Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn wir wüssten, wo die Ansteckungen stattfinden (Wir können nur die Orte ausschließen, die geschlossen sind, aber zu keiner Reduktion der Fallzahlen führten.), könnte man beurteilen, ob es überhaupt sinnig erscheint, jetzt voll auf FFP2 zu setzen. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich bislang große Mengen an Menschen aufgrund einer anderen Maskenart ansteckten.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, und anscheinend können die Tests nur an speziellen Schulen durchgeführt werden, das heißt, manche Schulen haben dann offenbar Busfahrten organisiert, durch welche dann die Schüler zusammen mit den Lehrern zu den Testzentren gefahren werden.

    Stimmt das? Ist hier zufällig jemand aus Sachsen?


    Ich bin gerade einigermaßen sprachlos.

    Das hatte einer der Podcast-Virologen letzte Woche zum "Coronald der Woche" gekürt, ich glaube, Kekulé.

  • Passend dazu übrigens hat uns das Land Berlin letzte Woche mitgeteilt, dass die Tablets für BUT-Kinder (Bildung- und Teilhabe-Anspruch) leider bei den Ipads eine Lieferzeit von 19 Wochen haben, wir also im April mit ihnen rechnen sollen ca.

    Da habt ihr ja noch Glück. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir auch Ipads für die Lehrkräfte brauchen. Bisher haben wir ausschließlich für die Schüler und diese dürfen explizit nicht von den Lehrkräften verwendet werden. Ist natürlich etwas blöd, wenn die Lehrkraft gar keine Ahnung von den Geräten hat. Aber unser Schulträger hat natürlich an alles gedacht. 2024 können wir mit Geräten für Lehrkräften rechnen! Vorschlag des Sachbearbeiters war, dass Lehrkräfte die Geräte selber kaufen. Wir können die ja von der Steuer absetzen.

  • Da habt ihr ja noch Glück. Ich habe darauf hingewiesen, dass wir auch Ipads für die Lehrkräfte brauchen. Bisher haben wir ausschließlich für die Schüler und diese dürfen explizit nicht von den Lehrkräften verwendet werden. Ist natürlich etwas blöd, wenn die Lehrkraft gar keine Ahnung von den Geräten hat. Aber unser Schulträger hat natürlich an alles gedacht. 2024 können wir mit Geräten für Lehrkräften rechnen! Vorschlag des Sachbearbeiters war, dass Lehrkräfte die Geräte selber kaufen. Wir können die ja von der Steuer absetzen.

    Na die Geräte für Lehrer sind bei uns ja noch nicht mal bestellt, die sollten nach denen der Schüler Anfang des Jahres kommen, aber wer weiß, was es wird.


    Das wirklich ärgerliche ist, dass wir die Wahl hatten zwischen IPad (wie die erste Hälfte) oder Android und wir gerne einheitliche Geräte hätten und daher uns für IPads entschieden haben, die Antwort auf die Frage, ob man das jetzt noch ändern kann (denn die Androidgeräte sind schon ausgeliefert) steht die Antwort noch aus.

  • Das hatte einer der Podcast-Virologen letzte Woche zum "Coronald der Woche" gekürt, ich glaube, Kekulé.

    XD

    Aber Spaß beiseite:

    Der Schulstart in Sachsen ist auch heute Thema bei Twitter z.B.

    Auch wenn man da mit manchen Meldungen vorsichtig sein muss, hab ich schon einiges gelesen, was mich wirklich schockiert.

    So ist die Freiwilligenquote wohl noch niedriger als gedacht (ca. 25 Prozent), Test fand angeblich nach dem Unterricht und direkt mehrere Schüler positiv.

    Wenn das wirklich stimmen sollte --> gibt es einen Coronaldissimus oder so ähnlich?

  • Wenn ich Deine Vorschläge mit dem Expertenrat vergleiche https://www.land.nrw/sites/def…me_expertenrat_corona.pdf würde ich sagen, deine sind greifbarer, verständlicher formuliert und wirksamer.

  • Und das ist schlimm, weil...?

    ...Schulen die Aufgabe haben, Kinder auf die Zukunft vorzubereiten?

    Und zwar auf die Zukunft, wie sie nunmal ist, unabhängig davon, ob du persönlich die doof findest oder nicht. Das ist dein Job.


    Und ganz ehrlich: gerade die aktuelle Situation führt einem dann doch sehr deutlich vor Augen, was Digitalisierung auch im positiven Sinne bewirken kann! Dabei fällt mir auf: hast du schon bemerkt, dass du hier auch über ein digitales Medium mit uns kommunizierst? Das wäre ohne die böse Digitalisierung gar nicht möglich!

  • Dabei fällt mir auf: hast du schon bemerkt, dass du hier auch über ein digitales Medium mit uns kommunizierst? Das wäre ohne die böse Digitalisierung gar nicht möglich!

    Ach weißt du, ich hätte auch nichts gegen ein wöchentliches Lehrertreffen. Geht zwar schlecht in der großen Runde (dann müssten wir regionale Grüppchen bilden), aber wir könnten gerne die grundsätzliche Forumsidee auf die physische Ebene bringen, an mir soll es nicht scheitern ;) .


    Ob die Schule die Aufgabe habe, die Kinder auf die Zukunft vorzubereiten? Da wären wir wieder bei dem Zitat von der Abiturientin mit ihrer Gedichtinterpretation in drei Sprachen.

  • Also das hier?

    Auch wenn man da mit manchen Meldungen vorsichtig sein muss, hab ich schon einiges gelesen, was mich wirklich schockiert.

    So ist die Freiwilligenquote wohl noch niedriger als gedacht (ca. 25 Prozent), Test fand angeblich nach dem Unterricht und direkt mehrere Schüler positiv.

    Wenn das wirklich stimmen sollte --> gibt es einen Coronaldissimus oder so ähnlich?


    Satz 3-5.

    Weshalb ich es schockierend finde:

    Wie allgemein bekannt, ist die Inzidenz in Sachsen im Moment nicht gerade niedrig. Es dürfte also eine bedeutende Anzahl von unentdeckten Infektionen in der Bevölkerung geben.

    Mit der Öffnung der Schulen schafft man eine perfekte Möglichkeit, dass diese sich weiter ausbreiten.

    Um das zu verhindern, hat die Regierung vermeintlich vorgesorgt, indem sie Tests anbietet: Die Tests bringen nur eben nicht viel, wenn sich lediglich 25 Prozent testen lassen. Wenn aber in diesen freiwilligen 25 Prozent dann schon mehrere Fälle entdeckt werden, kann man sich ja leicht ausrechnen, dass in der Nicht-Test-Gruppe ebenfalls infizierte Personen sind, und zwar entsprechend viele.


    Während wir hier in Deutschland einen sog. Lockdown haben, im Übrigen teuer mit Steuergeldern erkauft, wird in einem Bundeland offenbar alles dafür getan, perfekte Bedingungen für eine effektive Weiterverbreitung des Virus zu schaffen. Verbunden mit einer gleichzeiten Verunmöglichung des Aufdeckens der Infektionsketten (da ja nur ein Bruchteil getestet wird), verbunden mit dem absolut inakzeptablen Eintrag in Risikogruppen, verbunden mit unweigerlich daraus resultierenden Todesfällen.

    Für mich ist das übrigens auch schwer zu verstehen, sehr schwer sogar.

  • (Fasching/Karneval wird hier eh nicht gefeiert)

    Hast du eine Ahnung!

    Wegen mir kann die Schule so lange vor und nach Rosenmontag geschlossen bleiben, dass die Feierlichkeiten innerhalb der Schule ausfallen müssen und nicht nachgeholt werden.

    Karnevalshochburgen können das dann gern anders gestalten.

  • Nö, die Schulträger verschlafen die!

    Oder auch einige Kollegen scheinbar!


    Ich liege gerade vor Lachen unterm Tisch, die Kollegin hat einen Brief auf Papier an die Eltern geschrieben und ihnen zwei Links mitgeteilt, blöd nur, dass das nur der unterstrichene Name der Internetseite ist, den sie da hingeschrieben hat :lach:

  • Oder auch einige Kollegen scheinbar!


    Ich liege gerade vor Lachen unterm Tisch, die Kollegin hat einen Brief auf Papier an die Eltern geschrieben und ihnen zwei Links mitgeteilt, blöd nur, dass das nur der unterstrichene Name der Internetseite ist, den sie da hingeschrieben hat :lach:

    :autsch::autsch::autsch:

  • Ach weißt du, ich hätte auch nichts gegen ein wöchentliches Lehrertreffen. Geht zwar schlecht in der großen Runde (dann müssten wir regionale Grüppchen bilden), aber wir könnten gerne die grundsätzliche Forumsidee auf die physische Ebene bringen, an mir soll es nicht scheitern ;) .


    Ob die Schule die Aufgabe habe, die Kinder auf die Zukunft vorzubereiten? Da wären wir wieder bei dem Zitat von der Abiturientin mit ihrer Gedichtinterpretation in drei Sprachen.

    Natürlich soll die Schule auf die Zukunft vorbereiten, was denn sonst? SuS nur beschäftigen?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung