Beiträge von Sarek

    Ich bin als Lehrer auch sehr froh, dass ich keine bestimmten Vorgaben oder Ziele erreichen muss. Wir haben viele Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten. Zwar gibt es immer wieder stressige Phasen (wie gerade jetzt), aber auch entspanntere, und ich hätte früher nie gedacht, dass ich nun so viel verdienen werde, wie ich es jetzt mit A15 gerade tue.

    Sarek

    Chemie, zweites Lernjahr. Ich habe die Klasse neu übernommen, wiederhole den Atombau und frage, wie ein Wasserstoffatom aufgebaut ist. (Im Kern ist ein Proton, in der Hülle ein Elektron.)

    Was kam:

    - Aus Wasser.

    - Wenn man Gase zusammenmischt.

    :autsch:

    Sarek

    Was erwartest Du von einem Wirtschaftsunterricht, der an allgemeinbilden Schulen praktisch nicht existiert? Da gibt es nur SoWi (=Sozialwissenschaften), wo das alles mit VWL und Politik vermengt wird. Ich kenne jedenfalls keine allgemeinbildende Schule, die das Fach BWL im Fächerkanon hat.

    An Bayern gibt es das Fach Wirtschaft und Recht. Das hatte ich selbst schon als Schüler gehabt, einstündig ab der 8. Klasse. Damals wurden darin Sachen wie Ausfüllen eines Schecks oder auch eine Steuererklärung besprochen, aber auch rechtliche Grundlagen. "Antrag und Annahme" beim Kaufvertrag.

    Sarek

    Ich erkläre meinen Schülern, dass das Abitur die allgemeine Hochschulreife ist. Sie können damit also jedes Fach studieren, das sie möchten. Entsprechend breit müssen die Grundlagen sein.

    Im Alltag brauchen viele Gymnasialschüler die gelehrten Inhalte sicher nicht. Aber wir bilden ja nicht für den Alltag aus, sondern für das Studium und den entsprechenden Beruf. Ich hatte mich im Biologiestudium durch die gefürchtete Matheklausur im ersten Semester letztlich auch nur mit meinen Schulkenntnisse aus der Mathematik gerettet. Als ich mich für das Biostudium entschied, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, einen Schein in Mathematik machen zu müssen. Oder die Kenntnisse in Mathematik und Statistik als Grundlage für ein Psychologiestudium.

    Sarek

    Mit das kurioseste, was ich bisher gesehen haben:

    https://www.gerhard-zirkel.com/impftransformation/

    Ein Geisheiler/Schamane bietet an, für 680 € (!), "die Impfung auf energetischem Wege zu neutralisieren". Sprich, wer sich nicht impfen lassen mag, aber doch das Zertifikat braucht, bezahlt das Geld und dann wird aus der Ferne die Impfwirkung quasi wieder aufgehoben. Ich würde ja schon gerne wissen, wer auf so etwas hereinfällt und das Geld bezahlt. Andererseits könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Reich werden und Impfgegner dazu bringen, sich doch impfen zu lassen. :cash::dollar:

    Vielleicht könnte man sogar mit Schülern ein Projekt-Seminar dazu aufziehen. *Grübel...*

    Sarek

    Der Passus mit der Benotung war mir heute auch aufgefallen. In einem Fall wurde das bei uns im letzten Jahr sogar schon durchgesetzt. Schüler kam seit Beginn der Maskenpflicht nicht mehr in die Schule und nahm auch nicht an den zu Schuljahresende angesetzten Ersatzprüfungen teil. Kein Vorrücken.

    Sarek

    Nee, eine gestandene Sportlehrerin würde da drüber stehen, bzw. wüsste, damit umzugehen. Haben Sportler nicht dauernd irgendwelche Verletzungen?

    Aber irgendwann ist es auch für eine Sportlehrerin das erste Mal, dass sie eine solche Verletzung hat und eingeschränkt ist. Daher kann ich die Frage verstehen. Vor allem, wenn sie als Lehrerin erst angefangen hat.

    Sarek

    Antimon, so erging es mir mit dem Fach Chemie in der Schule. Es macht Spaß, die Schüler mit Experimenten zu verblüffen und ein wenig den mad scientist :sterne:heraushängen zu lassen. Oder einen Bezug zum Alltag der Schüler herzustellen, der ihnen selbst gar nicht bewusst ist. Und auch etwas Stolz, dass ich ein Fach studiert habe und unterricht, wo so viele Leute sagen, dass es ja sooo schwer wäre und sie das in der Schule nie kapiert hätten. (Letzteres kann ich nichtganz nachvollziehen, da es so schön logisch ist, wenn man die Regeln beherrscht. Aber daran scheint es zu scheitern bzw. viele erkennen in Chemie nicht die Bedeutung des Vorwissens.)

    Sarek

    Kurioses aus Bayern:

    Ich war heute mit meinem Kind das erste Mal seit Beginn der Pandemie im Kino und anschließend im Eiscafé. Beide Male wurde mein Impfzertifikat verlangt, den negativen Test vom Kind wollte keiner sehen. Auf Nachfrage bekam ich einen offiziellen Aushang gezeigt: Schüler*Innen sind - zumindest laut Aushang dieser Gemeinde - ausgenommen, da sie ja in der Schule getestet werden….

    Bayern hat Sommerferien. Noch knapp 3 Wochen lang. :autsch:

    Darüber habe ich auch nur noch den Kopf geschüttelt. Und wenn die Schule wieder anfängt: Woran erkennt man bei einem Jugendlichen dann, dass er/sie Schüler ist? Und nicht z.B. Student oder berufstätig? Was ist mit den Kindern, die die Tests ablehnen und daher weiterhin im Distanzunterricht bleiben? (Ich erwarte hier keine Antworten, weil die derzeit bestimmt niemand hat.)

    Sarek

    Ich denke mit Schrecken an meine Schulzeit an Fächer zurück, für die ich mich nicht interessiert hatte, und mit welcher Qual dann das Lernen für diese Fächer für mich verbunden war. Während ich in interessanten Fächern kaum etwas lernen musste. Mein großes Interesse im Sinne von "Brennen" war die Biologie und ich finde den Gedanken schrecklich, den Stoff für ein Staatsexamen zu lernen, wenn ich mich nicht dafür interessiere. Für mein zweites Fach Chemie war das Interesse auch da, aber nicht so groß wie für die Biologie, wo ich vor dem Staatsexamen erst noch das Diplom gemacht hatte. Entsprechend größer ist auch mein wissenschaftlicher Hintergrund in der Biologie. Jedoch unterrichte ich auch Chemie sehr gerne, wobei ich die Schulchemie als sehr einfach empfinde und gefühlt einen größeren Vorsprung vor den Schülern habe als in Biologie. Liegt wohl daran, dass Chemie weniger im Alltagsleben der Schüler auftaucht als Biologie (eigener Körper, Krankheiten, Tiere etc.). Aber in der Biologie bin ich auch jetzt noch mehr bei der aktuellen Forschung dran als in der Chemie, lese eher Bücher und Fachartikel zu biologischen Themen, was mir im Oberstufenunterricht zugute kommt. Ob die Schüler das bemerken, denke ich nicht. Die wenigsten erleben mich in beiden Fächern und haben einen Vergleich.

    Es ist ja bei den Fächern nicht alleine mit Unterrichten getan. Man benötigt immer wieder neues Hintergrundwissen, wird zu Themen geffragt, die über den Lehrstoff hinausgehen, bildet sich weiter, diskutiert mit Kollegen und anderen. Das stelle ich mir schwer vor, wenn man kein oder kaum Interesse am Fach hat.

    Sarek

    Gleich zu Beginn des letzten Schuljahrs mussten eine Klasse und die betreffenden Lehrkräfte in Quarantäne. Ich hatte Glück, dass ich an dem Tag außerplanmäßig nicht in der Klasse war, sonst wäre ich auch in Quarantäne gekommen. Am Anfang des Schuljahres gab es immer wieder Klassen oder Kurse in Quarantäne und das führte auch dazu, dass mein ursprünglicher Schulaufgabentermin platzte und wir die Schulaufgabe am Samstag schrieben.

    Später im Lauf der Monate mussten die Lehrkräfte nicht in Quarantäne, wenn sie den Mindestabstand zum betreffenden Schüler eingehalten hatten. Seit der Wiedereröffnung und den Tests gab es keine Fälle von Quarantäne mehr und auch nur ganz vereinzelt positiv getestete Schüler.

    Sarek

    Darum habe ich heute beim Metzger spontan drei Rouladen mitgenommen und sie am Abend gefüllt und zubereitet. Mit guuuter Soße. Eine gegessen, der Rest wird eingefroren. Heute früh wusste ich noch nichts davon und war abends eine Weile damit beschäftigt. 👨‍🍳

    Sarek

    Meine Schulzeit empfinde ich als neutral. Ich bin halt in die Schule gegangen, weil es so war. Woran ich gerne zurückdenke:

    Meine Klassenlehrerin der ersten und zweiten Klasse, die ich gerne als meinen Goldschatz bezeichnete. 🙂

    Der Übertritt ans Gymnasium, weil es im Pausenverkauf einen Getränkeautomaten gab, aus dem eine heiße Bouillon in den Plastikbecher floss. Suppe in der Pause! 😀

    Die Erdkundelehrerin in der 6. Klasse, mit der wir gar nicht zurechtgekommen waren. In der 10. Klasse wurde sie unsere Klassenleiterin mit Englisch und da erkannten wir, welches Herz und welches Potential in ihr steckte. Ihr war aufgefallen, dass viele von uns recht schlecht in Latein waren, und gab den schlechtesten einmal in der Woche Latein-Föderunterrixht, obwohl das gar nicht ihr Fach war. Später hatte ich sie im Englisch-LK, sie war bei unserer Kursfahrt nach London dabei und im Referendariat durfte ich sie noch als Kollegin erleben. 😊

    Sarek

    Ich eine alte zerquetschte Banane in meinem Schulrucksack finde und ein Buch jetzt so aussieht wie bei den Schülern, wenn ein Schulbuch einen Wasserschaden hat und ich am Ende des Schuljahres 10 € dafür einsammeln muss. :uebel:

    Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Banane für die Pause dabei und fand sie nicht mehr. Also nahm ich an, ich hätte sie im Lehrerzimmer gegessen und dies wieder vergessen. Krankheitsbedingt fehlte ich dann eine Weile und als ich später wieder in die Schule kam und mich an meinen Platz im Lehrerzimmer setzte, kam mir ein wahnsinnig intensiver Bananenduft entgegen. Ester pur. Ich konnte ihn nicht zuordnen, öffnete meine Schublade, und da lag sie. Die Banane, die ich vor drei Wochen doch nicht gegessen, sondern aus Versehen und unbemerkt in die Schublade gelegt hatte. Die Schale war schwarz, aber das Innere immer noch gut genug für eine Bananenmilch. (So viel zum Thema Wegwerfen von Lebensmitteln.)

    Sarek, seit heute in den Fi-Fa-Ferien 🍹

    Ich habe vorhin aus Versehen "Tschüß, schöne Ferien" zu den Kollegen gesagt :lach::lach::lach:, aber es sind noch 3 Tage..., die schönsten 3 Tage des Schuljahres, wie ich finde.

    Ja, so empfinde ich die Tage auch. Keine großartigen Vorbereitungen mehr, Noten sind gemacht und somit alle Korrekturen längst durch. Alles ist entspannter und man weiß, man hat die vollen sechs Wochen Ferien noch vor sich und es wurde bisher kein Tag davon bereits angeknabbert.

    Ich war heute mit einigen Kollegen beim Mittagessen und anschließend noch spontan in der Eisdiele. Das war so schön und eine so schöne sommerliche Stimmung - ein bisschen schon wie Ferien. 😎 Und dabei war es nur der Start ins Wochenende. 😊

    Sarek

    Die Lockerung der Maskenpflicht ab Donnerstag gab das Ministerium am Dienstag in der Pressekonferenz bekannt. Bevor meine Schule einen offiziellen Elternbrief verschickte, wollte die Schulleitung das offizielle KMS dazu abwarten. Dieses kam dann endlich am Mittwochabend um 19.30 Uhr! Warum wird das nicht endlich besser, dass zwischen Ankündigung und Umsetzung mehr Zeit bleibt? Im Gegenteil, es wird immer schlimmer.

    Naja, in Analogie zur bisherigen Maskenpause habe ich meinen Schülern verkündet, dass wir künftig eine Antimaskenpause machen werden. :victory: Sprich, ich schließe für zwei Minuten die Fenster und alle setzen so lange ihre Masken auf. Die meisten haben spontan mitgelacht, aber einige waren sich doch einen Moment unsicher, ob ich das ernst meine oder nicht. 😇

    Sarek

    Für Bayern wurde gestern verkündet, dass die Schulen nun auch die Selbsttests bescheinigen dürfen.

    https://www.km.bayern.de/allgemein/meld…d-schueler.html

    Der Schüler bekommt einen Ausweis, den der Lehrer bis zu zehn Mal nur noch abzeichnen muss. Die Schulleitung wird also gerade das Wochenende damit verbringen, für die Schüler diese Ausweise auszudrucken, denn am Montag geht es los.Von offizieller Seite haben wir dazu noch nichts erfahren, sondern nur durch die Presse. Eigentlich ist unsere Schulleitung sehr zuverlässig darin, solche Informationen zeitnah an uns weiterzugeben, daher weiß ich nicht, ob die Schulleitung schon das entsprechende offizielle Schreiben bekommen hat.

    Sarek

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