• Hallo zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach etwas ähnlich geeignetem für die Freiarbeit in Mathe, wie die Lies mal-Hefte für die Freiarbeit in Deutsch. Hat da jemand einen heißen Tipp für mich?
    Viele Grüße
    Blue

  • Meine Kollegin (ich selbst unterrichte Mathe nicht) hatte im letzten Schuljahr in meiner Klassen den Zahlenfuchs aus dem Jandorf-Verlag und fand ihn gut, Heft 2 für das kommende Schuljahr ist schon bestellt.

  • Ich habe an einigen Schulen mit den Übungsheften vom Mildenberger Verlag gearbeitet.
    War ich bisher auch immer ganz zufrieden mit.
    Ich hoffe, dass wir fürs neue Schuljahr die Neufauflage bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Den "Zahlenfuchs" (bisher für 1 und 2 erschienen) finde ich auch gut, da auch für schwächere Schüler gut machbar.


    Das Übungsheft von Mildenberger ist ebenfalls gut geeignet.


    Vom Dieck-Verlag gibt es noch Kopiervorlagen (und Hefte), die heißen "Friedolin rechnet", die sind auch in Ordnung.


    Bärenstark hatte ich mir angeschaut, ist ähnlich dem Mildenberger-Heft vom Aufbau her, etwas bunter.


    Und dann gibt es noch die Mathe-Stars von Oldenbourg, die haben innen Seiten mit silbernen Sternchenaufklebern für fertige Seiten.


    Von Cornelsen gibt es "Üben üben" mit Kopfrechentrainer.


    Duden hat "Mein Trainingsheft Mathematik" mit einem kleinen Heft "Spitze in Mathe", darin sind Lernstandskontrollen.


    Die Hefte sind alle ähnlich vom Preis her und von der Art her, ich denke, das hängt dann von persönlichen Vorlieben und der Schülerschaft ab.


    Viel Spaß beim Auswählen!
    Conni

  • Moin,


    benutzt ihr die Rechenhefte (Mildenberger, Zahlenfuchs, etc.) ergänzend zu einem Standardlehrwerk oder ausschließlich?


    Wir fahren mit "Denken und Rechnen" und ich überlege, ob ich im kommenden Durchlauf wieder ein zusätzliches reines Rechenheft anschaffen lasse oder diesmal weglasse.


    Einerseits ist eigentlich genug zu tun im Standardlehrwerk, andererseits habe ich das Gefühl, dass ausschließlich damit nicht genug automatisiert wird (also reines stupides rechnen). Wäre dankbar über eure Erfahrungen und Empfehlungen.


    Hui, nur noch eine Woche Ferien. Das waren niemals 6 Wochen, oder ?!? ;)

  • Ich wollte auch eben fragen,ob ihr dieses Zusatzmaterial ausschließlich oder zu den Büchern verwendet?
    Ich habe im Herbst den Mathetiger,dzu Tigertrainer und Ziffernschreibkurs und Unmengen an Arbeitsblättern...und wüsste gar nicht,wann ich zusätzlich neben Lernspielen und Computerübungen noch ein Extraheft einsetzen sollte?!

  • Kennt ihr aus der "Denken- und Rechnen"-Reihe die Förder- und Forderhefte, die haben wir teilweise auch schon verwendet.

  • Hallo,
    ich schließe mich hier mal an, da ich oben noch keine Antwort erhielt. Nutzt ihr die Denken und Rechnen Arbeitshefte auch für die Freiarbeit, d.h., dass sie jeder Sch in seinem Tempo durcharbeitet? Oder bekommen alle die gleiche Seite als HAusaufgabe? Ich bekomme eine 1. Klasse.
    Ich habe da eine Diskussion mit meiner Kollegin, die die Bearbeitung der Arbeitshefte im Tempo und Seite frei geben will. Ich dagegen fürchte das ist zu schwer und würde auch eher Rechenjogging oder ähnliches für die Freiarbeit einführen und im Arbeitsheft Seite und Nr. immer vorgeben.
    Alema

  • Zitat

    Original von schlauby



    Hui, nur noch eine Woche Ferien. Das waren niemals 6 Wochen, oder ?!? ;)



    Neh, gefühlte 10...
    Ich leih dir beim nächsten Mal gerne Junior, wenn parallel der KiGa geschlossen hat.
    Aber Montag gehts wieder los *jippieh*
    (Also auch hier: Alles relativ 8) )

  • Habe eine FRAGE zu weitern Übungs- oder Arbeitsheften:
    unabhängig WELCHES Heft angeschafft wird...


    WER bezahlt das bei Euch???


    Wir in NRW haben einen festen Elternanteil (15€) , den unser MatheBUCH schon sprengt und deshalb jedes Jahr von der Schulkonferenz abgesegnet werden muss.
    Die Schule stellt jedem Schüler das dazu passende Arbeitsheft.
    Weitere ÜBUNGSHEFTE in Mathe oder gar anderen Fächern sind nicht mehr im Etat.
    Die Schule stellt weiterhin jedem Schüler eine Deutschbuch zur Ausleihe, und für Sachunterricht, Englisch und Musik haben wir pro Jahrgangsstufe EINEN Klassensatz, den wir mit der Parallelklasse teilen, diese Bücher verbleiben stets in der Schule.
    Kopien sind bei uns begrenzt, die Stadt ist notorisch pleite und steckt seit Jahren im Nothaushalt.
    Die Eltern kaufen Blöcke und Hefte, sowie Stifte und Kunstmaterial.


    Fragen nach Möglichkeiten ABs für die Schüler von Eltern zu kopieren... SIND BEI MIR AUFGRUND DES SOZIALEN HINTERGRUNDES leider fehl geschlagen, Arbeitslose, Zeitarbeiter oder Angestellte können zumeist schwer in einer Firma KOPIEN machen, auch wenn einige mehr als gern helfen würden...


    Ich mache KOPIEN aus meiner Not heraus OFT, ÖFTER und SEHR HÄUFIG privat von meinem Drucker....mit meinem Papier...



    Bittet ihr die Eltern weitere ARBEITS-/ ÜBUNGSHefte zu bezahlen?
    Wie ist das rechtlich?
    Was wenn das gar nicht alle finanzell können?
    Wie viel müssen die Eltern bei Euch für Bücher zahlen?

  • vielleicht ein kleiner tipp für die kopien: meine schule hat auf der materialliste für ein neues 1.schuljahr einfach einen packen kopierpapier gestellt. also son 500-er pack papier, wie du und ich ihn für den heimischen drucker kaufen. da hat man immer was in der hinterhand und damit lassen sich schon einige kopien machen.
    wenn das jeder schüler jedes schuljahr neu anschleppt, dann geht da schon einiges mehr an kopien ;)

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Zitat

    Original von pauline1
    WER bezahlt das bei Euch???


    Das frag ich mich allerdings auch. Sind die Sachen bei euch so billig, oder die Eltern so willig?
    Ich fuehl mich ja schon komisch, wenn ich um die Anschaffung eines Ordners und ner Box Papiertaschentuecher bitte.
    Hab ueberlegt, ob ich das Kopfrechenheft fuer Mathe dieses Jahr anschaffen lasse (hat bisher die Schule gezahlt, ist aber nicht mehr drin), mich aber dagegen entschieden.


    Im letzten Jahr haben wir die Anschaffung eines Heftes zur Pruefungsvorbereitung freigestellt. Ungefaehr die Haelfte meines Mathekurses hat dieses Angebot wahr genommen. Dabei hat das nur £2 gekostet.


    Alle anderen Sachen, von Papier, ueber Hefte bis zu Schulbuechern, werden von der Schule gestellt. Genauso mit Kunstmaterialien. Einzig ihre Kochutensilien muessen sie selbst mitbringen.
    Allerdings gehen Schulbuecher nie heim. Ich hab einen halben Klassensatz fuer Mathe, und dann haben wir noch einen Klassensatz an Erdkundebuechern (die aber nie jemand benutzt) die wir uns mit 6 Klassen teilen. Wir haben auch ein paar Atlanten, irgendwo...


    Unser Kopierer registriert und zaehlt jede Kopie und die werden dann dem jeweiligem Fachbereich berechnet. Unser FB Englisch hat meist ab November kein Geld mehr fuer Kopien. :rolleyes: Egal. Was muss, das muss.
    Um Kopien zu sparen, zeig ich Arbeitsblaetter auch einfach an der Tafel und die Schueler schreiben die Fragen und Antworten in ihre Hefte.
    Alternativ lassen wir den ganzen Schreibkram auch ganz bleiben... :rolleyes: Wissen kann man schliesslich auch ohne schriftliche Aufzeichnungen abfragen und nachweisen. :)

Werbung