Beiträge von Maren

    So, ich hab gerade einen Anruf von meinen Eltern bekommen und muss mal meine Erleichterung und Freude mit euch teilen. Ich hab nämlich das Ergebnis meiner Bachelorarbeit bekommen. Nachdem ich vier Monate darauf gewartet habe... (Muss ich erwähnen, dass es eigentlich nur 6 Wochen dauern sollte?) :) Mein Papa hat davon ein riesengroßes Theater gemacht und mir erst mal den ganzen Bescheid inklusive Rechtsbehelfsbelehrung vorgelesen... Aber die Noten ausgelassen. Ich dachte, ich falle gleich von Stuhl. "Deine Mutter hat 4,7 gelesen..." 8o8o8o "Ich sage ja nicht, dass das da steht..." Oh Mann... Na jedenfalls bin ich -entgegen meiner Erwartung- nicht durchgefallen und kann, wenn ich nicht noch durch irgendeine Klausur falle zum Sommer mit dem Master beginnen.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie ich mich gerade freue. :)


    Viele Grüße,


    Maren, unglaublich erleichtert

    Zitat

    Original von Finchen
    Lüneburg hätte ich jtzt auch gesagt. Der Weihnachtsmarkt in Hameln kommt deinen Vorstellungen auch sehr nah.


    Hameln... *röchel* Na ja... Aber nur, wenn man nicht dort wohnt. Ist auch jedes Jahr dasselbe. Den besten Glühwein gibt es übrigens an Stand 20... Zumindest hab ich das in der Zeitung gelesen.


    Die Weihnächtsmärkte in Münster sind natürlich auch sehr schön... Aber da gibt es auch ziemlich viele Fressbuden und Glühweinstände. Mein Lieblingsstand ist der, wo man Plätzchenausstechförmchen kaufen kann. Da kann ich nie dran vorbeigehen. Zum Glück war der Stand heute morgen noch nicht auf. ;)


    Viele Grüße,
    Maren

    Genau. Das hatte ich vergessen. Die Sache mit dem Kopieren/Scannen ist wirklich sehr praktisch. Das geht aber wirklich nur, wenn man Student ist oder einen kennt. ;) Bis vor kurzem konnte man den Service nämlich auch noch als Alumnus mit einer E-Mail-Adresse der Uni nutzen. Im Moment allerdings ist die ULB wohl nicht so sehr zu empfehlen... Wie gesagt, ein Freihandmagazin und die geschlossenen Magazine sind gesperrt wegen des Umbaus. Dürfte aber hoffentlich nicht mehr so lange dauern.


    Grüße,


    Maren

    Hallo Klaus,


    weiß nicht, ob du hier schon nachgesehen hast. Oder hast du schon nachgesehen, ob du dir die Aufsätze in der ULB kopieren kannst? Obwohl ich glaube, dass im Zuge des Umbaus gerade das Zeitschriften-Magazin gesperrt ist. Da ist die Fernleihe auch günstiger als in der Stadtbücherei.



    Von Grüße aus Münster,


    Maren

    Die Frage hat sich bei uns ja auch gestellt. Wir beide wollten auch kein Gold, zumindest kein Gelbgold. Bis wir uns dann im Juweliergeschäft umgesehen haben, wollten wir unbedingt Platin, aber das ist ziemlich teuer. Zumidest war es das im April. Wie es jetzt ist, weiß ich natürlich nicht. Wir haben uns letztendlich für Weißgold entschieden, (Wenn du magst, versuch ich nachher mal ein Bild vom Ring hochzuladen...) und sind sehr zufrieden. Der Preis war wirklich in Ordnung, wir haben für beiden Ringe so viel bezahlt wie für einen -hauchdünnen- Platinring. Silber übrigens würde ich auch nicht nehmen. Das ist zu weich und verkratzt und verbiegt ziemlich schnell... und so ein Ehering soll ja lange halten.


    Viele Grüße und alles Gute :)


    Maren

    Juhu!!! Heut ist der 1. Oktober und das heißt, ich werd heut Nachmittag die Heizung anstellen. Jetzt geht's aber erst mal in die Unibibliothek, mein zweites Zuhause, in dem man wahrscheinlich nie aufgehört hat zu heizen. ;)

    Zwischenstand: Die Heizung ist immer noch aus. Ich hab meine Fleecehausschuhe angezogen und zwei Pullover an. Mein Freund hat sich die erste Erkältung eingefangen und ich glaub, bei mir geht es auch grad los. Aber die Heizung bleibt aus... Zumindest bis es in der Wohnung kälter als 17°C ist...

    Bei uns in der Oberstufe war es so, dass es einen extra Nachschreibtermin gab. Der lag in der regulären Schulzeit. Ein Attest brauchte man in der Oberstufe immer, wenn man eine Klausur nicht mitgeschrieben hat. Ich gehörte übrigens oft zu solchen Nachschreibern, was aber wirklich daran lag, dass ich die Probleme mit meinem Arm hatte und ich muss sagen, dass der echte Nachteil darin bestand, dass man bei Fragen zur Klausur keinen Ansprechpartner hatte und zudem noch den Stoff der Stunden versäumt hat, in denen man die Nachschreibklausur geschrieben hat.
    Aber eigentlich finde ich, dass diese Lösung ausreicht. Ich fand es während der Schulzeit so schon schlimm genug. ;)


    Grüße,
    Maren

    Jap, hier ist es ziemlich kalt. Ich laufe in der Wohnung schon mit Wollsocken und dickem Pullover rum, denn die Heizung wird es im Oktober angestellt... *brr*


    Grüße,
    Maren

    Zitat

    länger nichts gelesen... und anscheinend herzlichen Glückwunsch? großes Grinsen


    Ja, Unistress halt. ;) Der Bachelor geht ins letzte Semester... Hoffe ich. Und danke für die Glückwüsche.


    Grüße,
    Maren

    Guten Morgen!


    Zitat

    bei mir dreht sich alles rund um die Aquaristik.


    Genau. So ist es hier auch. Wir haben allerdings nicht gleich so große Aquarien... einmal 200l, einmal 54l. Das kleinere ist allerdings eher mit Garnelen besetzt.
    Sonst werden meine bessere Hälfte und ich bald einen Tanzkurs anfangen, sonst wird das nichts mit dem Hochzeitswalzer. Und wenn's der Arm zulässt, geht's auch öfter zum Badminton.


    Grüße,
    Maren

    Hab gerade auf der Homepage der Uni Leipzig nachgesehen. Du musst, wenn du es noch nicht hast, spätestens zum Master das Latinum vorweisen, ebenso fachbezogene Griechischkenntnisse. Du wirst dazu also noch Sprachkurse besuchen müssen, wenn du die Kenntnisse nicht hast. Sonst hat unter uns aber Recht. Außer Religion und Französisch musst du nichts machen.


    Grüße,
    Maren

    Dachte ich auch! Aber wahrscheinlich ist das sowas wie "fachbezogene Griechischkenntnisse", die man in Osnabrück fürs Theologiestudium braucht. Die sind ja keine Abiturergänzüngsprüfung, ebenso wie eben diese fakultätsinterne Griechischprüfung. Kann auch sein, dass die das gar nicht Graecum nennen, mir war nur so, als hätte ich es irgendwo gelesen.
    Und ja, auch das Hebraicum ist eine Abiturergänzungsprüfung, die von der Bezirksregierung abgenommen wird. Hier in Münster kann man übrigens, wenn man evangelische Theologie auf Lehramt an Gymnasien studiert, wählen, ob man Hebräisch oder Latein nimmt. Griechisch ist aber in jedem Fall Pflicht.


    Grüße aus dem Bachelorarbeitschaos,
    Maren

    Zitat

    Brauchst du denn für Englisch kein Latinum? [...] Brauchst du das nicht auch für Reli?


    Ich kann da nur für Reli sprechen und da ist es von Uni zu Uni verschieden. Und natürlich gibt es auch einen Unterschied zwischen evangelischer und katholischer Religion. Bei uns in Münster sind die Katholiken, was die Sprachen angeht, kulanter. Man braucht zumindest ein "fakultätsinternes" Graecum. Wie das mit Latein ist, kann ich nicht genau sagen. Aber ich denke, wenn man schon Griechischkenntnisse braucht, wird man um Latein wohl auch nicht herumkommen...
    Der Lernaufwand wird auf jeden Fall nicht geringer. Auch wenn ich behaupten würde, dass eine fakultätsinterne Prüfung nicht so schlimm ist wie die vor der Bezirksregierung. =)


    Gruß,
    Maren

    Hallo Crazy Bird,
    ja, Lateinlehrer werden gesucht. Zumindest ist es das, was ich immer zu hören bekomme, wenn ich sage, dass ich Latein studiere. Zu Deutsch und Bio kann ich nichts sagen. Bei Latein allerdings wird sich das wohl auch nicht so schnell geben. Von den 60 (!!) Leuten mit denen ich damals in Osnabrück angefangen habe, sind mittlerweile, wenn es hoch kommt, noch 30 übrig. Die anderen haben entweder ganz aufgehört zu studieren oder das Studienfach gewechselt...
    Das Lateinstudium ist aber auch wirklich nicht ohne und in Niedersachsen kannst du Latein ja auch nur in Osnabrück und Göttingen studieren. Osnabrück hat einen sehr überschaubaren Fachbereich mit gerade einmal zwei Professoren. Da kommt es schnell mal zu Problemen, wenn man mit dem einen oder der anderen nicht so gut kann oder wenn - so war es, als ich angafangen hab- einer der beiden gerade ein Freisemester hat. Zudem musst du das Graecum machen.
    Da du in Niedersachsen nur noch den Zwei-Fach-Bachelor studieren kannst, ist das mit dem Zweitfach richtig. Du kannst es erst später hinzunehmen.
    Ich hoffe, das hat dir jetz ein bisschen geholfen.
    Viele Grüße,
    Maren

    Hallo Maria!

    Zitat

    an den meisten Schulen existiert nicht in Ansätzen eine Infrastruktur, die es erlauben würde, dort zu arbeiten, wie denn auch an meinem Gymnasium z.B., dort haben wir über ein Drittel mehr Schüler als noch vor 20 Jahren und entsprechend mehr Lehrer, an der Raumsituation hat sich nichts geändert


    So kenne ich es auch von meiner Praktikumsschule. Da hatte auch nicht jeder seinen eigenen Platz im Lehrerzimmer, was aber wohl auch damit zusammenhing, dass die Schule noch eine Zweigstelle hatte und die Lehrer in den Pausen meist gependelt sind. Das Filmchen übrigens find ich ziemlich beunruhigend, könnte aber auch an meiner Praktikumsschule gespielt haben. Aber wenigestens gab es bei uns genug Computer und mehr als einen Kopierer. ;) Was natürlich nicht heißt, dass das immer funkioniert...
    Ich kann euren Ärger also durchaus verstehen... und mir wird es ja irgendwann mal nicht anders gehen. Obwohl... wer weiß, ob es noch Schulen gibt, wenn ich fertig bin. :D


    Gruß,
    Maren

    Tröstet euch. Mein Papa arbeitet einem großen Mobilfunkunternehmen und hat seit dem Umzug auch kein eigenes Büro geschweigedenn einen eigenen Schreibtisch mehr. Jetzt arbeitet er halt im Auto... Das Auto allerdings hat nur einen Sitz, der Rest geht für Werkzeug drauf. Es geht also nicht nur euch/uns so...


    Viele Grüße,
    Maren

    Als Schülerin war ich sehr, sehr still, die ganze Schulzeit über. Ich glaube, die Male, an denen ich mich freiwillig gemeldet hab, kann man an einer Hand abzählen. Das ist auch heute an der Uni noch so. Sonst, denke ich, war ich ganz angenehm. Hab immer artig das gemacht, was man von mir wollte, selten aufgemuckt... Nur bei meiner Mathelehrerin in der Oberstufe. Die konnte sich halt meinen Namen nicht merken. Gut, ich hab ja auch nie etwas gesagt. Aber als sie dann gesagt hat, sie wolle mir nur 03 Punkte geben, weil sie mich ja gar nicht kenne und ich nie da wäre... -ich habe aber gerade in dem Halbjahr nicht ein Mal gefehlt...- hab ich von meiner Schwester ein T-Shirt bekommen, auf dem mein Name stand. Das hab ich dann zu jeder Mathestunde angezogen. Geholfen hat es nicht...
    Gefehlt hab ich nur, wenn ich wirklich krank war, wenn ich im Krankenhaus war. Beim Schwänzen hatte ich ein schlechtes Gewissen... :D
    So, die Exegese ruft.
    Schönen Sonntag noch,
    Maren

    Hallo Talida,
    die Elberfelder Bibel bietet eine möglichst textnahe Übersetzung, was aber nicht immer das beste sein muss. Schließlich soll es ja auch im Deutschen verständlich sein. Ich komme mit meiner Lutherbibel sehr gut zurecht. Bei uns an der Uni schwört man auf die neue Zürcher Bibel, die erst letztes Jahr erschienen ist. Der Text ist gut verständlich und die Bibel sehr übersichtlich geschrieben, mit Verweisstellen am Rand etc. Vielleicht gehst du mal in eine Buchhandlung und schaust, ob du eine handliche Ausgabe der Lutherbibel oder eben der Zürcher bekommst. Ich werd mir demnächst, für meine Sammlung ;) , auch noch eine neue Zürcher anschaffen.
    Viele Grüße,
    Maren

Werbung