Ich verstehe deine Bedenken wegen der Aufsichtspflicht, deshalb würde ich an deiner Stelle sehr zeitnah das Gespräch mit dem Kollegen suchen und deine diesbezüglichen Bedenken ansprechen. Möglicherweise gibt es Absprachen mit SL und Eltern, die dir nicht bekannt sind. Andernfalls kannst du (solltest du) die Schulleitung informieren, ja.
Wenn du unbedingt eine Antwort von der Schulleitung haben willst, ob der das auch so sieht wie der Kollege, weil du es ja scheinbar selber auch gerne so machen möchtest (so kommt es mir nämlich vor), dann sprich beim Schulleiter an, ob man solche Absprachen mit den Schülern treffen darf oder nicht. Aber ohne den Kollegen oder genaues Fach o.ä. zu nennen. Denn ganz ehrlich, das geht dich eher nichts an.
Meine Kollegin hat gestern alle Schüler nach Hause geschickt, auch bei den Kleinen waren nur zwei so doof zu gehen, der Rest wusste, dass er noch unterricht hat. Hat sie nicht gewusst, stand doch nichts auf dem Vertretungsplan (nee, war ja regulär Unterricht, ich nicht zu vertreten und stand auch im Klassenbuch).
Ich musste dann den Kindern erstmal hinterher telefonieren, weil die natürlich dann unbeaufsichtigt waren. Kann man machen, dass man Kinder nach Hause schickt, ist nicht sinnvoll, wie wir merken, die Schulleitung hat es auch sportlich gesehen.