Umfrage: Wie häufig wart Ihr in Quarantäne?

  • Wie häufig wart Ihr schon in Quarantäne? 76

    1. 0 mal (59) 78%
    2. 1 mal (13) 17%
    3. 2 mal (2) 3%
    4. 3 mal (2) 3%
    5. 4 mal (0) 0%
    6. 5 mal (0) 0%
    7. 6 mal (0) 0%
    8. 7 mal (0) 0%
    9. mehr als 7 mal (0) 0%

    Moin,


    weil im Forum gesagt wurde, daß die Ausgangsbeschränkungen ja gar nicht so schlimm waren, wenn man nicht zu denen gehörte, die in die Quarantäne mußten, meine Frage: Wie viele Quarantäne Verfügungen habt ihr schon bekommen?

    Seit ihr auch wegen Corona-Fälle in der Schule in Quarantäne geschickt worden?

  • Ich selbst noch nicht, ich hätte aber mindestens 2 mal in Quarantäne gehen müssen, wenn die Schule/ das GA das nicht verschlafen hätten (direkter, längerer Kontakt zu infizierten Personen in Innenräumen ohne Masken im relevanten Zeitraum - die SL hat das aber beide Male „vergessen“ und weder den Betroffenen noch dem GA kommuniziert, kam jeweils erst im Nachhinein raus. Zum Glück wohl folgenlos.)


    Mein Teenie war 1x in Quarantäne, der Rest der Familie (2 Erwachsene, 3 Schulkinder) bisher nicht.

  • Ich musste noch nie in Quarantäne.

    Wegen positiv getesteter SuS (da gab es an meiner Schule gar nicht viele Fälle) ist bisher übrigens noch kein/e einzige/r Kollegin oder Kollege in Quarantäne geschickt worden. Begründung des Gesundheitsamts bisher: genügend Abstand zu den postitiv Getesteten und FFP2-Maske getragen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Obwohl mein Mann, mein Kind und ich an 3 verschiedenen Schulen sind, hat es bisher keinen von uns getroffen.

  • Ich war bisher zweimal in Quarantäne, beide Male wegen positiv getesteter SuS. Das Makabere dabei: Das Gesundheitsamt am Schulort hat der Schulleitung bestätigt, daß wir Pauker nicht in Quarantäne gehen in einem solchen Fall und das Gesundheitsamt an meinem Wohnort hat mir eine Quarantäne-Verfügung ausgestellt. Arbeits- und Wohnort befinden sich beide in NRW.

  • Ich musste noch nie in Quarantäne.

    Wegen positiv getesteter SuS (da gab es an meiner Schule gar nicht viele Fälle) ist bisher übrigens noch kein/e einzige/r Kollegin oder Kollege in Quarantäne geschickt worden. Begründung des Gesundheitsamts bisher: genügend Abstand zu den postitiv Getesteten und FFP2-Maske getragen.

    Ich war auch nie, obwohl bei uns immer die KOllegen mit in Quarantäne gehen. Einmal hat aber das GA ganz am Anfang beschlossen, da der Schüler bei uns Symptome hatte und die Mutter positiv getestet war, dass man gar nicht testen braucht, weil eh klar war, dass er positiv ist.


    Eine tolle Idee (Achtung Ironie), denn damit musste niemand in Quarantäne aus der Klasse, weil es ja keinen positiven Test gab.

  • Keine Quarantäne bisher. 2 KollegInnen schon.


    Es liegt ja u.a. auch daran wie lange man insgesamt im Distanzlernen war oder in der Schule trotzdem Notbetreuung oder schon wieder Unterricht hatte, wie viele Tage dann gerade zurückgerechnet werden, ob man als Fachlehrkraft in besagter Klasse war und betroffen ist,

    und daran, dass nur die direkten KollegInnen mit in Quarantäne gehen.


    Ich wusste vor Corona, dass viele Menschen die Bedeutung des Worte „Händewaschen“ nicht kennen, „Quarantäne“ ist vielen ebenso unbekannt und es war zu Beginn nicht klar, dass man dann nicht mehr einkaufen gehen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Das Makabere dabei: Das Gesundheitsamt am Schulort hat der Schulleitung bestätigt, daß wir Pauker nicht in Quarantäne gehen in einem solchen Fall und das Gesundheitsamt an meinem Wohnort hat mir eine Quarantäne-Verfügung ausgestellt. Arbeits- und Wohnort befinden sich beide in NRW.

    Das ist nicht makaber, sondern normal, da das jedes Gesundheitsamt für sich abschätzt.

  • Ich war auch nie in Quarantäne. Einmal hatte ich damit gerechnet als ich mal eine Unterrichtsstunde vor einem positiven Schüler saß (wurde am nächsten Tag bekannt, dass dieser positiv war). Obwohl der Abstand zum Schüler und mir (Lehrertisch - Schülertisch) keinen Meter betrug (große Klasse in sehr kleinem Raum) hat das Gesundheitsamt mich nicht in Quarantäne geschickt, weil ich eine ffp2-Maske aufgehabt habe und der Schüler auch und ich gelüftet habe nach Vorschrift. Die beiden Sitznachbarn des Schülers mussten in Quarantäne.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • In meinem LK in BY wurden wir Lehrer nicht in Quarantäne geschickt, wenn ein Schüler in der Klasse positiv war. Ich habe insgesamt 2-3 positive Schüler(innen) unterrichtet (was ich dann natürlich erst hinterher wusste).


    Nur eins meiner Kinder musste 1x in Quarantäne, was jetzt nicht so einfach war (Bewegungsdrang, Langeweile etc.), aber schon irgendwie geht, wenn man es nicht alle Naselang hat.

  • Offiziell gar nicht. Aber meine Coronawarnapp war 2 Mal rot (win Mal wegen einer Kollegin). Da mussten wir von der Schule aus eh zu Hause bleiben bis zum Testergebnis. Da hab ich natürlich auch die Kinder nicht zur Kita gebracht. Wegen Schülern musste ich nicht, da hab ich mich aber trotzdem Testen lassen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich musste leider, weil ich selbst positiv war.


    Habe Kollegen die schon zweimal in Quarantäne waren. Dreimal hatten wir glaub zum Glück noch nicht. Kinder von Kollegen waren auch bereits in Quarantäne. Einzelne SuS und wenn es fälle innerhalb der Schule waren immer ganze Klasse + Lehrkräfte.

    Von Infizierungen innerhalb der Schule ist mir nichts bekannt. Wobei bei mir nur Schule oder Seminar bleiben...

  • Die einzige realistische "Quarantäne-Gefahr" war mein Praxissemester, das aber zu 80% online war. Die wenigen Wochen in Präsenz gab es nur wenige Coronafälle an meiner Schule, aber alle nicht in meinen Klassen. Von daher alles gut gewesen. Kenne aber Kollegen, Studierende und Freunde mit verschiedenen Berufen, die teilweise mehrfach wegen Kollegen oder auch privater Kontakte in Quarantäne mussten. Ich hatte großes Glück. Mittlerweile bin ich vollständig geimpft, womit sich die Wahrscheinlichkeit für Quarantäne deutlich reduziert hat.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich musste leider, weil ich selbst positiv war.


    Habe Kollegen die schon zweimal in Quarantäne waren. Dreimal hatten wir glaub zum Glück noch nicht. Kinder von Kollegen waren auch bereits in Quarantäne. Einzelne SuS und wenn es fälle innerhalb der Schule waren immer ganze Klasse + Lehrkräfte.

    Von Infizierungen innerhalb der Schule ist mir nichts bekannt. Wobei bei mir nur Schule oder Seminar bleiben...

    Mal aus Interesse: Weißt du, wer wegen deiner Infektion in Quarantäne musste?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich musste kein Mal in Quarantäne. Hier durfte man es immer selbst einschätzen, ob man der Meinung ist, dass man alle Hygienevorschriften eingehalten hat. Wenn das der Fall war, hat das Gesundheitsamt einen nicht in Quarantäne geschickt.

  • Ich musste kein Mal in Quarantäne. Hier durfte man es immer selbst einschätzen, ob man der Meinung ist, dass man alle Hygienevorschriften eingehalten hat. Wenn das der Fall war, hat das Gesundheitsamt einen nicht in Quarantäne geschickt.

    Lass mich raten: Bei euch musste nie jemand als Kontaktperson in Quarantäne.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung