Jedes Fach hat einen Ordner. In dem einen (stark lehrwerkorientierten) Fach, dann die Bände (man schafft nicht ein komplettes Band pro Jahr) und als Unterordner die Lektionen / Reihen.
In den anderen Fächern die Namen der Unterrichtsreihen (mit Nummer unseres Curriculums zur Sortierung). Q1/Q2 ist für mich ein Ordner, sonst pro Jahrgang. Die Ordner können aber verschoben werden (ein Thema wird nicht mehr unterrichtet), bzw. nicht mehr geöffnet. Innerhalb der Reihe werden alle Dateien sehr genau genannt, mit Nummer für die Reihenfolge der Dateien.
Fach / Stufe / Unterrichtsreihe (Beispiel Freud) / 00-Reihenplanung, 01 - Einstieg Spiegel Wasseroberfläche, 01 - Einstieg Bild Freud, 02 - Zitate Psychoanalyse Schnipsel , 03 - Psychischer Apparat, usw... Ich bin weg von der Nummerierung pro Stunde, hat sich für mich nicht gewährt, ich mache wohl nicht genug seminartauglichen Unterricht. Jedes Jahr kommen aber Alternativen hinzu, weswegen die Nummer mehrmals belegt ist. Da langsam alles auch in Onenote ist, kann ich aber alles hin und her schieben, wenn es in einer Klasse weniger Zeit gibt, die Klasse anders reagiert, usw... Das ist die Feinplanung, ich notiere sie nmir nicht extra, sondern nur die Dateien so sortiert, dass es mir klar wird, wie die logische Reihenfolge ist. Die 00-Datei ist auch oft am wichtigsten.
Ein Ordner "Fach" habe ich auch sonst Ordner für Klausuren, mündliche Prüfungen, Fachschaftsarbeit (Protokolle, Tag der Offenen Tür, Austauschplanung, usw...)
Zusätzlich zu den Fachordnern ist aber am wichtigsten für mich ein Ordner, der weiter unterteilt ist in "Verwaltung Papierkram" mit allen offiziellen Dingern: Deputatsverteilung, Abrechnungen, Teilzeitantrag, Gutachten, ... Da arbeite ich noch (oder eben nicht) an der Sortierung.