Nenne die Ursachen von xyz und verbinde diese mit dem passenden Beispiel. Notiere Ursachen und Beispiele im Heft
Wobei das für die meisten Förderschüler zu abstrakt sein dürfte. Zumindest wenn die Operatoren und Fachbegriffe nicht vorher schon regelmäßig verwendet und geübt worden sind.
Du - mit Anweisung. Als würdest du mit nur genau EINEM Kind sprechen.
Ja, das mache ich auch häufig, und das klappt tatsächlich.
Bei unseren SuS hat das den zusätzlichen Vorteil, dass sie hochfrequenten Input in der 2.-Pers.-Sg.-Verbform haben (was die am spätesten erworbene und schwierigste Konjugationsform in der Sprachentwicklung ist).
xxheliaxx Zu deinem Beispiel: Auch nicht zu viele Anweisungen gleichzeitig. Einschränkungen im auditiven Speicher / Arbeitsgedächtnis führen dazu, dass spätestens nach dem zweiten Satz keine Informationen mehr aufgenommen werden können. Pausen zwischen einzelnen Anweisungen/Erklärungen und Akzentuierungen in der Intonation sind wichtig.