- Möglichkeit des ersten Posts: Jetzt auf Mittelschule umschreiben lassen, dort die Kurse hier an der Uni nachholen, dann das Ref an der Mittelschule und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Festanstellung mitsamt Verbeamtung an der Mittelschule. Das ganze würde laut Fachkraft circa 3 Semester hier an der Uni in Anspruch nehmen, was verschmerzbar wäre
Ich kenne ein paar Leute, die aufgrund der aktuell laufenden Sondermaßnahme gerade von Gym auf HS umsatteln. Die sind samt und sonders sehr zufrieden. Geringere Arbeitsbelastung (viel weniger außerunterrichtliches Gedöns), nettere Kollegien, allerdings natürlich viel mehr Beziehungsarbeit als Fachliches. Aber wenn Du Dich eher als Pädagoge siehst denn als Fachheinz, wäre das doch was.
Übrigens sind die Aufstiegschancen an der HS gar nicht sooo schlecht: Schulleiter (immer gesucht) bekommen A14, Schulräte A15.
edit: Und Kultusminister kannst Du als Hauptschullehrer auch werden
.
für einen Ref Platz muss man sich in Bayern noch nicht bewerben, man hat den Platz sicher. Dies soll...aber auch demnächst geändert werden
Muhaha. Das haben sie mir schon anno 97 beim ersten Praktikum erzählt. Ich glaube nicht, dass das KM irgendwann sein Gewissen entdeckt und mit der derzeitigen Praxis (wir bilden alle aus, auch wenn wir sie nicht brauchen, weil Referendare billige Lehrkräfte sind) aufhört.
Ich kenne auch in Bayern einige GY-Lehrer die nach dem Ref an die BS gegangen sind. Es ist also auf jeden Fall möglich.
Vorsicht - das geht seit ein paar Jahren nicht mehr bzw. nur noch an der Beruflichen Oberschule (ex FOS/BOS)! BS-Lehrer brauchen ein berufliches Fach.
edit: wo es gerade hängt bei mir: "Eine Lehrkraft mit der Lehramtsbefähigung für Gymnasium", ist das eine voll ausgebildete Lehrkraft mit Ref oder meinen die damit auch die Studenten die ein erstes Staatsexamen fürs Gym abgeschlossen haben
Hier z.B.:
"Die Stelle ist für Bewerberinnen und Bewerber mit dem Lehramt für die Sekundarstufe II, dem Lehramt für Gymnasien,dem Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, dem Lehramt an beruflichen Schulen, dem Lehramt für die Sekundarstufe II (mit beruflicher Fachrichtung) und dem Lehramt an Berufskollegs geöffnet."
-> was ist gemeint? Leute, die das Ref bereits abgeschlossen haben?
Ja. Genau das. "Lehramtsbefähigung" heißt "2. Staatsexamen".