Beiträge von fairytale

    Ich kläre solche Dinge am 1.Klassenforum (3.Schultag)...naja, dennoch hat eine Spezialkandidatin in meinem letzten Turnus konsequent bis in die 4. die Hausaufgaben nur gemacht,wenn sie in ihr kreatives Schema passten oder gerade ihrer Laune entsprachen...Kommentar der Mutter: was wollen sie? Sie hat ihnen doch dafür eine Alternative geboten und etwas gemalt o.ä.!...


    Ich starte Montag mit meinen Ersties und da versuch ich jetzt sehr konsequent auf die Hausaufgaben zu achten und dass sie erbracht werden...*gg* aber dennoch im normalen Ausmaß.

    In der 1. geht es bei sehr ähnlich wie bei Piep zu:-)


    In meiner letzten 2. habe ich Flashcards auf dem Boden ausgelegt und die Kids gingen still durch die Klasse und lasen und betrachteten die Karten. Auf ein Zeichen hin stellte sich jedes Kind zu der Regel, die ihm am Wichtigsten erschien (es waren in etwa die Regeln aus Klasse 1).
    Dann besprachen wir im Sitzkreis und ordneten die Regeln nach ihrer Wichtigkeit, die SchülerInnen begründeten wirklich toll, warum sie was für wichtig hielten.
    Ich habe die Reihenfolge danach notiert und wir haben alle unseren *Friedensvertrag* selbst unterschrieben und vorne als Deckblatt in die Sachunterrichtsmappe gegeben, die Flashcards kamen an die Pinnwand.

    Bin auch gespannt,zu erfahren,wie es weiter gegegangen ist. Schlimm,was man sich gefallen lassen muss,aber den Vorfall müssten dann ja viele bezeugen können und das wird nicht der Fall sein! Wünsche dir wirklich viel Ruhe und Kraft,denn es grenzt tatsächlich an Verleumdung.


    Bei mir hat vor vielen Jahren ein neuer Schüler in der Schule etwas ähnliches abgezogen. Er kam sich wohl ungerecht behandelt vor, weil ich mit seinen Leistungen und nicht gemachten Hausaufgaben nicht einverstanden war (was wunderts, wo er - eigentlich ein armer Kerl - bereits die 4.Schule im selben Schuljahr besuchte) und erfand eine wüste Story,ich hätte ein Mädchen (hochbegabt, ADHS) an den Haaren gezerrt und sogar ein Büschel Haare in der Hand gehabt.


    Das machte alles hinter meinem Rücken die Runde, die Eltern waren alle informiert und da sie dem keine Bedeutung zusprachen,erfuhr ich es nicht von ihnen, sondern von den Kindern. Sogar das angeblich betroffene Mädchen wusste nichts von so einer Geschichte.
    Dennoch bat ich dann um ein gemeinsames Gespräch,bleibt ja doch vielleicht irgendwo was hängen..die Mutter des Buben gab zu,dass sie ihrem Sohn geglaubt hatte und entschuldigte sich, nahm das Kind aber darauf aus der Schule.


    Und der Beigeschmack bleibt...auch nach Jahren macht mich sowas immer noch fertig.
    Das Verhalten deines Kollegen finde ich beschämend...wieso spricht man nicht zuerst mit dir? Kann ich nicht verstehen.

    Das mit den Minigeschichten finde ich ja mal originell:-)


    Ansonsten erinnere ich mich,dass ich irgendwo eine Vorlage gesehen habe, wo ein Teller, Besteck,Serviette usw. abgebildet waren, das konnten die Kinder anmalen und bunt gestalten.


    Lustig wäre vielleicht auch eine selbstgestaltete Fotocollage mit eigenen Bildern und Fotos?!


    Wenn man ein 4 gewinnt Feld draufkopiert und ein Mühlefeld u.ä. könnten die Kinder nach dem Essen auch mit der Unterlage spielen *gg*...ok, ist vielleicht ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag,aber lustig wärs irgendwie.

    Wenn der Wunsch und die Notwendigkeit bei deinen Schülern gegeben ist,würde ich überlegen, wenn schon FB,dann einen eigenen Schulaccount zu machen,wo eben nur deine Schüler in die Freundesliste kommen oder wie wärs mit einem Blog?


    Auch wenn mein Account komplett abgesichert ist und ich Interessen z.b. eh nie schreibe (meine Freunde kennen mich und meine Interessen doch eh real)...lehne ich alle Schüleranfragen ab. Bei mir sind es eher die Ehemaligen,die täglich nerven. Sind ja lieb gemeint, aber ich sag dann immer..sorry,unter 18 geht gar nichts...und über 18 verlieren sie eh das Interesse,dass sie sich bei der alten Lehrerin melden *g*

    Das Thema beschäftigt mich auch wieder einmal....
    Vom typischen *Freitag ist Ansage-Tag* halte ich nichts....Lernwörterheft in der 1. find ich auch zweifelhaft, seit mich ein Kind fragte,ob denn die anderen Wörter nicht wichtig seien...zumindest bei uns hieß es von der Schulleitung,es dürften eh keine Ansagen / Diktate gemacht werden und wenn,dann nur als Lernzielkontrolle ohne Benotung (klar,wozu machen die Kollegen das denn dann und schreiben sich akribisch schon in der 1. alle Fehler auf?)


    Umgekehrt muss man natürlich einen Grundwortschatz festigen. Ich bemühe mich, "Lernwörter" oder wie immer genannt, in die Schul-und Hausaufgaben einzubauen, bei Auf-und Abbauleseübungen zu trainieren, täglich morgens eine Übung anzubieten z.B. an der Tafel um die wette schreiben oder Partneransage oder zerschnippelte Wörter ordnen und kleben oder schreib die Wörter an die Seitentafel oder mach Laufdiktat oder Wörter würfeln usw.


    Ab und zu sag ich Wörter auch mal als Buchstabenfrühstück an oder lasse sie Kinder ansagen und korrigieren...und schreibe maximal darunter, wie viele sie schon richtig können. Selbst nütze ich das um zu sehen,ob alle halbwegs mitkommen und was noch zu üben ist.


    Bin also trotz vieler Dienstjahre unsicher...die Aussage *die Eltern wollen das*..ist zweischneidig! Abgesehen davon,dass mir nach meinem letzten Turnus die Eltern..ähm egal..*g*....
    Die einen *wollen* Lernwörter (Schreiben sie uns auf,was kommt,dann können WIR lernen), die anderen kommen und sagen "Also der Druck heutzutage...uns wär sowieso am liebsten, wir könnten nachmittags privat sein und müssten nicht sooo viel lernen!" (das sind ZITATE)....


    Und deswegen mach ichs wieder so,wie es mir mein Bauchgefühl sagt und wie ich das Gefühl habe, dass es die Kids brauchen und nicht die Eltern:-)

    Ich finde das gut,dass es in jeder Klasse irgendwie ein bisschen anders ist.
    Meine z.B. haben sich seit der 1. Schulwoche mit Wonne am *Spiele*regal bedient, absolute Renner neben Logico,Playdoh und div. Leselernspielen oder Materialien ala Zaubereinmaleins,waren simple Dinge zum Zählen und Sortieren (Kastanien, Steine, Glassteinchen,.. Pfeifenputzer und große Perlen zum Draufstecken und danach Bündeln und Abzählen,tw. Fingerstricken, Tangram, Bausteine, Steckwürfel, Zeichenschablonen, Landkarten,Atlanten...bis in die 4. liebten sie aber auch eine Satzwerkstatt, wo sie lustige Sätze legen oder umklappen konnten und dann die themenbezogenen Materialien, Karteien, Setzkästen,Sandkasten,Stempel,.Dazu gibts ein Buchregal, eine Bücherkiste und eine Schatzkiste mit unzähligen Pixibüchern,sowie Gesellschaftsspiele
    .
    Ich lass sie allerdings nicht nur damit arbeiten,wenn sie früher fertig sind,weil dann ja immer nur die Flotten dazu kämen. Montag 1.Stunde ist (war) prinzipiell komplette Freibeschäftigung,da kommen alle dazu,etwas fertig zu machen oder sich nach ihren Wünschen selbst zu beschäftigen. Ansonsten führ ich Lernspiele und neue Dinge gern im Förderunterricht oder in Kleingruppen ein oder nehm sie auch mal gern als Einstieg in eine Stunde zur Wiederholungd, denn im Grunde ist alles,was sie damit machen Arbeit, die zwar Spaß macht,aber doch Arbeit. Bei mir gabs erst einmal ein Mädchen,das mehrere Jahre "nur" gelesen hat und alles andere verweigert hat, ist auch ok.


    Jetzt in den Ferien hab ich für meine neuen Ersties mehrere Boxen mit Zähl- und Sortiersachen (Knöpfe, Herzchen,..) zusammen gestellt, zu den vorhandenen Kisten mit Stoffresten,Papierresten und Co möcht ich noch mehr kreative Sachen und Nikitinmaterial hab ich auch erst das Activity..hmm und irgendwie muss ich noch gucken,ob an meiner neuen Schule Geobretter u.ä. vorhanden sind.

    Er meinte damals in der 1. schon: Meine Mama sagte,sie sucht eine guuuuuuuuuuuute Schule mit guuuuuuuuuuuten Schülern und guuuuuuuuuuten Lehrern! :)
    Nach zwei Jahren wurde er denn auch Integrationskind in einer I-Schule...

    Ich war an meiner Exschule auch eine Weile für die HP verantwortlich,war aber so ein Billigdings ohne viel Pipapo. Meistens musste ich selber irgendwie in Freistunden Bilder machen,weil die Kolleginnen *nie dazu kamen*..oder ich erhielt Bilder ohne Text und durfte dann was *erfinden*.


    In der Klasse durfte nur ein Schüler nicht fotografiert werden, der musste auch bei Ausflügen immer weggeschickt werden,was sehr unangenehm für alle,auch für ihn war. Da meinte er zu einem Kind: Meine Mama hat gesagt,ich bin viel hübscher als alle, die anderen könnten neidig werden,daher bin ich nie drauf!" :)

    Ich hab noch dreieinhalb Wochen, bis meine Ersties (meine 6. 1.Klasse) eintrudeln..und dennoch hab ich nach der 4. auch das Gefühl gaaaaaaaaaaaaar nichts mehr zu wissen. Aber irgendwie wächst man ja wieder rein.


    "Täglich grüßt das Murmeltier" find ich übrigens wundervoll als Vergleich, wenn ich die ersten Tage hunderte Male erkläre,was ein Heft und Buch bedeuten *g*..usw.


    Nähere Gedanken über den Start hab ich noch nicht ausgearbeitet..bin immer noch am Rumgrübeln.

    Ist bei uns wohl z.T.deswegen anders,weil wir im Normalfall (mit genügend Dienstjahren und voller Lehrverpflichtung) Klassenlehrerin mit allen Unterrichtsfächern sind, maximal die eine oder andere Stunde halt zusätzlich in anderen Klassen, da weiß ich auch nur,dass ich eine Randstunde in einer 4. halten muss,nehm aber mal an,dass das Englisch oder Lesen sein wird...

    Ich habe meinen Stundenplan im Normalfall spätestens mit Schulschluss , dieses Jahr hab ich Schule gewechselt und bekam ihn *erst* am 1.Ferientag, meine Exschule erst eine Woche später.

    Grüne Geschichtenhefte kenne ich nicht?!


    Ich hab jetzt für meine Ersties unlinierte A5 Hefte bestellt und wir werden da von Beginn an Montagsgeschichten *hineinschreiben*..soll heißen,sie zeichnen und sagen mir einen Satz dazu an, das wird von selbst irgendwann mehr.

    Ich verhaspeln mich bei manchen Namen auch anfangs,aber der Wille geht vors Werk..ich versuchs und wenn ich einen Fehler mache,entschuldige ich mich bei dem Kind und bitte es,mir zu helfen..dann sehen wenigstens auch die anderen Kids,dass es bei manchen Namen unglaublich schwierig ist,sie richtig auszusprechen.


    In erster Linie sollte ich wissen,wer ein Bub oder ein Mädel ist ( Harun ist angeblich ein arab. Männername, in meiner Klasse ist es ein Mädchen) Kein Wunder also,wenn die Kids bei uns schreien,dass Michelle ein Mädchenname ist oder heißt es Michel und es ist ein Bub oder doch Michele ...ebenso Dennis und Denise usw.


    Deinen Süleymann hab ich übrigens auch schon Suleiman oder Süleman gehört:-)

    justa und gluehwurm: kann euch zwei nur zustimmen...auch jede Lehrerin sollte eben in ihrem Stil/Tempo arbeiten:-) und ich denke, dass man sowieso nie aufhören sollte, etwas Neues auszuprobieren, ich suche auch noch immer nach Verbesserungen im System und auf dem Weg dorthin darf man ja auch Fehler machen:-)


    Da ich die letzten 8 Jahre bilingual unterrichtet habe und wir mehr oder weniger 1-2 der 4 Mathestunden gemeinsam machen mussten,weil die Kinder da vor allem sprechen sollten..mach ich es im Regelfall in einer deutschsprachigen Schule genau so,dass wir gemeinsam einführen,entdecken,kennen lernen und es sich dann allmählich verteilt und alle auf ihre Art festigen und üben,ich wehre mich nur gegen das wie oft zitierte *Abarbeiten* von Buchseiten oder Arbeitsheften.


    @ Anja: Aber ihr werdet es sicher besser wissen. ...
    ??? Nützt da dein Augenzwinkersmiley wirklich noch etwas oder erübrigt es sich einfach,darauf zu reagieren?

    Zuerst einmal..ich finde Prusselises Argumentation völlig in Ordnung..DENN in erster Linie muss sich die Lehrerin mit ihrem Unterricht identifizieren können und sich nicht von allen Seiten verbiegen. Wo kämen wir denn hin, wenn alle VerterInnen ihrer eigenen Richtung nur diese als richtig empfinden?


    Nur wenn wir authentisch sind, kommen wir auch echt bei unseren Schülern an.


    Ich persönlich mische,wie vermutlich viele von uns, meine Methoden..Methodenvielfalt ist für mich das Zauberwort,denn die alleinige perfekte Unterrichtsform hab ich auch nach beinah 20 Jahren noch nicht gefunden ebenso wenig das perfekte Lehrbuch.


    Anmerken möchte ich allerdings,dass ich das Abarbeiten von Buchseiten oder Arbeitsblättern NICHT als offen empfinde,was viele leider immer noch tun und was bitte ist frei an der so hochgelobten Freiarbeit mit Wochen- oder Tagesplänen bei vielen, ..? Lediglich doch nur die Entscheidung der Kinder,wann sie in welcher Reihenfolge und wenns gut geht in welcher Sozialform, sie den Wulst an Blättern abarbeiten.
    Das ist tatsächlich bei vielen noch die Praxis und davor würd mir grauen.


    Ich versuche weitestgehendst differenziert zu arbeiten,hatte im letzten Turnus sowohl zwei Hochbegabte wie auch zwei schwerst Legastheniker, dazu einige Therapiekinder und viele ganz durchschnittliche Grundschulkinder..ohne die einen zu fördern und die anderen zu fordern,geht das doch eh nicht. Ich nehme mal an,dass Prusselise das genau so tut,es aber genießt, zwischendurch ihre Schäfchen mal gemeinsam zu haben,denn das bedeutet noch lange nicht frontal auf die Kinder einschwafeln. Es bedeutet viel zu reden,viel gemeinsam zu machen, viel voneinander zu lernen, mal alle,mal in Gruppen- oder Partnerarbeit, oft sitze ich am Fußboden im Sitzkreis bei meinen Kids und wir erarbeiten etwas. Wers schneller gecheckt hat,geht irgendwohin alleine arbeiten,wer noch braucht,bleibt bei uns im Kreis usw.


    Solange - auch hier - viele von ganz,ganz offen schwärmen, aber dann im Hinterkopf wieder Tests und Noten und Raster xy haben, ist das für mich sehr weit von freiem und offenem Unterricht.

    Naja,grad die Meckereltern sind dann jene,die sich auf dem Gymnasium dann nichts mehr zu sagen getrauen und wenn die Kids dann so 13,14 sind und man trifft Mami mal wieder,heißt es ohnedies..ach Gott,wenn wir gewusst hätten..sie hatten ja sooo Recht und die Kinder wurden ja sooooooo toll vorbereitet...aber jetzt ist er/sie leider so faul und jetzt sieht man leider,dass er/sie ein Matheantitalent hat...usw.:-)

    Ich wollte auch eben fragen,ob ihr dieses Zusatzmaterial ausschließlich oder zu den Büchern verwendet?
    Ich habe im Herbst den Mathetiger,dzu Tigertrainer und Ziffernschreibkurs und Unmengen an Arbeitsblättern...und wüsste gar nicht,wann ich zusätzlich neben Lernspielen und Computerübungen noch ein Extraheft einsetzen sollte?!

Werbung