Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • In meiner Region werden die größeren Hochzeiten von muslimischen Paaren gefeiert. Auch Islamexperte Ahmad Mansour äußerte sich letztens dazu. Wenn es bei dir bayerische Hochzeiten in ähnlichen Größendimensionen geben sollte, ist das natürlich auch nicht gut - keine Frage. Im Schnitt fallen deutsche Hochzeiten kleiner und schlichter aus als türkische oder auch russische. In anderen Kontexten ist mir die Größe auch schnurz, solange ich nicht die Hochzeitsrechnung zahlen muss. Jetzt sieht es vlt. etwas anders aus.

    Allgemein sind groß Feiern problematisch. Vollkommen egal, zu welchem Anlass und wer einlädt. Leider verwendest du Corona hier nur als Ausrede für rassistische Äußerungen. Aber damit fällst du ja leider des Öfteren auf.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Es sind nicht nur Freizeit- und Privatbereiche, sondern für viele Menschen auch Arbeitsbereiche.

    Lockdown heißt Ausgangssperre und das hatten wir noch nie in ganz Deutschland (einzelne Regionen schon), und ich hoffe, es kommt nicht dazu. Aber das haben wir immer noch in der Hand.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Du nimmst beim Essen die Maske ab, sprichst mit anderen und verteilst deine Aerosole im ganzen Raum (genau wie in der Schule). Und ich bin länger im Restaurant als im Supermarkt (da besteht kaum Gefahr, wo hat man da länger als 10 Minuten nahen Kontakt?)


    Restaurants lassen sich oft nicht gut lüften, ich reagiere sehr empfindlich auf Zigarettenrauch und konnte früher kein Restaurant ohne Tränen und Husten besuchen. Der Bus öffnet öfter die Türen, Einkaufsmärkte haben angeblich sehr gute Lüftungen (und außerdem sollen weniger Personen gleichzeitig hinein dürfen). Ich kann nachvollziehen, dass durchschnittliche Restaurants gefährlicher sind als Bus und Supermarkt (und der Hauptgrund ist immer, was ist lebensnotwendig), deshalb bleiben die Schulen offen (in der Pressekonferenz wurde soeben z.B. die Gewalt gegenüber Kinder im Frühjahr angesprochen und das auch deshalb die Schulen offen bleiben müssen), aber eben auch Supermärkte und ÖPNV. Es geht um die Gesellschaft, nicht um den einzelnen.

    Nun mein letzter Post zum Thema "Restaurantbesuch":

    1. Ich spreche im Restaurant deutlich leiser als z. B. in der Schule. Ob sich dann die Aerosole der Gäste im ganzen Raum verteilen, sei mal dahingestellt.

    2. Warum bitteschön lassen sich Restaurants nicht gut lüften??? Die, in die ich gehe, haben ausreichend Fenster.

    3. Ich halte auch einen Friseurbesuch nicht für "lebensnotwendig", aber das mögen andere anders sehen.

    4. Ich schrieb schon vorhin, dass ich die Schließungen der Gastronomie durchaus nachvollziehen kann, allein aufgrund der schwierigen Überprüfbarkeit der Einhaltung von Hygieneregeln u. ä.


    So, und nun bin ich aus diesem Thread auch erstmal 'raus und gönne mir - wie Wollsocken - eine Pause, denn ich habe keinen Bock mehr auf diese unsäglichen Diskussionen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber es geht doch nicht nur um den Schutz der Älteren!!!! Mal ganz abgesehen davon, dass es auch diverse andere Risikogruppen gibt: wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, ist das ein Problem für uns alle! Egal wie alt oder krank! (Wie oft wurde das hier schon erklärt???? Und wieso erkläre ich es jetzt auch nochmal????)

    Ich würde vor allem auch sagen, es geht auch um unseren Schutz, denn umso weniger Möglichkeiten es gibt, dass es zur Übertragung gibt, um so weniger sind wir in den Schulen auch gefährdet und zwar jeder einzelne von uns.

  • Yummi: Vielerorts waren es türkische Hochzeiten, die von einem Anstieg der Infektionszahlen begleitet wurden. Diese sind kulturell bedingt größer als deutsche und in anderen Zeiten würde ich das als recht neutral als kulturelles Merkmal verbuchen. Momentan kann jeder Hotspot, der irgendwo auftritt, Konsequenzen für alle bedeuten und das führt schon dazu, dass sich gegenseitige Vorwürfe gemacht werden - ob es jetzt die türkische Hochzeit, dieser Club, der nicht auf die Hygienekonzepte achtet, oder das schweizer Jodelfest ist. Eigentlich eine traurige Entwicklung!

  • Aus Infektionsgründen gehörten die Schulen geschlossen (und das wissen auch die Verantwortlichen, deshalb wird es anders begründet z. B. mit Verhinderung von Gewalt).


    Fenster lassen sich öffnen, aber die Diskussionen im Restaurant waren um einiges extremer als in der Schule (da zählt mein Wort ggü. Schülern mehŕ) und da ich auch nicht Streit will, blieben die Fenster zu (Abstand war bei uns 1,5 m). Und der Restaurantbesuch ist genau wie die Tourismusbranche für die Gesellschaft entbehrlicher als andere Branchen.


    Ich habe in letzter Zeit auch oft überlegt, was man schließen soll, Friseur benötige ich auch nicht. Ich weiß es nicht, befürchte aber, dass dies nicht reicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Musst Du jetzt echt noch rassistische Äußerungen bringen? :autsch:


    Hier feiert man gerne auch mal eine traditionelle bayerische Hochzeit mit 300 Gästen. Aber klar, Franz-Xaver und Vronie aus Hinteroberjochdorf halten sich bestimmt alle brav an die Regeln, ganz im Gegensatz zu Enur und Aishe aus Istanbul. *ironieoff*

    Aus direkter Erfahrung kann ich berichten, dass sich vor allem auch die Franzosen einen Dreck um Corona-Regeln scheren, so lange sie nicht selbst oder niemand in ihrem unmittelbaren Umfeld stark betroffen ist.


    Nun, die Zahlen spiegeln ihr Verhalten deutlich wieder.........

    • Offizieller Beitrag

    Aus direkter Erfahrung kann ich berichten, dass sich vor allem auch die Franzosen einen Dreck um Corona-Regeln scheren, so lange sie nicht selbst oder niemand in ihrem unmittelbaren Umfeld stark betroffen ist.


    Nun, die Zahlen spiegeln ihr Verhalten deutlich wieder.........

    ich bin auch sehr gespannt, was heute Abend verkündet wird (das steht WIRKLICH ein Lockdown (außer Schulen, haha) auf dem Plan, und wie darauf reagiert wird...

  • Yummi: Vielerorts waren es türkische Hochzeiten, die von einem Anstieg der Infektionszahlen begleitet wurden. Diese sind kulturell bedingt größer als deutsche und in anderen Zeiten würde ich das als recht neutral als kulturelles Merkmal verbuchen. Momentan kann jeder Hotspot, der irgendwo auftritt, Konsequenzen für alle bedeuten und das führt schon dazu, dass sich gegenseitige Vorwürfe gemacht werden - ob es jetzt die türkische Hochzeit, dieser Club, der nicht auf die Hygienekonzepte achtet, oder das schweizer Jodelfest ist. Eigentlich eine traurige Entwicklung!

    Du bist beim Vorwürfe machen ganz vorne dabei. Eigentlich traurig. Lässt tief blicken.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Eine gute Zusammenfassung der neuen Maßnahmen


    https://www.spiegel.de/politik…28-4930-9eef-92975f075210

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Tagesschau zu Infektionsquellen


    https://www.tagesschau.de/fakt…schulen-lockdown-101.html


    Zitat daraus


    Für die vergangene Woche umfasst die Darstellung des RKI lediglich etwa 8000 Fälle - von rund 70.000 registrierten Neuinfektionen. Eine breite Datenbasis zu Aussagen über Infektionsquellen liegt also gar nicht vor,


    Zitatende


    Wir wissen also nicht, wo wir uns infizieren. Genaueres im Artikel

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In meiner Klasse ist eine infizierte 15-jährige Schülerin. Sie wurde nur getestet, weil in der Klasse eine infizierte Lehrerin (mittelschwer erkrankt) unterrichtet hat und ihre überfürsorglichen Eltern beim Kinderarzt einen Test "erzwungen" haben. Das Gesundheitsamt wollte das Kind nicht testen.


    Meine Schülerin sitzt quietschfidel und völlig symptomlos zu Hause.


    Unser Glück war, dass sie sowieso wegen der infizierten Kollegin in Quarantäne musste. Hätten ihre Eltern allerdings nicht auf dem Test bestanden bzw. das Gesundheitsamt sie nicht als Kontakt 1. Grades (Abstand und Lüften wurde eingehalten, allerdings der Mundschutz wegen Hörschädigung nicht) eingestuft, hätte sie in der Woche vor den Herbstferien munter weiterinfizieren können.

  • Ich habe zum ersten Mal keinerlei Verständnis für die Maßnahmen. Es werden pauschal Bereiche begrenzt, die kaum nachweisliche Beteiligung am Infektionsgeschehen haben, teilweise nach unverständlichen Kriterien (Kosmetikstudios zu, Frisöre auf usw.), und nachweisliche Vielspreaderevents wie Versammlungen irgendwelcher Religionsgruppen dürfen weiterhin stattfinden. Komplette Branchen werden dicht gemacht, damit Kinderbetreuung nicht ausfällt (das scheint ja nach wie vor das Hauptargument zu sein). Reisebeschränkungen hätte man vielleicht mal VOR den ganzen Ferien auferlegen sollen, jetzt kann man sich sowas doch getrost klemmen. Ich bin wirklich ein Befürworter sinnvoller Maßnahmen, aber das hier ist ausgemachter Blödsinn. Ich hoffe im Sinne der Betroffenen, dass die Gerichte einige der Regelungen zeitnah wieder kippen werden.

Werbung