öfter eine Alternative zu Bahn
Stimmt. Der ÖPNV ist wirklich überall so super ausgebaut, da verstehe ich auch Null, wieso Eltern und Kinder diese Möglichkeit nutzen. Das gehört wirklich verboten.
öfter eine Alternative zu Bahn
Stimmt. Der ÖPNV ist wirklich überall so super ausgebaut, da verstehe ich auch Null, wieso Eltern und Kinder diese Möglichkeit nutzen. Das gehört wirklich verboten.
Na sicher. Direkt am gleichen Tag noch.
Ernsthaft: ich könnte mir vorstellen, dass es erst einige Jahre unter 180 sein muss, bevor solche weitreichenden Konsequenzen folgen.
Na dann habt ihr ja ne Lösung 😊
Für die Trägerschaft schon. Für den Partner noch nicht. Daher warte ich mal, ob noch jemand was dazu sagt.
Evtl mit einem existierenden Förderverein zusammen möglich?
Ja, der kann als Träger fungieren. Bietet sich bei uns auch an.
Ich grabe dieses Thema nochmal aus, da bei uns ein Projekt läuft, dass eigentlich nur über eine Schülerfirma laufen kann. Daher müssen wir uns trotz der anscheinend hohen bürokratischen Hürden damit beschäftigen.
Hat jemand noch weitere Tipps außer die bisher hier genannten? Ich hab bisher ein bisschen was zu Schülergenossenschaften gelesen und beim Portal iwJunior gestöbert.
Bei den Schülergenossenschaften benötigt man einen Partner. Hat damit jemand Erfahrung?
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass er ein Jahr nach dem anderen wiederholen muss
Er muss überhaupt nicht wiederholen. Er ist längst nicht mehr schulpflichtig. Es wäre wirklich das beste, wenn man ihn an Stellen verweist, die ihm helfen können. plattyplus habt ihr kein Beratungsteam oder Beauftragte für Inklusion, die hier etwas anleiern können? Bei uns gibt’s mittlerweile so viele Personen, die helfen könnten, da das immer häufiger vorkommt.
Du hast das Wort "vorbereiten" aber schon mit gelesen?
Wie genau soll denn ein Mitte 20-jähriger auf eine Lehre vorbereitet werden? Der soll in die Lehre und gut ists. Das hat der doch schon alles durch.
Bist du dir da sicher?
Bei uns kann die mittlere Reife zur Notenverbesserung einmal wiederholt werden. Beim Abitur weiß ich es nicht, da ich nicht am Gymnasium bin, könnte mir aber vorstellen, dass das geht.
Siehe BASS 13.33 1.1 §16 VV
16.1 zu Absatz 1
Schülerinnen und Schüler, die den im Bildungsgang zu erwerbenden schulischen Abschluss schon besitzen, können in den Bildungsgang aufgenommen werden und den beruflichen Abschluss erwerben. Sie können auch den schulischen Abschluss erneut erwerben. Die Schülerinnen und Schüler, die den schulischen Abschluss erneut erwerben wollen, teilen dies schriftlich der Schulleitung mindestens eine Woche vor der Zulassungskonferenz mit.
"einfache" Lehre im Handwerk vorzubreiten.
Hier redest Du aber von duales Ausbildung und plötzlich fängst Du mit schulischer Ausbildung an. Was denn nun?
Man darf ja keinen Schulabschluss das zweite Mal machen, wenn man zuvor bereits bestanden hat.
Doch klar. Warum nicht? Wir haben zB Leute in den Assistenten-Ausbildungen, die bereits die FH-Reife haben.
Nun die Frage. Ich bin ja im Krankenstand. Bin ich verpflichtet die Leistungskontrollen überhaupt durchzuschauen? Ich kann mich kaum konzentrieren und bin immer noch neben der Spur. Ich merke auch, dass mir dadurch immer mehr Fehler passieren. Auch bei den Korrekturen. Ich hatte noch 3 zu überprüfende Arbeiten von meiner Schule und hab etliches übersehen.
NEIN!
Mache es so, wie meine Vorgänger beschrieben haben. Was für ein Kollegium! Richtig mies!
Dir wünsche ich alles Gute. Positiv denken ist in Deiner Situation kaum möglich. Ich drücke Dir einfach alle Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt.
Das begreife ich jetzt nicht. Hat der Junge eine attestierten Autismus? Warum sollte ihn dann ein Betrieb als "überqualifiziert" ansehen? Berufsausbildungen haben ja eben gar keine Voraussetzung. Ich kenne so viele, die eine Metall-Ausbildung mit Abitur machen. Die sind in jedem Fall auch überqualifiziert.
Liegen die Probleme vielleicht eher im Bewerbungsprozess?
Die Ironie besteht allein schon darin, dass als SL hier pausenlos zu jeder Tag- und Nachtzeit geschrieben werden kann und solche langen threads verfolgt werden können…(oftmals auch vormittags) das wünschte sicher das ein oder andere Lehrerlein auch…keine Ahnung, an welchem System das möglich ist…
Krass, welche Meinung du dir hier erlaubst und das völlig ohne Ahnung. Hast du Buch über Beiträge von bestimmten Personen geführt? Stehe ich da auch drin, dass ich mich erdreiste, um diese Uhrzeit einen Beitrag zu verfassen?
Ich habe als es mein eigener Geburtstag war sogar schonmal einen Kuchen gebacken und davon was ausgegeben bei einer Klausur. Schön und gut, aber das Gebastel finde ich albern.
Basteln ist auch nichts, was ich für Schüler machen würde, aber ein kleines bisschen Schoki mitbringen, gefällt mir grad.
Ich hab in Prüfungen noch nie gebastelt oder Süßes hingelegt (letzteres eher mal zwischendurch), aber das finde ich tatsächlich mal irgendwie süß 😊
Nicht standardmäßig als "Pflichtaufgabe", aber vielleicht für besonders nette Kurse...
Überlege ich grad tatsächlich auch
Mal sehen, ob ich mich bei der nächsten Prüfung erinnere und ein bißchen Schoki besorge.
Zum einen der Slicer für den 3D-Druck (geht bestimmt auch, war aber bisher immer zu faul einen neuen/anderen Slicer auszuprobieren)
Welchen nimmst du? Cura kann ganz viele Modelle abdecken. Wobei ich nicht weiß, ob die beliebten Bambu labs dabei sind. Oder was meinst du mit unabhängig?
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ich der der unkollegiale Mensch bin, wenn doch die ganze Gruppe mit einer Lösung zufrieden ist, nur ich wieder mal nicht.
Wenn du nicht mit der Lösung zufrieden bist, ist eben nicht die ganze Gruppe zufrieden. Du fehlst da. Und dann ist es doch ein leichtes, auf einen anderen Messenger umzusteigen. Es gibt wirklich genug Alternativen.
Also, lös dich von dem Erwartungsdruck und lass alle machen. Wenn du systematisch von Absprachen ausgeschlossen wirst, lohnt es sich dann doch mal, das in größerer Runde evtl. gemeinsam mit dem Personalrat (oder was in deinem BL so da ist) anzusprechen.
Was genau ist mit Bildersuche gemeint? Man muss es doch mit dem Bild abgleichen.
Das erledigt googel für Dich.
Wir erfassen die Stundezahlen nicht über Untis.
Rechnet ihr das händisch? Wir haben so viele Änderungen im Laufe des Jahres, dass wir das eher von Untis erledigen lassen.
Was meinst du mit bezahlt? Zusätzlich?
Wahrscheinlich so, dass sie nicht in die Wertrechnung einfließen.
Werbung