Beiträge von PeterKa

    Trotzdem Frage ich mich, was für Maskengutscheine. Da ich definitiv zur Risikogruppe gehöre, habe ich von Maskengutscheinen nichts gehört, oder ist das nur wieder etwas für die Privatversicherten. ;) Wäre ja nicht so unüblich, für unser 2 Klassen Gesundheitssystem.

    Die Debeka verteilt Maskentgutscheine, wenn du einer der Risikogruppen (Alter oder Vorerkrankungen) angehörst. Im letzten Jahr bekam man auch ohen Gutscheine noch die Maske in den Apotheken.

    Vorsicht vor Logineo: https://digitalcourage.de/blog/2019/alle…-unterschreiben

    Die Unterschrift kann euch ganz fix hinter Gitter bringen. Wenn ihr dann nicht alle Punkte erfüllt, und zu schützende Schülerdaten aus dem System gelangen, kann es eng werden.

    Niemand wird deshalb hinter Gitter kommen müssen. Da dir in NRW auch ein Dienstgerät gestellt wird, musst du auch die Unterschrift nicht mehr leisten, sondern nutzt Logineo datenschutzkonform über dein Dienstgerät. Privatgeräte zur Verarbeitung personenbezogener Daten sind bestimmt bald nicht mehr zulässig.

    Es sind häufig unterschiedliche Anfragen. Außerdem machen die Eltern sonst Druck, dass man nicht auf Anfragen reagiert. Dann erhält man wieder Anfragen der SL. Da ist es weniger aufwändig, alle schnell zu befriedigen. Ist auch manchmal copy & paste. Kostet aber natürlich trotzdem Zeit.

    Hier machen dir keine Eltern und kein SL Druck, das Argument hier ist also nicht sinnvoll.

    Wie wollen Eltern dir Druck machen? Die schreiben dir eine Mail, die du "zeitnah" beantwortest und das deiner SL genauso mitteilst.

    Nun wüsste ich gerne, ob irgendjemand Mehrarbeit im April, Mai, Juni 2020 bezahlt bekommen hat.

    Irgendwie kommt mir das schon komisch vor... im Nachhinein hätte ich ja dann schön Zuhause bleiben können...

    Bei uns wurden die einem Teil bereits erstattet, dem Rest noch nicht. Es gab jedoch eine maximale Anzahl von Merarbeit die bezahlt wurde.

    Wichtig ist nur, dass du die Anordnung der Mehrabeit schriftlich hast, also den Beleg, dass du in der Schule warst und deinen Unterricht auch im Distanzlernen gehalten hast.

    Also die 2. BBB Konferenz von Kind 1 hat besser funktioniert (diesmal auf dem iPad); nur am Ende ging Video nicht mehr und ging auch nicht mehr anzustellen und eine Meldefunktion wie bei Teams gibt es ja nicht. Kind 1 konnte seine Frage dann nur durch reinbrüllen loswerden 😬 (so wie wir es alle lieben).

    Die Lehrerin sagte auch, dass sie "einen Raum" für die BBB-Konferenz bekommen muss. Also wahrscheinlich das, was Kiggie bzgl. Kapazitäten meinte...

    Klar gibt es eine Meldefunktion bei BBB (einfach auf den Namen klicken und dann auf Status),

    Ach weißt du, ich hätte auch nichts gegen ein wöchentliches Lehrertreffen. Geht zwar schlecht in der großen Runde (dann müssten wir regionale Grüppchen bilden), aber wir könnten gerne die grundsätzliche Forumsidee auf die physische Ebene bringen, an mir soll es nicht scheitern ;) .

    Der Vorteil hier im Forum ist aber die Asynchronität. Ich kann schreiben und reagieren wann und wo ich will. Das geht bei Lehrergruppentreffen im Lehrerzimmer nicht.

    Ich habe auch deutlich mehr Arbeit. Die SuS fragen halt ständig im Chat nach, jetzt wo die Möglichkeit besteht. Vorher kam das auch vor, per E-Mail. Aber deutlich seltener. Allein heute habe ich ca. 3,5 Stunden solche Anfragen bearbeitet. Und jetzt noch 2 Anfragen von Eltern vor mir gleich. Und dann Unterricht noch vorbereiten.

    Warum beantwortest du die Fragen nicht alle in der Konferenz. Bei deiner Methode wiederholst du dich einfach viel zu oft.

    Wenn dich NRW interessiert, hier wird zum 1.2., 1.5., 1.8. und 1.11. regulär eingestellt. Schulen auch die Möglichkeit dazwischen noch einzustellen, das ist aber relativ selten.

    In NRW läuft das Bewerbungsverfahren zentral online https://www.schulministerium.nrw.de/BiPo/LEO/angebote Die Bewerbungsgespräche natürlich normalerweise nicht.

    Die Bewerbungsfristen sind natürlich vorher. Anfnag Dezember für Februar und die Gespräche dann vor Weihnachten usw.

    Naja, Videokonferenz ist täglich ein Thema. Versetzung nicht. Aber üble Konsequenzen sind halt zwischen den Zeilen ein Thema. Und Steine werden auch schon in den Weg gestellt. Also sooo weit ist so etwas wie eine Versetzung nicht weg. Mir geht es aber generell um Nachteile, die ich halt erhalte. Versetzung wäre jetzt eine größere Sache davon.

    Das beste wäre, wenn ich Gesetzt Xy präsentieren könnte. Dann wäre die Sache geklärt. Aber das Schulgesetzt ist da an vielen(den entscheidenden) Stellen sehr ungenau und offen formuliert(NRW).

    Bei wem ist die Videokonferenz ein Thema? Nur bei dir oder spricht dich dein Schulleiter da täglich drauf an? Wenn nicht, dann ist doch alles ok und du machst so weiter wie bisher also ohne VK.

    Du kannst nicht so einfach wie du immer noch glaubst versetzt werden, da gibt es keinen Sachgrund für. Das wird nicht passieren. Welche Nachteile glaubst du denn zu erhalten, du sagtest doch, dass du der Schulleitung egal bist.

    Mein Lebensmittelpunkt ist hier. Eine Versetzung würde mein Leben nahazu zerstören. Dann würde ich überhaupt nix mehr hinbekommen. Vorher werde ich alle Mittel ausschöpfen und gehe auch an meine letzten Reserven. Zur Not bekomme ich auch die finanzielle Unterstützung von guten Freunden dafür.

    Und es gibt keine andere Schule in deiner Nähe (+- 5ß km)? Das kann ich mir in NRW nicht vorstellen. Du musst doch bei einer Versetzung nicht deinen Lebensmittelpunkt ändern, du musst nur in einer anderen Schule unterrichten.

    Wofür brauchst du denn finanzielle Mittel? Setzt dich doch zunächst mal mit den ganzen Ratschlägen von hier auseinander und nutze die Hilfsmmöglichkeiten und Ansprechpartner, die dir hier genannt wurden.

    Was ist, wenn eine Dienstaufsichtsbeschwerde nicht gut belegt ist, oder sich die Zeugen nicht trauen eine Aussage zu tätigen? Können die das auch anonym vor dem Chef machen, aber halt nicht anonym vor dem Gesetzgeber?

    Sieh dich doch mal bei https://www.tresselt.de/beschwerden/ um, dort wirst du viel wissenswertes zum Schulrecht finden.

    Wenn die BezReg Zeugen hören will, dann wird sie dir das mitteilen, da du dich aber über deinem Schulleiter beschweren willst, werden die ihm gegenüber keine Aussagen vornehmen dürfen. Wer aber auf jeden Fall gehört ist, ist der Schulleiter selber.

    Wie gesagt, wer Vorschriften aus vorpandemischer Zeit durchzieht, als sei nichts, hat halt immer noch nicht gemerkt, worum es geht.

    Immer mit der Ruhe, die nötigen Änderungsverordnung wird rechtzeitig zum und für das Abitur noch kommen. Alle anderen Vorschriften kann man durchaus beibehalten und durchsetzen.

    Wieviele Klausuren bzw. Klausurschreiber betrifft es denn konkret bei dir?

    Wenn du remonstrierst, denk daran, dass du rechtliche Bedenken begrüdndet aufzeigen solltest. Nachkommen musst der Anweisung zunächst dennoch.

    Ich würde jedoch vorher ein Telefonat mit einem Rechtsanwalt, dem Personalrat, deinen Kollegen vorschlgen,

    Der nächsthöhere Vorgesetzte sitzt in der BezReg, Im entsprechenden Geschäftverteilugnsplan findest du mehr. Für Düsseldorf z.B. https://www.brd.nrw.de/schule/gymnasi…eilungsplan.pdf

    Ein paar Dienstaufsichtbeschwerden? Sind die auch gut abgesichert und belegt? Jeweils einzeln einreichen!

    Du solltet Worte wie "Gegner" vermeiden, wenn du von deinen Kollegen und Vorgesetzten sprichst. Zeugen solltest du erwähnen, wenn es zur Argumentation nötig ist (z.B. "unter Anweisenheit von mir bekannten Zeugen fand ... statt".

    Abhängig von den Ressourcen vor Ort kann die Lehrkraft beispielsweise zur Nutzung niederschwelliger Kommunikationskanäle (z. B. E-Mail, Messenger) bis hin zur Nutzung von Videokonferenzwerkzeugen verpflichtet werden, um den Schülerinnen und Schülern Unterrichtsmaterial/-stoff bereitzustellen und mit diesen distanzunterrichtlich zu interagieren."

    Videokonferenzwerkzeuge sind ja schön und gut, aber auch hier schreibt dir keiner vor, dass du eine Videokonferenz durchführen musst. In BBB/Jitsi usw. kannst du wunderbar auch ohne Kamera arbeiten.

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