OBAS gibt es seit 2010 (?). Das haben schon sehr viele geschafft, daher würde ich mich davor mal nicht so stressen. Es ist eine berufsbegleitende Weiterbildung. Aus dem Wort kann man schon ein bißchen schließen, dass das viel Arbeit ist. Wenn man meint, man wäre dem nicht gewachsen, kann es auch in Teilzeit absolviert werden. Ich meine, man könnte maximal um 6 Stunden reduzieren, aber da solltest Du Dich nochmal erkundigen.
Ich hab es in Vollzeit und mit kleinem Kind absolviert. Es ist anstrengend, aber es lohnt sich, da man anschließend mit anderen Lehrkräften gleichgestellt ist. Das mag an der Grundschule nur wichtig sein für Personen, die in Leitung wollen, aber in der SII geht es um Prüfungen und Beförderungen. Verbeamtung ist in allen Lehrämtern auch nur damit möglich.
Heftige Bewertung: Keine Ahnung, was das heißen soll. Es bewerten Menschen: Schulleitung und Seminar. Das ist immer ein bißchen subjektiv und hängt auch von Dir und Deiner Beziehung zu diesen Personen ab. Es gibt auch arschige Schulleitungen und Fachleitungen. Ich hatte da Glück, aber auch Leute aus meinem Umfeld, die das Glück nicht hatten, sind durchgekommen.
Also: Wag es. Ist alles halb so wild.