Neuer Stundenplan

  • Das neue Schuljahr steht bevor, in einigen Bundesländer hat das neue Schuljahr ja schon begonnen und in den letzten Wochen häufen sich die Beiträge, in denen einzelne schon schreiben, welche Fächer sie demnächst unterrichten werden.
    Wann erfahrt ihr das ? Bei uns gibt es den Stundenplan und damit auch die Klassen erst am letzten Schultag in den Ferien. Ich bin "nur" Fachlehrer und würde mich gerne schon in den Ferien auf ein paar Klassen vorbereiten, was aber mit der Regelung an unserer Schule nur schlecht möglich ist. Wie ist das bei euch?
    LG

  • Ich habe meinen Stundenplan im Normalfall spätestens mit Schulschluss , dieses Jahr hab ich Schule gewechselt und bekam ihn *erst* am 1.Ferientag, meine Exschule erst eine Woche später.

  • Wir bekommen meist 1 bis 2 Wochen vor Schuljahresende den Fachverteilungsplan. So sieht man zumindest, in welchen Lerngruppen und Fächern man eingeplant ist.
    Der neue Stundenplan steht in der Regel in der ersten Ferienhälfte.
    :wink:

  • Wow!
    Ein Fachverteilungsplan würde mir ja reichen! Bei uns wird immer ein riesen Geheimnis darum gemacht. Der Stundenplan steht natürlich nicht erst am letzten Ferientag, aber wir dürfen auf keinen Fall vorher einen Blick darauf werfen...
    Vielleicht müssen wir das mal auf einer Konferenz ansprechen...

  • Wir bekommen den Stundenplan immer erst in der letzten Woche vor Beginn des Schuljahres.
    Manchmal steht auch bis zum letzten Moment noch nicht fest, wie wir personell besetzt sind und ob von uns nicht jemand stundenweise an eine Nachbarschule abgeordnet wird. Dann muss eh alles wieder umgeplant werden.

    • Offizieller Beitrag

    aus denselben Gründen wie bei Tootsie bekommen auch wir den Stundenplan erst am Tag vor Ferienende,
    doch die Klassenzuweisung weiß ich schon seit der ersten Ferienwoche.


    da muss man sich zusammenreißen , um nicht "schon mal" loszuplanen :D

  • Ist bei uns wohl z.T.deswegen anders,weil wir im Normalfall (mit genügend Dienstjahren und voller Lehrverpflichtung) Klassenlehrerin mit allen Unterrichtsfächern sind, maximal die eine oder andere Stunde halt zusätzlich in anderen Klassen, da weiß ich auch nur,dass ich eine Randstunde in einer 4. halten muss,nehm aber mal an,dass das Englisch oder Lesen sein wird...

  • Ich konnte in diesem Jahr den neuen Stundenplan erstmalig eine Woche vor den Sommerferien an die Kollegen verteilen.
    Das ist nicht immer möglich, weil die Stellenzuteilung/personelle Besetzung nicht immer so früh feststeht.


    Ich persönlich finde es ebenfalls sehr angenehm, wenn ich am Schuljahresende schon weiß, wie ich im neuen Jahr arbeiten werde.
    An den Schulen, an denen ich zuvor gearbeitet habe, war es manchmal sogar üblich, die ersten Schulwochen im neuen Schuljahr nach einem Provisorium zu unterrichten.
    :(


    So früh wie möglich ist schon sehr gut, aber man muss verstehen, wenn das nicht immer funktioniert.


    Viele Grüße
    strubbelsuse

  • Bei uns wird der Stundenplan immer erst in der letzten Ferienwoche gestrickt. Ich weiß zwar, dass ich meine Klasse behalte, meist mit Deutsch und SU. Alles andere bleibt ein Geheimnis. Auch werden Planwünsche bei uns nicht ernst genommen. Die Schulleitung heckt in ihrem Kämmerchen aus, wer in welchen Fachunterricht gesteckt wird.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir als Lehrer getestet werden, ob wir alles so kommentarlos mitmachen.


    Also bleibt es abzuwarten, die Ferien weiterhin zu genießen und sich wie jedes Jahr auf Überraschungen und kurzfristige Planungen zu freuen.



    Liebe Grüße
    Nici

  • Zitat

    Original von Nici311
    Bei uns wird der Stundenplan immer erst in der letzten Ferienwoche gestrickt. Ich weiß zwar, dass ich meine Klasse behalte, meist mit Deutsch und SU. Alles andere bleibt ein Geheimnis. Auch werden Planwünsche bei uns nicht ernst genommen. Die Schulleitung heckt in ihrem Kämmerchen aus, wer in welchen Fachunterricht gesteckt wird.
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir als Lehrer getestet werden, ob wir alles so kommentarlos mitmachen.


    Das ist ja echt fies X(
    Wir füllen zum Ende des Schuljahres immer einen Wunschzettel aus und meine Schulleitung versucht auch diesen so weit es geht zu erfüllen. Den Stundenplan gibt es dann am vorletzten Ferientag, wenn wir die erste Konferenz zusammen haben.
    Nun gut, bei uns sind wir fast alle Klassenlehrer, da ist es klar, wo man mit den meisten Stunden eingesetzt ist. Die Sport-, Musik und wir Reli-Kollegen wissen meist auch schon, was dann noch dazukommt.
    Aber wenn man so ganz im "Dunklen" steht, vor allem als ausschließlicher Fachlehrer, ist es schon wirklich doof.
    LG pinacolada

  • Hallo!
    Ich warte ebenfalls gespannt auf meinen Stundenplan...morgen hat die Schule wieder auf und vielleicht liegt er ja in meinem Fach. Letzte Woche war er noch nicht in Arbeit :( Ich hätte gerne den ein oder anderen Regentag genutzt, um mich vorzubereiten. Naja, jetzt fängt am Montag die Schule wieder an und ich habe noch absolut keine Ahnung in welche Klassen ich gesteckt werde und vor allem mit welchen Fächern. Ich habe also 28 Überraschungsstunden! Mein Wochenende wird demnach ziemlich stressig werden, um wenigstens die meisten der Stunden einigermaßen sinnvoll zu nutzen...



    Liebe Grüße von meiner sonnigen Terrasse (ja, heute ist seit langem mal wieder schön bei uns :) )



    monster

  • Fachverteilungsplan hab ich kurz nach Ostern zum ersten Mal gesehen. (Wie sollte man denn sonst Einspruch erheben und sagen, was einem nicht passt? Mir wurden z.B. anfangs Sport und Informatik gestrichen, dafuer hatte ich zweimal Franzoesisch und Nawi aufgedrueckt bekommen. Nachdem ich mich ordentlich aufgeregt habe, hab ich sowohl Sport als auch Info wieder - bin Fachleiterin fuer meine Stufe in beiden Faechern -, hab zwar immernoch zwei Stunden Franz, dafuer aber kein Reli mehr und nur meine Klasse in Nawi.) Neuen Fachverteilungsplan gab's ein paar Wochen spaeter. Meinen eigentlichen Stundenplan hab ich ca. eine Woche vor den Sommerferien bekommen.

  • Wir bekommen den Stundenplan auch ein paar Tage vor den Ferien.


    Wer seinen Stundenplan jetzt noch nicht kennt: Buch in die Hand und in die Sonne setzen und Ferien genießen. (Ich weiß, es wird dann besonders stressig, aber dann genießt die Ferien eben noch ein bisschen.)


  • Vielleicht sollte man sich dann von diesem Druck freimachen und Mandalas malen lassen, bis man Zeit hatte, die Stunden wieder vernüntig vorzubereiten... (Ich weiß, macht man nicht. Aber wenn doch alle immer brav mitspielen, merkt eure Schulleitung doch nie, wie unverschämt eine so kurzfristige Planung ist)


    Wenigstens eine grobe Fachzuordnung sollte doch möglich
    sein. Sonst sieht man doch überhaupt nicht, welche Fächer/Klassen unterversorgt sind und wo noch eine BAT-Kraft organisiert werden muss.
    Und ehrlich gesagt bereite ich mich lieber auf ein kleines Nebenfach zuviel vor - für den Fall, dass doch noch was umgeworfen wird - als so kurz vor kapp zu rotieren...

  • Bei uns läuft es so luxuriös, dass wir die Fachverteilung normalerweise kurz vor Schuljahresende in einer Konferenz weitestgehend gemeinsam beschließen. Da sind im Normalfall dann nur noch ein paar Fördergruppen, OGS-Stunden und sowas übrig. Den endgültigen Stundenplan gibt es dann zur Konferenz zum Schuljahresende, der entsteht erst in der letzten Ferienwoche.

  • Ich werde meinen Stundenplan 2 Tage vor Schuljahresbeginn erhalten. Allerdings weiß ich, dass ich mit fast allen Stunden in meiner Klasse bin und auch welche Fächer ich dort unterrichte.


    LG Anja

  • Zitat

    Original von Annie111
    (Ich weiß, macht man nicht. Aber wenn doch alle immer brav mitspielen, merkt eure Schulleitung doch nie, wie unverschämt eine so kurzfristige Planung ist)


    Hm, also hierzu würde ich mal sagen, dass das keine reine Böswilligkeit der Schulleitung ist. Ich "durfte" dieses Jahr zum ersten Mal "mitstricken" und weiß nun, wieviele Stolperstellen es gibt. Wir haben 2,5 Wochen vor Ferienende begonnen und noch während der Planungen kamen seitens des Schulamtes jede Menge Änderungen, was für uns bedeutet, alle bisherigen Planungen umzuwerfen - ärgerlich, weil die ganze Arbeit für die Katz war.
    Einige Schulen bei uns im Bezirk haben ihre Pläne zu Beginn der Ferien gemacht - und zwischenzeitlich 2x komplett (!) umgeworfen.. Das nutzt den Kolleginnen dann auch leidlich wenig, wenn sie dann vorbereitet haben und das ganze für die Katz war...
    Und den Großteil der Fächer weiß man doch (Klassenlehrerin etc.) sowieso oft, oder?

  • So früh hätte ich meinen Stundenplan auch gerne! Wir bekommen ihn erst am ersten Konferenztag in der letzten Ferienwoche ;(
    Vorher weiß man in der Regel nicht, wo genau man eingesetzt wird (außer in der eignen Klasse).

  • Wir bekommen den Plan immer in den Ferien. Diese Jahr sogar am letzten Ferientag in der Konferenz. Ich habe es auch lieber, wenn man sich wenigstens in der letzten Woche darauf einstellen und das ein oder andere mal suchen kann. Manchmal scheint das wohl aber personell nicht zu funktionieren. Meine zwei neuen Kollegen der Stufe lerne ich auch am Freitag erst kennen. Juhu- das wird ein Wochenende!!!

  • Wir wissen seit längerer Zeit wo wir eingesetzt werden. Einen Stundenplan haben wir allerdings noch nicht, da noch Lehrkräfte fehlen und sich somit kein richtiger Stundenplan stricken lässt. Die Schule hat am Montag begonnen ...


    LG
    Sunny

Werbung