Umfrage: Wie häufig wart Ihr in Quarantäne?

  • Mal aus Interesse: Weißt du, wer wegen deiner Infektion in Quarantäne musste?

    Ja, dass weiß ich. Alle Klassen die ich zwei Tage vor Symptombeginn unterrichtet habe. So wie einige KuK die sich über mehrere Stunden mit mir im gleichen Raum aufgehalten haben und eben mein Ehemann. Weitere Kontakte hatte ich in den zwei Tagen nicht. Das Seminar und einen weiteren Kontakt den ich in der Woche hatte habe ich informiert. Und zumindest von diesem weiteren Kontakt weiß ich das diese Person nichts hatte. Und vom Seminar hatte wissentlich auch niemand was...

  • Keine komplette Quarantäne bei mir, hatte aber einige KuK, die in Quarantäne waren, einzelne sogar 2-3x (die hatten richtig viel Pech). Hatte aber zwei oder drei PCR-Tests aus gegebenen Anlässen und war bis das Ergebnis vorlag jeweils 1-3 Tage sicherheitshalber komplett zuhause (Hund durfte nur in den Garten).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir hatten 2 positive Schüler, aber in andren Klassen und in meiner Notbetreuung einmal eine positive Mutter, das Kind war aber allein in der Notbetreuung, kam dann in Quarantäne, hatte angeblich selbst nichts. Kam aber 4 Wochen nicht mehr.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir hatten wegen anhaltend hoher Inzidenzen von Weihnachten bis nach Pfingsten fast durchgehend Distanzunterricht. Davor und auch währenddessen gab es ständig Schüler, die in Quarantäne waren. Es wurden meist nur die unmittelbaren Sitznachbarn eines Coronapositiven in Quarantäne geschickt. Wenn sich in einer Klasse die Fälle gehäuft haben, musste sie aber für zwei Wochen komplett zu Hause bleiben, was immer wieder vorkam, auch in meiner eigenen Klasse.


    Lehrer wurden grundsätzlich nicht in Quarantäne geschickt, auch nicht bei roter Warn-App, die manchmal etliche Lehrer gleichzeitig hatten. Begründung: Lehrer sollen halt Abstand halten. (FFP2-Masken für Lehrer haben Experten in RLP für unnötig erklärt. Wir haben später jeder eine einzige für eventuelle erste Hilfe bekommen.) Auch ein PCR-Test wurde nicht veranlasst. (Selbsttests gab es damals noch nicht.)

  • Hast du die Infektion gut überstanden und hoffentlich auch ohne Spätfolgen?

    Die Infektion selbst war zum Glück wirklich mild. Ich hatte eher mit der Gesamtsituation zu kämpfen.

    Im Nachgang hatte ich dann leider plötzlich doch mit häufiger und starker Erschöpfung so wie mit Schwindel zu kämpfen. Es ist aber besser geworden nach Vitamininfusionen und Impfung. Nachdem ich mit dem jetzigen Zustand leben kann und mich ärztlich gesehen auch nicht besonders ernstgenommen gefühlt habe, war ich danach auch bei keinem Arzt mehr ;)

    Habe aber öfter mal das Gefühl, ich habe nicht die Kondition die ich vorher hatte, aber das mag auch an anderen Dingen liegen, weiß ich nicht.

  • Nachdem ich mit dem jetzigen Zustand leben kann und mich ärztlich gesehen auch nicht besonders ernstgenommen gefühlt habe, war ich danach auch bei keinem Arzt mehr ;)

    Ich kenne das Gefühl, von Ärzten nicht ernstgenommen zu werden, ist mir in meiner Jugend öfter passiert. Ist nie schön. Ich hoffe, dass du wieder ganz gesund wirst.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich war einmal wegen einer positiv getesteten Schülerin in Quarantäne, mein war einmal wegen eines positiv getesteten Mitschülers.

  • Keine einzige Quarantäne, hatten an der Schule auch nur insgesamt 2 Fälle, von denen ich mitbekommen habe und beides Mal, war ein Wochenende vorher oder der Schüler schon nicht anwesend. Bei den Tests in der Schule keine positiven Fälle in meinen Bereichen.

  • In meiner Familie und näheren "privaten" Umgebung musste bis jetzt niemand in Quarantäne. Im beruflichen Umfeld gab es eine Menge Fälle bei den Kindern und deren Familien, auch im Kollegium sind einige nicht verschont geblieben, 3 davon waren positiv und einer richtig krank.

  • Die Infektion selbst war zum Glück wirklich mild. Ich hatte eher mit der Gesamtsituation zu kämpfen.

    Im Nachgang hatte ich dann leider plötzlich doch mit häufiger und starker Erschöpfung so wie mit Schwindel zu kämpfen.

    Hm. Das klingt doch nach leichten anhaltenden Einschränkungen. Ich kenne das auch von einer Infektion mit Pfeifferschem Drüsenfieber vor vielen Jahren. Meine Leistungsfähigkeit hat nie wieder den Zustand von vorher erreicht. Alles Gute für dich!

  • Danke Mantik, es ist ja zum Glück durch Infusionen und ggf. auch die Impfung besser geworden und der Rest wird hoffentlich auch. Des scheint Zeit zu brauchen, dass habe ich von vielen gehört.

  • Bei uns sind Lehrer ziemlich kosequent als Kategorie 2 Kontakte klassifiziert worden und nur superselten mit in Quarantäne gegangen (meist dann, wenn wohnortbedingt das Gesundheitsamt anderer Städte zuständig war). Positive Fälle hatten wir in sämtlichen Jahrgangsstufen und auch bei einigen Kollegen, transparent kommuniziert wurde es aber recht bald nicht mehr, also wurde oft erst verspätet und über Flurfunk klar, welche Risikokontakte man selbst überhaupt hatte.

  • Gleich zu Beginn des letzten Schuljahrs mussten eine Klasse und die betreffenden Lehrkräfte in Quarantäne. Ich hatte Glück, dass ich an dem Tag außerplanmäßig nicht in der Klasse war, sonst wäre ich auch in Quarantäne gekommen. Am Anfang des Schuljahres gab es immer wieder Klassen oder Kurse in Quarantäne und das führte auch dazu, dass mein ursprünglicher Schulaufgabentermin platzte und wir die Schulaufgabe am Samstag schrieben.

    Später im Lauf der Monate mussten die Lehrkräfte nicht in Quarantäne, wenn sie den Mindestabstand zum betreffenden Schüler eingehalten hatten. Seit der Wiedereröffnung und den Tests gab es keine Fälle von Quarantäne mehr und auch nur ganz vereinzelt positiv getestete Schüler.


    Sarek

Werbung