Material, Ideen, etc. gesucht für die freie Beschäftigung während der Stunde (für Schnelle)

  • Hallo,
    ich möchte in meiner Klasse (neu, 2. Klasse) eine Ecke einrichten, in welcher Kinder, die schon fertig sind (oder auch während der Regenpause, vor der Schulstunde) sich frei beschäftigen können.
    Es sollen expilizit KEINE direkten Materialen zu den momentan durchgenommenen Themen sein.
    Auch möchte ich aber keine Gesellschaftsspiele dort hinstellen.


    Ich habe z.B. schon:
    Tangram
    Kordeln drehen/Kordelschnecke
    Ein Pickboard.
    Solche Kugel-Finger-Farbzuordnungsteile (keine Ahnung wie sie heißen:-)
    wunderschöne Lese-Zuordnungskarten in leicht und schwer...



    so. Was noch?


    Freue mich auf Ideen. Tipps, Hinweise. Links.
    Gerne auch noch zum selber erstellen oder besser noch 'runterladen' :)
    Aber auch kaufen würde ich noch das ein oder andere Ding.


    Hoffend auf viele Ideen
    grüßt Carofil, die Neue

  • Wie wäre es mit Bastelmaterialen (verschiedene Papiere, Wolle, Stoffreste...)?
    Oder einfache weiße Malblätter, Mandalas, Zeichenschablonen, .....?

  • hallo carofil,


    kennst du http://www.zaubereinmaleins.de?


    tolle materialien für sehr wenig geld! ich arbeite auch mit einer freiarbeitsecke, die besteht zu 80 % aus materialien vom zaubereinmaleins.


    kann ich wirklich sehr empfehlen!!


    was mit noch einfällt: geobretter mit karten zum nachspannen/spiegeln etc.?


    lg
    brotkopf

  • Huhu,


    bei mir gabs Bücher und Mandalas, ich habe aber auch kaum Kinder die wirklich sehr viel schneller sind als andere. Manchmal durften sie auch helfen.
    Puzzles würden sich denke ich auch ganz gut eignen, weil man die alleine auf seinem Platz machen kann.


    LG MM

  • Meine Schüler lieben diese Sachen:


    - Geo-Würfel


    - Steckwürfel


    - Bauklötze


    - Geobretter


    - IQ-Lernspiel


    - MultiMag: Bei den Teilen lohnt es sich etwas mehr zu investieren. Die hier könnten möglicherweise ganz gut sein. Ich habe billigere gekauft und die taugen nicht wirklich.


    Das könnte noch interessant sein:


    - Somawürfel


    - Patternblocks oder ähnliches Legematerial



    Wie man sieht, hat alles mit Geo zu tun. Liegt auch daran, dass die Lehrkraft da eben auch Fan ist. ;)




    Bibo

  • Wie wäre es mit einem Super-Acht-Spiel. Da kannst du Kartensätze kaufen, aber auch selber erstellen (mache ich immer).


    LG Anja

  • Zitat

    Original von Anja82
    Wie wäre es mit einem Super-Acht-Spiel. Da kannst du Kartensätze kaufen, aber auch selber erstellen (mache ich immer).


    LG Anja


    Was ist das genau??

  • http://www.schmidt-lehrmittel.…ad=031019.html?SUPER-ACHT


    Da gibt es dann zu vielen verschiedenen Fächern Karten (im Link zu am Bsp. SU) zu kaufen, oder Blankokarten zum selber beschreiben. Ich mach mir die allerdings oft selber, da ich dann genau nach meinen Ansprüchen die Karten gestalten kann.


    Die Kinder lieben Superacht.


    LG Anja

  • Ich kann dir auch nur suses zaubereinmaleins ans Herz legen.
    Auch die Lernboutique von Marissa Herzog bietet einiges, sowie Monika Wegeres vs material wegerer


    Sonst findest du noch einige Dinge Montessori im Netz.



    Du müsstest halt basteln.



    Als fertiges Material finde ich auch Geometriesachen geeignet, PC und diverse Programme, Sachbücher zum Stöbern und wenn du genug Geld zur Verfügung hast das Nikitin Material...


    flippi

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder nicht viel in die Freiarbeitsecke gehen bzw. so tolle Angebote wie ein Somawürfel dann nichts Besonderes mehr sind. So etwas hebe ich mir für den Unterricht auf. Meine Schüler haben einen Schmöker unterm Tisch (wenn sie schon lesen können) bzw. gehen gerne ans Leseregal, das ich regelmäßig auffrische. Da wir nie und nimmer alle Lesetexte aus dem Lesebuch im Unterricht schaffen, nutzen sie auch gerne die Zeit mal durchzublättern oder mit einem Partner auf dem Flur gegenseitig vorzulesen. Im vergangenen Schuljahr haben wir dann unsere Puzzleleidenschaft entdeckt. Das war ein echter Knaller. Ich werde mir wohl einen Puzzleteppich zulegen. Damit habe ich auch die hyperaktiven Kinder ruhig bekommen ...

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich finde das gut,dass es in jeder Klasse irgendwie ein bisschen anders ist.
    Meine z.B. haben sich seit der 1. Schulwoche mit Wonne am *Spiele*regal bedient, absolute Renner neben Logico,Playdoh und div. Leselernspielen oder Materialien ala Zaubereinmaleins,waren simple Dinge zum Zählen und Sortieren (Kastanien, Steine, Glassteinchen,.. Pfeifenputzer und große Perlen zum Draufstecken und danach Bündeln und Abzählen,tw. Fingerstricken, Tangram, Bausteine, Steckwürfel, Zeichenschablonen, Landkarten,Atlanten...bis in die 4. liebten sie aber auch eine Satzwerkstatt, wo sie lustige Sätze legen oder umklappen konnten und dann die themenbezogenen Materialien, Karteien, Setzkästen,Sandkasten,Stempel,.Dazu gibts ein Buchregal, eine Bücherkiste und eine Schatzkiste mit unzähligen Pixibüchern,sowie Gesellschaftsspiele
    .
    Ich lass sie allerdings nicht nur damit arbeiten,wenn sie früher fertig sind,weil dann ja immer nur die Flotten dazu kämen. Montag 1.Stunde ist (war) prinzipiell komplette Freibeschäftigung,da kommen alle dazu,etwas fertig zu machen oder sich nach ihren Wünschen selbst zu beschäftigen. Ansonsten führ ich Lernspiele und neue Dinge gern im Förderunterricht oder in Kleingruppen ein oder nehm sie auch mal gern als Einstieg in eine Stunde zur Wiederholungd, denn im Grunde ist alles,was sie damit machen Arbeit, die zwar Spaß macht,aber doch Arbeit. Bei mir gabs erst einmal ein Mädchen,das mehrere Jahre "nur" gelesen hat und alles andere verweigert hat, ist auch ok.


    Jetzt in den Ferien hab ich für meine neuen Ersties mehrere Boxen mit Zähl- und Sortiersachen (Knöpfe, Herzchen,..) zusammen gestellt, zu den vorhandenen Kisten mit Stoffresten,Papierresten und Co möcht ich noch mehr kreative Sachen und Nikitinmaterial hab ich auch erst das Activity..hmm und irgendwie muss ich noch gucken,ob an meiner neuen Schule Geobretter u.ä. vorhanden sind.

  • Oh, danke!
    Jetzt war ich mal ein paar Tage im Urlaub - und ihr ward so nett fleissig.


    Da sind ja viele tolle Ideen dabei. Schön.
    Ich habe ja noch vier Wochen bis Schulbeginn, von daher ist die ein oder andere Bastelei noch gut drin. Danke auch hier für die Links.


    Ich habe auch gedacht, dass ich eine feste Stunde in der Woche habe, in welcher 'altes' und liegen gebliebenes geordnet wird, sortiert wird. BEgonnene Sachen fertig gestellt werden. Ich mir von einzelnen Kindern vorlesen lasse, und eben die Kinder an die 'freien Materialien' können.
    Damit eben nicht das Phänomen auftirtt, dass nur die 'schnellen' dort hin können.
    was ich noch gefunden habe ist das 'tricky fingers konzentrationsspiel' - mensch, das habe ich früher geliiiiiebt! Und habe es auch gleich für meine Kinder für die nächste lange Urlaubsautofahrt (am Sonntag geht wohl nach bella italia!) bestellt.
    http://www.mytoys.de/catalog/s…ingers&productsPerPage=20


    Sehe gerade, dass es z.Zt. nicht lieferbar ist. da habe ich aber Glück gehabt ...
    Danke noch einmal für eure vielfältigen Tipps. Ich nehme auch noch gerne weitere an :)


    Viele Grüße - und an alle schon-wieder-arbeitenden: gutes Schaffen und ein schönes Schuljahr


    carofil

Werbung