Beiträge von *Jazzy*

    Ich "spiele" Gitarre... also ich kann ein paar Akkorde mäßig spielen. Und ich kann "Alle meine Entchen" auf dem Xylophon 8)


    Welches Instrument wolltest du früher im Musikunterricht immer bekommen?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich auch noch mal zurück melden, nachdem mich sogar sehr nette und hilfreiche PN erreicht haben. Vielen Dank dafür!

    Ich hatte inzwischen ein persönliches und auch nettes Gespräch mit dem Stundenplaner. Wir sind mehrere meiner Ideen durchgegangen, aber letztendlich wurde viel abgelehnt und sich auch sonst auf nichts eingelassen (was ich aus schulplanerischer Sicht auch völlig nachvollziehen kann). Würde ich nach einem Jahr EZ zurück kommen, wäre es während des Schuljahres. Zu meinem Einsatz wurde sich nicht geäußert, nur dass alles möglich wäre. Womöglich würde ich nicht mal in meiner Klasse den Unterricht übernehmen. Auch wäre ein Wechsel des Stundenplans zwischendurch möglich, wenn z.B. plötzlich ein Hauptfachkollege ausfällt und ich dann dort eingesetzt werden würde. Auch mit Nachmittagsunterricht hätte ich zu rechnen und es wurde noch mal betont, dass es 4 Tage seien, die ich eingesetzt werde.

    Also ich fasse zusammen: 4 Tage Woche, wahrscheinlich immer zur ersten Stunde, nachmittags wahrscheinlich 1x Unterricht, 1x Konferenz bis ~ halb 4, kaum Mitsprache bei möglichem Einsatz.

    Puh. Ganz ehrlich? Da lohnt sich doch TZ überhaupt nicht.

    Meine aktuelle Überlegung geht deshalb tatsächlich gerade in die Richtung, die EZ zu verlängern und dann wieder (nahezu) voll einzusteigen.

    Hallo,

    ich danke euch erst mal für eure Antworten. Mich würde tatsächlich weiterhin interessieren, wie euer Konzept aussieht. Mir wurde nämlich nun schon mitgeteilt, dass unseres sehr familienfreundlich sei, was ich überhaupt nicht sehe...

    Also ich sprach mit dem Lehrerrat. Das TZ Konzept befindet sich gerade in der Überarbeitung und es ist nicht vorgesehen, ab einer bestimmten Stundenzahl 2 Tage frei zu bekommen, auch nicht unterhälftig. Ich habe daraufhin auch klargestellt, dass ich das total unverhältnismäßig finde. Antwort: 2 Tage ist schwierig. Ich werde auch noch einen Termin mit dem betreffenden Schulleitungsmitglied ausmachen.

    Und ja, geplant ist TZ in EZ.

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade theoretisch mit meinem Einstieg in Teilzeit. Nun habe ich jedoch erfahren, dass mir laut unseres Konzepts, welches gerade überarbeitet wird, in TZ nur 1 freier Tag zusteht. Umgekehrt heißt das, auch wenn ich unterhälftig arbeiten gehe, werden diese Stunden auf 4 Arbeitstage verteilt. Ich bin gerade echt geschockt, da ich überlegt hatte, nur ein paar Stunden zu machen. Aber das nützt ja gar nix, wenn ich dafür an 4 Tagen eine Betreuung bezahlen muss. Auch sind die Zeiten, in denen man eingesetzt werden kann, quasi so weit auseinander, dass ich entweder die große Betreuung in der Kita buchen muss (7 - 16 Uhr) oder die mittlere (7:30 -14:30) und dann noch für 2 Nachmittage eine andere Betreuung finden muss.

    Wie ist das bei euch? Ich bin gerade so fassungslos...

    An meiner Schule läuft es auch wie von Mantik beschrieben. Die Kinder haben den normalen Unterricht per Stundenplan online. Die Klassenlehrer haben jeden Tag eine Orga Videokonferenz. Da werden auch während der Konferenz die fehlenden Schüler aus dem Bett geklingelt.

    Samu, stört dich die tägliche Konferenz oder ist es eigentlich die fragwürdige Formulierung/Erwartungshaltung der Eltern?

    Edit: Ich sehe gerade, die Frage hast du dir bereits selbst gestellt ^^

    Kann sein, muss nicht. Wie oben erwähnt, kommen hier häufig die 2jährigen Ausbildungen zum Einsatz.


    Eine meiner ehemaligen Schülerinnen wird gerade Verkäuferin. Sie hat den Ausbildungsplatz durchs Langzeitpraktikum erhalten. Dort hat sie bereits unaufgefordert Regale aufgefüllt und sogar protokolliert, was im Lager knapp wird und bestellt werden muss. Das hätten einige unserer Schüler mit höherem Abschluss gar nicht auf dem Schirm gehabt. Nur weil die schulischen Leistungen Probleme bereiten, können sie trotzdem großes Talent in der Praxis haben.

    Hallo,

    hier nun NRW.

    In der Sek 1 wird versucht,

    u.a. die zieldifferenten Kids bereits im Langzeitpratikum an Arbeitgeber zu vermitteln. Teilweise üben sie dann eine vereinfachte, 2 jährige Ausbildung aus. Wenn's ganz gut läuft, fördert die Arbeitsagentur die Ausbildung. Das heißt, sie bezahlt die Azubis und auch ggf. Nachhilfe. Diese Plätze sind jedoch rar. Viele landen am BK in den Berufseinstiegsklassen und holen ihren HA 9 nach. In der Sek 2 entfällt der Förderstatus.

    Für eine Ausbildung sind übrigens rein vom Gesetz her Abschlüsse keine Voraussetzung.

    Zielgleiche Förderschwerpunkte erhalten die klassischen Schulabschlüsse.

    Am besten unterhältst du dich mal mit den Berufskoordinatoren an deiner Schule.

    Moin,


    ich glaube, du irrst dich. Eines der Fächer ist lediglich als didaktische Grundlagenfach zu wählen. Dir fehlt also dein 2. Fach.

    In der GS bietet sich auf jeden Fall Sachunterricht an. Letztendlich machst du eh alles, aber mir fehlte damals einfach grundlegendes Wissen im Sachunterricht und fand es mühsam, mir das anzueignen.

    Tröste dich, meine Sachen werden auch nie niedlich.

    Hab zu meiner Zeit als GS Lehrerin mal im Lehrerzimmer gesessen und hatte MEIN Exemplar eines Weihnachtsgeschenks, welches im Kunstunterricht entstehen sollte, vor mir platziert.

    Anmerkung einer Kollegin: ist doch ganz niedlich geworden. Sind halt 2. Klässler.... :zahnluecke:

    Die Elterngeldstelle fordert die Bezügemitteilungen der letzten 12 Monate. Danach musst du nichts mehr vorweisen, wenn du angegeben hast, dass du nicht arbeitest. Oder glaubst du, dass dieser eine Monat dein Elterngeld schmälert, weil du kein vollständiges Gehalt erhalten hast? Dann reich den Januar nach.

    Die Elternzeit beantragst du übrigens auch nach der Geburt, denn du benötigst dafür die Geburtsurkunde. Die Erstellung dieser dauert ca 1 Woche. Dann bist du noch 7 Wochen im Mutterschutz. Dann beginnt die Elternzeit.

    Moin,

    ich merke es mir so:

    HA nach 10

    Alle Fächer 4.

    Ausgleich nur in der Fächergruppe.

    Kein Abschluss , wenn...

    FG 1: eine 6

    FG 1: zwei 5er

    Insgesamt drei 5er


    Den FOR hätte ich genau wie Jule erklärt. :)


    Interessanterweise wissen häufig Schüler nicht, was die Hauptfächer für den HA sind (Wie? Englisch zählt nicht?). Habe sogar schon erlebt, dass die Wirtschaftlehrerin meiner Klasse es nicht wusste...

    Moin!


    Anekdote aus unserer Schule: Schüler hat ne Party geschmissen. Besagter Schüler wurde positiv getestet und ist nun natürlich raus. Die Gäste besuchen weiterhin die Schule und werden nicht getestet, da sie keine Symptome zeigen. Aussage Gesundheitsamt.

    :(

    Hi,


    wir hatten immer wieder Probleme mit versäumten Abgaben. Da der Praktikumsbericht eine Leistung ist, die auf das Berufsleben vorbereitet, wird hier strenger bewertet. Deshalb gibt es nun bei mir ein Abgabezeitfenster von Mittwoch bis Freitag. Die folgenden Bedingungen sind klar kommuniziert, um hier keine Probleme im Nachhinein zu erhalten. Denn tatsächlich sind schon Schüler u.a. deshalb sitzen geblieben (Deutsch und Wirtschaft sind Hauptfächer für den HA).

    Eigentlich möchte ich den Bericht am ersten Tag des Zeitfensters erhalten. Nach Absprache mit mir, kann es hier jedoch einen Aufschub geben, z.B. wegen Krankheit oder technischer Probleme und ein anderer Tag des Zeitfensters genutzt werden. Spätestens Freitag muss der Bericht vorliegen. Entweder bringt ihn ein Mitschüler/Verwandter, Postbote oder er wird digital übermittelt. Wer es innerhalb von 3 Tagen nicht schafft, das zu organisieren, benötigt schon eine sehr gute Begründung, um keine 6 zu erhalten.

    Seit dem gibt es keine Diskussionen mehr.

Werbung