Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nur, dass Alltagsmasken vorrangig den anderen schützen, mich aber nicht, wenn die Kinder den Abstand vergessen.

    Da ich keine Kinder sondern SuS ab 16 Jahren unterrichte und diese alle - auf unsere dringende Empfehlung hin - im Unterricht ihre MNB tragen, habe ich dieses Problem nicht.


    Natürlich ist das an einer Grundschule wie bei dir ein anderes Problem; genauso, wie es mit dem Abstand in Schulen, die nur kleine Klassenräume haben, problematisch ist. Das ist mir schon klar.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 3M ist ein renommierter Hersteller, der aufgrund der Verarbeitungsqualität schwer zu fälschen ist. Aber 100% sicher gehen kann man nicht. Ich habe sie selbst schon bestelllt und bin sehr zufrieden. Meine ersten Maske habe ich Ende Januar (!) geordet und dementsprechend schon einige Modelle durch. Kann wie gesagt das Modell "Aura" von 3M empfehlen.

  • Also in BW scheinen die (einige) Schulleitungen schon zu planen.


    Heute kam eine Mail meiner Schulleitung in der sie sich u.a. dafür entschuldigte, uns so oft in den Ferien per Mail zu stören. Sie würde uns aber wohl noch öfter stören müssen, da mann gerade die Öffnungszeiten und Präsenzzeiten am Planen sei.


    Ich bin gespannt. Und wir haben hier "nur" eine Inzidenz von 97.

  • Der Schwimmunterricht bei meinem Sohn wurde leider schon abgesagt. Das ist aber wohl eine schulinterne Entscheidung und nichts Offizielles gewesen.

  • Schau wir mal, was bisher so durchgesickert ist:


    - Kontaktbeschränkungen in privaten Haushalten, maximal 10 Personen aus max. 2 Haushalten

    - Schließung von Gaststätten, nur noch zum Mitnehmen erlaubt

    - Schulen und Kindergärten bleiben verlässlich geöffnet

    - Schließung von Dienstleistungen, bei denen Körperkontakt besteht (Massage, Tatoos), sofern sie nicht zur Grundversorgung gehören (Friseur, etc.)

    - Einzelhandel bleibt geöffnet, Verschärfung der maximalen Kundenzahlen

    - Schließung von Freizeiteinrichtungen

    - Wirtschaft bleibt offen, Homeoffice, wo möglich

    Ohne Gewähr, aber inzwischen bei verschiedenen Quellen nachzulesen.


    In meinen Augen, ein vernünftiger Weg, der dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand entspricht und gleichzeitig gesellschaftliche und wirtschaftliche Folgeschäden berücksichtigt. Bitter ist das sicher für besonders hart betroffene Gruppen, wie die Gastronomie. Der Einwand, dass es nur ganz bestimmte Teile der Gastronomie sind, die problematisch sind, ist berechtigt. Faktisch lässt aber eine differenzierende Lösung hier kaum umsetzen oder überwachen, weil sie immer Schlupflöcher für die schwarzen Schafe ermöglicht.

  • Bitter ist das sicher für besonders hart betroffene Gruppen, wie die Gastronomie. Der Einwand, dass es nur ganz bestimmte Teile der Gastronomie sind, die problematisch sind, ist berechtigt. Faktisch lässt aber eine differenzierende Lösung hier kaum umsetzen oder überwachen, weil sie immer Schlupflöcher für die schwarzen Schafe ermöglicht.

    Obwohl ich es wirklich schade finde für die vielen Gastronomen, die sich an die Hygieneregeln gehalten haben, muss ich dir recht geben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Bitter ist das sicher für besonders hart betroffene Gruppen, wie die Gastronomie.

    Es hilft leider nur den Betrieben an sich und nicht allen Beschäftigten, aber da wo kein Betrieb ist, kein Arbeitsplatz mehr für Beschäftigte, ich empfehle / gehe selbst gerne den Weg, genau diese "Mitnahmemöglichkeiten" zu nutzen. Ich glaube, in November werden wir wohl wieder mehr "essen gehen", war in April auch so. Auch die meisten kleinen Geschäfte bieten Abholmöglichkeiten, wenn man sich nicht traut, reinzugehen. In meiner kleinen Innenstadt haben seit Mai 5 Geschäfte zugemacht. die zwei einzigen, übriggebliebenen Bäcker der Innenstadt (werde sie nicht vermissen, haben eh nicht geschmeckt), und 3 alte Familienunternehmen.

  • Faktisch lässt aber eine differenzierende Lösung hier kaum umsetzen oder überwachen, weil sie immer Schlupflöcher für die schwarzen Schafe ermöglicht.

    Disagreed. Kollektivstrafe, die diejenigen bestraft, die die letzten Monate intensiv auf Einhaltung der Hygieneregeln achteten.

  • ich hab in letzter Zeit viel über die absolute Priorisierung der Gesundheit vor allen anderen Werten/Rechten nachgedacht (bin spaßeshalber auch mal alle mir bekannten ethischen Theorien durchgegangen) und bin hin- und hergerissen, ob es eine gute Sache ist. Wir haben hier viele Straßenzüge, in denen Maskenpflicht herrscht und ich sehe, dass sich insbesondere die Älteren nicht daran halten. Vermutlich sind das "Einzelfälle", aber es ärgert mich schon, dass ich mich ihretwegen einschränken soll. Nach einem Gespräch mit ein paar selbständigen FreundInnen ist mir ein Argument für das Maskentragen und die Disziplin im Privaten eingefallen, das nicht mit dem Schutz der Risikogruppen zu tun hat und teste es hier mal:

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Politik weiterhin nur einen Shutdown öffentlich zugänglicher Institutionen vornimmt und den privaten Raum nahezu unangetastet lässt, dann gebietet es die Solidarität mit den Personen, die in den von einem etwaigen Shutdown betroffenen Branchen arbeiten, dass man sich im Privatleben diszipliniert verhält.

  • Es ist selbstverständlich, auf die Einhaltung der Regeln zu achten. Oder das sollte es sein (ist es scheinbar oft nicht, wenn man einen "Bonus" dafür erwartet). In der Gastronomie besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko (auch bei Einhaltung der Hygiene-Regeln), also wird versucht, dieses Risiko weiter zu vermindern. Durchaus vernünftig. Das ist das Risiko eines jeden Selbstständigen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Meiner Meinung nach ist keiner der oben genannten Punkte für den Anstieg der Zahlen verantwortlich.

    Aber alles was Spaß macht, wird verboten. Vielleicht kapieren es die Leute dann...😏

  • Meiner Meinung nach ist keiner der oben genannten Punkte für den Anstieg der Zahlen verantwortlich.

    Aber alles was Spaß macht, wird verboten. Vielleicht kapieren es die Leute dann...😏


    Woher weißt du das?


    Merkel sagte soeben, dass 75 % keine bekannte Infektionsquelle haben.


    Familien und Altenheime werden angenommen, wenn eben mehrere Mitglieder infiziert sind. Aber einer har sie hinein getragen und dann die anderen (evtl.) infiziert. Und da niemand Maske in der Familie tragen will (und Abstand halten auch nicht möglich ist), muss die 1. Infektion verhindert werden. Ich befürchte, dass die heutigen Maßnahmen nicht reichen.


    Hygienekonzepte bestanden doch oft nur aus einer Desinfektionflasche am Eingang, obwohl seit langem klar ist, dass Schmierinfektion kaum verantwortlich sind.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In der Gastronomie besteht ein erhöhtes Infektionsrisiko (auch bei Einhaltung der Hygiene-Regeln)

    Wieso denn das deiner Meinung nach? Wenn die Tische in weitem Abstand stehen oder nur jeder zweite Tisch besetzt wird, ständig alles desinfiziert wird, die Gäste (außer am Tisch) und Servicekräfte durchgehend ihre MNB tragen usw. sehe ich dort nicht mehr Infektionsrisiko - sondern eher weniger - als bspw. wenn ich im Bus oder Zug sitze oder mit mehreren anderen Kundinnen und Kunden im Supermarkt einkaufen gehe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gibt es Beschränkungen zu Hauspartys, türkischen Hochzeiten oder Grenzübertritten ins EU-Ausland?

    Die Beschränkungen gelten unabhängig davon, ob es sich um eine türkische Hochzeit oder eine schwedische Räucherlachsverkostung geht und du darfst gerne ausreisen, zumindest dahin, wo sie dich rein lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es Beschränkungen zu Hauspartys, türkischen Hochzeiten oder Grenzübertritten ins EU-Ausland?

    Stell dir mal vor: die Einschränkung von Feiern hat nichts mit der Nationalität oder Herkunft der Feiernden zu tun. Auch meine deutsche Kollegin durfte mit ihrem deutsch-niederländischen Ehemann nicht so groß feiern.
    und ja, die Grenzübertritte stehen auch auf der Agenda, Stichwort Risikogebiete (sind wir nicht umzingelt davon?)

Werbung