Beiträge von Sissymaus

    WARUM zur Hölle machst Du das dann? Remonstrierst Du vor jeder Mit-Aufsicht? Und warum erzählst Du uns das? Schließt Euch zusammen und geht zur Schulleitung? Wie konnte dieses "Konzept" (das keins ist!) bloß Zustimmung in einer LK bekommen? Ich bin mir fast sicher: Das geht gegen einige §§ aus Schulgesetz/APO/ADO.

    Ihr lasst Euch zu viel gefallen. Schaut mal in die ADO. Und pocht auf Eure Rechte.

    Oder vielleicht kann ja auch unabhängig vom Alter einfach jeder selber entscheiden wieviel er arbeiten möchte. Ich arbeite in Teilzeit, weil es im Leben noch andere Dinge gibt und ich mehr Freizeit haben will, Punkt. Die Gehalts- und Pensionseinbußen die damit einhergehen sind meine Sache und ich verderbe sicherlich nicht die Preise oder was auch immer.

    Kannst Du machen. Aber dann bitte nicht 100% Arbeitszeit investieren.

    Das gibt mir schon zu denken, dass viele der Meinung sind, es sei nicht richtig, TZ zu arbeiten, um 100% zu schaffen… immer wenn ich den Gedanken meiner SL gegenüber äußere, kontert sie, dass ich dafür ja eine höhere Besoldungsstufe hätte als die KuK. Ich finde, das ist nicht richtig so, hab aber bisher dann auch immer wieder meine Meinung infrage gestellt wegen des Gegenwinds…

    Ich sollte das erneut überdenken….

    Wie jetzt? Du hast eine Funktionsstelle in Teilzeit und arbeitest Vollzeit? Und sollst dafür auch noch dankbar sein, weil du ja gleiches Geld wie jemand ohne Funktionsstelle hast? Das ist jawohl ein Scherz.

    Liebe Teilzeitkräfte, die nicht aus gründen Familie, Freizeit etc. reduziert haben, sondern um den Job zu schaffen: rechnet euch aus, was euch der Spaß so über 10 Jahre kostet. Und was es euch in der Pension kostet.

    Auf die Idee käme ich niemals nie! Ich arbeite doch nicht aus Nächstenliebe, sondern um meine Kosten zu decken.

    ch selbst müsste zwar nicht „anlasslos“ Teilzeit nehmen, arbeite aber seit Jahren nur deshalb Teilzeit, weil ich anders meinen Aufgaben nicht nachkommen könnte.

    Das heißt, Du schenkst dem Dienstherren Geld und der lacht sich ins Fäustchen. Wenn es genug solcher KuK gibt, wird sich nie etwas ändern!

    Sorry aber das geht zur Lasten aller anderen im System sich kaputt-Arbeitenden.

    In NRW kommt wohl demnächst ein Schreiben des Ministeriums, in dem dazu ermuntert wird ChatGPT und KIs im allgemeinen konstruktiv im Unterricht einzusetzen. Das wurde uns zumindest gestern so auf dem Treffen der Digitalisierungsbeauftragten vom Vertreter der Bezirksregierung kommuniziert.

    Das ist für mich der Schritt in die richtige Richtung!

    AM BK ist es absolut üblich, 4-6 Stunden am Stück in einer Klasse zu unterrichten. Liegt an den speziellen Berufen, die nur 1/2 Lehrkräfte unterrichten können und nur einmal pro Woche da sind.

    Ich finde es nicht schlimm. Ich benötige sowieso viel Zeit für praktische Übungen.

    Können wir das OT auslagern? Hier wird doch gemeckert! Nicht diskutiert.

    Ich hab heute zu meckern, dass sich Ausbilder lauthals darüber beschweren, dass ihnen die Terminübersicht mit Schulausfällen (Pädagogischer Tag etc) am Anfang des Schuljahres nicht reicht. Sie möchten kurz vorher nochmal erinnert werden. Schriftlich. Von jedem Klassenlehrer.

    Mh.

    Könnt ihr euch nun auch vorstellen, warum ich möglicherweise keine Lust auf die Abordnung oder überhaupt eine Veränderung habe?

    Kannst Du Dir vorstellen, wie diese Zahlen auf Leute wirken, die 30+ in ihrer Klasse haben? Da möchte ich sagen: Bitte macht diese Schule zu und setzt die Kollegen um, damit sie das aktuell kollabierende System unterstützen.

    Und ihr scheint ja auch an der Statistik zu drehen, wenn jeweils nur ein Bruchteil der angemeldeten SuS überhaupt erscheint. Mit Karteileichen über Wasser halten, fällt halt irgendwann mal auf. Das findet die BR in der Regel nicht lustig. Solche Schüler müssen konsequent ausgeschult werden.

    Das IHK-Prüfungswissen kann ich mir draufarbeiten.

    Um das geht es doch als allerletztes! Streng genommen hat die Berufsschule mit der IHK-Prüfung nix am Hut.

    Aber: Es haben sich zB Kontakte mit Unternehmen und Ausbildern aufgebaut, die lange gewachsen sind und enorm wichtig für die Zusammenarbeit in der dualen Ausbildung ist. Betriebe können ganz schön stark Finger in Wunden legen und beschweren sich auch gern bei der SL und höheren Stellen. Ruckzuck ist Beef im Haus. Dem geht man durch solch partnerschaftliche Zusammenarbeit stark entgegen. Außerdem arbeiten diese Teams super zusammen, never change a running System. In Bildungsgängen,. die bei uns aus diversen Gründen höhere Fluktuation haben. häufen sich dagegen Beschwerden.

    Ich begreife nicht, warum Du nicht anerkennst, dass Du zwar mit Berufserfahrung punkten kannst, aber viele wichtige Punkte noch fehlen. Und leider muss ich Dir sagen: Deine berufliche Erfahrung wird, je länger Du raus bist, unwichtiger, da sich die Entwicklungen so rasant bewegen, wie nie.

    Ich habe die Verantwortung für "meinen" Bildungsgang. Und darf auch mitbestimmen, wer da unterrichtet. Käme mir jemand daher und würde mir sagen: Ich bin super, ich kann alles und besser als das, was gerade gemacht wird....Mh, ich stände dem auch skeptisch gegenüber. Du erzeugst damit beim Gegenüber das Gefühl, als würdest Du auf andere und deren geleistete Arbeit herabsehen. Ich weiß nicht, ob ich so jemandem in meinem BiGa haben wollte.

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