Die Mädchen tun mir so leid, die haben die letzten Jahre hart für ihre Ausbildung hier gearbeitet, sprich Zeitungen ausgetragen um Geld mit dazu zu verdienen, den Bruder in die Kita gebracht (und sind deswegen teilweise zu spät im Unterricht gewesen) usw. und nun stehen sie eigentlich ja vor dem Nichts.

    Da werden die eigenen Probleme plötzlich so klein.

    Meine Eltern sind wieder genesen, klar musste mein Vater die Chemo unterbrechen, aber bisher scheint er nichts weiter gehabt zu haben außer einen positiven Test.

    Und würdest du bitte meine Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen?

    Ich schreib nämlich, dass ich in der letzten Schulwoche für Distanzunterricht bin oder für das Aussetzen der Präsenzpflicht, das zwar Lehrern nichts bringt, aber Schülern.

    Du reißt aus dem Zusammenhang, denn ich habe darauf hin geantwortet, dass ich für Distanzunterricht bin, weil das eben beiden was bringt und daraufhin kommt von dir kommt dann, dass die Aussetzung der Präsenzpflicht Lehrern nicht bringen würde.
    Ja schön, hat aber null Komma Null mit meinem Post zu tun!

    Denn ich fordere ja Distanzunterricht und nichts anderes!

    Das kommt- bei meinen SuS jedenfalls- ganz stark auf die SuS selbst an bzw. die Klassen und deren Umgang mit Covid.

    Ich rede von Kollegen, da wir nur mit viel Theater zwei Tests pro Woche maximal bekommen, testet kaum noch wer. Mittesten mit den Schülern dürfen wir eigentlich auch nicht (weil wir keinen Anspruch auf die Tests haben und zu wenig).

    Hier gibt es keine Weihnachtsfeier, keine Präsenzkonferenz, nix, nada und in der Schule meines Mannes auch nicht. Zudem hab ich meinem Mann gesagt, dass er sich, sollte es bei ihm nochmal eine Präsenzkonfi geben, abmelden soll mit dem Hinweis auf Corona (das deswegen, weil die dort bis vor kurzem noch Präsenzkonfis hatten).

    Hier ist morgen ein Sektempfang in der 2. großen Pause in dem neuen Lehreraufenthaltsraum (da passt gerade ein Sofa und die Küche rein) geplant. Sekt während des Unterrichts und dann noch alle im kleinsten Raum ohne Fenster zusammen, finde den Fehler.

    Ich habe glücklicher Weise morgen frei!

    Aussetzen der Präsenzpflicht bringt den Lehrern nichts, so schwer war das doch eigentlich nicht zu verstehen.

    Und ungeimpfte Kinder stellen wohl doch eine größere Gefahr für die Familie dar als frisch geboosterte Lehrer, die im Unterricht konsequent FFP2 Maske tragen.

    Nein, weil die ungeimpften Kinder regelmäßig getestet werden, aber die geimpften eben eigentlich nicht mehr.

    Und von aussetzen der Präsenzpflicht schrieb ich ja auch nichts, sondern von Distanzunterricht!

Werbung